Beiträge von Calli

    ja und was bringt mir das jetzt


    habe immernoch keinen Bass der melodisch genug ist und nicht offkey klingt in tiefen Oktaven



    Dann spiel doch mal ein bisschen mit dem Synthie rum, bis der Bass deinen Vorstellungen entspricht. Hab den MiniMoogVA auch und allein bei den Presets sind schon einige feine Sachen dabei. Für mich klingt deine Aussage ein wenig so, dass du erwartest dass dir hier der perfekt passende Bass präsentiert wird. Das wird nicht so sein, da muss man schon selbst ein bisschen Initiative zeigen.

    Vielleicht solltest du versuchen mittels Distortion dem Bass Obertöne hinzuzufügen. Dadurch sollte der Bass auf kleinen Speakern auch besser hörbar sein, nur eben nicht in seinen tiefen Frequenzen sondern den Obertönen.

    Passt zwar nicht ganz in den Thread aber da ichs hier grad aufm Screen sehe, frage ich einfach mal drauf los. Und zwar wüsste ich gern, wie ich meine Effektplugins oder auch die VSTi wie oben im Screen zu sehen ins Drop-Down Menü kriege. Bei mir werden da nur die FL-internen PLugins angezeigt, ich hätte aber gern alle meine Plugins dort in der Liste.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Moin moin,


    da mein Geburtstag demnächst ansteht habe ich mir gedacht, mir einen DJ-Controller zu wünschen.
    Der Controller soll auf jeden Fall DJ-Software (Serato DJ o.ä.) ansteuern können. Wäre schön, wenn man ihn auch irgendwie in FL-Studio einbinden kann. Schön wäre es auch, wenn man via Spotify die Tracks direkt in die Software laden kann. Muss aber nicht unbedingt sein.
    Da ich mich neuerdings auch sehr fürs scratchen interessiere und es gerne lernen möchte, sollten die Jogwheels dementsprechend dafür geeignet sein.
    Budget liegt, wie bereits der Titel impliziert, bei bis zu 300€.


    Habe mich gestern kurz schlau gemacht und mir schon einen Controller rausgesucht: Den Pioneer DDJ SB2


    Nun ist euer Rat gefragt.
    Kennt jemand den Controller und kann mir dazu näheres sagen?
    Für andere Vorschläge bin ich auf jeden Fall auch offen. Bei entsprechenden vorschlägen bitte ich euch, mir die passende Software dazu zu nennen.



    Vielen Dank im Voraus.


    Cheers,
    Calli

    habe noch eine frage undzwar: Der Volumefader in den Channel Settings, darf man den einfach so zum lauter machen benutzen wenn der Mixerfader nicht reicht? Der im Channel Rack hat eine sehr starke Wirkung kleine Veränderung macht es schon sehr viel lauter. Ich habe nämlich auch ab und zu Sounds die an sich einfach keine Kraft haben und extrem leise sind viel leiser als die anderen, bei Drumsamples kommts schonmal vor. Velocity hochtreiben hilft da oft auch nicht wirklich verändert auch den Klang und so


    Man darf grundsätzlich alles ;) Aber du musst bedenken, dass durch Erhöhung des Volumefaders im Channel Rack auch möglicherweise nachgeschaltete Effekte dadurch lauter werden.


    Na die andere Frage ist auch die, wieviele FL- Nutzer legen Wert darauf. Als Hauptproblem sehe ich eigentlich nur, dass die Aufnahme nicht gleich in die Playerlist geworfen wird, sondern dass man Edison öffnen und dann erst den Sampler in die Playerlist reinziehen muss. Lieg ich doch richtig oder?


    Also bei FLStudio 12 kann man, nachdem man auf den REC Button geklickt hat, aussuchen, ob die Aufnahme in den Edison geworfen werden soll oder eben direkt in die Playlist.


    Mein absoluter Buchtipp: Synthesizer Programming von Peter Gorges.


    Kurz, bündig, inklusive VSt und Soundbeispielen usw. Hatte damals 28 Euro gekostet und danach kannst du 100% einen Synthesizer bedienen. Nicht jeden, aber du weisst, was was ist und kannst mit dieser Grundlage alles lernen.


    Vielen herzlichen Dank für diese Literaturempfehlung. Du hast nicht zufällig eine Idee, wo man das Buch günstig noch herkriegt? Habs bisher nur bei Amazon als Gebrauchtware gefunden, leider ab 70€ aufwärts.

    Außerdem würde ich bei der Verarbeitung darauf achten, Mundschutz, Handschuhe etc. zu tragen. Das Zeug ist sicher nicht sehr gesund für die Lunge und außerdem juckt es auf der Haut wie verrückt. Ich weiß noch wie ich einst auf der Baustelle bei über 30°C die Steinwolle-Platten verlegt habe (ohne jegliche Schutzausrüstung). Der Juckreiz hielt bis tief in die Nacht an. :D

    Also ich höre folgende Instrumente raus:


    Kick
    Snare (klingt als sei sie mit nem Tambourin gelayert)
    Hats
    Windchimes kann man an einigen Stellen auch leicht wahrnehmen.
    Dieses "Plock" (so nenn ich es jetzt mal) könnte ein Klangholz sein, kann mich aber auch irren.


