Beiträge von Klingelkopf

    Der Link zu Chip lässt fast alle meine Browser abschmieren, aber Danke für die Mühe.

    Nachwievor: ich kann kein "StereoMix" oder sonstwas aus dem Tut. Da ist in meinem Win7 keine Option um eine Aufnahme zu starten.

    Darum dachte ich dass so eine fette Audio Software wie FL12 eigentlich fähig wäre mal unkompliziert on the fly einen Live Mitschnitt zu machen... zumindest so gut wie nen Kassettenrekorder an den Lautsrecherausgang zu klemmen.


    Hah! Genau das ist die Lösung! Hab ja noch nen altes Tapedeck rumliegen. Das ist wohl ums hundertfache einfacher und intuitiver als über zig Software/Treiber und Einstellungsprobleme.

    Scheiß auf das ganze Geld das ich für FL hingelatzt hab.

    Danke für die Zeit.

    Zunächst mal liebsten Dank, leider endet der Tip von DENIZ schon an meiner Windows Version.

    Hab Win7 und das macht kein "Stereomix" bzw "Sprachrekorder" wie im Tut.


    Audacity, ok. Hat FL da nichts einfaches eingebautes? DirectWave oder Edison muss doch zu was gut sein...

    Entschuldigung, Ich bin ein totaler Vollnoob. Habe absolut null Plan.


    Da ist ein Audio Stream im zB. FireFox den ich aufnehmen möchte. Herunterladen ist nicht möglich, nur Laufen lassen und irgendwie mitschneiden.

    Wie oder wo muss ich das Audio Signal routen, abgreifen und speichern?

    Sollte mit meinem FL12 (Producer Ed) doch eigentlich möglich sein, oder?


    Konkret möchte ich einen Live Song retten der nur noch für wenige Stunden verfügbar, und danach für alle Ewigkeit verloren ist.

    http://www.tidenet.de/radio/nachhoeren?day=1&time=0

    Kirsche und Band - ab Minute 19:20


    Wie hole ich das Audio vom Browser ins FL?


    Es tut mir wirklich leid hier so eine dumme Anfängerfrage zu stellen.

    Vielleicht helft Ihr mir ja dennoch?

    *ganz lieb guck*

    Ich verzweifle gerade daran:


    eine max distortet Guit mit hammer Punch. OK.


    Aber der Sound rauscht wie irre bei mir, egal ob ich über die Bohne einspiel, oder clear dry und erst in FL den Distortion draufgeb (was scheisse laggt),
    nen eingeschleiftes Boss Pedal bringts noch weniger.
    Wie zur Hölle bekommt man wie in diesem Beispiel (Lead) so einen absolut klaren, aber bis zum kotzen geboosteten, compressed Sound hin?


    Klar - tight spielen ist die erste Aufgabe.
    Gutes Equipment habe ich eigentlich auch, und die Klampfe hat Aktive PUs.
    Aber egal was ich versuche, es rauscht (und nicht nur ein bisschen)... und setze ich ne Noisegate wird das noch schlimmer, weil daraus nur ein "Rauschen An - Rauschen Aus" Spiel wird.


    Auf keinen Fall wurde die Lead im Beispiel clear eingespielt. Ordentlich Pfeiffen kann man nicht clear.
    Und mit Raum Mic wurde das auch nicht aufgenommen, das hört man.
    Das Teil klingt fast wie ne Software Guit so sauber.
    Wie geht das? So einen Sound ohne massives Krächzen, Fingerschrubben und Kabel Rauschen im Hintergrund...

    Nehmt es nicht zu ernst!


    Heute hatten wir wieder einmal den lieben alten Goa Rave auf Entenwerder, wo ich mich immer gern auf meinen (300m entfernten) Balkon setze, und von Weitem, fern ab des Gedrängels, die immensen akkustischen Verwirbelungen geniesse, aus denen im Grunde immer ein ganz neuer Song entsteht... ich liebe es!
    Da kam mir eine Idee.


    Man nehme Drei Basis Töne. Dry, und ohne jeden Effekt oder Pan.
    Ein schönes Buzzy smooth Synth oder so.
    In zB E H F#
    Ergibt einen durchgehenden, totlangweiligen Akkord. Soweit so klar.


    Nun versuche ich jeden Einzelton mit einem Stereochorus (maximales panning) zu versehen.
    Jeder einzelne Chorus soll jedoch ab Start um 120° phasenverschoben sein. Wie Drehstrom quasi.


