Beiträge von resend

    Hier mal ein Bild. Oben meins, nach dem mastern. Unten das Sample.


    Liegt es nun daran das die Synths selbst im Einzelkanal nicht genug komprimiert wurden, oder warum ist bei mir noch Luft nach oben, woran liegt soetwas meistens?

    Bilder

    • 1.jpg

    Oh, ich habe grad zeitgleich meinen post geändert bzw vereinfacht.


    Danke für deinen Post!


    Ich denke mal du meinst dies nicht mit gezielt, aber ist es möglich mit -0,3db ceiling den gain beim master limiter ein Stück weit hoch zu drehen und dann beim mastering mit dem ozone maximizer nochmals -4 bis -6db peakfrei raus zu holen? Oder sollte man das so garnicht erst versuchen? Oder spricht da nichts gegen?

    Moin zusammen,


    mich würde mal etwas interessieren.


    Kurz Vorweg:
    Mein Mastervolume ist immer auf -10db, habe einen Limiter drin mit -0,3db ceiling und achte immer darauf das keine Spitzen über die 0db gehen im Limiter.


    Nun habe ich mir mal ein paar Bigroom Samples angeschaut die verkauft werden. Um jedoch an die gleiche Lautheit zu kommen, muss ich beim limiter auf dem Master schon ein paar db den gain hoch drehen und beim mastern auch nochmal den ozone limiter nutzen.


    Kann man das so machen, oder gibt es dann trotz -0,3db ceiling peaks oder ähnliches?

    Hey zusammen,


    wie kann ich einstellen das ich einen normalen Maus Cursor habe, sobald ich ein Plugin in einen Kanal laden will?
    Immer wenn ich mit dem normalen Maus Cursor in ein Feld bzw Feld gehe wo man die Plugins reinladen kann ändert sich der Mauscursor in einen "Finger" bzw Hand-Cursor, das nervt. Wie ändere ich das?

    Große klasse, danke für die ganzen guten Antworten!


    Schaue mir nachher direkt dein Master File an.


    Gibt es eigentlich klangliche Unterschiede zwischen z.B dem Fl Studio Limiter Kompressor und z.B dem The Glue? SwedishHouseMafia und Martin Garrix nutzen z.B den The Glue. SwedisHouseMafia nutzen ihn wegen der sehr kurzen attack zeit, sagten sie. Martin Garrix weil er angeblich gut klingt, er arbeitet ebenfalls mit FL Studio. Ist dem so? Der FL Studio Kompressor kann die gleichen Attack zeiten einstellen und hat dazu sogar einen graphen wo man genau sieht was man tut. Wenn es echt einen klanglichen unterschied gibt, ist dieser zu vernachlässigen oder von Bedeutung?

    Danke für die ausführliche Antwort, ich hatte grad noch eine Frage beim post zuvor hinzugefügt bezüglich Attack und release. Wäre klasse wenn du darauf auch nochmal eingehen könntest. :)


    Meinst du beim mastern soll der Maximus zusätzlich zum normalen Kompressor hinzugefügt werden?
    Also Eq/Färben/Kompressor/Maximus/Limiter ? Und wenn ja, sollten dann beim maximus attack und release auf 0 gestellt werden? Und welchen Teil des Bandes sollte genutzt werden, um deinen beschriebenen Effekt ideal nutzen zu können?


    Und zum mix - wenn ich jetzt auf allen Einzelkanälen einen Kompressor nutze, wie stelle ich die korrekte Lautstärke von z.B intro und drop zueinander ein? Gibt es da bestimmte oder ganz plumpe tricks? Oder ist es eine absolute Geschmacks und Gehör Sache?

    Harbinger nutzt du auf allen deinen Kanälen den Maximus? Wann wird denn dein Tutorial Video dazu uuungefähr fertig sein? Vorher trau' ich mich da nicht ran. :D


    Nochmal allgemein zum mastern, ich nutze z.b den ozone 5 Limiter und keinen Kompressor. Ist dennoch immer ein Kompressor zu empfehlen? Und wenn ich einen nutze, besser vor oder nach dem Limiter?


    Und zum Kompressor auf den einzelnen Kanälen - ist es so das umso mehr dynamik z.B ein Lead oder Pluck sound hat, dieser umso weniger attack, dafür mehr release bekommt, um es ganz grob zu sagen?

    Super infos.
    Wie verhält es sich denn mit dem Kompressor, auf der Summe hat man ja eher eine hohe Ratio. Wenn man dann jedoch diese einzeln in die Kanäle legt sollte man nicht höher als 4:1 gehen, oder? Damit meine ich vorallem bass/lead sounds.

    Mal eine Frage zur Brillianz, hängt diese auch von der korrekten anwendung von kompressor und limiter ab? Ich nutze z.b kompressoren in Gruppenkanälen.


    Wenn ich Kompressoren statt im Gruppenkanal auf jeder einzelnen Spur habe (mit den gleichen Einstellungen), erzeuge ich ja so mehr lautheit ohne dynamikverlust.. So muss ich beim mastern nicht mit dem limiter so übertreiben wie wenn ich nur gruppenkompressoren hätte. Also ist am Ende der Track auch qualitativ besser, oder?

    Top danke!


    Wie ist es bei dubstep/bigroom in der Regel am besten?


    Wenig distortion auf den Einzelspuren + beim mastern noch einen exciter benutzen


    Kein distortion plugin + dafür mehr exciter-gain beim mastering


    Die Einzelspur mit distortion oder exciter so einstellen das es gut klingt und keinen exciter beim mastering benutzen



    Welche Methode wird vermutlich bzw. aus eurer Erfahrung für 'laute' Musik das beste Ergebnis erzielen und warum?

    Sollte ein exciter denn eher vor oder nach einem distortionplugin (ohmicide) kommen? Und kann man den ozone 6 exciter auch ohne bedenken auf einzelnen Spuren verwenden, oder welches plugin eignet sich dafür alternativ noch besser?

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