    Beim Bass lehn ich mich mal aus dem Fenster und behaupte das ist irgendein Synthie-Bass.
    Das Leadinstrument kann ich nicht ganz einschätzen. Vielleicht ein Klavier? Keine Ahnung.
    Und beim Übergang zur Hook setzt ne Art Chor ein.

    Also ich würde folgendermaßen vorgehen:
    1. Snare Sample in den Channel Rack laden
    2. Pianoroll öffnen
    3. Anschläge einzeichnen, je nachdem wie schnell du sie haben möchtest (jeden 8tel, 16tel Anschlag oder whatever)
    4. Velocity jedes einzelnen Schlages etwas runterschrauben


    Alternativ gibts in FL auch ein extra Tool für sowas. Zu finden unter "piano roll options" - "stamp".

    Also ich denke, dass es auch damit zusammenhängt wie viele und welche VSTi verwendet werden. Bei meinem schwachen Rechner ( i3 mit 2,4GHz und 4GB Ram) wirds schon langsam kritisch, wenn ich mehr als 4 VSTi verwende. Ist natürlich auch abhängig davon, wie viel Ressourcen das jeweilige Plugin benötigt.
    Ich arbeite aber meist eher weniger mit VSTi, so dass ich dem Problem mehr oder weniger aus dem Weg gehe. Rendern ist bei mir meist auch relativ fix und dauert meist nicht länger als 5 Minuten. Liegt aber wohl daran, dass meine Track eher unkompliziert gehalten sind.
    Alles in allem kannst du dich aber glücklich schätzen, dass die Probleme, von denen du erzählst, bei dir nicht auftreten.


    Ich wohne und studiere in Hannover. :) Mal sehen ob das in nächster Zeit noch mal was wird mit einem Song.. :D


    Ach Mensch, dann ist man sich ja evtl. sogar schon mal am Conti-Campus unwissentlich über den Weg gelaufen. :D

    Moin moin und herzlich Willkommen,
    ein Jurist, der Musik produziert. Na das gefällt mir. Alle Juristen, die ich kenne, sind ungefähr so musikalisch wie ne Kaulquappe :D
    Darf man Fragen, wo du Jura studierst?
    Freue mich schon, was von dir zu hören!

    Also ich bin leider kein allzu begabter Musiker bzw. habe das musizieren nach knapp 10 Jahren wieder für mich entdeckt. Damals als lütter Bengel hab ich ein paar Jahre Keyboard gespielt, es aber auf Grund mangelndem Interesses wieder aufgegeben. Diese Entscheidung wurmt mich heute mehr denn je. :D Lag aber auch an meinem Musikschullehrer, bei dem in den wöchentlichen Stunden in etwa so aussahen, dass 30 minuten über Gott und die Welt gequatscht wurde und in den restlichen 30 Minuten Songs gespielt wurden, die mir überhaupt nicht gefielen. Entsprach leider nicht meinem Geschmack.


    Vor kurzem hab ich angefangen Ukulele zu spielen, was mir auch viel Spaß bereitet. Außerdem dudel ich gerne auf meiner Maultrommel rum, der Sound ist einfach genial. :eusa_dance: Leider fehlt mir noch entsprechendes Equipment, um davon mal etwas aufzunehmen und in nen Track einfließen zu lassen.

    Zitat

    Die BGH-Richter hatten entschieden, dass ein fremder Beat - und sei er noch so kurz - nur dann einfach kopiert werden darf, wenn er nicht gleichwertig nachgespielt werden kann. Dieses Kriterium halten die Verfassungsrichter für ungeeignet. Für die Benutzung müsse auch nicht unbedingt Geld fließen. Die Richter weisen aber darauf hin, dass der Gesetzgeber auch eine Bezahlpflicht einführen könnte. Außerdem schlagen sie dem BGH vor, den Fall dem Europäischen Gerichtshof vorzulegen, weil das Urheberrecht seit 2002 EU-weit harmonisiert ist.


    Az. 1 BvR 1585/13
    Quelle: http://www.tagesschau.de/inlan…kraftwerk-pelham-101.html


    Also ich denke wenn das noch vor den EuGH geht, dann wird sich die ganze Sache sicher noch einige Jahre in die Länge ziehen, bis hier ein endgültiges Urteil gefällt ist.


    Generell begrüße ich aber die Entscheidung des BGH. Ich bin der Meinung, dass durch solche Sampling-Geschichten dem Urheber des originalen Lieds normalerweise keine größeren Schäden in Form von geringeren Verkaufszahlen entstehen. Ich mein, wenn in einem Track ein Sample eines anderen Tracks enthalten ist, wird der originale Track doch nicht weniger gekauft, nur weil er das Sample in eben dem anderen Track auch hören kann.

    Ja ist natürlich ne extrem ätzende Arbeit. Ich würde es in Blöcken machen. Sprich z.B. die ersten 50 Plugins im Ordner belassen, dann den Ordner scannen und schauen, obs klappt:
    Falls ja -> nächste 50 Plugins einfügen und ausprobieren.
    falls nein -> du hast die Fehlerquelle schon mal reduziert und musst "nur noch" 50 Plugins gegenchecken.
    Aber vielleicht ist hier ja auch ein erfahrener User dabei, der eine andere Möglichkeit kennt.

FL Studio Shop.de