Beiträge von Calli

    Würde empfehöen (vor allem in Hinblick auf die Zukunft) dir einen Paypal account zu erstellen. Kostet dich keinen cent in der Benutzung und damit biste auch für die Zukunftgut aufgestellt bzgl. andtehender Zahlungen, da quasi jeder Shop im Netz Paypal als Zahlungsmittel akzeptiert.

    Hm also habe versucht o.g. Bugs zu reproduzieren, ohne Erfolg.

    Zu 2)

    Automation Clips funktionieren bei mir Einwandfrei. Habs testweise an 3-4 verschiedenen Parametern ausprobiert.


    Zu 3)

    Copy/Paste der jeweiligen Values ging auch ohne weiteres. Sowohl von Knob x auf Knob y als auch vom Automation-Clip auf die jeweiligen Knobs und umgekehrt.


    Zu 4)

    Funktionierte bei mir auch ohne Probleme. Sind die entsprechenden Channel 1-4 denn auf den Channel geroutet, auf dem der Visualizer liegt? Falls nicht liegt hier vermutlich der Fehler, da muss das Routing schon stimmen.


    Vllt hilfts, FL nochmal neu zu installieren?

    Ansonsten würde ich mich der Meinung von Deniz anschließen. Kontaktiere am besten direkt den Image-Line Support, die können dir sicher weiterhelfen.

    Ist richtig, jedem Channel stehen 10 Mixerslots zur Verfügung.

    Und durch die Tatsache, dass man den Patcher in die Channelslots laden kiann, erweitert das die möglichen Slots auf quasi unendlich (weiß nicht ob es seitens der Programmierung ein Hard-Cap für Effektplugins innerhalb des Patchers gibt), Grenze ist hier lediglich die Leistung deines Rechners.

    Also meiner Ansicht nach ist zusätzliches Equipment nicht zwingend erforderlich. Um Melodien einzuspielen ist ein kleines MIDI keyboard ganz nett, könnte man aber im Zweifel auch einfach in die Pianoroll einzeichnen. Midi Pads brauchts mMn nicht, denke die sind eher ein Ding für Live-Perfomances.


    Würde dir also empfehlen erstmal in die Software reinzukommen und alles ein bisschen auszuprobieren. Equipment kannste dir später, wenn du bisschen im Produktionsprozess drin bist immer noch.

    Hier sei nochmal der Hinweis gegeben, dass der genannte Absorberschaum nicht für tiefe Frequenzen geeignet ist.


    Wenn man sich den Graphen mal anschaut stellt man recht einfach fest, dass die Absorber nur minimalen Einfluss auf die tiefen Frequenzen haben (bei 100mm Schichtstärke nur 20% absorption bei 100 Hz).

    Dementsprechend müsste man bei Nutzung des Schaums nochmal zusehen, den tieffrequenten Bereich abzudecken, ansonsten ist der Raum in den Höhen tot und die Bassfrequenzen gehen einfach durch.


    Außerdem sollt man aufpassen, wenn man die Dinger direkt auf eine Außenwand setzt. Kann zu Schimmelproblemen führen, insbesondere wenn die ganze Wand abgedeckt ist und keine Hinterlüftung auf der Innenseite der Wand stattfinden kann.


    Dementsprechend sollte man beim Produkt immer gucken, welche Frequenzen gut und welche schlecht absorbiert werden.

    Also du hast 3 Channel, die du in einem Bus zusammenroutest. Jeder der drei Channel hat einen Send-Channel für Send-Effekte wie Reverb und Co.

    Die Send-Effekte routest du einfach in deine Subgruppe und fertig. Bei Bedarf kannst du die Send Channel zusätzlich noch direkt an den Master senden. Routing sähe dann wie folgt aus:

    Channel 1-3 sind auf die jeweiligen Send-Kanäle sowie auf den Bus geroutet. Das voreingestellte Routing zum Master entsprechend entfernen.

    Von den jeweiligen Send-Channeln geht das Routing dann ebenfalls in den Bus.

    Wiie oben geschrieben kann man bei Bedarf den Send noch direkt in den Mster (oder anderen Kanal, wie man möchte) geroutet werden.

    Den Anteil des Signals, der in den nachfolgenden Channel geroutet wird, kannst da unten einstellen:

    Midi velocity der bessgten note mal gecheckt? könnte ggf. auf 0 stehen und deshalb kommt kein sound. ist

    ansonsten vllt ne andere lange automation im patch, die alle 23.5 takte irgendwie den gain runterdreht oder so?

    evtl überschneiden sich auch 2 pattern an der stelle und deshalb wird da irgendwie nix getriggert?

    das wäre spontan alles, was mir dazu einfällt. erster gedanke den ich hatte war, dass der demomodus an ist und deshalb alle x takte gemutet sind. vllt mal überprüfen, ob du eingeloggt bist.

    benutze massive selbst nicht, daher sind die o.g. punkte allesamt mutmaßungen.

    denke auch, dass man mitm parametric eq von IL eigentlich gut ausgestattet sein sollte. Hat zwar nur 8(?) bänder, aber kann man wie oben erwähnt ja in reihe schalten. Und für m/s EQing nutzt man eben das entsprechende patcher preset.

