Beiträge von Oixxx123

    Guten Tag Gemeinde.
    Folgende Frage:
    Ich habe mich für den Unterschied von Mixing und Mastering interessiert und herausgefunden, dass ja Mixing bedeutet, die einzelnen Spuren zusammenzumischen damit ein gewünschter Klang entsteht (Mit EQ, Kompressoreffekten etc.).
    Das Mastering hingegen bearbeitet nun nurnoch die Stereospur die dabei herauskommt.
    Aber was ist hierbei der Unterschied in FL Studio zwischen Mixen und Mastern?
    Was macht man genau beim Mastern in FL Studio außer den Pegel unter 0dB zu halten?
    Ist das Ducking (Sidechain-Effekt) beispielsweise eine Form des Mixens oder des Masterns?


    Ich hoffe die Frage ist verständlich.


    Geuß

    Alles klar. Vielen Dank.


    Also man kommt nur in den Bereich über 0dB bzw. der Übersteuerung, wenn sich Frequenzen gleicher Wellenlänge überlagern dessen Gesamtpegel dann über 0dB kommt richtig? Weil wenn ich ein Basssample und eine HighHat gleichzeitig abspiele sind das ja Frequenzen die relativ weit auseinanderliegen also überlagern/addieren sie sich nicht auf. Der Pegel bleibt also unter 0dB, vorrausgesetzt sie wurden richtig aufgenommen.


    Kann ich das so stehen lassen?

    Alles klar. Vielen Dank euch beiden.
    Aber noch eine letzte Frage:


    Liegt die Übersteuerung am Gesamtpegel der Audiodatei oder kann ich das Übersteuern verhindern indem ich beispielsweise bei dem einen Sample durch einen EQ die Tiefen rausschneide und beim anderen Sample die Höhen? Dass sich somit keine Frequenzen überlagern?


    Gruß

    Guten Tag Gemeinde.
    Folgende Frage:
    Ich hab in der Tracklist einmal eine Lead und einmal eine Bass Pattern und noch einen Kick-Sample hinzugefügt. Wenn ich nun beispielsweise aber noch eine andere Bass-Sample hinzufüge, fängt es zu kratzen an.
    Wieso?
    Weil sich die Frequenzen der Bass-Pattern bzw. des Kick-Samples mit den Frequenzen des Bass-Samples überlagern oder weil einfach der Pegel zu stark wird? Und warum kratzt es wenn der Pegel über einen gewissen Wert steigt? Ich frage mich dann jedoch wie andere Producer 6-7 verschiedene Samples/Patterns gleichzeitig laufen lassen und es nicht kratzt.


    PS. Ich habe kein Plugin auf dem Masterchannel.


    Und was macht eigentlich der Fruity Limiter? Wenn ich ihn anschalte ist das kratzen weg. Weil er wsl. den Pegel kompresst. Aber was geht dadurch für ein Effekt im Klang einher? Verschwinden dann manche Samples einfach im Mischmasch der anderen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß

    Servus Gemeinde.
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Piano Roll erstellt mit einer Melodie startend von G4. Die gleiche Melodie habe ich kopiert und eine Oktave höher auf G5 verschoben.
    Wenn ich nun die Piano Roll abspiele, ertönt jedoch nur die Reihe mit der höheren Tonlage. Lösche ich einzelne Noten aus der höheren, erklingt bei denen dann der Ton aus der tieferen Reihe.
    Die Töne überlagern sich also nicht.


    Woran kann das liegen?


    Gruß
    Oixxx123

    Servus Gemeinde.
    Ich habe eine Frage an euch.
    Bei den Synthesizern kann man meistens immer die Anzahl der "Voices" einstellen die man haben möchte. Ich habe gelesen, dass das was mit Polyphonie zu tun hat. Aber genaueres kann ich mir da nicht drunter vorstellen.
    Was bringt es mehrere Voices zu haben? Und wie wirken sich diese auf den Oszillator bzw. Synthesizer aus?


