Beiträge von Wildstyle

    Leichte Kompression hilft um die Instrumente zusammen zu kleben. Aber nicht übertreiben, lieber 2 Kompressoren mit leichten Einstellungen hintereinander als einen mit extremen Einstellungen.

    Ja das ist Melbourne Bounce, da gibt es aber nicht viel zu lernen. Das einzig signifikante ist der Offbeat Bass, der häufig einfach eine Saw mit Filter Env ist.


    Und zu der Nebendiskussion die hier aufgekommen ist:


    Man muss natürlich nicht jedes Genre mögen. Nur weil mir Metal o.Ä. nicht zusagt muss ich ja auch nicht gleich sagen "da gehts nur drum möglichst viel zu schreien und mit dem Kopf rumzufuchteln". Das wäre natürlich auch Quatsch.
    Sich so über Drops "aufzuregen" find ich auch Quatsch. Es geht hier eigentlich nur um den Begriff und darum das er mittlerweile negativ geprägt ist. Im Endeffekt ist es aber nur eine Art Höhepunkt, die es so schon immer gab, an dem man den Track im Regelfall wiedererkennt. Sowas gabs schon immer, man nennt es Refrain, Hook oder wie auch immer es in der von euch beliebten Musikrichtung heißt.
    Und nur weil es Leute gibt die damit genau falsch (oder sagen wir auf ihre eigene Weise, da es in der Musik kein falsch gibt) muss man damit nicht auf alle schließen.
    Ich bin auch kein Fan von dem extremen Kommerz Liedern und möchte das auch garnicht verteidigen. nur so wie ich das verstehe wird Wind gegen jegliche Lieder mit Drop gemacht und das finde ich falsch. Auchh stimmt es nicht das es auf EDM Konzerten "nur" um die Drops geht...


    Wo ich jedoch zustimmen muss das es unkreativ ist, für alles Begriffe zu haben, Sachen zu definieren und nach der Definition zu arbeiten. Hier wäre wohl die Frage besser gewesen: " Welche Tipps gibt es um Musik in der Richtung zu machen?"

    Naja ich finde aufjedenfall bis jetzt, das man mit der Hardware nen deutlich besseres Gefühl dafür hat, was man macht. Und ich habe auch das Gefühl das ich mit dem Microbrute jetzt schon mindestens genauso gute Sounds hinbekommen hab wie mit Software Synths und das innerhalb von 1-2 Stunden.




    Moin´s , hab den Blofeld und den Microkorg , lass dir von Magier nicht entmutigen .
    Es stimmt zwar was er sagt aber ich finde man würd durch einen besseren Sound belohnt ,schon alleine wegen den Filtern.


    Mein Tipp währe noch einen zweiten universal Synth ,so was wie die Mininova ,Microkorg XL+ oder auch der Blofeld .


    Denke mal für geile Bässe ist der Microbrute SE bestens geeignet.


    Ich bleib erstmal beim Microbrute und warte wie er sich auf lange Zeit auszahlt.


    Habe mir aber noch zusätzlich noch ein Korg nanKontrol2 gegönnt. Wenn ich dann bald herausgefunden habe wie man das zum funktionieren kriegt, freue ich mich alles zusammen benutzten zu können :)


    PS: Diese Schablonen sind eigentlich echt cool, klar ist was anderes als so nen Preset am PC aber das ist so schnell eingestellt, das ist garkein Problem. Ist halt für Live nicht so geeignet aber wir benutzen es wahrscheinlich sowieso nur in der Produktion und da wechselt man ja nicht so häufig durch Presets.


    Schönes Geschenk. Viel Spaß damit!
    (wenn auch eher ein "Spielzeug", als in den workflow passend)


    Naja ich hoffe ich gewöhne mir an, das wirkich in meine Arbeit einzubinden :D sonst würde das ja nicht seinem Preis gerecht werden.


    Hab nen Korg Radias aber hab den glaub ich das letzte mal vor 5 Jahren oder so ersnthaft benutzt :D


    Puh das ist aber schon nen ziemlich großes Teil :o Wie kommts das du es nicht benutzt?

    Ich glaub du hast das mit dem Kompressor noch nicht ganz verstanden. Der macht alles überhalb eines Threshhold um einen bestimmten Faktor (Ratio) leiser. Das hat nix mit den Frequenzen zu tun.


    Klar kann damit ein Sound oder auch ein Mix runder klingen, wenn damit Lautstärkespitzen eingefangen werden und leisere Soundanteile verstärkt werden. Wenn du aber den Kompressor zu stark arbeiten lässt, dann klingt alles nurnoch nach Brei. In deinem Fall würde es Sinn machen einfach die Lautstärke der einzelnen Kanäle runterzudrehen. Damit solltest du verhindern das der Pegel über 0db geht und damit dass Verzerrungen entstehen.


    Eine Argumentation von wegen: der Bass ist zu laut -> ich komprimiere einfach was stärker, sollte damit hinfällig sein, da du die Lösung deines Problems eigentlich schon angesprochen hast.

    Aber es stimmt, das kommt definitiv nicht von der Kick. Das merkt man ja allein schon daran das in dem Moment garkeine Kick spielt.


    Ich bin aber leider kein Meister im Sounddesign und höre gerade auch nicht richtig raus wie man das machen könnte.

    Ich vermute mal du willst eine Kick für das Intro erstellen, die dem der im "Drop" benutzten gleicht, aber weniger kräftig ist?


    Du kannst die Kick natürlich samplen, wieso sollte das ein Problem sein? Du musst dann natürlich dran denken das falls du nochmal Änderungen an der Urpsrünglichen Kick vornimmst, das diese nicht auf dem Sample angewendet werden.


    Ansonsten kann man zum Beispiele die Tiefen Frequenzen etwas rausnehmen oder die Verzerrung ein bisschen verringern. Kreatives Equing kann hier bestimmt zu nem guten Ergebnis führen.


    Und für Automationen brauch man doch keine Plugins also bitte.. Falls du nicht weißt was eine Automation oder ein Autmationsclip ist solltest du dich vielleicht erstmal darüber informieren.


    Cubase ist da kein Problem, das funktioniert ohne Probleme.
    Das eine Hardware nur mit Logic kompatibel ist dürfte
    damit zu tun haben das Logic nur noch auf Apple läuft.


    Das mach Sinn. Und selbst wenn, bei Thomann kann man im Notfall das Produkt ja immernoch zurückschicken :p

    Killhunter, genau die beiden habe ich mir auch raus gesucht!
    Will nämlich auch mal verschiedene Parameter im Programm mit so nem Controller steuern, weil ich das sehr viel griffiger finde als mit der Maus an nem Knopf rumzudrehen.
    Fände den fast noch besser, der scheidet für mich aber wahrscheinlich aus weil der erst so spät lieferbar ist...


    Bei mir ist auérdem die Frage ob beide auch mit Cubase funktionieren.

    Hi Leute, wisst ihr ob der Korg nanoKONTROL 2 Controller mit Windows oder einer bestimmten Software funktioniert. Und hat den vielleicht jemand selber und kannmir sein Erfahrungen mit dem Ding schildern? Kann man zum Beispiel mit den Schiebern auch was anderes als die Lautstärke kontrollieren (zum Beispiel Mix Regler damit ansteuern).


    Lg

    Hmm scheint ja Melbourne Bounce zu sein, da geht ein lauter Bass normalerweise in Ordnung. Ich würde aber trotzdem 1-2db runtergehen (untenrum, also um 100Hz rum), sonst kriegst du eventuell später Probleme im Mix, wenn der Bass nicht gerade das wichtigste Element sein soll.

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