Beiträge von Killerherz

    Hi Leute
    Ich wollte mal fragen, wie ihr vorgeht, wenn ihr z.B. aufgrund einer CPU Überlastung gewisse Tracks einfrieren müsst. Bis jetzt habe ich das Entsprechende immer mit Edison aufgenommen aber das scheint mir nicht der richtige Weg zu sein (da man auf diese Weise anschliessend die Audio Datei im Edison sehr präzise zurechtschneiden muss, so dass sie auch wirklich wieder in den Song passt). Auf YouTube habe ich sämtliche Videos zu diesem Thema gefunden, jedoch sind die alle von älteren Fruity Loops Versionen. In Fl 12 fehlt eine Funktion im entsprechenden Mixer Insert (der Knopf, welcher damals ganz unten war) und bei den Mixer Einstellungen funktioniert bei mir "Disk Recording" nicht (es ist nicht anwählbar, aus welchem Grund auch immer). Weiss jemand, wieso das so ist?
    Danke für jegliche Tipps.

    Hi Leute, ich hab mal ne kurze Frage.
    Im Mixer ist es ja möglich mit Ctrl mehrere Inserts auszuwählen und deren Volume Fader gleichzeitig zu verstellen.
    Nun frage ich mich, ob dabei die Proportionen immer beibehalten werden (für mich ist das nicht wirklich ersichtlich, da ich mit solchem logarithmischem Zeugs nicht vertraut bin) und ob man das evt. auch anwenden kann um den Gesamtpegel des Songs runterzubringen und somit bessere Voraussetzungen fürs Mastering zu haben. Also sprich; man merkt so gegen Ende..„Ups das ist mir ein bisschen zu laut” und kann dann einfach alle Inserts auswählen und sie gleichzeitig auf den gewünschten Wert runterbringen, ohne dass dabei die ursprüngliche Verteilung der Pegel (keine ahnung wie ich das anders sagen soll^^) in ihren Verhältnissen verändert wird.

    Hi
    Harmor hab ich leider nicht (ich benutze ihn auch nie, mein Standard Synth ist Massive).
    Also bei deinem Lied ist es ja so, dass du einen Vocal Chop hast, mit dem du mehrere Anschläge machst. Für so etwas müsste ich ja nur ein kurzes Stück aus einem Vocal rausschneiden, die Dynamik etwas mit einer Volume Automaition bearbeiten, usw...
    Was ich aber erreichen will ist, dass ich aus eben so einem kurzen Vocal Chop eine sehr lange Note machen kann (der Ton soll ca. 10mal länger anhalten). Ich weiss, dass mag etwas unmöglich klingen, aber vielleicht gibt es ja einen Trick wie man die Sache „hintergehen” kann. Oder vielleicht gibt es einen Synth mit dem man aus einem Vocal Chop einen Wavetable machen kann und den dann in Dauerschleife spielt. Ich weiss nicht ob ich sowas mit Serum erreichen könnte, weil ich mir den noch nicht zugelegt habe.
    Vielleicht irre ich mich auch komplett und was ich zu erreichen versuche, ist sowieso in keinster Weise machbar. Ich weiss es nicht...

    Hi Leute


    Zurzeit arbeite ich an einem Remix. Nun habe ich folgendes Problem:


    Es besteht eine Vocal Spur (die Acapella Version des Songs). Nun habe ich einen Buildup und möchte mit meinem Drop beginnen. Direkt vor dem Drop ist die Sängerin immer noch präsent, ihr letztes Wort endet gerade mit dem Buchstaben ”A”. Daraus möchte ich jetzt das Lead für den Drop gestalten, es soll jedoch kein typischer Vocal Chop sein, wie man ihn kennt, sondern eher ein durchgehender Ton. Also das heisst, das ”A” soll über längere Zeit (ein paar Takte) als einzelne Note hörbar sein (ich würde dann natürlich noch Pitch Variationen machen, um eine Melodie zu gestalten). Beim Klang an sich denke ich eher nicht an einen Ausklang von einem Reverb mit sehr hoher Decay time, sondern wirklich an das ”A” an sich.


    Nun ist die Frage: Wie mache ich das?


    Ich habe es bereits mit der Time Stretch funktion im Channel Settings Window versucht, aber wenn ich dort das ”A”-Sample auch nur um 2-3 Sekunden verlängere wird der Sound bereits phasig (oder wie auch immer man das nennen soll...).


    Hat irgendjemand einen Tip, wie ich mein Vorhaben realisieren kann?
    Oder gibt es dafür gar keine Lösung?
    Es könnte natürlich auch irgendein Weg sein, wie ich mehrere gleiche Samples des ”A”s als eines wirken lassen kann - Ich weiss jedoch nicht wie ich das machen soll.


    Vielen Dank im Voraus


    nee Lowpass verändert ja den Klang an sich


    bin am rumexperimentieren mit Note Slides aber ich versteh nicht so richtig wie man das macht also wo ich welche Note hinsetzen muss um den gewünschten Effekt zu bekommen


    Bei einem WUAA wird ja beim WW eigentlich der Klang verändert (Im grunde genommen ist es dann ja ein UU) Du kannst das AAA noch so weit runterpitchen; es wird immer ein AAA bleiben. Klar kann der Sound damit quasi aufgedreht werden (dann wäre es eher ein tape stop im reverse) aber ein wirkliches WUAA wirst du damit nicht erreichen..