    Da es sich um einen Stereochorus handelt, sollte sich in der Theorie doch folgende Wirkung einstellen:
    Auf Headphones oder Nahfeldmoni sollte der Sound einigermaßen nett schweben, ohne aufdringlich zu sein.
    Zudem wäre er monokompatibel, da immer ca 2 Drittel des Klangs sich mittig überschneiden.
    Aber vor allem würde doch ein unterschwellig wirkender Beat erzeugt.
    Sowie eine (im Grunde nicht vorhandene) Melodie!


    Jetzt übertragen wir das mal auf eine PA.
    Obwohl es sich um konstante, durchgehende Töne handelt, sollte sich dennoch eine Tiefenstaffelung ergeben (auch durch das natürliche Delay).
    Eigentlich ja klar.
    Nehmen wir jetzt einmal an, die PA Türme stehen zB 18 Meter auseinander.
    Dann wäre die linke Spitze des unterschwellig generierten Beats zB auf der 1. Beim links dancenden Publikum.
    Die Spitze beim rechts tanzenden Publikum erschiene auf einem UND oder meinetwegen auf der 3.
    Sollte es nicht möglich sein, auf diese Weise nicht nur ein Gefühl von Tiefe, sondern auch zB eine natürliche Welle (wie eine Laola zB) vom linken zum rechten Publikumsrand zu erzeugen?


    :eusa_whistle:

    Alles viel zu viel Bambule hier um irgendwelche EQ Einstellungen und Pro Ambitionen.
    So köstlich diese Lektüre hier auch war :)


    Der Plattenaufleger hat nen Headset oder so nen billiges Draufsteckmicro an seiner kleinen Mixerei stecken.
    Richtig erkannt: auf Sabbernähe, genau daher kommt der nasale Klang.


    Und damit es nicht Pfeifft (Rückkopplung) wird eben alles an Höhen (verdächtige Zisch und S Laute) und sonstigen Frequenzen plump runtergedreht.
    Und dann gesamt so laut wie möglich ohne dasses pfeift.
    Ham wir früher im Jugendzentrum auch so hinbekommen^^
    DJing Skill: Partykeller eben.


    So, und DAS willst Du für Deine eigenen zukünftigen Produktionen covern/digital nachbauen?
    Ernsthaft?
    Eventuell ein ganz besonderes Gimmik für eine phantastische Produktion auf die wir uns bald freuen dürfen?
    Wäre ja klasse! Dann haste uns hier alle fein an der Nase herumgeführt!^^


    Ich würde anstatt unsägliche Zeit mit Effekten, EQ und Kompressoren/Limitern aufzuwenden vlt einfach nen Mic ans Telefon halten, mich selber anrufen und das aufnehmen.
    Der Klang wäre ähnlich brauchbar. Noch ordentlich Kompression drauf, dann hastes.


    Zu Deiner Frage aus dem anderen (closed) Thread: ja, der "Effekt" mit Gain High Mid Low ist ein EQ (Equalizer).
    Jetzt erschliesst sich auch die Frage so langsam - ich hätte sonst zur Not auf Distortion getippt ;) Oder ne Amp Simulation.


    Lieber Bambus - Du bist doch Webdesigner sagst Du... (ich übrigends auch: Developement, Muttersprache CSS/PHP)
    Da müsste man doch soweit in der Materie stecken, zu wissen wie man zumindest verständliche und beantwortbare Fragen formuliert?
    Ist immerhin maßgeblicher Teil des Berufsbildes...
    Oder gehste ins Entwicklerforum, oder das Marketing und fragst: "Kann mir mal einer sagen wo das mit der Webseite is?" und alle so: o0 *wtf* und schicken Dich amüsiert bis genervt bestenfalls den Münz lesen. Oder?
    Nix für ungut ;)

    Thx Phil,
    Das Loopmasters Complex Indian Rhythms scheint das zu sein was ich suche.
    Leider find ich nur den 30sek Trailer, und keine umfassende Review von echten Usern.
    Und für das Alter ist der Preis doch echt happig, gerade wenn man sieht wo das alles gecracked zum DL angeboten wird.
    Aber ich denke das werd ich mir holen. (legal)


    Immerhin war die Suche wirklich interessant, nicht zuletzt die entdeckten Songs und Online Lessions - sehr inspirierend :)


    EDIT: Ein Glück bin ich grad noch über Sukey´s Enttäuschungsthread gestolpert, und hab noch mal genau geschaut:
    sind nur Loops im cunstroctor set, also nix mit individuell. Keine One Shots, keine MIDIS, keine Sampler Patches.
    Neenee!

