Beiträge von dropthesound1


    Die Yamaha HS Serie ist bewährt, wenn du allerdings Musik machst, bei der der Bassbereich wichtig ist, würde ich eher zu den HS8 raten.
    Am besten wäre natürlich in den nächsten Musikladen zu gehen und ein paar Modelle probezuhören. Nur weil ein bestimmtes Modell weit verbreitet und empfohlen ist heißt das noch nicht dass es deinen Geschmack trifft und du damit arbeiten kannst.



    Naja, das sind dann doch 2 ganz unterschiedliche Dinger.
    Was willst du denn haben? Nur eine Tastatur? Oder doch Drehregler/Fader zum DAW steuern? Das musst du dir halt überlegen.
    Und willst du ein realistisches Spielgefühl (wie am Klavier) oder ist dir das egal.
    Realistisches Spielgefühl -> Gewichtete Tasten / Tasten mit Hammermechanik (teurer)
    Spielgefühl egal -> Anschlagdynamik tuts auch (billiger)



    Alrie hier aus dem Forum hat das Steinberg UR22 soweit ich weiß und ist damit sehr zufrieden. Damit kannst du nichts falsch machen eigentlich.
    EDIT: Haha da kam er mir wohl zuvor das Schlitzohr :)


    keine ahnung was du hast wie gesagt jeder normale mensch würde da nicht mit der wimper zucken vielleicht bist du etwas übersensibel


    Ich glaube nicht dass wir übersensibel reagieren. Das was du machst ist einfach frech. Du hast anscheinend keine Ahnung von gar nichts, willst Hilfe, und wenn dir jemand hilft sagst du "hmm klingt scheiße". Wobei ich glaube dass du nicht mal das Gehör oder das Equipment hast um zu beurteilen, was scheiße klingt und was nicht. Oder du beurteilst das Mixing danach, ob dir das Lied gefällt, was natürlich vollkommener Schwachsinn ist. Also sorry, aber das ist kein Umgangston. Von mir bekommst du sicher keine Hilfe hier.


    Desinfektionsmittel was nimmst du dir hier eigentlich heraus? Du bist ein Neuling hier und bist, deinen posts nach zu schließen, kein besonders erfahrener Musikproduzent. Manni macht meines Wissens nach seit ca. 15 Jahren Musik mit FL studio. Er schreibt dir hier einen Meter langen post um deine Denkfehler zu erklären und du tust es damit ab, dass das zu kompliziert ist und Scheiße klingt? Manni hat seine Freizeit geopfert, um dir hier ohne Gegenleistung zu helfen und dann kommt sowas zurück? Menschen wie du, also lernunwillige und respektlose Menschen, sind der Grund, wieso langjährige member in Foren oft keine Lust mehr haben, zu helfen. Weil man Stunde um Stunde reinsteckt und die Leistung einfach verpufft, weil Leute wie du denken, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und können es besser.


    +1

    Also ich würde so vorgehen: Komplette spur auf Mono, dann ist die Gitarre nicht mehr nur links sondern Mittig. Dann wendest du irgendeinen Effekt (z.B. den Stereo Enhancer) auf die gesamte Spur an. Dann hast du allerdings den Stereo-Effekt auch mit auf der Stimme.


    Eine andere Möglichkeit (weiß aber nicht wie man das in FL umsetzt): Du hast ja rechts die reine Stimme. Jetzt könnte man irgendwie versuchen mit Phaseninvertierung die Stimme aus der linken Spur zu löschen. Dann hättest du die Gitarrenstimme und könntest den Stereo-Effekt unabhängig von der Stimme darauf anwenden.


    Wird aber denke ich mal trotzdem unsauber und Phasenschmierereien kann man dabei nicht vermeiden, deswegen rate ich dir zu Methode 1.


    Das mit *unterste Frequenzband im EQ2* und dem Multibandkompressor habe ich nicht 100% verstanden.


    Naja du machst einen Peak Controller auf die Kick, machst link to controller beim untersten Frequenzband im EQ2, so dass die Tiefen weggedrückt werden wenn die Kick spielt.