    Vielen Dank schonmal :)


    Gruß
    Oixxx123

    Servus Gemeinde.
    Ich hab zwar gegooglet, aber finde nicht wirklich zu 100% die Antwort auf meine Frage.
    Und zwar habe ich gehört, dass man Sidechaining ja mit dem Plugin Gross Beat durchführen kann. Jedoch gibt es auch die Möglichkeit es mit einem Kompressor durchzuführen.


    Was ist hierbei der Unterschied?


    Mit freundlichen Grüßen
    Oixxx

    Hi FL-Studio Gemeinde.
    Ich habe folgende Frage:
    1. Ich habe einen kleinen Ausschnitt eines Gesangs verwendet um einen Pluck für eine Voice Lead zu erstellen. Wie beim Melbourne Bounce oftmals üblich ist. Jedoch ist mir nicht ganz klar wie FL-Studio die Tonhöhe ermitteln kann? Wenn ich auf C5 klicke spielt er natürlich den Pluck ab, aber ist dieser dann auch wirklich die Höhe C5? Oder nimmt er einfach die Ausgangstonhöhe und legt sie auf C5 fest?
    2. Wie kann er exakt die Tonhöhe von C5 auf E5 pitchen obwohl er die Frequenzen eines Gesangsausschnittes nicht genau weiß? Bei einer Sinuswelle könnte ich mit es vorstellen, dass er dort die Tonhöhe anhand der vorhandenen Welle pitchen kann, aber bei einer Sampleraufnahme ist mir das unklar, da es ja keine "geordnete" Sinuswelle ist und kein Schema besitzt.
    Ich hoffe die Fragen sind verständlich.
    Gruß

    Hi Gemeinde.
    Folgende Frage. Es gibt ja beispielsweise Presets bei Synthesizern wo man beispielsweise auf einer Keyboardtaste draufbleiben kann und der Ton dann konstant sich hält. Dann gibt es beispielsweise wie beim Klavier dass er langsam ausklingt obwohl man noch auf der Taste bleibt und zuletzt einen Pluck, also wo man zwar auf der Taste bleiben kann aber der Ton nur kurzzeitig "gezupft" wird.
    Ich habe mit dem Release ein wenig gerum gespielt, aber wenn ich beispielsweise einen Pluck als Preset einfüge und den Release auf Maximum stelle, ertönt der Ton trotzdem nicht kontinuierlich wenn ich auf der Taste bleibe, sondern behält seinen "Pluck" Charakter.


    Kann mir das jemand erklären?


    Vielen Dank
    Oixxx

    Servus Gemeinde.
    Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe ein Klavierspiel-Sample das ca. eine Minute dauert.
    Am Anfang wollte ich ein sehr langsames Tempo haben dass sich dann nach ein paar Sekunden steigert aber die Tonhöhe sollte gleich bleiben. Soweit so gut.
    Sollte ja mit dem "tempo envelope" funktionieren hab ich mir gedacht.
    Zunächst hab ich bei den Channel Settings des Samplers bei "Time Streching" die BPM-Zahl eingegeben, damit das Sample statisch bleibt und somit eine Tempoveränderung möglich ist. Danach habe ich auf "Pro transient" gestellt, damit die Tönhöhe erhalten bleibt und nicht gepitched wird. Das funktioniert auch für einen festen BPM Wert, falls ein unterschiedlicher zur Original-Sampler-BPM vorgegeben wird.
    Da jedoch bei einem "tempo envelope" die BPM Zahl kontinuierlich verändert wird, wirkt das anscheinend nicht.
    Ich bekommen zwar die Tempoerhöhung leicht durch den Automation-Clip hin, jedoch wird der Sampler mit dem Verlauf der "tempo envelope" automatisch noch mitgepitched.


    Kann mir jemand helfen?