    Hast du's vielleicht schonmal mit einem lowpass versucht anstelle des pitchs..? Da würdest du glaube ich eher einen WUAA effekt erzeugen als beim pitch.


    Stellt sich die Frage, wozu ?
    Probier mal in denSettings den fixed buffersize.. Dass sich PLUGINS nicht bedienen lassen, kann aufgrund von aelteren GUIs und 32/64bit problematik auftreten. Habe selbes Problem mit einigen Freeplugs..


    Ich habe mir nun anstelle der 64bit die 32er installiert. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Vielen Dank für deine Hilfe!

    Hallo zusammen


    Ich habe mir soeben den Multiband Compressor OTT von Xfer runtergeladen und installiert. Jedoch habe ich das Problem, dass ich jedes mal nach einem Tweak das Plugin-Fenster neu anklicken muss um einen Ton zu erhalten. Ich habe den "Don't allow stealing Keyboard Focus" aktiviert und dies auch gespeichert.
    Woran kann es also liegen, dass es immer noch nicht richtig funktioniert?


    Danke für eure Hilfe und freundliche Grüsse


    EIN Sample der nicht geht würde schon langen ;)


    Und mit neu speichern meine ich genau das. Lad die Dinger mal in Audacity oder einem anderen externen Wave Editor. Und speichere sie unter anderem Namen mit 44khz mono oder stereo neu ab. Vielleicht macht dir hier ja der Edison ein paar Spässe.


    Ich habe die Samples nie mit Edison abgespeichert. Ich habe sie immer quasi als einen Song exportiert. Vielleicht macht das irgendwas aus...?

    [quote='Tiles','http://www.flstudio-forum.de/index.php?thread/&postID=272169#post272169']
    Immer noch nicht gelöst? Schon probiert die entsprechenden Samples aus dem Sample Pack neu zu speichern?


    Lad halt mal das Pack wo hoch damit man da einen Blick drauf werfen kann. Vielleicht lässt sich das Verhalten ja reproduzieren :)
    [/quote


    Im Sample Channel kann ich die Option Looppoints nirgendwo finden... Du meinst schon das Fenster bei dem man time stretchen, pitchen, usw. kann, oder?
    All die Probleme, die ich habe, tauchen nur bei diesem einen Sample Pack auf, sonst nirgendwo.
    Bezüglich Export Settings weiss ich jetzt nicht genau, was ich sagen soll... Dort ist einfach alles normal auf default, nichts verdächtiges.
    Das Problem, was mich eigentlich am meisten plagt: Immer (ausnahmslos jedesmal!) wenn ich ein Sample aus diesem Sample Pack nehme (und wirklich ausschliesslich aus diesem eigenen) bekommt das Sample automatisch irgendeinen Time Stretch verpasst, welchen ich dann jedes mal bei jedem neuen Sample rückgängig machen muss, was ziemlich nervt.


    Hört sich unglaublich schräg an. Weil nichts davon macht irgendwie Sinn O_O


    Ich wüsste noch nicht mal wie ich dir hier bei der Fehlersuche helfen könnte. In welchem Format liegen denn die Samples vor?


    Es sind wav. Dateien. Das Projekt, in welchem mir das Problem mit den verschiedenen Volumen widerfahren ist, habe ich mittlerweile abgebrochen weil es mich so dermassen genervt hat. Seither ist es zum Glück in keinem anderen Projekt passiert.
    Das Time Stretching Problem gibt es jedoch nach wie vor und immer wenn ich meinen Song abspiele und gleichzieitig ein Sample im Browser anklicke (weil ich z.B. wissen will ob jenen Snare hier gerade passt) wiederholt sich das Sample danach pausenlos im 8tel Takt solange ich nicht den Stop Button betätige...
    Und all diese Probleme gibt es wirklich nur mit dem Sample Pack, welches ich mir selbst erstellt habe.

