Beiträge von e Bora

    Da gibt es kein Rezept in welcher Reihenfolge man was wann anwendet. Viel eher steht die Frage im Raum was du für einen Sound erreichen möchtest. Und dafür kann man nicht pauschal sagen ich nehme den Grossbeat für den Anfang. Wobei ich persönlich den nicht für den Anfang nehme :)Ich fange meist mit nem EQ an. Kommt aber auch drauf an ob ich nen Sample hab oder einen Synthsound oder oder oder. Probiere einfach verschiedene Sachen aus. Kannst ja die Plugins im Mixer nach oben oder unten verschieben und dann hörst du wie der Sound sich verändert. Manchmal nehme ich auch z.B. nen Eq mehrmals an verschiedenen Stellen da durch die Verwendung von Distortion oder Delay oder Reverb Frequenzen sich verstärken und dann stören.


    Grüße

    Also wenn ich mehrere Projekte offen habe bekomme ich auch Probleme. Ist ja klar das du da nen crackeln hast. Warum speicherst du nicht die Presets der Synths und deine Mixereinstellungen für die Kanäle ab um sie dann wieder in anderen Liedern zu nutzen?

    Also ich setze das sidechaining immer ans Ende. EQ meist an den Anfang. Ist die Frage wenn du Distorsion verwendest ob du da noch nen Kompressor brauchst. Einfach mal rumprobieren wie es am besten für dich passt.

    Zitat

    kann man ihn z.B
    mit einer Pegeldifferenz von 9db(a) nach rechts Pannen und auf die
    linke Seite des Kanals (muss man also Mixer links/rechts splitten)

    das Signal mit einem Delay um 8,5Ms verzögern ...da sich beide
    Effekte addieren wird der Bass wieder aus der Mitte kommen allerdings
    deutlich breiter klingen

    Wie meinst du das? 8,5 ms gibts doch gar nicht z.B. im fruity delay 2. Das wären ja dann 9 ms. Wie stelle ich denn dann die anderen Sachen im delay ein? Hab mal nen bissl rumgespielt mit nem Psytrance Bass und noch kein gutes Ergebnis bekommen. Gibts dazu vielleicht irgendwo eine Quelle wo ich mehr über das Thema lesen kann? Hab nämlich noch nix gefunden. Wäre voll supi!! Danke schonmal.

    Ich würde sagen bei dem Preis nicht anders zu erwarten. Wobei Laustärkeempfinden ja auch subjektiv ist. Schick sie doch zurück, spar noch nen bissl, kauf dir erstmal nen Interface, dann ein paar ordentliche Kopfhörer und dann Boxen.

    Wie machst du das denn mit dem Bass bei den Boxen. Ich könnte bei minimum 80 Hz Frequenzbereich nicht arbeiten.

    Hast du auf dem Master noch den Limiter drauf? An dem könnte es auch liegen. Beim exportieren vom Mix den immer ausschalten und Platz lassen von 3 - 6 db fürs Mastern.

    Ich hab vor drei Jahren angefangen und mir vor drei Monaten nen neuen Laptop gegönnt. Klar würde das erstmal reichen. Aber ich rate dir spare noch nen bissl oder frag deine Eltern ob sie dir was dazu sponsern. Denn wenn du einmal nen bissl drin bist und nen einen Plan hast wie alles funktioniert, kommt der Rechner schnell an seine Grenzen. Und willst in 2 - 3 Jahren wieder anfangen dir nen Läppi mit besserer Leistung zu kaufen? Da kannste das Geld was du dann sparst auch in nen ordentliches Interface und Kopfhörer investieren. Aktive Monitore sind dann halt noch mal so ne Sache für sich. Immer Stück für Stück. Aber ich würde mir erstmal nen ordentlichen Rechner holen, damit ich da die nächsten Jahre Ruhe hab. Und nen Läppi lässt sich halt nicht so leicht aufrüsten wie ein Tower. Also lieber nen bissl mehr Geld ausgeben und hinterher mehr davon haben. Wobei der Rechner den Dr. Sommer da gepostet hat gar nicht so schlecht ist :)


    Liebe Grüße

    Sakura kann ich nur empfehlen. Arbeite seit zwei Monaten damit und es macht echt spaß sich da was zusammen zu basteln. Und ich mag den Sound sehr!!

    Gibt jetzt nur noch ein letztes "Problemchen" undzwar sind die Aufnahmen, NACH dem recording immer um ein paar millisekunden nach hinten (rechts) verschoben, sodass ich sie immer richtig schieben muss. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber wenn jmd dafür eine einfache Lösung hat dann wäre der Tag heute komplett gerettet :)

    Hast du es als mp3 oder wave aufgenommen? Mp3 verschiebt das immer. Und natürlich spielt mein Vorredner schon sagte die Buffer length ne Rolle. Stell sie mal niedriger ein. Wenn ich Gitarre einspiele muss ich sie jedoch fast immer nochmal einrücken. Grad bei elektronische Musik fällt es übelst auf, wenn sie nur ne millisek. verschoben ist.

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!! Habe früher auch immer gerne ganz laut gehört. Es ging mir nie laut genug. Hatte vor kurzem eine ziemlich krasse Erkältung und hab auf einmal auf meinem linken Ohr alles nur noch dumpf gehört. Seitdem weiss ich was ein intaktes Gehör bedeutet und versuche so leise wie möglich mit meinen KH zu hören. Hab eh festgestellt das das beim mischen viel besser ist.

    Hatte schon einmal das Problem, das beim abspeichern ein Fehler aufgetretem ist und deshalb die CPU bei mir so hoch gegangen ist. Hast du das Projekt als Zip Datei abgespeichert? Schau mal in deinen Backup Ordner oder dem Ordner wo du das Lied abgespeichert hast nach älteren Dateien des Liedes, ob da das gleiche Problem auftritt.

FL Studio Shop.de