Beiträge von aleksHSR

    Gude,


    ich habe eine ganze Weile mit FL produziert und vor Kurzem meine angestaubte Maschine Mikro wieder rausgeholt. Grund zur Nichtnutzung war, dass die damalige Software V1 meine erste "DAW" war und mich überfordert hat. Nach der Lernen von FL komme ich nun mit der neuen Version 2.0 deutlich besser zurecht.


    Die Maschine taugt zwar ungemein zum skizzieren von Tracks, aber nicht zum fertigstellen. Deshalb würde ich sie gerne mit FL verbinden. Folgendes ist geplant: Pattern in Maschine bauen, Arrangement und Automationen in FL durchführen.


    Maschine ist als VST Plugin installiert, ich kann auch die einzelnen Sounds aus Maschine über eingestellte Outputs in die Mixer Tracks von FL routen. Ebenfalls ist es möglich die Mididaten der einzelnen Sounds (zb vom Drum Pattern) nach FL zu exportieren.


    Die Midi-Daten stecken nun in einem Pattern und kann es auch nach Belieben in der Playlist arrangieren. (zB Drumpattern & Basspattern)


    Wenn ich es aber in der PL abspielen möchte, höre ich alle Pattern aus dem Maschine Plugin (zb Drum-, Bass und Leadpattern). Schalte ich die Maschine als Plugin auf stumm, höre ich garnichts mehr. Folglich ist das arrangieren nicht möglich.


    Weiß jemand wie ich das umgehen kann?


    Ich möchte praktisch, dass ich die Midis der einzelnen Sounds frei in FL arrangieren kann - FL sollte wissen, dass diese Midinoten zu dem Sound in Maschine gehören und sie dementsprechend abspielen, ohne dass die in Maschine arrangierten Pattern dauerhaft geloopt werden.


    Außerdem möchte ich fragen, ob es möglich ist Parameter von Plugins (zB. Massive), die ich in Maschine (welche als Plugin in FL läuft) in der Playlist von FL automatisieren kann (zB. mehrfach belegte Makroregler in Massive)?


    Danke schon mal :)

    Hallo Leute,


    ich bin ein FL Neuling und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Ich betreibe die Maschine in FL 11.


    Nun gehe ich wie folgt vor:


    Pattern 1 (zb. Drums Hauptteil) - Maschine inserieren - Midi OUT öffnen - Per Drag&Drop die Group A "Drums #1" in den Midi Out ziehen


    Die Drums werden nun in der Piano Roll des Midi OUTs angezeigt. Damit habe ich einen zb 16 Schläge langen Drumloop. Wenn ich nun zb die Drums fürs Intro will, dann...


    Pattern 2 (zb. Drums Intro 1) - Maschine inserieren - Midi OUT öffnen - Per Drag&Drop die Group A "Drums #2" * in den Midi Out ziehen


    * Mit #1, #2, usw sind die Abteilungen einer Group von 1 bis 16 gemeint. Findet man in Maschine über dem Sequencer.


    Damit kriege ich nun wunderbar meine Drum- "Bauteile" hin um sie in Track 1 der Playlist in Fl zu arrangieren.


    Wenn ich nun allerdings so ein Bauteil für die Bassline erstellen will, welche in Maschine zb in Group B "Bassline" liegt, dann funktioniert zwar das Drag&Drop in den Midi Out in einem entsprechend neuen Pattern (zb. Bassline) und man findet es auch in der Piano Roll, aber es kommt kein Sound bzw nicht der korrekte (zb falsche Tonhöhe).


    Die Bassline wurde mit Reaktor 5 erstellt, welche sowohl in Maschine als auch in FL integeriert wurde.


    Was mache ich dabei falsch? Liegt es an den Einstellungen? Ich bin ratlos.


    Außerdem - gibt es einfachere Wege mit Maschine in Fl zu arbeiten. Mein "Baukastenprinzip" war das Beste was mir eingefallen ist.


    Viele Grüße
    Aleks

FL Studio Shop.de