Beiträge von DieterTutoriels


    wäre auch interessant. allerdings ist das mac. wer weiß obs das für win gibt.


    Habe eine Lösung gefunden :) Es gibt von Image-Line ein kostenloses Plugin Rack Processing Programm namens IL Minihost Modular. Außerdem brauchst du ein virtuelles Audiokabel -> VoiceMeeter (VB-Audio Software). Du musst ein entsprechenden input und output einstellen, welcher mit Teamspeak kompatibel ist und dann kannst du einfach loslegen. Hat ein bisschen Latenz aber für den erzielten Effekt macht das nix :D T-Pain effekt, Compressor und Valhalla, einfach göttlich.


    Wo ist der Kabelbruch, innen hinterm Stift?
    (Wenn man doch immer einen Foroapparat dabei haben könnte....;o)


    [Blockierte Grafik: https://s31.postimg.org/49f9bdfyz/IMG_20160718_153057.jpg]


    Ich kenne leider niemanden, der löten kann. Bei einem Musikgeschäft meinten sie sogar, sie würden 40€ verlangen. So eine Abzocke lass ich mir halt auch nicht gefallen.
    Tut mir leid wegen dem Foto, es sieht ein bisschen komisch aus :D Jedenfalls ist es das grüne Kabel, welches den Kontakt zur Schnittstelle verloren hat.

    Ich habe bereits mehrere Firmen/Werkstätte angerufen, keine bietet Reparaturen für Kabelbrüche an.
    Weiss evtl. jemand, an wen ich mich da melden könnte (Elektrotechniker, etc.)?
    Das Mikrofon (Shure SM58) hat einen Kabelbruch an der Schnittstelle der Büchse und einem Kabel, d.h. es müsste sehr leicht sein, dies wieder zu reparieren/löten.


    Danke im Voraus!

    Das eine Plugin Fenster, um Plugins für den Mixer zu aktivieren, taucht irgendwie nicht mehr auf nachdem ich auf "Browser Options -> Refresh Plugin List" drücke. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Es wäre mir schon lieber, so Plugins zu aktivieren als Rechtsklick -> Add to Plugin Database.


    Danke im Voraus!


    So, habe es herausgefunden. Unter "Processing" bei VST Wrapper des TDR Nova muss auf "Auto map inputs" geklickt werden.

    -------------------------------------------- GELÖST --------------------------------------------
    Falls sich jemand mit dem kostenlosen dynamic Equalizer "TDR Nova" auskennt. Wie sidechaine/ducke ich denn einen Bass von einer Bass Drum?
    Es gibt die Optionen Int SC und Ext SC (Internes und externes sidechaining), jedoch weiss ich nicht wie ich die zwei Channel miteinander verlinke, ohne dass die Bass drum sich selbst "compresst". Wie stelle ich also das Input Signal "Bass Drum" im Equalizer des Bass Channels ein? (das wäre dann ja Ext SC)


    So sieht das ganze aus:


    Nur wie sidechaint man in FL Studio anhand von TDR Nova, ohne reguläre Sidechainmethoden anzuwenden?


    Danke im Voraus und liebe Grüße
    -------------------------------------------- GELÖST --------------------------------------------

    Hallo, kennt sich evtl. jemand mit den Kosten einer Reparatur von einem Mikrofon aus? Mir ist als erstes das Mikrofon so zerbrochen, dass die Kabel zu sehen sind (Zwei Kabel, die an zwei Metallteilchen enden). Jetzt habe ich ausversehen einmal zu sehr am Kopf gezogen und ein Kabel wurde zerrissen.
    Wüsste denn jemand, ob so etwas leicht ist zu reparieren? Das Kabel ist am Teil des oberen Metallstücks (Schnittstelle) durchtrennt.
    Wenn ich einen ungefähren Preis kenne weiss ich schließlich, ob man mich bei der Reparatur ausbeutet oder nicht. Wo sollte ich denn eurer Meinung am besten hingehen?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

    Ist es möglich beispielsweise ein Brown Tube (Effekt) von Massive mit einem anderen Output als Massive selbst zu verlinken? Evtl. mit einem Patcher?
    Ich weiss, dass man z.B. in Harmor Samples laden kann, ich würde aber gerne vorallem die Effekte von Sylenth, Massive und Serum für andere Instrumente verwenden.


