aaaalso:
das von KIVschranz vorgestellte prinzip gibt es! (also das mit der phasendrehung)
wird z.b. im SPL deesser angewendet und funktioniert.
siehe hier und hier.
der regelt übrigens auch nur in einem bestimmten frequenzbereich runter und nicht das ganze signal.
man kann auch nen herkömlichen deesser bauen, dessen kompressor nur in den höhen arbeitet (siehe multiband-kompressor mit gebypassten mid- und bass-bändern)
Falsch: Alles. Wenn der EQ die Phasen durcheinanderschmeißt (was jeder normale EQ tut), funktioniert das Phasen-Invertieren zum Auslöschen nicht mehr gut. Wenn du gefilterte mit ungefilterten Signalen mischt, kommt es zu Phasing. Kennt man doch, wenn man z.B. in FL am Mix-Knopf eines Equalizers dreht.
Ich hab's gerade extra getestet. Probier das doch auch einfach mal aus: Zwei Tracks, einer davon invertiert. Nichts zu hören. Dann: EQ auf einen der Tracks, alles außer S-Bereich rausfiltern. Ergebnis: Klingt scheiße. Der S-Bereich wird zwar halbwegs gefiltert, aber man hört einen deutlichen Phasing-Effekt. Sorry, aber es hat schon seinen Grund, dass diese Technik von keinem De-esser-Plugin eingesetzt wird. Sie klingt schwammig. Wer will sowas?
das liegt wohl eher an der allgemein-latenz von dem eq...das problem könnte man (nicht ganz sauber) umgehen, indem man einen eq nochmal auf das zu komprimierende signal legt (oder das signal um genau die latenz des eqs verzögert). dann hätte man aber immernoch phasenverschiebungen im deessten frequenzbereich... naja
was mir dabei nur etwas komisch vorkommt is das "gate zum besseren herrausschneiden der s-laute. wenn das gate die s-laute einfach nur herrausschneidet - dann werden quasi ALLE s-Laute durchgelassen. Es werden also auch alle "ssss" deesst. was soll das? da kann man doch gleich mit nem EQ den sss-bereich absenken!
Sinn macht das nur, wenn man beim gate (oder besser noch expander) den threshold so einstellt, dass nur die sss-Laute die zu extrem sind runtergeregelt werden...
2. Das hat was mit den Regelzeiten des Compressors zu tun, den geht man dann nämlich aus dem weg ,das System Arbeit somit sauberer
das kann aber auch nicht sein! ein gate hat doch auch regelzeiten!
Also, KIvschranz fragt nochmal bei seiner Musiklehrerin nach, wie das Prinzip genau funktioniert, damit er es uns richtig erklären kann und nicht solche argumente bringen muss wie "das wird aber im studioalltag praktiziert" (studioalltag-my-ass!)
und dion soll mal herrausfinden, warum es deesser gibt (siehe spl), die mit dem phasendreh & und einem Runterregeln (nur) im "S"-Bereich arbeiten und trotzdem (sehr gut!) funktionieren. denn ich stimme zu, dass dabei eigentlich phasing entstehen müsste... aber es funktioniert.