    Das sollte man eigtl. immer so machen, da es viel übersichtlicher ist.
    Gibt es zu "besser Lautstärke im Mixer, als im Stepsequenzer verändern" schon einen Thread ?


    Wenn dein Signal lauter in einen Effekt geht verändert das ja die Wirkung des Effekts.
    Die Signalkette ist ja Stepsequenzer - > Effekte - > Mixerlautstärke (schlampig gesagt).
    Wenn du jetzt z.B. auf einen Synth mehrere Effekte legst, und im nachhinein die Eingangslautstärke (also die im Stepsequenzer) veränderst, dann kann es passieren dass der auf einmal komplett anders klingt. Wenn du die Lautstärke im Mixer veränderst veränderst du sie "mit" den Effekten. Also du hörst danach exakt das gleiche nur eben leiser oder lauter, aber nicht anders.


    Hoffe du kannst meinen Gedankengängen einigermaßen folgen, ist schon spät und ich bin etwas müde :D

    wenn ich n auftrag reinbekomme von irgendwas. und das geld erst wie üblich dannach reinkommt. dann kann ich mir die plugins die ich dafür brauche theoretisch auch erst dannach kaufen oder?!.


    so gings mir mit izotope RX3. damals knapp 1000 öcken für hinlegen müssen. aber das geht ja nicht erst wenn die postproduktion des filmes fertig ist.


    Das kann man machen wenn man schon sicher weiß, dass danach das Geld kommt. Wenn man was auf Raten kauft kann man es sich eigentlich nicht leisten, das ist zumindest meine Meinung. Ein flexibles Abo ist ja nochmal was anderes. Wenn man jetzt z.B. East West Abonniert kann man sich jeden Monat entscheiden ob man es weiter verwenden/bezahlen will oder nicht. Einen Ratenkauf zahlt man bis zum bitteren Ende ab, selbst wenn man schon nach einem Monat merkt dass man es eigentlich gar nicht mehr will.

    Das würde mich auch mal interessieren. Ich bekomme bei 5ms Bufferzeit (256 samples bei 48kHz) auch knackser wenn ich ein CPU-lastiges Instrument vielstimmig spiele. Höher will ich die Bufferzeit nicht stellen, da ich z.B. beim klavierspielen keine Latenz merken will. Klar, je niedriger die Bufferzeit desto höher die CPU-Auslastung, aber meine CPU-Auslastung ist teilweise nur bei 10% (in FL, in echt noch niedriger) wenn es knackst. Underruns zeigt es bei mir auch 0 an. Also warum passiert das?


    AI: Scarlett 2i2
    CPU: Intel Xeon E3-1231v3


    bitte nur antworten wenn es mir hilft , DANKE


    Bitte nur um Hilfe bitten, wenn du bereit bist ein bisschen Eigeninitiative zu zeigen, DANKE!
    Suplifth hat dich schon darauf hingewiesen dass du das selber nachbauen kannst, da einfach nur die Ansicht gedreht ist.
    Oder aber du googlest nach dem MIDI File.


    Was erwartest du denn bitte? Dass dir jemand die komplette Arbeit abnimmt weil wir alle zu viel Zeit haben und es einsehen etwas zu machen wofür du zu faul bist? Sorry but nope.


    Wenn ich meinen Song zum Mastern gebe, warum heißt es dann man soll auf sämtliche Spuren Master und Limiter und Compressoren entfernen? Wenn ich auf einen bestimmten Syntesiser Spur einen Limiter oder Compressor lege, und ihn dann zum Mastern wieder entferne, dem Studio dann aber nur die Master spur schicke, dann bekommen die doch nie den Song hin den ich auch wollte. Letztendlich wird er dann doch womöglich ganz anders klingen.


    Glaube da hast du was falsch verstanden. Du sollst auf dem Master-Kanal im Mixer sämtliche Limiter und Kompressoren entfernen. Auf den anderen Spuren im Mixer brauchst du natürlich nichts entfernen, das würde ja (wie du schon geschrieben hast) den Klang total verändern.



