Beiträge von saksalainen

    hi,
    ich produziere Techno und setze dabei auf sehr tiefstimmige raw Elemente.
    Ich möchte dabei Melodien erzeugen die so ähnlich klingen wie hier:


    Melodie faded ab 02:00 min rein.


    ich denke dass bei diesen Tracks mit analogen Synthesizern gearbeitet wurde,
    dennoch sollte es möglich sein unter FL Studio auch sowas hinzubekommen.


    Ich arbeite viel mit Harmless. Ist da unter den vorgefertigten Presets vielleicht etwas dabei was da rankommt?
    Unabhängig davon muss ich ja sagen dass die meisten Presets davon unbrauchbar und schlecht sind, finde ich.


    Danke im voraus,


    Saksalainen.

    Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem, allerdings springt meine CPU nur bei einem speziellen Plug-in auf 100%.


    Und zwar wenn ich folgendes öffne in FL:


    Harmless --> Machinery FG --> Und dann unter "Unison Order", wenn ich von 1 auf 9 hoch- und runterdrehe schießt meine CPU auf 100%.


    Ich bin mir sehr sicher dass das mit dem letzten FL Studio Update zu tun hat und nicht mit meinen Treibern etc, denn die sind auf dem neuesten Stand.


    Ich arbeite oft mit dem Harmless und hatte nie Probleme. Alle anderen Knöpfe und vorgefertigten Presets funktionieren.


    gut so! wie gesagt auch das counter geschaue entwöhnt sich mit der zeit! das genaue/schnelle pitchen geht irgendwann durch reines gehör ohne visuelles "automatisch"!

    ~wäre sonst ugf. so als würde ein eingespielter pianist andauernd auf's keyboard schauen müssen!


    gut, dann stellt sich bei mir nur jetzt die Frage, ob ich clubtauglich bin oder net. Mhh?



    ich bin kein Fan Controllern und tausend anderen Ableton, Maschine etc. Liebing benutzt fürn Gig sogar 2 Laptops + noch anderes Zeugs.
    Das ist mir zu viel. Ich möchte normal auflegen ohne schnick schnack und die Tracks so lassen wie sie produziert worden sind.
    Liebing hat selbst mal gesagt dass er die Original Mixe oft so sehr zerlegt dass man das Original nicht mehr raushören kann.
    Irgendwie find ich das scheiße. Reine LIVE Sets wiederrum find ich genial, kann ich aber bei weitem nicht. Ich gehe sogar so weit, dass ich beim auflegen kaum Effekte benutze, selten Delays, Reverb. Beim Übergang halt High oder Low Filter, manchmal leichtes Reverb.
    Wenn ich manche DJs sehe, die bis zum Drop im Track den Delay voll aufdrehen, dann noch Flanger dazu, da krieg ich die Krise.
    Bei LIVE Sets steh ich allerdings dann voll auf Reverbs, geh ich voll ab. Da passt das aber auch.




    Danke für deine Infos bzgl. meiner eigentlichen Frage. Wäre ich jetzt clubtauglich oder nicht? Ich hatte bereits Anfragen, musste aber ablehne aus Zeitgründen. Aber die Clubs werden bald wieder fragen und will auch auflegen. In einer Bar hab ich bereits aufgelegt, war n richtig cooler Abend.


    Geile Sache mit deinem Kumpel da ;)

    wenn man am anfang steht spricht nix gegen! im laufe der zeit wird sich das gehör sowieso so einstellen das visuelles sich einfach zur zeitverschwendung mausert!

    syncen allerdings ist ein no go mit einer verständlicherweise weitgehenden null toleranz!



    Ich lege nie mit Sync auf. BPM Anzeige reicht mir und ich gleich die Tracks an.
    Auf die Kommastelle genau kannste die sowieso nicht beatmatchen, da hilft nur mit Gehör nachhelfen, aber das krieg ich ohne Probleme hin.