    Danke im Voraus!

    Ich kann alles nachvollziehen was ihr schreibt. Letzendlich ist natürlich das Arrangement das wichtigste. Aber darum geht es mir eben nicht. Ich denke ich habe bereits ein gewisses Niveau erreicht bei dem ich mir um das Mastern Gedanken machen sollte. Mein derzeitiges Lied z.B. klingt eigentlich prima (es ist erst beim Anfang) aber es scheitert was das mastern angeht daran, dass es insgesamt nicht laut genug ist. Ich habe bereits mit Maximus eine geeignete Input/Output Kurve für sehr viele Instrumente kreiert und insgesamt einen sehr ausgewogenen Sound erzeugt. EQing ist eigentlich so, wie ich es gerne hätte. Bässe sind stark, Mids sind vorhanden und die Highs sind nicht zu grell und nervig. Wenn ich jetzt allerdings die Gesamtlautstärke hochstelle dann kommt es zu extremer Compression, da ich einen Limiter auf dem Master habe der alles bei +0 dB herabsenkt (um nicht drüber zu gehen). Wie passe ich also alle Sounds so an, damit ich insgesamt eine gute Lautstärke habe, aber nicht so viel Compression stattfindet und die Dynamic Range noch gut vorhanden ist? Einen Bus-Compressor oder ähnliches macht nur alles zu "wurstig" und nimmt die Dynamic Range weg :eusa_think:

    Es mag vielleicht offensichtlich klingen, aber welche Plugins/Parameter (vorallem die wichtigsten für das regulieren der Lautstärke abhängig von der Frequenz/input Lautstärke) werden denn genau für den Audio-Mastering-Prozess verwendet? Gibt es da welche die in der professionellen Tontechnik angewandt werden und sozusagen der Öffentlichkeit vorbehalten werden, damit eben eine Art "Monopol" entsteht und nur manche Leute Zugriff auf diese Techniken haben? Manchmal habe ich nämlich das Gefühl nicht einmal annähernd den Sound eines Profi-Studios nachmachen zu können.


    Plugins die ich/eher unerfahrene Künstler ausschließlich verwenden:


    - Compressor/Bus-Compression: Pre-gain, Post-Gain, Attack, Release, Stereo separation, etc.
    - Limiter: Threshold, Soft-Distortion, Hard-Distortion, etc.


    Gibt es weitere wichtige Plugins die z.B. Phase-Cancellation erkennen und reduzieren (eben automatisierte Plugins die gewisse Dinge von selbst durchführen)?


    Danke im Voraus und liebe Grüße

    Wie gesagt, es kann dir halt passieren, dass wenn du deinen Song Mono abhörst (Küchenradio, Handyspeaker, etc.) Instrumente viel leiser werden oder gar verschwinden.



    Muss man hald vorsichtig mit sein. Lieber mit einem M/S fähigen Filter arbeiten und nur Teilbereiche im Seitensignal anheben oder absenken, damit beim Monoabhören nicht alles verschwindet. Der Stereo Separation Regler macht ja nix anders, als das Verhältnis von Mitte zu Seite zu regeln. Nur dass die über den kompletten Frequenzbereich geschieht.


    Achso okay, verstehe. Also mono klingt alles in Ordnung. Zum Glück wird nichts großartig ausgelöscht und wenn, dann nur relativ wenig. Danke für den Tipp!


    Hey, danke für deine Antwort. Meinst du aber mit zu breit, dass es zu stereo separiert ist? Hat das denn Nachteile für die Soundqualität? Ich habe versucht allen Instrumenten quasi einen Platz im Raum zu verschaffen, indem ich alle unterschiedlich stark stereo separiert habe. Manche aber auch gar nicht, sonst würde es nicht gut klingen.
    Ich werds aber mal versuchen und gucken was passiert. Danke!


