wie finde ich den?
https://www.image-line.com/sup…utomation_eventeditor.htm
was hier steht hilft mir irgendwie nicht weiter weil ich nicht kapiere wie ich den im Piano Roll anschalte O.o
wie finde ich den?
https://www.image-line.com/sup…utomation_eventeditor.htm
was hier steht hilft mir irgendwie nicht weiter weil ich nicht kapiere wie ich den im Piano Roll anschalte O.o
nein, du hast es nicht ganz verstanden anscheinend: nexus kann man nicht auf allzu viele arten benutzen, da es verdammt wenige möglichkeiten der soundmanipulation zulässt im vergleich zu einem echten synthesizer. der einzige grund, wieso man sich das kaufen würde, sind die pianos, alle anderen sounds sind problemlos mit synths nachbaubar, per preset kostenlos downloadbar etc. und dann im endeffekt sogar noch manipulierbar und den eigenen wünschen anpassbar. d.h. nexus hat effektiv fast nur nachteile gegenüber serum, spire, etc. (vom höheren preis mal gar nicht angefangen).
hör doch nächstes mal wenigstens auf die tipps wenn du schon fragst.
mag sein aber ich will eh nur gewisse Expansions benutzen die es dafür gibt da diese Sounds schon perfekt sind und genau das sind was ich will, da ist nix mehr mit rumschrauben
im Mixer ist auch nichts drin, weder aufm Master noch auf dem besagten Channel
mach ein rechts klick bzw. wenn es ein vst plugin ist.. unter tools last tweaked parameter und dann initialize song with currend value (oder position) .. vorher natürlich auf den gewünschten wert stellen mit dem es starten soll
dann springt es mir immer wieder auf diese Position die ich festsetze
ich will ja noch rumprobieren wie laut ich es haben will und möchte es jederzeit verändern können
Dann kann es ja nur noch langweilig werden.Dann hörst du dich schlicht wie alle an
nein. Es ist scheißegal ob man das selbe Programm nutzt wie andere, am Ende kommt es auf deine Ideen an und darauf wie du Nexus benutzt.
an den anderen Herrn: Habe mich spontan dazu entschieden da es momentan finanziell einfach drin war
nein Spaß, bin arm haha
habe von nem Kollegen seinen alten Lappi bekommen mit FL und Nexus drauf
hab doch geschrieben unter current project ist nichts
unter Current Projekt ist nichts zu finden und bei Rechtsklick -> Edit Events ist auch keins drin
wie zum Henker krieg ich jetzt diesen Volume Pitch wieder weg
scheiß drauf habe jetzt Nexus
habs versucht das klingt ultra scheiße und der Tail wird trotzdem ein bisschen gekürzt beim Pitch
wie machen das die Profis? habe jetzt diese Layeringmethode benutzt es kommt immer nur Scheiße dabei raus
Habe es gerade auch bei einem meiner Projekte getestet, tatsächlich verschwindet das Problem wenn man den Limiter wegnimmt.
Allerdings wird bei mir dann das komplette Projekt sehr viel leiser.
Ich will meine Hardstyle Kick pitchen und finde aber nur Tutorials, wo es darum geht, das Sample in einzelne Teile zu zerschneiden und diese dann irgendwie zu layern und blabla. Das ist ja ultra kompliziert. Geht das auch einfacher und schneller?
Welche kostenlosen (oder sehr sehr günstigen) Alternativen gibt es zu Nexus und Sylenth1 im Bezug auf EDM? Wo es auch massenhaft Tutorials und downloadbare Presets für gibt?
Harmor, Sytrus und 3xOsc finde ich jetzt nicht so prickelnd. Die Auswahl an Presets (vernünftige) geht in Richtung 0 und die Tutorials halten sich auch in Grenzen.
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Vielleicht kommt es hier darauf an, dass man mit den Werkzeugen, die man zum Musikbauen hat perfekt umgehen kann.
Das heißt, dass man die Idee, die man im Kopf hat so ziemlich sofort aus den Lautsprechern hören kann.