    Hi,


    entweder bist du nicht geeignet für Musikproduktion oder du musst noch mehr üben.
    Fang am besten an mit Samples zu arbeiten, das erleichert dir den Einstieg, war zumindest bei mir so.
    Ich habe 2015 mit dem produzieren angefangen und alle möglichen Genres ausprobiert.
    Ich habe schnell festgestellt, dass ich kein Gefühl für Deep- und Tech House Produktion habe, dafür aber für Techno.
    Mittlerweile komme ich sehr gut klar und release auf ganz coolen Labels. Das alles ging sehr schnell bei mir.
    Wenn ich produziere habe ich genaue Vorstellungen und mein Gehirn entfaltet sich voller Kreativität.
    Ist bei dir auch so? Dann mach weiter. Klar, manchmal häng ich auch am PC und mir fällt nix ein oder der Sound hört sich schlecht an,
    dann mache ich alles aus und probiere es am nächsten Tag. So geht das aber allen bekannten Produzenten auch.
    An meiner zweiten EP habe ich 1 1/2 Jahre dran geschraubt bis sie endlich releast wurde und ich glücklich war.
    Das würde ich heute nicht mehr machen. Wenn dir nix einfällt, lösch es!
    Ich kann euch eins sagen und das bestätigen mir auch bekanntere Produzenten mit denen ich geredet habe:
    Die Projekte, die ihr oft am schnellsten fertigstellt und wo ihr am meisten kreativ wart sind die besten.
    Manchmal passiert es, dass ich einen Track an einem Tag fertig mache.

    Hallo,


    ich habe mal diverse Fragen an die DJs unter uns, die aktiv in Clubs auflegen. Stil ist Techno.
    Und zwar würde ich gerne wissen, wie viele DJs ohne bzw. mit BPM Anzeige auflegen.
    Da heutzutage CDJs von Pioneer Standard sind, lasse ich mal Vinyl jetzt mal weg, da gehts ja eh nur ohne Anzeige und rein nach Gehör.


    Das Ding ist ja, dass das Auflegen mit BPM Anzeige wesentlich einfacher ist, als ohne.
    Grundlage ist natürlich das Beatmatching.
    Ich kann manuell,- ohne BPM Anzeige beatmatchen, allerdings dauert das bei mir noch zu lange und ich bin daher nicht wirklich clubtauglich, würde ich sagen. Die Fehlerquote beim Übergang wäre einfach zu hoch. Ich spiele Techno zwischen 127 - 133 BPM.


    Mit BPM Anzeige über Traktor oder an den CDJs kann ich natürlich viel besser beatmatchen in dem ich einfach Track B zu A hochpitche und voila, easy going. Zugegeben, das ist keine Kunst, dann brauch ich auch keine Kopfhörer mehr und das kann sogar meine Oma.


    Jetzt habe ich aber mehrere Videos von bekannten DJs gesehen wo genau diese BPM Anzeigen an den CDJs eingeblendet sind. Warum?


    Da ich demnächst gerne in Clubs auflegen will würde ich gerne wissen, wie weit also das manuelle Beatmatching an CDJs oder DJ Controllern noch verbreitet ist oder nicht. Oder ob es noch nötig ist, wenn ich es mal vorsichtig formuliere. Über Vinyl brauchen wir nicht reden.


    Es kann mir doch keiner erzählen, dass die DJs immer manuell beatmatchen und niemals am CDJ auf die BPM Anzeige glotzen um es zu vereinfachen, das glaub ich einfach nicht.


    Ich für mich finde es mit BPM Anzeige auflegen super einfach und ja natürlich muss man auch das Jogwheel hier und da anschubsen weil die BPM Counter oft nicht 100%ig richtig laufen, aber das höre ich gut heraus. Mit BPM aufzulegen würd ich mich im Club trauen, ohne allerdings nicht, da wie gesagt das Beatmatching rein nach Gehör noch zu lange dauert.


