Okay anscheinend sind die ja ganz pflegeleicht :p Was ist mit Basslöchern? ich hab meine circa 50cm von der Wand weg und musste ja eigentlich eine ziemlich Erhöhung im Bassbereich hören können aber irgendwie merk ich da nichts...
Beiträge von Wildstyle
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bigroom hat nichts mit future house zu tun xD
Ja aber es scheint ja sein "Nachfolger" zu werden
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Hei Leute,
ich habe zu Weihnachten meine ersten Studiomonitore bekommen ich habe mir erstmal nur die "lite" version geholt undzwar die KRK RP5s, die sind ja recht beliebt und haben mich bis jetzt auch sehr überzeugt, da sie trotz ihrer eher kleinen grössen den Bassbereich immernoch gut darstellen können :p und auch ansonsten sind die Dinger meiner unwissenden Meinung nach nicht zu verachten :p
Dazu gabs außerdem das ebenfalls recht beliebte Audio - Interface UR22 von Steinberg das bisher alles bietet was ich benötige und noch zwei Schaumstoffunterlagen zur Abkopplung :pJetzt ist erstmal meine Frage ob ihr Tipps für einen Anfänger in Sachen Hardware wie mich habt und worauf ich achten sollte :p
Frohe Weihnachten euch allen (nachträglich :D)
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So nochmal von mir ne Genre Diskussion :p
Was haltet ihr von dem Genre bisher? Ich meine es ist immoment noch im kommen aber mittlerweile hört man es auch schon wieder an allen Ecken.
Ich persönlich halte bisher noch nicht viel von dem Genre. Die meisten hören sich einfach wie ne Oliver Heldens v2 an und selbst er benutzt in 5 von 7 Liedern den gleichen Lead.
Das einzigst positiv an dem Trend find ich bisher das es wieder mehr in Richtung Tanzmusik geht, zu der man auch mal wieder halbwegs anständig tanzen kannAber es kann auch einfach sein das ich bisher noch nicht auf den Geschmack gekommen bin :p wie seht ihr das?
Mfg Wildstyle
PS: Was hat es mit dem schrecklichen Forum Design auf sich? :O
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Danke euch allen achja das hätte ich fast vergessen, ich hatte ne kleine Namenskrise und wusste nicht unter welchem Namen ich produzieren soll, wollte mich trotzdem schon anmelden, deswegen auch Eydee (ID wie "in Development"). Mittlerweile hab ich ihn aber endlich gefunden und man findet mich jetzt unter Wildstyle. Weiß jemand zufällig wie man seinen Namen hier im Forum ändert?
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Ich bin jetzt schon nen bisschen im Forum und erst heute ist mir aufgefallen das ich mich noch garnicht richtig vorgestellt habe.
Ich bin jetzt seit circa einem halben Jahr hier und hab damals schon circa nen halbes Jahr Musik gemacht. Mittlerweile bin ich um einige Weisheiten reicher aber bestimmt noch nicht am Ende meiner Reise angekommen.
Genauso gehts mir auch mit meinem Genre, ich bin auf jedenfall der Typ für EDM aber bin mir noch nicht ganz sicher in welche Richtung es genau gehen soll.Noch zum persönlichen, ich heiße Valentin, bin 16 Jahre alt und komme aus NRW. Ich bin zurzeit in der Q1 und bin bald mit dem Abi durch. Ich hatte ursprünglich schonmal vor 2-3 Jahren etwas mit FL-Studio rumgespielt was aber nichts wurde. Seitdem ich aber circa vor einem Jahr wieder angefangen habe gings sprunghaft los und verbringe seitdem durchschnittlich circa 2-4 Stunden in der Woche an meiner Musik.
