Beiträge von Nightflier

    Gefällt mir sehr gut. Sind zwar nicht meine Farben, dafür aber passend arrangiert. Die Inhalte sind klar und übersichtlich strukturiert und es wirkt nichts überladen. Da bleibt man gerne länger. :)

    Da ich kein dickes Homerecording-Studio habe und platzmäßig etwas eingeschränkt bin, ist es ziemlich lästig für mich, ein ausgewachsenes Keyboard mit FL Studio zu betreiben. Daher habe ich mir nun das Samson Graphite 25 zugelegt, in der Hoffnung es in vollem Umfang mit FL Studio nutzen zu können.


    SAMSON Graphite 25


    Das Ding sieht nett aus, ist schön handlich und wirkt dennoch nicht so zerbrechlich wie manch anderer Keyboard-Midi-Controller in dieser Preisklasse. Jedoch hat es die Konfiguration in sich. Nach dem anstöpseln werden USB-Treiber (unter Win8) automatisch installiert. In der FL Studio Konfiguration finden sich dann 5 Midi-In und 2 Midi-Out Einträge. Nach einiger Recherche fand ich heraus wie diese zu konfigurieren sind (die mitgelieferte Anleitung schweigt sich darüber aus).


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12043128/Screenshot%202014-07-01%2021.21.29.png]


    Das Graphite stellt man auf das Preset #13 mit dem Namen "FL Studio" und dann sollte man auch schon loslegen können. Tatsächlich funktionieren lediglich die Trigger Pads (mit Enschränkungen) und die Transport-Buttons (Play, Rec, Rew, Forw, Stop). Mit den 8 Drehreglern kann man die Lautstärke, "des jeweils gerade ausgewählten Channels", regeln. Der Versuch andere Regler zuzuweisen schlägt fehl. Auch die Trigger Pads lassen sich nicht neu belegen (FPC). Das vom Hersteller bereitgestellte Firmware-Update bringt keine Besserung.


    Wenn man Graphite in der Standardeinstellung Preset #1 oder den User Presets betreibt, funktionieren die Zuweisung auf die Drehknöpfe. Die Pads lassen sich weiterhin nicht belegen. Die Transport-Buttons funktionieren mit diesen Presets standardmässig nicht. Nach weiterer Recherche fand ich jedoch die entsprechenden Werte um die Buttons anzusprechen. Dazu drückt man beim Graphite einfach auf den Setup-Button und dann auf den zu konfigurierenden Button. Nun kann man die Werte einstellen.


    Play = 160
    Record = 164
    Stop = 159
    Rewind = 163
    Forward = 162


    Nun kann ich ein Großteil der Funktionen nutzen. Die Pads sowie einige andere Buttons bleiben jedoch weiterhin nicht durch FL Studio belegbar.


    Vielleicht hilft mein Beitrag ja dem einen oder anderen und vielleicht hat ja auch jemand noch eine zündende Idee für mich. :)

    Wie es sich gehört, will ich mich an dieser Stelle dann auch mal vorstellen.


    Ich bin 38 Jahre alt und komme Krefeld. Ich spiele seit etwa meinem 15 Lebensjahr Keyboard. Immer nur rein Hobbymässig. Ich kann keine Noten lesen und singen überlasse ich auch besser denen die es können. ^^


    Ich bin erst kürzlich zur elektronischen Musikbearbeitung gekommen. Über FL Studio Mobile für Android Devices bin ich zu FL Studio gekommen, was mir zwar schon vorher bekannt war, aber immer zu umständlich erschien. Nach ausführlichem testen der Demoversion von FL Studio habe ich mir dann aber doch das Signature Bundle zugelegt und hoffe bald erste Ergebnisse präsentieren zu können. ^^


    Ich habe mich hier im Forum natürlich schon umgesehen und viele hilfreiche Tipps gefunden. Ich freue mich, nun auch ein Teil der Community zu sein.

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich werde die Plugins einfach erstmal deaktivieren. Habe mit den anderen fürs erste genug zu tun.


    BTW Kann man Plugins irgendwie größer darstellen? Ich arbeite vorzugsweise am Notebook mit 14 Zoll Display und FullHD-Auflösung. Einige Plugins insbesondere aber Sytrus sind so klein das man kaum etwas erkennen geschweige lesen kann.

    Hallo,
    Nach langem hin- und her überlegen habe ich mir heute die Signature Edition von FL Studio gekauft und habe nun eine Frage zu den Demoversionen der Plugins. Ich habe mich hier im Forum schon umgesehen aber leider keine Antwort auf diese Frage gefunden.


    Inwiefern sind diese Plugins denn eigentlich eingeschränkt? Ich brauche natürlich erstmal keine 5 verschiedenen Synthesizer und habe die meisten deshalb deaktiviert. Dennoch würde mich interessieren, ob es überhaupt einen Sinn macht, diese für Produktionen heranzuziehen ohne an irgendwelche Grenzen zu stoßen oder sonst irgendwie eingeschränkt zu sein. Das ich im Falle einer Veröffentlichung das Plugin kaufen muss, ist mir natürlich klar.

FL Studio Shop.de