    Desweiteren:
    Wie kann ich bei dem Automation-Clip genau die End-BPM einstellen? Weil nur durch klicken und verschieben bekomme ich sie nicht genau hin.


    Gruß Oixxxx

    Hallo Gemeinde.
    Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe mir eine FLP-Datei von einem DJ der ein Remake gemacht hat heruntergeladen.
    Dort habe ich die komplette Tracklist gelöscht mit Automation Clips etc.
    Nun wenn ich jedoch auf eine Pattern gehe und auf "ReFX Nexus" Channel gehe und nur diesen anhöre, dann wird im zweiten Takt der Synthesizer Pegel lauter und dann im 3ten und 4ten Takt wieder leiser.
    Woher kommt diese Steuerung? Die Tracklist enthält doch keinen Automationclip.
    Gibt es vielleicht einen Piano-Roll internen "Automation Clip" der der Pegel regelt?


    Vielen Dank.


    Gruß Oixxx

    Hallo Gemeinde.
    Ich habe eine FLP Datei von einem DJ bekommen, jedoch kommen Fehlermeldungen, dass das Plugin nicht geladen bzw. gefunden werden konnte.
    Ich hab das Plugin zwar auf dem PC, aber die .dll Datei ist eine 32-Bit Version und nicht die 64-Bit Version die der DJ anscheinend verwendet hatte.


    Was kann ich tun?
    Kann man einstellen, dass er automatisch das 32-Bit Plugin anstatt dem 64-Bit verwendet?
    Oder sollte man Plugins allgemein mit allen zwei Bit-Versionen installieren?


    Gruß Oixxxxx


    Wenn du c5 drückst sollte was kommen.wenn du damit eine melodie spielen willst (was nur einige halbtöne nach oben oder unten geht da sonst der Pitch zu doll wird) dann gehst du in die channelsettings der wav,rechtsklick auf den Time Regler,none.
    Dann sollte es gehen


    Danke für die Antwort, jedoch löst das Problem leider auch nicht :/
    Wenn ich in den Channelsettings normalerweise unten auf die Wave-Form klicke müsste ja auch der Sound abgespielt werden. Tut er aber leider auch nicht.


    EDIT: Ich habe den Audio-Clip auf den Mixerkanal FX5 gelegt. Wenn ich ihn zurück auf den Master lege funktioniert es komischerweise wieder. Aber ich möchte ja, dass es auch im FX5 Kanal noch funktioniert.

    Servus Gemeinde.
    Ich arbeite gerade an einer Vocal-Lead.
    Dabei habe ich von einem Acapella ein Stückchen ausgeschnitten (.wav-Datei) damit eine Piano Roll erstellt und darauf die Effekte:
    Fruity Parametic EQ2, Fruity Reeverb, Camel Phat 3 und das LFO Tool angewandt.
    Soweit so gut.


    Ich habe es abgespeichert um es heute erneut zu öffnen. Jedoch kann ich bei der Channelauswahl zwar die einzelnen Channels wie Kick etc. mit dem Keyboard anwählen bzw. spielen und höre dann auch die Töne. Bei meinem eigenen Audio-Clip Channel jedoch höre ich nichts mehr. Ich kann dort auch die Piano-Roll nicht bearbeiten weil nichts widergegeben wird.


    Wenn ich jedoch über die Play-Taste die gesamte Pattern wiedergebe, erklingt der Audio-Clip


    Weiß jemand Rat?


    Gruß

    Servus Gemeinde.
    Noch eine kleine Frage.
    Bei der Playlist kann man oben in der Leiste die verschiedenen Pattern Clips sources bzw. Audio Clips sources anwählen.
    Wie kann ich jedoch aus dieser Liste einzelne Patterns bzw. Audio Clips löschen. Außerdem wird es mit der Zeit unübersichtlich wenn man Audio Clips aufgelistet bekommt, die man nichtmehr benötigt.


    Gruß Alex.

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