Musikalische Vorkenntnisse hatte ich eigetlich nicht, abgesehen von dem Musikunterricht (der wie ihr vielleicht wisst ein grosser Witz ist) und etwas Keyboard das ich mir seitdem ich 15 bin ab und zu was selber beigebracht hab. Als es dann losging hab ich mich prinzipiell mit Lektüre zugedeckt und hab mich viel mit der Musiktheorie auseinandergesetzt.Ich hoffe ihr werdet mir weiterhin helfen können und Rückemldung zu meinen Tracks geben und auch ich werde weiterhin ab und zu meinen Senf dazugeben :p
LG Wildstyle -
Ich lass euch mal das hier einfach aus Spaß hier
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exakt so is es!!!
zum Threadersteller: Ich würd dir mal raten, den Track fertig zu machen. So nen 10sek. loop hat man schnell zusammengeschustert, aber dann nen kompletten track draus zu machen der richtig gut klingt, is nochmal was ganz anderes...und unabhängig davon gefällt mir die "melodie" des drops auch nich soo sehr :)....die drops von kommerziellen künstlern mögen evtl auch recht simpel sein, aber ums mal am beispiel von martin garrix zu verdeutlichen, die meisten drops von ihm find ich einfach rein von der melodie her ziemlich geil^^...nich umsonst is er bekannt und viele andere bigroomproducer nich
Haha ja wenn ich mit meinen jetzigen Projekten fertig bin wollt ich mich sowie so mal aus Spaß an sowas probieren und ja ich weiß es ist nicht der Mörderdrop
Den hab ich jetzt mal als Zwischenergebnis von einem meiner Projekte und fand denn bis jetzt auch ganz chillig so (fehlen natürlich noch Feinheiten). Der geht vorallem auch durch die Kick wieder in Richtung Big Room aber wer weiß vielleicht änder ich die ja noch
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Ich hab schon an vielen Ecken gehört das Big Room der Schandfleck der modernen elektronischen Musik sei, weil es jeder Depp machen könnte, es sich eigentlich alles gleich anhört und sowieso alles sehr eintönig klingt.
Ich war selber nie der Meinung und höre eigentlich auch ganz gerne Big Room. Nun saß ich heute an einem meiner Tracks und habe über einen Drop nachgedacht und mir fiel nichts gutes ein. Dann hab ich mir überlegt einfach mal einen Drop ala Big Room zu machen da ich das sowieso mal machen wollte und war überrascht wie schnell und einfach das ging. Ich habe dafür 5 Minuten gebraucht und meiner Meinung nach ist der zwar net das beste vom besten aber schon vergleichbar was sonst so an Big Room Drops rumfliegt.Was haltet ihr von dem Genre und hört ihr es auch gerne?
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Ja es geht mir weniger um Klangformung, sondern ich möchte eher ein bestehende audio datei ein wenig auseinanderschnippeln und damit rumexperimentieren
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Hei Leute.
Ich suche gerade ne Möglichkeit wie ich mit einem Plugin mir außschliesslich den Lautheitsbereich anhören kann den ich will. Ich dachte ja eigentlich das ein Limiter so funktioniert und dabei alles was lauter als der Threshold ist, einfach wegcuttet. Das macht er aber nich sondern macht den Sound einfach "leiser". Wonach ich jetzt suche ist ein Weg, wo ich sagen kann ab wieviel db er alles was drüber(oder drunter) ist, absolut abschneidet beziehungsweise nicht wiedergibt, sodass ich zum Beispiel nur alles hören kann was leiser als so und soviel ist
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Den Drop von "This is Dirty" würde ich vielleicht nicht gerade als Vorbild nehmen
Mir persönlich ist der auch wieder zuu lang und der hat kaum Abwechslung.
Außerdem ist das die millionste Version von TsunamiViel mehr als die Anderen kann ich eigentlich auch nicht sagen....
Einfach viel üben und gucken, was man selber gut findet
Gut für Übergänge sind meiner Meinung nach Voices oder Drums (oder auch beides ;))Und zum Drop...