    Headroom? Ich persönlich bleibe immer unter 0db. Beim Einstieg bei ca bei -6 bei aufbau zum Drop bei -3db. Beim Drop persönlich bin ich knapp unter der 0db. Wenn ich den Song zum Mastern schicke muss er überall -6Db haben. Hier habe ich bis heute keine Antwort gefunden. Ich finde ja genau diese Differnz ist es welche den Song überhaupt interssant macht.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendjemand sagt der Song müsste überall -6dB haben. Dann wäre ja keine Dynamik mehr vorhanden. Solange du immer unter 0dB bleibst sollte alles in Ordnung sein. Wenn du darüber kommst gehen beim exportieren Audioinformationen verloren die nicht wiederhergestellt werden können. Zu viel Dynamik ist allerdings manchmal auch nicht gut und könnte auch ein Indikator dafür sein dass du nicht richtig abgemischt hast.


    Kann mir leider deinen Track grade nicht anhören aber ich hoffe ich konnte trotzdem ein bisschen Klarheit in die Sache bringen.

    Ich würde so vorgehen:


    - Neuste Version von FL installieren (falls noch nicht geschehen)
    - Sicherstellen, dass du das Sample aus einem Ordner und nicht aus einem Zip-Archiv o.ä. rüberziehst
    - FL einmal als Administrator und einmal nicht als Administrator starten und testen ob das rüberziehen klappt (hab im Kopf dass es da mal Probleme gab bei mir)
    - Wenn garnichts davon hilft: Support anschreiben


    Viel Glück :)

    Heyho und Willkommen! :)


    Ich produziere schon ab und an mal Trap, habe aber leider nicht genug Zeit für eine engere Zusammenarbeit.
    Wenn du mal einzelne Fragen hast kannst du dich aber gerne an mich wenden :)
    Am Anfang solltest du dich sowieso erstmal mit den Grundlagen vertraut machen.


    Dazu gehört:
    - lernen mit FL Studio umzugehen
    - Harmonielehre angucken
    - Mit den Grundlagen von Sounddesign und Mixing beschäftigen


    Tutorials, wie man einen Beat für ein spezifisches Genre baut, gibt es auf Youtube massenhaft. Da muss man einfach ein Weilchen suchen bis man brauchbare gefunden hat. Es bringt auch viel sich Lieder aus dem Genre genau anzuhören, also wie sie aufgebaut sind etc.


    Aber vor allem brauchst du eines: Viel, sehr viel Zeit. Sowas lernt man nicht von heute auf morgen.

    Für mich momentan das non plus ultra an Softsynth. Wenn man den hat braucht man eigentlich keinen anderen mehr. Man kann damit so ziemlich jeden Sound zaubern wenn man es drauf hat.
    Es sind massenhaft Wavetables dabei, man kann sich aber auch seine eigenen bauen wenn die einem nicht reichen.
    Auch die Effekte klingen super (das ist wirklich eine seltenheit bei Softsynth).
    Guck dir einfach mal ein paar Youtube Videos an, das Teil ist der Hammer ;)


    Oder um es anders zu formulieren, in dem Moment wo du erwähnst dass du gecrackte Software verwendest ist eigentlich der Forenbetreiber verpflichtet dich und deinen Beitrag zu entsorgen. Das hier ist schliesslich kein Warez Forum. Und tut er das nicht kann er belangt werden. Er ist haftbar für den Inhalt dieses Forums.


    Dass der Forenbetreiber dafür belangt werden kann, dass jemand hier zugibt illegale Software zu verwenden, wage ich mal zu bezweifeln. Anders würde es aussehen wenn hier Links zu illegaler Software gepostet werden würden.


    okay ^^ aber wäre es denn okay einen nicht dem Standard entsprechenden Mix zu releasen?


    Es wäre auf jeden Fall nicht OK einen Track zu releasen, bei dem der Mix einigermaßen passt, der aber sonst richtig schlecht ist. Wer will sich den denn anhören? Dann ist es noch besser einen musikalisch sehr guten Track zu releasen, bei dem der Mix nicht perfekt ist.
    Ich persönlich würde aber überhaupt erst was releasen, wenn beides richtig gut ist.

FL Studio Shop.de