Beiträge von Werner

    Das hat fast sofort funktioniert 😊


    Beim Export „Save multi as…“ kam nach 1638 von 1666 Samples die Fehlermeldung:


    One or more samples cound be written to disk.

    Your patch has not been saved.

    Possible reasons:

    - the original samples were remoded

    - an external drive was disconnected

    - the target drive is full


    Trifft alles 3 nicht zu, da aber auch Fehlermeldungen relativ sein können hat es dann im 3. Versuch geklappt, dass Einladen der Samples in Kontakt 6 war dann kein Problem.

    So werde ich Kontakt 5 wohl doch noch behalten müssen.

    Ich habe lange Zeit mit dem Kontakt-Plugin Version 5 gearbeitet und jetzt auf die Version 6 abgedatet. FL findet in alten .flp-Dateien nun natürlich die Version 5 nicht mehr, liest also das Plugin nicht mehr ein, die Instrumente werden nicht geladen.

    Ich weiß, ich könnte hilfsweise die alte kontakt.dll wieder installieren, aber das kann auf Dauer nicht die Lösung sein, wenn ich alte .flp-Dateien später noch mal öffnen möchte.

    Gibt es eine Möglichkeit FL dazu zu bringen zu erkennen, dass eine neue Version des Plugins installiert ist und entsprechend alle Instrumente und Effekte wieder einzulesen?

    Ich weiß nicht, ob dieses Problem nur Kontakt (was mit seinen Versionsnummern immer sehr speziell ist) betrifft oder ob das auf alle Plugins zutrifft, wenn die Versionsnummern nicht mehr übereinstimmen.


    Gruß Werner

    Ich habe jetzt bei einem Freund FL 20 ein Tag lang ausprobieren können. Im PianoRoll Editor hat sich zu meiner Version 12 nicht wirklich viel getan. Ein paar Menüpunkte sind verschoben – was bei einem Umstieg für den Workflow nicht wirklich hilfreich ist – ansonsten sind Umfang und Funktionen annähernd gleich geblieben.


    Größtes Manko und damit für mich als reinen PianoRoll Nutzer ein absolutes No go ist, dass der Befehl „New Channel“ keinen editierbaren PianoRoll Channel mehr erzeugt, sondern ein Pattern Channel. Auch die Auswahl „Sampler“ erzeugt ein Pattern Channel, ebenso der Befehl „Clone Channel“. Ich habe keine Möglichkeit gefunden einen reinen PianoRoll Channel zu erzeugen! Warum es dann einen gesonderten Menüpunkt „Patterns -> Inset one“ gibt erschließt sich mir nicht.


    Meine in FL 20 bearbeitet Datei ließ sich dann in FL 12 nicht mehr öffnen - das 20iger fpl-Format ist nicht abwärtskompatibel. So gesehen ist der Versionsprung von v.12 auf v.20 aus PianoRoll-Sicht nicht empfehlenswert.


    Gruß Werner

    Gibt es einen dringenden Grund, warum Du noch nicht auf FLS 20 upgedatet hast?

    Ich benutze in FL ausschließlich den PianoRoll-Editor. Hat sich da zur Version 20 etwas verändert/verbessert?


    edit:

    PianoRoll ist genial und der bester MIDI-Editor, der mir je untergekommen ist. Dennoch gibt es beim Handling einige Dinge, die Anwenderfreundlicher gestaltet werden könnten (das alles bezieht sich auf FL 16, vielleicht ist einiges davon bis in V.20 ja schon ungesetzt worden).