    Klar weiß ich dass ein manuelles Gehör zum Beatmatching immer toll ist und dass die alten Hasen unter uns die mit Vinyl angefangen haben da sauer werden, wenn sich die jüngere Generation dann DJ nennt, wenn man mit BPM Anzeige oder gar mit Sync Funktion auflegt, aber letztendlich ist es doch egal, wie man auflegt finde ich. Denn dem Veranstalter ist es herzlich egal, der will nur dass die Bude voll ist und dass die Gäste einen guten Abend haben. Des Weiteren finde ich muss ein DJ noch viel mehr können als nur auflegen, nämlich Tracks gut kennen und wissen, welche Tracks man wann spielen kann, ein Gespür für die Crowd am Dancefloor haben und und und. Das würde ich behaupten, besitze ich. Ich kenne alle meine Tracks recht gut und spiele auch mal Tracks, die von der BPM zwar gleich schnell wie die Tracks davor sind, aber im Gesamtpaket etwas ruhiger sind, damit der Gast auch mal verschnaufen kann und zb an die Bar geht etc. Ich hab in Clubs nämlich schon so oft erlebt, dass manche DJs nur ihr Zeug runterrattern ohne auf die Crowd einzugehen, ohne sich treiben zu lassen.


    Wer diese Dinge nicht beherrscht, aber zwar gut beatmatchen kann ist in meinen Augen auch kein "richtiger" DJ oder "guter DJ".


    Aber genug geredet, zurück zur BPM Anzeige und dem Auflegen. Eure Erfahrungen bitte

    Übrigens kann ich die Tracks in alle Formate exportieren und nachher auch ohne Probleme anhören. MP3, flac, etc kein Thema.
    Nur WAVs kann ich nachher nicht öffnen / löschen bzw. FL Studio hängt sich beim rendern bereits auf.
    Wie gesagt, Windows ist bereits neuinstalliert, es half nichts.

    Hallo,


    das Problem besteht immer noch. Ich kann einfach verschiedene bereits exportierte WAV Files nicht öffnen und der Explorer hängt sich dann auf und die CPU schießt auf 100%.
    Da ich das Problem nicht an FL Studio vermute, habe ich mir bereits in anderen Foren Rat geholt, leider vergebens. Ich hatte bereits 2 (!) komplette Neuinstallatinen von Win10, das Problem besteht weiter. Ich kann bestimmte WAVs nicht öffnen und manche Projekte in FL Studio nicht mal mehr exportieren. Wenn ich drauf klicke, hängt sich die Kiste auf. Auch der Versuch die entsprechenden Files bei SC oder Dropxbox als Test hochzuladen, um zu schauen, ob sich diese online per Streaming abspielen lassen scheitert. Der Explorer nimmt die Dateien nicht an.


    Ich bin total ratlos. Wüsste ich nur ob das Problem am System Win10 oder an FL Studio selbst liegt, wäre ich ja schon einen Schritt weiter, aber selbst das weiß ich ja nicht.


    Die Files sind definitiv nicht beschädigt oder so. Das schließe ich aus. Vielleicht stimmt etwas an den Audio Einstellungen nicht und der Fehler liegt doch bei FL?
    Da ich Win10 komplett neuinstalliert habe, sind natürlich auch diese Audio Einstellungen von FL Studio weg.
    Ich installiere immer den mitgelieferten Asio4all-Treiber mit auf dem auch FL Studio dann läuft.
    Hat jmd. Tipps für "die besten Einstellungen" bzgl. des Renderns?

    Habe noch die Files auf einem Zweitrechner versucht zu spielen, ging erst nicht, dann später schon. Sehr komisch alles!
    Habe jetzt meinen Rechner komplett platt gemacht und neu installiert. Ich würde gerne das Problem trotzdem wissen. Denn ich dachte es liegt erst an den Files oder das ein FL Projekt beschädigt wäre, aber dies scheint ja nicht der Fall, wenn ich die Files später doch auf dem Zweitrechner öffnen konnte. Auch mein Labelinhaber dem ich die waves zum Mastering geschickt habe, konnte sie ohne Probleme öffnen.