Naja ich würde ihn vielleicht nicht allzu künstlich rauszögern, weil sonst die Energie verloren geht
Es ist eigentlich auch wieder das Selbe: Füge stellenweise Hats und Claps ein, lass Elemente aus dem Drop einfach weg (gibt auch Variation) oder füge einfach kleine Sachen hinzu (keine völlig neuen Synths und Basslines aber eben sowas wie Gitarren die im Hintergrund die Melodie mit spielen oder sowas)Ich hoffe das hilft ein bisschen
[sc][/sc]
Ja das ist echt geschmackssache. Ich mag die Lieder die DVBBS macht insgesamt richtig gerne und hab einfach mal deren Lied als beispiel genommen weils mir in den Kopf gekommen ist.
Hm okay. Wobei mir aufgefalln ist das in Liedern die hauptsächlich aus Synths bestehen drums meistens nich so gut passen.
Okay dankesehr achja und gutes Lied
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Sorry irgendwas hat nicht gefunzt, aber nkn hat vieles schon erläutertGenerell bezieht sich alles auf Big Room House.
Zu 1. Beim Drop sollte immer die erste Viertelnote vom Drop nur ne Kick sein.
Zu 2. Die meisten Big Room House Songs haben im Drop keine Bassline, weil die Kick so lang ist, und da zeitlich kein Platz ist.[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140524/temp/blpptikw.png]
Also das is meine Grundlegende Drop Melodie. Da ich immer noch nicht genau verstehe wo diese Viertelnote dann immer eingebaut werden müsste(jede Wiederholung/nur direkt nachm Rise/anderes?) wärs nett wenn du mir daran erklären könntest was du genau meinst
Und zum 2.:
Würdest du die Version mit:
[mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14226[/mp3]oder ohne:
[mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14227[/mp3]Bassline bevorzugen? (Und ja ich änder die verdammte Kick noch! :D)
[hr]
Das ist schon besser BoomJa gut da sind die Kicks fett genug da hast du recht
[mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14224[/mp3]
[mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14225[/mp3]
So die 2 musste ich jetzt bringen.Kann auch noch schnell ne Prydasnare bauen
Nochmal darauf bezogen, hast du die beiden Parts jetzt eben erstellt und was wolltest du mir damit zeigen? Wenns geht kannst du mir ja die FLP von den beiden schicken und mir kurz erläutern was dabei wichtig ist also wenn du willst
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Der erste Ausschnitt oben gefällt mir nicht weil da nichts zusammenpasst,sich der Synth schrecklich anhört und es halt so klingt als wenn du erst 3 Tage lang Musik machst.Das ist jetzt nichts Abwertendes denn jeder hat mal so angefangen.Beim 2. Ausschnitt gefällt mir der Synth auch nicht aber der rest ist dann wieder eher ein Drop.Gut das Mixing(NICHT MASTERING ! <<-- merken !) ist noch nicht so doll aber das lernt man auch erst später wenn man vernünftige Monitore (oder Studiokopfhörer) hat.
Und was du in deinen Tracks für Instrumente benutzt ist alleine dein Geschmack.Finde die Snares jetzt nicht abstoßend nur werden sie im Moment zu oft genommen und sind halt Stilelement von "großen" produktionen (Martin Garrix etc)
Wie gesagt in der Musik gibt es keine Regeln.Alles ist erlaubt und nur du entscheidest wie dein Song klingen soll.In der Musikstation kannst du dir Tips von erfahrenerer Produzenten abholen und kannst sie befolgen,musst es aber nicht
?
Hm okay danke für deine Rückmeldung ich denke mal an dem kurzen Ausschnitt kann man nicht unbedingt das Gesamtpaket erkennen Aber wiegesagt der Erste Track is noch ganz jung(vor4 Tagen angefangen) das heißt da werd ich schon noch was dran machen und um den zweiten kümmer ich mich natürlich auch noch
Ok also ich hab jetzt eigentlich keine Probleme solche Stilelement zu benutzen, hauptsache is klingt am Ende gut nicht wahr?
Und danke für den Tipp, ich werd noch nen bisschen dran basteln und dann mal auf die Musikstation stellen
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Der erste hört sich Banane an.Ich wollte es eigentlich nicht sagen aber nu ist es raus1.keine Ahnung was er meint
2.wenn er das so meint wie er es geschrieben hat dann stimmt das nicht.Die Kick und die Bassline tummeln sich unterhalb von 200 HZ,der Rest hat da nichts zu suchen.