    Ich würde wie folgt vorgehen:


    Instument 1 auf Mixerslot 1 routen

    10 Plugins reinladen

    Mixerslot 1 auf mixerslot 2 routen (das Routing in den Master natürlich rausnehmen)


    et voila: nu haste weitere 10 Insert-Slots.

    Das Ganze lässt sich natürlich kaskadieren, wenn man noch mehr Slots braucht.


    Alternativ kannst aber auch ein leeres Patcher-preset in einen der Mixerslots laden

    und dort Effektketten innerhalb vom Patcher erstellen.

    Lowcut ist denke ich schonmal der richtige weg, eventuell musst du den cutoff höher ansetzen und/oder die flankensteilheit des filters erhöhen.

    bei welcher frequenz haste den cutoff eingestellt? ich cutte häufig alles unter 140-200 hz weg (je nach instrumentalisierung)

    Ich würd (wenn ich Grossbeat nicht nutzen möchte) den Sound resamplen, in Harmor laden, sample abspielgeschwindigkeit automatisieren und fertig is der DIY tapestop Effekt.

    Ansonstwn gibts von Kilohearts noch n ganz brauchbares tapestop plugin, allerdings ist die länge glaube auf 1 sek begrenzt.

    Verstehe die Frage nicht. Was soll die Alternative zur Qualität sein? Für mich ist "es klingt überall gleich gut (und sauber)" gleichbedeutend mit qualitativ hochwertig.

    Also müsstest fubuns mal verraten,worsuf du genau abzielst. Ziel sollte mMn immer sein,dass ein Song durchweg gut klingt.

    Damit hast du ja redundante Platzverschwendung, wenn du alles immer wieder erneut kopierst, oder verstehe ich das falsch?

    Das ist natürlich richtig, Platzbedarf ist dadurch höher. Aber da ich in meinen Projekten außer Drumsamples und ggf. SFX kaum bis keine Samples verwende, fällt es kaum ins Gewicht.

    Aber funktioniert FLS Studio denn weiter geschmeidig, wenn ich Recording und Slices-Ordner auf eine externe Platte verlege?


    Ich sichere den Recording Ordner ab und zu von Hand auf eine externe Festplatte. Aber der bläht sich mit der Zeit ganz schön auf. Da wollte ich mal hören, ob es da vielleicht kreative Lösungen gibt...Überlege , ob man die Sicherung mit einer Backup Software automatisieren könnte.

    Deswegen arbeite ich nur noch mit zipped projectfiles. fls liegt bei mir auf der ssd, sämtliche samples auf ner hdd. benötigte samples ziehe ich mir dann ins projekt und die werden in der zip datei gespeichert. recordings und slices ebenso. den inhalt des internen fls ordner dafür kann man dann regelmäßig einfach platt machen.


    Edit:

    Die zip files liegen dann natürlich wieder auf der ssd, somit gibts keine allzu langen zugriffszeiten.

    also ich find den edison-internen denoiser ganz hervorragend, hat immer zu meiner vollsten zufriedenheit funktioniert.


    das problem bzgl. der anzahl deiner zu bearbeitenden samples und der dafür notwendigen zeit ist mMn kein problem, sindern einfach faulheit :D weiß ja nicht, ob du ne vocalspur als ganzes hast und die dann chopst und dann erst denoist. da würde ich die komplette spur erst denoisen und anschließend choppen.

    ge echt? praktisch würde das wie gehn? wie grenz ich den breich ein? bei mir löst sich alles auf das ganze accapella. welches plugin brauch ich dafür?

    Du brauchst 2 Audiospuren. Einmal den Song inkl. Vocal und einmal den Beat. Letzteren verdrehst du um 180° in der Phase, so dass sich die Phasen des Beats gegenseitig auslöschen und nur das Vocal bleibt. Funktioniert zumindest theoretisch, in der Praxis wirds vermutlich aber nicht so toll sein, da es halt 1:1 das gleiche Audiomaterial sein muss. Denke es gibt mittlerweile bessere Programme, die mittels AI irgendwie die Vocalspur aus nem Song extrahieren können.

    der seitenkanal besteht aus wärme und qualität kann ich den center leiser machen und den seiten kanal anheben?

    Klar kannste das machen, so lang es gut klingt. Achte aber auf die Monokompatibilität, also achte drauf, dass genug Audioinformation im Center liegt, damit der Sound bei Mono-Widergabegeräten (z.B. Handylautsprecher) dann überhaupt zu hören ist.

    Ich denke das kriegste schon mit dem 3 OSC hin. Eine Sinunswelle und nen EQ drauf. Vielleicht noch nen bissl mit dem detune regler rumprobieren.


    Grüße

    Würde eher zur Squarewave tendieren. Unison drauf, leicht detunen und mit nem Lowpass mit niedriger Flankensteilheit (12dB/Oct) versehen, um die höhen Frequenzen abzudämpfen.

FL Studio Shop.de