    Kann dir nicht folgen, aber wenn man die Zeitleiste mit rot markiert kann es manchmal passieren, dass FL bei versch. Pattern nicht mehr abspielt und kein Sound kommt bzw. der Playbutton nach rechts geht und dort hängen bleibt. Sorry kann das nur schwer beschreiben.

    Habe alle plugins durch, konnte nichts finden. Seit dem das passiert ist läuft auch mein Windows Explorer extrem langsam und kann teilweise Ordner nicht öffnen und Icons werden nicht dargestellt. Die wav Datei spielt er nicht ab bzw die CPU geht direkt auf 100% wenn ich nur ein mal mit der Maus drauf klicke. Alles sehr merkwürdig. Habe das nun auch bei einem zweiten Projekt. Alle anderen Projekte und wav gehen ohne Probleme. Bitte um Hilfe.

    Ich krieg die Krise. FL hängt sich bei einem Projekt beim exportieren von wav auf. Alle anderen Projekte funktionieren ohne Probleme.


    Das Problem tritt auch nur bei einer einzelnen Spur / Stem auf, die ich exportieren will.


    Der Song als ganzes als wav exportieren funktioniert, sowie auch alle anderen Stems (Hats, Kicks).


    Gestern funktionierte einmal das Exportieren der besagten Spur, wenn ich auf den Ordner gehe und mit der Maus einmal drauf klicke (also die Datei noch nicht öffne) hängt sich der Rechner komplett auf. Nichts geht.


    Die Datei lässt sich auch nicht löschen. Was ist das fürn Bug?


    Auch im abges. Modus lässt sich die Datei nicht löschen, auch hier hängt sich der Rechner auf.



    Also -> kein export einer bestimmten stem als wav geht und das löschen der datei vom vorabend.


    Was tun? Ich habe bisher nie Probleme mit exports mit wav gehabt, wie gesagt alle anderen Projekte zu exportieren funktionieren auch.

    Hi,


    ganz kompliziert zu erklären, aber ich versuchs:


    Sobald ich z.B. loops oder samples reinlade und ich am Ende mit der Maus nach rechts ziehe, dann zieht sich das Geräusch des sample oder loop auch mit in die Länge (BILD 2). Vorher war das nicht so, da blieb das sample einfach an der Stelle stehen, so wie ich es haben wollte, aber ich zog quasi ein leere Fülle mit mir her, wenn ich am Ende weiter nach rechts ausgedehnt hätte.


    Versteht das jmd?


    Wie geht das wieder rückgängig? Mitten im Produzieren kam das, wahrscheinlich hab ich irgendetwas unweigerlich verändert?


    Auf jeden Fall kann ich so nicht weiter arbeiten.

    ja aber ich hatte bisher immer HQ an beim rendern und trotzdem waren meine Tracks nach ca 2 min fertig.
    Was ich allerdings sagen muss ist, dass ich in der Harmless extrem viele Bausteinchen liegen habe, die sich bis 9 min durchziehen.

    hi,
    ich hab nen 9 min Track und möchte ihn in mp3 320 kbps rendern. Dauert nur extrem lange. Unnormal lange, ca 20 min.
    Habe dann den Test gemacht und kbps ganz runter gestellt und Resampling auch auf das tiefste,- dauert genau so lang. Da stimmt was nicht!
    Habe dann die einzelnen Spuren probiert und bin auf die Erkenntnis gekommen, dass es die Harmless Spur ist, die sehr dauert.
    Wenn ich die Spur inaktiv mache und alles andere render, gehts in 1 min. Was ist da los?
    Habe nie Probleme bisher gehabt und arbeite ständig mit dem Harmless.

FL Studio Shop.de