    Also mein Tipp ist (was ich mir selbst beigebracht habe):


    Als erstes solltest du jedem Instrument einen eigenen Channel zuweisen, sodass du die Lautstärke individuell besser anpassen kannst und die Effekte immer nur das eine Instrument beeinflussen. Dadurch hast du mehr Kontrolle über alles.
    Benutze alle Frequenzbereiche die nur gehen. Benutze ein Subbass (Sinuswelle mit 12 oder 24 Semitönen tiefer als im Standard) und Lowpasse ihn bei 70 Hz (kannst du mit Sytrus, Massive, etc. erzeugen. Schau nur zu dass er keine Click sounds verursacht indem du ein geeignetes Attack und Release was die Lautstärke anbetrifft wählst) und: die Subbass sollte mono sein (kannst du mit Maximus mit einem Regler einstellen).
    Alles andere (Synthesizer, Hihat, etc. etc.) highpasst du bei etwa 150 Hz wenn du einen weiteren Bass hinzufügst (abgesehen vom Subbass). Nur mit Subbass kannst du alles bei 70 Hz highpassen. Ausnahme: die Kickdrum muss nicht gehighpasst werden da sie auch im <70 Hz bereich zu hören sein muss/soll (üblicherweise).
    Schau zu dass du manche Stimmen/Synthesizer Stereo separierst damit du einen dreidimensionaleren Sound hast. Schau dir jedes Mal das Frequenz/Intensität Spektrum an. Alle Frequenzbereiche sollten zu hören sein und ganz besonders im Refrain sollten die Intensitäten bei allen Frequenzen etwa gleich sein / nicht zu sehr voneinander abweichen.
    Was das Mastern angeht: keine Lautstärke sollte über +0 dB hinausgehen. Wenn dir der Sound allerdings zu wenig "fett" ist kannst du z.B. Maximus auf ein Instrument (ein Channel) werfen und ein bisschen mehr Output (aber keine Verzerrung!) verursachen. Z.b. legst du die Input/Output Funktion so fest, dass sie steiler aussieht. Probier da ein wenig aus um den gewünschten Sound hinzubekommen (das wäre dann quasi deine Compression).
    Wenn von der Lautstärke aller Channel/Instrumente alles passt aber manchmal leichte >+0dB im Master zu sehen sind (wenn der Pegel rot wird) kannst du einfach einen Limiter auf den Master Channel setzen um diese Töne auf +0dB zu korrigieren.


    verstehe nicht was du meinst.. phase cancelation findet überall statt wo sich wellen sich gleiche frequenzen mit 180° verschobener phase addieren.. also ne 100% ... bei 100% übereinstimmung also phasen verschiebung von 0° hast du ist es doppelt so laut..


    beschäftige dich mal mit der addition von wellen... dann sollte das klarer werden


    Was Phase cancellation ist weiss ich natürlich (halb verschobene Welle mit +-1/2 Wellenlänge löscht natürlich eine gleich gebaute aus). Mir geht es eher darum ob tiefe Frequenzen in irgend einer Art und Weise die höheren beeinflussen? Habe nämlich mal soetwas im Zusammenhang mit Phase Cancellation gehört und wollte wissen ob es was auf sich hat.


    Jedenfalls, hört man hier Phase Cancellation heraus? http://picosong.com/ZFjY/
    Habt ihr Verbesserungsvorschläge was das Mixing und Mastering angeht?


    Danke :)

    Ich weiss es klingt unlogisch, aber findet Phase Cancellation über irgend eine Art und Weise zwischen tiefen & starken Bass Frequenzen <70Hz und hohen Frequenzen >150Hz statt? Ich habe manchmal nämlich das Gefühl dass je mehr Sub Bass ich verwende, die höheren Frequenzen sehr komisch klingen. Oder liegt das daran dass der Fokus hauptsächlich im Bass-Bereich liegt?


    Danke im Voraus!

    Wie der Titel schon sagt. Wenn ich etwas mit meinem Akai LPK25 über den ASIO Treiber aufnehme sind die Aufnahmen zeitverzögert. Gibt es eine Funktion um diese Verzögerung zu korrigieren? (z.B. die Verzögerung manuell in Millisekunden eingeben oder ähnliches?) Bei den meisten Programmen geht das ja.


    Danke im Voraus!

FL Studio Shop.de