    Hi Leute
    Heute ist mir etwas ziemlich komisches passiert und zwar habe ich mal sämtliche Samples aus all meinen Sample Packs genommen und diese in ein eigenes Sample Pack gepackt. Die Absicht dahinter war, dass ich all meine Lieblings-Samples schön übersichtlich in einem Ding sortiert haben wollte und ich mir somit langes Suchen in meinen ca. 50 Packs erspart bleibt. Soweit so gut. Dieses "Zusammenfassende Sample Pack" habe ich dann natürlich als Ordner in den Browser von Fl Studio eingebunden.
    Jetzt gibt es jedoch Probleme:
    Nach und nach verschwinden einfach so Samples aus diesem Ordner. Sie sind zwar noch da, man kann sie anklicken, es kommt jedoch kein Ton. Es scheint komplett willkürlich zu sein, dass einfach irgendwelche Samples in diesem Ordner nach und nach nicht mehr funktionieren.
    Ausserdem nervt es mich auch ziemlich, denn immer wenn ich ein Sample aus diesem Ordner in die Playlist ziehe, bekommt es automatisch einen Time Stretch verpasst. Einfach so. Bei all meinen anderen Samples in den anderen Ordnern ist das nicht so.
    Und jetzt kommt etwas ziemlich merkwürdiges. Gerade eben hatte ich folgendes Problem: Ich hatte einen Sound in der Playlist, der sich kontinuierlich abgespielt hat. Ich konnte es kaum fassen, als ich bemerkte wie sich das Volumen des Sounds VERÄNDERT, je nachdem auf welchem Mixer Insert ich mich gerade befinde. WAAAAS??? Wenn ich mich gerade auf dem Master Insert befinde (also einfach so, dass er grünlich aufleuchtet) ist der Sound leiser als wenn ich mich auf einem anderen Insert befinde. Ich erwarte nicht, dass irgendjemand hier schon mal solch eine Erfahrung gemacht hat, aber ein Versuch ist es ja wert... :icon_question:

    Hi
    Heute musste ich feststellen, dass sich mein Fl wieder mal etwas selbstständig gemacht hat... Und zwar springt der horizontale Playlist Curser ständig an den Punkt, an dem sich der Song gerade befindet, wenn ich ihn abspielen lasse. Das ist extrem hinderlich und ich habe keine Ahnung, wieso das so ist, denn ich habe noch nie irgendeine Einstellung diesbezüglich geändert. Das kam einfach so über Nacht... :icon_question:
    Ich wäre äusserst froh um den Einstellungs Pfad, damit ich das wieder rückgängig machen kann. IL Website hat mir nicht geholfen...


    Naja wenn ich sowas mache dann ohne Sync.Benutze aber auch kein Massive.Es ist halt die Kunst die Automatition und die Positionierung so zu setzen das es on Point ist.Musik machen ist nun mal nicht leicht und in Sekunden zu Erstellen.Wenn ich manchmal aus Lanhgeweile Hardstyle Kicks schraube brauche ich da bis zu 2 Wochen bis was brauchbares raus kommt.Manchmal hab ich auch Glück und es passt gleich.Aber das kommt selten vor.


    Und Dubstep etc ist nunmal mit das schwerste


    Ok danke, dann hat sich meine Frage eigentlich erledigt. In dem Fall gibt es wohl keine einfachere/bessere Variante als das rumprobieren.


    Im LFO TAB unter dem Rate Knob ist SYNC.Das anhaken.der Rest kommt vom Automationclip.


    Ich nehme immer alles als Audio auf und suche mir dann an gegebener Stelle den passenden Sound aus.Und wenn ich dir sage das ich da so 100 waveclips habe kannste dir die restlichen Fragen mit dem "geht es leichter?" und "klingt es irgendwann gut?" selbst beantworten.Aber zur ersten Frage: nicht das ich wüsste (also klar geht das auch aber es hört sich dann auch scheisse an) und zur zweiten:es braucht halt ein paar anläufe und zeit


    Hi, danke für die Antwort
    Die "Sync" Option im LFO Tab war mir bekannt. Das Problem ist aber, dass ich dort keine Speed Automation machen kann. Man hat da ja nur dieses Ratio aber keinen "flüssigen" Knob, den man automatisieren kann.

    Hi


    Jeder, der Future Bass oder Ähnliches hört kennt bestimmt diese Wobbles, die eine Speed-Automation haben. Also die fangen dann z.B. schnell an zu "wobblen" und am Schluss ist es dann sehr langgezogen. Ich hoffe, es versteht jeder, was ich meine.
    Auf jeden Fall will ich sowas in der Art in meinem eigenen Song ebenfalls umsetzen, doch ich habe dabei ziemliche Probleme. Ich habe einen Saw Chord in Massive gemacht und dort das Lowpass Filter Cutoff mit einem LFO automatisiert, und vom "Rate" Knob von diesem LFO hab ich wiederum einen Automation Clip für die Playlist erstellt. Soweit so gut. Wenn ich nun jedoch mit diesem Clip etwas rumspiele und meinen Wobble erstellen will, komme ich selbst nach ca. 3 Stunden zu keinem brauchbares Resultat. Ich habe keine Ahnung, wie ich das ganze mit dem Tempo von meinem Projekt synchronisieren kann. Das ganze klingt sehr offbeat und hört dann an sehr blöden Stellen auf zu wobblen, also das Ganze geht so quasi nicht auf. Wenn ich beim Automation Clip der Rate auch nur das kleinste bisschen verändere, sei es die Kurve oder die Höhe eines Punktes, klingt alles völlig anders und meistens noch viel schlechter.
    Meine Frage: Gibt es einen besseren Weg, Wobbles mit Speed automation zu machen, so dass es aufgeht und einigermassen synchron ist? Es kann auch speziell auf Massive bezogen sein. Oder gilt wirklich nur rumtweaken und hoffen, dass es irgendwann gut klingt (woran ich gescheitert bin)?


    Danke im Voraus für jegliche Tipps und Meinungen dazu.

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