    • Note properties: eine zentrale Anzeige für die %-Angabe der Drehregler oben links ist zwar schön, aber solche Anzeigen sollten immer direkt bei den Funktionen liegen. Gerade beim Arbeiten mit mehreren Monitoren ist das ständige nach oben schauen und damit den Drehregler aus dem Blick zu verlieren … anstrengend.
    • Mute Button: der Extrabutton für die Mute-Funktion einer Note ist wirklich unglücklich gelöst. Um eben mal schnell eine Note zu muten muss mehrfach das Werkzeug gewechselt werden, auch wieder oben links. Eine integrierte Mute-Funktion in den Note properties wäre da sehr hilfreich.
    • Mute/Unmute im Menü: für diese beiden Funktionen gibt es keine Shortcuts
    • Shortcuts allgemein: Shortcuts sind toll und können sehr hilfreich sein, zu viele davon allerdings sind der Shortcuts Tod - 3-Tasten-Shortcuts sowieso. Niemand braucht alle vordefinierten Shortcuts oder kann sie sich merken. Eine freie Belegung der Shortcuts via Script oder Batchdatei würde das Arbeiten damit sehr viel nützlicher machen (s. „Actionen“ in Photoshop).
    • Target channel als Dropdown Menü: ein Tab-Anordnung der einzelnen Channels nebeneinander wäre übersichtlicher, so wie es andere Programme (z.B. Layer bei Adobe) auch haben.
    • Target control: hier wäre unten die Möglichkeit zur gleichzeitige Anzeige von „Note Velocity“ und „Channel Volumen“ zur besseren Übersicht sinnvoll.
    • Anzeige Tonhöhenbegrenzung: Etwas spezieller, aber nicht alle Plugins können die volle Rage des Editors ausschöpfen, gerade „natürliche“ Instrumente, die z.B. via Kontakt-Plugin integriert werden, nicht. Hier wäre eine optische Anzeige (gestrichelte Linie, farbige Unterlegung) im Editor hilfreich, die anzeigt welchen Tonumfang tatsächlich möglich ist.
    • Ghost Notes: sollten für jeden Channel separat ein- und ausschaltbar sein. Benutzt man eine Vielzahl von Channels liegen manchmal so viele Ghost Notes übereinander, dass sie nur noch eine graue Masse bilden.

    Wenn ich mit dem Piano Roll Editor arbeite fallen mir bestimmt noch ein paar mehr Dinge ein J

    Würde ich ja ... wenn es ihn denn gäbe. Ein Presets-Ordner existiert bei mir nicht, Presets sind nur direkt einigen Plugins zugeordnet.


    Der Pfad zum o.g. Screenshot sieht bei mir so aus:

    und dann so, was wohl dem o.g. Screenshot entspricht:


    Unter Dokumente gibt es keinen Ordner von Image-Line.

    Okay, das habe ich soweit verstanden.
    Die Plugin-Database habe ich gefunden, die darin aufgeführte Ordnerstruktur kann ich nachvollziehen.

    Das bedeutet, dass die Lage der Plugins keinerlei Einfluß auf eine Zuordnung unter den Channels hat. FL liest nach der Installation das Plugin ein und legt eine .fst-Datei dazu in der Database im Hauptverzeichnis (immer?) ab. Erst wenn ich dort die .fst-Datei verschiebe wird sie einem bestimmten Oberbegriff zugeordnet.


    Dann mache ich mich mal ans Aufräumen :)


    Gruß Werner


    PS:
    Es gibt 4 Plugin-Database-Ordner:

    • Plugin database (alphabetical)
    • Plugin database (full)
    • Plugin database (simple)
    • Plugin database (user)

    Ich nehme an, dass die "full" die entscheidende ist.

    Hallo Deniz Soundz,


    vielen Dank für deinen Hinweis.

    ich habe meinen VSTi-Ordner (samt Unterordner) nicht im Standardverzeichnis von FL liegen, sondern ausgelagert auf einer anderen Partition, damit nicht bei jeder Sicherung der OS-Partition immer die Plugins mitgesichert werden müssen.

    Um das so umzusetzen wie du es beschrieben hast müsste ich FL dann komplett auf der anderen Partition installieren oder reicht es in das Verzeichnis "Generators" Verknüpfungen der Plugins aus der anderen Partition zu hinterlegen?