3.Pryda Snares werden Hauptsächlich in Bigroom Tracks verwendet(sind die mit übertriebenem Reverb)
4.Er meint(denke ich) das man Sidechain nicht nur auf Basslines sondern auch auf Pads,Melo´s etc verwenden kann(hört sich gut an)
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6.Nich zuviele FX und Spielereien verwenden.Wenn es zuviele sind dann nervt es eher
7.erstelle dir einen 8(oder 16)Bar langen Loop,spiele ihn widerholt und baue nach 8 Bars immer ein neues Instrument dazu.Das sorgt für Abwechslung
8.der Drop sollte nicht länger als 32 Bars sein
9. Wenn der Track gechillt ist dann kannste kein Hardcoredrop machen.Der sollte dann auch chillig sein
10. Produzenten -->> sehen nur Kohle -->> machen Kommerzmucke,Künstler machen Musik um Kreativ und nicht Massentauglich zu sein.Was aber auch passieren könnte bei guten TracksHaha ok kein problem :p was stört dich denn genau? :p wichtig is mir da eigentlich wenn überhaupt die melodie vom drop :p und wie gesagt das hab ich erst vor 3 tagen angefangen und is noch ganz am anfang
Ok also danke für deine erklärung :p würdest du mir von prydasnares abraten oder is das eher so ne sache obs einem egal is ob das overused is oder nicht?
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Hier kommen jetzt die Geheimtipps! (Natürlich stimmt das, was die anderen sagten, auch)1. Die erste Viertelnote muss eine Pause sein. (läuft also auf neue Melodie hinaus )
2. Das Mixing ist relativ einfach. Die Kick ist für den Bass zuständig und der Synth für ALLES! andere.
3. Ich empfehle KEINE Prydasnares, ich finde sie overused, aber ich rate dir auf Snare und/oder Hatfills nicht zu verzichten. Dafür müssen die Samples kurz sein. (Statt Snares gehen auch Rims)
4. Sidechaining als Rhytmuselement (Kick auf Synth)
5. Sample was für den Übergang oder nimm was auf. (Also Sprache)
6. KISS: Keep it simpel and stupid. (Steve Aoki: Boneless)
7. Schau auf deine Varietät. Cool sind es es wenn nach 8 (16) Bars das gleiche nochmal kommt, nur mit einem Element mehr.
8. Kein Drop über 32 Bars.
9. Stimme deinen Drop auf den Rest ein. Nichts ist schlimmer, als wenn du total am Schwelgen bist, und es kommt ein Aggro Drop.
10. Produzenten befolgen Regeln strikt, Künstler nicht.Achso, mach eher das zweite weiter, da ist Potenzial vorhanden, das erste ist für mich leider unrettbar.
Ok danke erstmal hab dazu aber noch ein paar Fragen
1. Die erste Viertelnote von was?
2. Zählst du bass line(synthesized) auch zu den synth(soll heißen Bass bereich ohne Synth bass?)
3. Prydasnares is was genau?
4. Also durchgehend?
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6. Und damit ist genau was gemeint?
7. Wenn ich das richtig verstehe eine Melodie 8Bars lang spielen lassen und dann nen neues element? ist das nich eher wenig varietät?
8. Gesamte länge?
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10.-Und zum abschluss danke für deine Kritik aber das werde ich noch gucken. Beim ersten is der rest eingentlich geiler als beim zweiten meiner meinung nach mal gucken
Danke trotzdem schonmal
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naja, helfen kann man dir nur bei der technischen seite. die kreative musst du selbst bewerkstelligen.bei deinen beiden beispielen: mach im ersten in den teil wo nur der bass spielt noch nen drum break rein
im zweiten muss der drop dicker klingen sonst ist der kontrast zwischen dem break und dem drop nicht fett genug^^
was auch immer gut kommt ist ne snare auf der 4 vor dem dropDanke ich werd sowas in die richtung mal ausprobieren wenn ich wieder am computer bin ich werd das ergebnis dann hier posten
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Ja das hab ich verstanden kannst du mir den trotdem nen tipp geben oder kann man bei dem thema keine tipps bzw anregungen geben sodass man das NUR durch erfahrung hinkriegen kann?