    Einfach "Rechtsklick - Umbenennen" Das wäre so endsgeil!
    Am besten mit ner Entwicklerschnittstelle...
    Gerade wenn ich zB vom EZDrummer nen Loop ins PianoRoll ziehe, und ewig rumsuchen muss welcher Key welches Instrument is...

    Im Prinzip schon das was ich suche, ja.
    Hatte ich aus (Deinem?) früheren Tipp schon angeschaut.
    Leider viel zu breitgefächert, und für das wenige das ich davon brauchen kann zu teuer für mich.
    Nicht falsch verstehen: ich lass es mich ja gern was kosten, aber dann muss es auch spezialisiert sein.
    So gibts von Toontrack ja auch nen "World" Paket.
    Da sind dann drei Beats die in etwa die Richtung gehen, und zigtausend Beats und Samples die bestimmt toll sind, aber nich für mich passen.

    Hallo Marktkundige,


    ich habe schon tausende Sites rauf und runter gesucht, und langsam verzweifle ich.
    Wenn Ihr mir helfen könntet bitte?


    Ich suche ein ordentliches, mittel- bis hochwertiges Pack
    für indische, gern auch orientalische Percussion Loops und Samples.
    Sollten sonstige Instrumente dabei sein gern, aber Schwerpunkt definitiv auf Percussion Loops.


    Anwendung in FL11 unter Windows, als VST Komplettpaket, oder für mein EZDrummer.
    Drag and drop halt, um dann im PianoRoll manuell zu verfeinern und anzupassen.


    Was sagen die Freunde Orientalischer Beats - gibts da etwas frisches auf dem Markt?
    Ein EZ Paket wäre ja geil, bietet Toontrack leider nicht.


    Würde ja gern selber zusammenklicken, aber bei mir klingen die Beats hölzern und leblos, und in den YT Tuts findest ja auch nur Dancekram.

    Boah - Binaurale Beats... ich hörte schon davon, nu hab ich ein neues Interessenfeld :)
    Geiler Tipp!
    Aber was ich hier suche ist ja noch was anderes.


    "Ansonsten darf man nicht mit Panning und Stereo Enhancern und so übertreiben. "
    Richtig! Thema Monokompatibilität zB *sign*
    Aber der Effekt den ich suche, ist eben wie schon gesagt nicht herkömmlich bzw praxisfern.
    Wie zB auch eine extrem verfälschte Blende/Winkel bei der Tilt-Shift Fotografie absolut praxisfern für herkömmliche Fotografie ist.
    Eben eine Spielerei, die mich fasziniert, und die ich ergründen und verstehen möchte.


    Und dass es ein Klang schafft mir gleichzeitig ans Ohr zu drücken, und gleichzeitig über mir zu schweben, lässt mich nicht los...

    Ergänzung:
    Wonach ich suche ist vermutlich ein uralter, gewiss bekannter Mix Effekt.
    Wie zB der Tilt-Shift Effekt bei Bildern, wo Stadtaufnahmen aussehen wie von der Modellbahn ;)


    Wie mag das heißen was ich suche?
    Und gibts vlt ne gute Addi wo ich noch mehr solcher "Spielereien" entdecken kann?

    Hallo liebe Pros,


    seit langer Zeit schon frage ich mich wie ein spezieller Chor Sound gemacht wurde.
    Der Klang ist unglaublich weit wie die Highlands, fast schon ein Teppich... ein absolutes Extrem Panning dass normalerweise praxisfern wäre (denke ich).
    Dennoch wurde geschafft dass der Sound einfach nur "trägt", ja "fliegen" lässt anstatt nur zu vermatschen.
    Und funzt sogar Mono mit unglaublicher Tiefe.


    Als Beispiel hatte ich einen alten Queensryche Song, leider kein Link wegen Gema. Aber auch auf "The Wall" (is there anybody out there) meine ich war das zu hören.
    Nehmt mal David Bowie - Jump They Say, da ist der super angewendet ab Min 2:43 (der Chor mit "juuuump")
    Leider is das nur minderwertigste mp3 Qualy, auf der CD kommts aber voll durch. Vlt hat die ja wer liegen.