    Mal vielleicht eine ganz dumme Frage:
    ich habe für meine VSTi´s Ordner für die jeweiligen Instrumente angelegt, also Bass, Drums, Synths, Keys, usw. und dort die entsprechenden VSTi´s hineingelegt.
    Fruity zeigt mir diese nun auch bei „Channels“ entsprechend geordnet unter den Oberbegriffen an. Aber zusätzlich auch noch in alphabetischer Reihenfolge davor, also letztlich ist jetzt jedes Instrument 2x vorhanden. Läßt sich diese „ungeordnete“, alphabetisch Anordnung irgendwie ausblenden oder unterdrücken?


    Gruß Werner


    PS: FL Studio 12

    Edit,habs geschafft,musste unter Current tempo rauslöschen,Danke nochmals,endlich kann ich beginnen,hat mir jetzt viele Stunden gekostet,absoluter Horror ^^

    Habe das gleiche Problem. Wo finde ich denn "Current Tempo"? Im Tempo-Fenster kann ich es nicht finden.


    Gruß Werner

    Oh je, da habe ich etwas los getreten :-)


    Patterns habe ich gefunden, aber darunter gibt es kein Events oder Tempo - wo finde ich das?


    Ich habe mal einen kleinen, vereinfachten Test erstellt, bei dem sich das Tempo von 119 BPM nicht über das Tempofenster ändern läßt: Test 119 BPM.flp

    Vielleicht noch zur Information, ich verwende FL STudio 12.1.3


    Gruß Werner

    Super und vielen Dank für das Programm.

    ich habe mal auf die Schnelle ein erstes GIF erstellt das zeigt, dass die Tempoeingabe bei "Play" immer wieder auf 119 BpM zurückspringt - nicht perfekt, aber ich hoffe es verdeutlicht das Problem. Irgendetwas muss ich falsch machen oder an meinen Grundeinstellungen nicht stimmen ... glaub ich.



    Gruß Werner

    Mit Pattern habe ich gar nicht gearbeitet, sondern einen Midi-file in Piano Roll importiert, ein paar Mal geklont und die Spuren dann bearbeitet. Auf das Tempo hatte ich zunächst nicht geachtet, erst als ich fertig war, war mir der ganze Track etwas zu schnell.

    Ich versuche das Ganze zu reproduzieren und importiere den Midi-file neu und schau dann mal, was mit dem Tempo ist. Melde mich ...


    Gruß Werner


    edit

    @taririjus: mit welchem Programm hast du die Animation erstellt? Mein Screen Recorder nimmt immer nur den gesamten Bildschirm auf.

    Wähle den Punkt "Half speed" einfach noch einmal aus, dann wird das zurück gesetzt.

    Nein, springt beim erneuten Klick auf „Half speed“ nicht wieder auf das alte Tempo zurück, bzw. nur für einen Bruchteil einer Sekunde, dann wieder zurück auf die halbe Geschwindigkeit. Der Haken bei „Half speed“ ist dann zwar ausgegraut, dass Tempo bleibt aber bei der halber Geschwindigkeit


    „Type in value“ funktioniert, Danke für den Tipp. Das Einstellen der 15 Nachkommastellen aber mühsam um die richtige Geschwindigkeit zu treffen.

    Auch das mit dem Event-Fenster habe ich jetzt hinbekommen.


    Vielen Dank für eure Hilfe, in Zukunft werde ich zuerst immer das Tempo festlegen.


    Gruß Werner

    Hallo Tagirijus,


    Danke für den Hinweis, aber da ist kein Haken dran und läßt sich auch nicht setzen. Im Submenü läßt sich nur "Half speed" aktivieren, dann läuft der Track nur noch in der halben Geschwindigkeit ... und läßt sich nicht wieder zurückstellen. :-(

    Alle anderen Eingaben werden nicht angenommen.


    Ich habe jetzt über über die "Target Control -> Tempo" direkt im Piano Roll hinbekommen. Ist eine ziemliche Fummelei mit der Maus, da es kein Werte-Eingabefenster gibt und das geänderte Tempo erst dann angezeigt wird, wenn der Track losläuft.



    Ich verstehe zwar nicht weshalb sich das Tempo nicht direkt unter "Tempo" ändern läßt, aber nur das Ergebnis zählt :-)


    Gruß Werner

FL Studio Shop.de