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wie waere es wenn du mal was von dir hochlädst, damit man dir auch besser helfen kannSchon passiert
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Ich will jetzt nicht zu hart klingen oder dir den Mut am Anfang nehmen, aber solche Sachen kommen erst mit der Weile, wenn du immer fleißig Musik machst und Musik genau anhörst. Du bekommst mit der Zeit ein Gefühl dafür was wo sein muss und was gut klingt. Probiere immer viel, lerne alle Effekte kennen und lerne zu wissen was man wann anwenden kann, Das kommt aber von alleine, viel lesen, viel Tuts schauen und immer viel probieren! Der Rest liegt an deiner Kreativität, feile solang bis du zufrieden bist, anstatt aufzugeben und zu sagen klingt nicht gut. Am Anfang hilft auch sehr, Trackabschnitte die dir gefallen nachzubauenJa ich verstehe das Ich bin jetzt circa seit 3-4 Monaten dabei und hab immer mal wieder was probiert und hab auch fleißig Tutorials geguckt und auch mal versucht nen Abschnitt nachzubauen. Ich werd so auch weitermachen, da ich aber zu diesem Thema noch rein garnichts gefunden habe wollte ich jetzt einfach mal nach Tipps fragen
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Hei Leute Ich produziere electro/electro house musik, bin aber noch nich so lange dabei. Deshalb hätte ich da mal ein paar fragen an euch.
1. Wie verlänger ich den Drop?
Ich habe mir einen Drop erstellt und habe jetzt das pattern für diesen, möchte diesen nun circa 20s wenn nich sogar 30s spielen lassen. Da die melodie aber gerade mal einen takt geht muss ich da abwechslung reinbringen. Was ich bisher zum beispiel mache is das ich jeden 2. takt, die letzten 2-3 noten etwas höher spiele wie es recht häufig gemacht wird. Das reicht mir aber nicht, es wird trotzdem noch zu langweilig wenn ich es so spielen lasse.
Ich hab mir mal drops von grösseren produzenten angeguckt und die machen es so das sie so alle 2 wiederholungen mal nen kurzen fill einbauen oder vielleicht auch kurz nen melodie teil von vorher aus dem lied einbauen. Wenn ich sowas jedoch versuche hört sich das immer scheiße an. Habt ihr da tipps für mich?Zum Beispiel bei diesem Lied:
Dabei meine ich vorallendingen die Stellen bei ca. 1:12 und 1:25
2. Der Übergang vom Rise zum Drop
Womit ich am meisten Probleme bisher hattesind die Übergänge. Und damit meine ich nich nur zwischen Rise und Drop sonder auch zum Beispiel zwischen Melodie und Rise.
Wo ich besonders ein Problem habe immoment ist wenn der Rise an seiner höchsten stelle angekommen ist und dann der Drop kommt. Is ja klar das wenn ich den einfach dahinter klatsche, dass sich das dann nich besonders prickelnd anhört. Aber auch wenn ich versuche so kleine, maximal 1 Takt lange überleitungen zu machen, hörts sich das nich so gut an, da ich da dann auch den Übergang vom Übergang nich sauber hinkriege
Wäre nett wenn ihr mir auch hier helfen könntet
EDIT: Ich hab hier jetzt mal schnell 2 Versionen von zwei verschiedenen Liedern von mir zusammengeschnitten, wo ihr sehen könnt wie ich es im Moment mache und mir nicht ganz so gut gefällt. Es sei angemerkt das der erste Ausschnitt noch komplett ungemastert und fast ohne Effekte ist, da noch nicht fertig.
Ausschnitt 1:
[mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14222[/mp3]Ausschnitt 2:
[mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14221[/mp3]