    Was ich bislang nur raushören kann, dass der Chor zigmal gelayert ist.
    Ein Phasing Effekt ist deutlich.
    Irgendwas nicht herkömmliches wird da mit dem Hall gezaubert, ich kanns nur nicht ergründen!
    Ganze Racks voller Filtern und Kompressoren wohl, aber das übersteigt meine Skills vollends.
    Und irgendwie schafft es dieser Mix dass die Höhen (mit Headphones!) über(!) dem Kopf schweben,
    wärend der Rest beklemmend nah ans Ohr drückt, aber dennoch eine unglaubliche räumliche Weite hat.
    Das erzeugt eine ganz eingenwillige, paradoxe Atmosphäre finde ich.


    Kann mir wer eine Idee geben, zumindest dass ich weis wonach ich suchen muss?


    3D Audio Modelling oder so?^^


    Edit/Ergänzung: Pan/Stereofeld is soweit klar, auch zur Tiefenstaffelung gibts ja unendlich viel zu lesen. Aber wie positioniert man einen Sound "oben und unten" ?

    Ein kleines Praxisbeispiel:
    war vorgestern auf Party von nem Kumpel der seit einiger Zeit seinen Metal Heimmixt/mastert, und sehr verspielt mit Stereoeffekten und massivem Panning nur so um sich wirft.
    (Mach ich leider auch viel zu gern, weils spaß macht)
    Klingt auf Headphones, oder direkt vor den Monis sitzend wirklich umwerfend schön.
    Aber dann saßen wir aufm Balkon, wärend die Lala von Drinnen schallte: ein totales Desaster!
    All die schönen Chorussse machten die Gitarren "leierig", eine war sogar kaum noch zu hören wärend die ander zu laut schien, Echos brandeten an der Tapete, einfach NIX stimmte mehr, der Sound war so unerträglich matschig und undefiniert dass er von sich aus lieber auf ne YouTube Playlist zurück griff ;)
    Wir unterhielten uns ein wenig über Monokompatibilität. Aber dann wären ja all die schönen Stereoeffekte weg...
    Hmm, inwiefern sich diese dennoch erhielten liessen konnte ich als noob nicht beantworten (vielleicht Ihr?).
    Im Fazit wurden wir uns jedoch einig: wenn ein Dry GrundSound in Mono - bzw aus verschiedenen Hörpositionen geil klingt, dann isser in Stereo mindestens immer noch geil!


    PA (Live/Dancefloor) ist wohl ein recht ähnliches Problem: wer nah am linken Turm hüpft, der sollte das gleiche hören können wie der vorm rechten Turm.
    Aber wie bekommt man nun dennoch ein interresantes "Stereo" Erlebnis hin? Tiefenstaffelung? EQing? Das würd mich gern schlauer machen :)

    Habe gute Erfahrungen mit dem o.g. POD HD von Line6... die Bohne halt.
    Haste Modeling satt, latenzfrei, nur wenn Dus life nutzen willst mit zuviel Schnickschnack gibts manchmal auf.
    MIC mit Phantomspannung, direct out, Headphone, S/PDIF, USB... alles dran.
    Kann ich empfehlen. Latenzfrei an zoom r16 und Läppi mit FL.
    Ob Du Dir nun nen aktives PickUp an die Klampfe schraubst, oder mit Mic abnimmst, es sollte gut funzen.

    Habs nicht so mit Tasten.
    Kumpel kann bissi usen/spielen, und ich würd ihm gern (schöne Hammond) Sounds auf sein reines Midi Key geben.
    Er hat bisher nur ollen Musicmaker benutzt. Eigene Sounds hat das Ding angeblich nicht.
    Wenn ich jetzt Keys ordentlich Life über FL (Zoom r16 interface) spielen will; welches Addon, oder welches PlugIn, oder welches Routing brauchen wir?
    Mein bisheriger Eindruck war: ich muss jedesmal auf jede einzelne Taste nen Kanal mit Sample routen.
    Ein simpler Soundwechsel kostet also mal locker nen Arbeitsabend Klickerei - das kanns ja eigentlich nicht sein, oder?
    Hat FL was dafür?
    Bestimmt, oder?
    Sorry wenn die Frage zu doof is, oder im falschen Bereich gestellt ist.
    Bin halt noob... und die Hilfe hat mich nicht schlau gemacht.

FL Studio Shop.de