Dadurch ist man schneller als die eigene Ungeduld... Also man hört die Sachen, die man hören will bevor man sie nicht mehr leiden kann.
Ich hab keine Ahnung, wie gut du dich mit FL auskennst, aber vielleicht gibts ja irgendwo ne Liste von Tastaturshortcuts, die einem das Leben erleichtern.
Ich kenn das selbst auch (äh... seeeeeeeehhr) gut Ich fang immer Sachen an und hör wieder auf, auch weils dann irgendwie langweilig wird...
Viele der großen Komponisten (also ich mein jetzt so in den letzten Jahrhunderten) haben an den besten Stücken nur einige Tage geschrieben, wenn nicht noch kürzer
Sonst.
Versuch doch, die Idee, die du hast zuerst nur mit Saw-waves und den Standarddrums zu skizzieren, so läufst du nicht (wie ich des immer mache) in Gefahr dich in Details zu verlieren.
Also zuerst das Grundgerüst bauen.
Dann ne Liste erstellen, was wo noch hinkommt.
Das ganze, was auf der Liste steht, machen.
Ne Runde rausgehen. (So spazieren oderso.. ääh.. mh...)
Mischen.
Abschließen. (Es fühlt sich gut an, was fertig zu haben, egal obs geil oder sch.. nicht so geil ist. Und dann hast du was, was du anderen zeigen kannst.)
Fazit:
Schneller, schneller, schneller!!!
(Beziehungsweise effizienter)
ein Song ist bei mir ziemlich schnell fertig. Meist so 2 Tage (4Std pro Tag). Was lange dauert, ist das EQ'en, editieren, und so weiter. Die Feinarbeit eben. Auch die Suche und das Ausmerzen von kleinen Fehlern dauert lange.
das ist mMn. ein echt heftiges Problem.
Es wäre ja weniger schlimm, wenn man direkt mehrere Fans des jeweiligen Genres hätte, die einem sagen ob es geil ist oder nicht.
Aber sowas hab ich leider nicht, sämtliche Leute die ich kenne mögen die Genres nicht, die ich produziere
jo stimmt schon aber die Lust kommt trotzdem nicht wieder, selbst bei monatealten Projekten
Ihr kennt sicher auch folgendes:
Ich habe das Problem, dass ich einen Song produziere und die Idee erst übelst geil finde, dann ist der Song fertig und weil ich ihn aber während der Produktion einfach schon 1000000000x gehört habe, geht er mir so dermaßen auf die Nerven, dass ich anfange ihn scheiße zu finden.
Also nicht nur scheiße weil ich ihn oft gehört habe, sondern ich fange an den Song an sich in Frage zu stellen.
Er gefällt mir einfach nicht mehr. Ich bin dann immer so verwirrt und frage mich, ist er jetzt eigentlich doch ein guter Song, und ich hab ihn einfach zu oft gehört, oder ist er wirklich scheiße?
Oft passiert das auch schon bevor er fertig ist. Ich verliere dann die Motivation, ihn fertigzumachen bzw. weiter dran zu arbeiten, weil ich glaube dass es verschwendete Mühe ist weil der Song ja eh scheiße ist.
Wie geht ihr mit dieser Zwickmühle um?
ist doch viel zu viel Arbeit und kompliziert
ja genau find ich auch, wenn man nämlich zb. die kompletten Drums in ein Pattern packt, dann kann man ja garnicht stellenweise einen Teil davon auslassen. Zb. wenn ich möchte dass im Refrain die Hihat zu hören ist, aber in der Strophe nicht. Genau deswegen mache ich auch immer alles einzeln aus diesem einen Grund weil man einfach alles komplett variieren kann wo was hinkommt und so
okay danke
cool, wie macht man diese Unterteilungen in der Liste?
Ich mache alles einzeln:
Pattern 1: Kick
P2: Snare
P3: Hats
P4: Percussion
P4: Synth Lead 1
P4: Synth Lead 2
P5: Klavier
und so weiter und so fort
ich meinte aber eher, dass einige Leute mehrere Sounds in einem Pattern vereinen. Zb. Kick, Snare und Hats alles in einem Pattern