Beiträge von Bert

    aaaalso:


    das von KIVschranz vorgestellte prinzip gibt es! (also das mit der phasendrehung)
    wird z.b. im SPL deesser angewendet und funktioniert.
    siehe hier und hier.
    der regelt übrigens auch nur in einem bestimmten frequenzbereich runter und nicht das ganze signal.


    man kann auch nen herkömlichen deesser bauen, dessen kompressor nur in den höhen arbeitet (siehe multiband-kompressor mit gebypassten mid- und bass-bändern)


    Falsch: Alles. Wenn der EQ die Phasen durcheinanderschmeißt (was jeder normale EQ tut), funktioniert das Phasen-Invertieren zum Auslöschen nicht mehr gut. Wenn du gefilterte mit ungefilterten Signalen mischt, kommt es zu Phasing. Kennt man doch, wenn man z.B. in FL am Mix-Knopf eines Equalizers dreht.


    Ich hab's gerade extra getestet. Probier das doch auch einfach mal aus: Zwei Tracks, einer davon invertiert. Nichts zu hören. Dann: EQ auf einen der Tracks, alles außer S-Bereich rausfiltern. Ergebnis: Klingt scheiße. Der S-Bereich wird zwar halbwegs gefiltert, aber man hört einen deutlichen Phasing-Effekt. Sorry, aber es hat schon seinen Grund, dass diese Technik von keinem De-esser-Plugin eingesetzt wird. Sie klingt schwammig. Wer will sowas?


    das liegt wohl eher an der allgemein-latenz von dem eq...das problem könnte man (nicht ganz sauber) umgehen, indem man einen eq nochmal auf das zu komprimierende signal legt (oder das signal um genau die latenz des eqs verzögert). dann hätte man aber immernoch phasenverschiebungen im deessten frequenzbereich... naja


    was mir dabei nur etwas komisch vorkommt is das "gate zum besseren herrausschneiden der s-laute. wenn das gate die s-laute einfach nur herrausschneidet - dann werden quasi ALLE s-Laute durchgelassen. Es werden also auch alle "ssss" deesst. was soll das? da kann man doch gleich mit nem EQ den sss-bereich absenken!


    Sinn macht das nur, wenn man beim gate (oder besser noch expander) den threshold so einstellt, dass nur die sss-Laute die zu extrem sind runtergeregelt werden...


    2. Das hat was mit den Regelzeiten des Compressors zu tun, den geht man dann nämlich aus dem weg ,das System Arbeit somit sauberer


    das kann aber auch nicht sein! ein gate hat doch auch regelzeiten!


    Also, KIvschranz fragt nochmal bei seiner Musiklehrerin nach, wie das Prinzip genau funktioniert, damit er es uns richtig erklären kann und nicht solche argumente bringen muss wie "das wird aber im studioalltag praktiziert" (studioalltag-my-ass!)


    und dion soll mal herrausfinden, warum es deesser gibt (siehe spl), die mit dem phasendreh & und einem Runterregeln (nur) im "S"-Bereich arbeiten und trotzdem (sehr gut!) funktionieren. denn ich stimme zu, dass dabei eigentlich phasing entstehen müsste... aber es funktioniert.

    ich weiß nur, dass die Option "use fixed sized buffer" bei manchen Plugins benutzt werden sollte (Trilogy, Korg Wavestation) sonst werden die mit Verzögerung abgespielt...

    Wie ist das genau mit dem Latenzausgleich. Beim Rendern kann man das doch einstellen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das auch nicht richtig funktioniert:


    Hab bei einem Plugin, das Latenz verursacht den Mix-Regler automatiesiert. In FL hat's gephased (Laufzeitverschiebung und bla) - is klar. Aber auch bei der gerenderten File.


    Was bringt die Einstellung???
    Geht die Latenzkompensation nicht richtig? hab ich was übersehen?

    Wofür machen sich Menschen (u.a. hier im Forum) die Mühe einen Kompressor zu erklären?


    Wenn du's mit learning by doing versuchen willst - bitte gar kein Problem. Aber sich ein paar Grundlagen anzulesen schadet auf keinen Fall, und ist meiner Meinung nach bei einem nicht so einfach zu verstehendem Effekt, wie dem Kompressor auch absolut erforderlich!

    Wenn du nicht an den eingestellten Default-Werten von selber erkennen kannst, ob der Multibandcompressor arbeitet oder nicht, würde ich an deiner Stelle (noch) keinen Compressor verwenden, da du ja offenscihtlich nicht weißt, was die einzelnen Regler bedeuten.


    Schau erstmal, wie son (Multiband-)Kompressor funktioniert, dann wirst du auch sehen/hören, was und ob der etwas macht...


    Zitat


    schon klar, nur der "normale" FL Compressor (wie auch sämtliche andere plugs!!!) wirken per defualt ja auch erstmal nicht auf den sound hörbar ein!
    kann mir aber, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen daß das wirklich auch so sein soll!


    und das ist absoluter bullshit!
    Schonmal ein Delay, Phaser, Flanger, Chorus, LovePhilter, Delaybank etc. etc. von Fruity benutzt???


    ich bin mir nich ganz sicher was gitarre spielen betrifft aber ist es nich so das bei nem gitarrenstück nich sowieso nur die töne bzw. saiten immer einzeln nacheinander gespielt werden und nich mehrere auf einmal?? :eusa_whistle:


    so ein Quatsch! Wenn man keine Ahnung hat...


    versuch mal nicht so viel distortion zu benutzen (amp = dry), dann werden akkrode transparenter. Vielleicht hast du auch den Harmonizer-Effekt angewählt, der macht auch sowas. Einige von den anderen Effekten auch - auf "dry" stellen

    Also Bassdrums und Toms von Ludwig sind ziemlich geil. Hat unter anderen auch Ringo Star gespielt. Den Hersteller von der Snare kenn ich nich, aber die Becken von Zildjian sind auch nich die schlechtesten. Und Sabian bei der HiHat is auch ein renomierter Hersteller.


    Das ganze in dem Studio über ein Neve Pult aufgenommen. Auf Tape!


    Ok, das is alles Technik und muss nichts sagen, aber die Demos da waren auch nicht schlecht...


    Ich denke, das kann man schon als professionelle Aufnahme bezeichnen... wird nich scheiße klingen, keine Sorge.


    Hab nich dran gedacht das in dem anderen Threat zu posten - schlimm?

    klar:
    machst erst den Clip wie gewohnt für einen der parameter, und dann wählst du (wie schon vermutet) beim 2. Parameter unter "link to controller" nochmal den gleichen Automationclip!
    der Kniff dabei is, dass das Kästchen oben ("Remove conflicts") deactiviert ist.
    So müsste es gehen (so geht's bei mir)

FL Studio Shop.de