Beiträge von Onauc

    Es scheint nicht ganz klar geworden zu sein was ich mit der Logo Sache meine. Ich meine Seiten, wo man sich aus Voreinstellungen ein Symbol aussuchen kann und dann seinen Namen drunter schreibt und dafür 75 € zahlt. Also ungefähr gar keine Individualität.


    Ich mache keine Arbeit die ich über ne Website verkaufen will. Aber ich möchte halt einen Rahmen schaffen, indem ich das könnte. Aber ich kann das halt später machen.


    Ich möchte nicht von heute auf morgen berühmt werden, damit wäre ich vollkommen überfordert.

    Ich arbeite gerade an etwas und werde wohl um Feedback bitten, wenn/soweit es fertig ist, aber momentan komme ich leider nicht wirklich weiter. Obwohl ich den Chorus bzw. Drop weitestgehend fertig habe, schaffe ich es einfach nicht die anderen Teile zu komponieren. Die klingen immer irgendwie... gewöhnlich. Aber alles wird sich mit der Zeit ergeben.


    Es geht mir zunächst nicht darum, Musik zu verkaufen. Ggf später mal, aber so weit bin ich noch lange nicht.


    Was ich meine ist, dass ich die Musik verkaufen könnte wenn ich es wollte. Ich kann ja schließlich nur schlecht irgendetwas, was ich innerhalb von 2 Minuten in Paint gemalt habe als Logo nehmen, nur um ein Beispiel zu nennen.


    Ja.....Talent zum außergewöhnlichen.
    Der markt ist voll!
    Seh es als Hobby und gut ist.


    Das beantwortet die Fragen nicht.
    Ich will mich professionell repräsentieren, auch wenn es lediglich ein Hobby ist und bleiben sollte.

    Hi.


    Ich stelle mir schon lange die Frage was ich brauche, um eine Karriere zu starten. Klar, die Musik und Gear, aber das ist so eindeutig das ich das ganze mal außen vor lasse. Mir geht es eher um das Drumherum.
    Ich liste ein mal auf, was ich denke, dass benötigt wird:


    1.: Einen Künstlernamen. Ich schwanke noch aber das wird sich mit der Zeit ergeben.
    2.: Eigene E-Mail Adresse. Und zwar keine mit "@gmail.com" sondern was individuelles. Ein "onauc@gmail.com" würde auf mich etwas unprofessionell wirken. Wie bekommt man das?
    3.: Eigenes, individuelles Logo, was hohen Wiedererkennungswert hat. Besonders hier stellt sich mit die Frage wie ich an sowas komme. Ich habe gegoogelt aber lediglich Seiten gefunden, auf denen man eher semiprofessionelle Arbeit zu massiv überhöhten Preisen gefunden hat. Ist etwas simples oder etwas komplexeres sinnvoll?
    4.: (Später ggf.) eine eigene Webiste. Wie bekommt man die, worauf muss man achten?
    5.: Soundcloud, Facebook. Gibt es noch andere Seiten, die wichtig sind?


    Edit: Songs urheberrechtlich schützen? Soweit ich weiß geht es bei Urheberrechtsstreitigkeiten immer um Beweise, wer was zuerst gemacht hat. Entsprechend dürfte es ausreichen etwas, was man schützen lassen möchte einfach irgendwo (z.B. Soundcloud) hochzuladen oder?


    Habe ich etwas vergessen?

    Sehr gut, vielen Dank, das ist exakt was ich gesucht habe. :)


    Das ist jetzt zwar kein Problem, sondern mehr eine Verständnisfrage, aber ich das ursprüngliche Sample wie beschrieben bearbeitet habe, wurde es kürzer und hochgepitched. Ich habe es in 100 BPM aufgenommen und dem Sample dann diesen wert gegeben, das Projekt war weiterhin in 100 BPM. Heißt das nicht eigentlich, dass sich dann nichts verändern dürfte?


    Umgangen habe ich dieses Problem indem ich alles außer dem Sample gemuted und es dann neu in die Playlist aufgenommen habe, intern quasi. Danach habe ich das neue Sample dann wie beschrieben behandelt und alles hat super funktioniert.


    Ist das ein Verständnisfehler? Ich hätte nicht erwartet, dass bei gleicher Verfahrensweise ein anderes Ergebnis erzielt wird.

    Hi,


    Ich bin neu hier. Mein Vorstellungsbeitrag ist im Offtopic zu finden, falls es interessiert. :)


    Nun zu meinem Problem:
    Ich arbeite momentan an einem Song, für den ich Gitarren aufgenommen habe. Ich habe mich noch nicht für ein Tempo entschieden und ändere es daher sehr häufig.
    Die Aufgenommenen Samples machen das ganze aber nicht mit. Es greifen die bekannten Mechaniken: Schneller --> Sample zu lang, gleicher Pitch. Umgekehrt ebenso.
    Wenn ich die "Time Stretching" Option nutze, passt das Tempo, aber der Pitch ändert sich. Ich möchte das natürlich beides nicht.


    Was ich möchte ist, dass die Samples an das Raster geheftet werden, sodass ich das Tempo des Projekts beliebig ändern kann und der 4-Bar Loop dabei ein exakt 4-Bar Loop bleibt, während sich auch der Pitch nicht ändert. Klar könnte ich das Manuell mit dem "Time"-Regler auf die richtige Länge bringen und den Pitch korrigieren, das habe ich versucht, aber sobald ich das Tempo wieder ändere, was wie gesagt häufig passiert (in eigentlich jedem Projekt) ist wieder alles dahin.
    Irgendwie wurde ich einmal gefragt "Restrech all Channels now?", da funktionierte alles ganz gut, aber als ich das Projekt schloss und später wieder öffnete ging wieder mal gar nichts mehr.


    Wie erreiche ich, dass FL mich entweder jedes einzelne mal wenn ich das Tempo ändere fragt, ob alle Channels restreched werden sollen oder das restrechting immer automatisch vollzieht, außer gebe explizit an, dass es das nicht automatisch restrechen soll? Natürlich so, dass immer alles den Pitch hat, mit dem es aufgenommen wurde.


    Ich habe diverse Tutorials auf YouTube geschaut, aber die sind alle derart veraltet, dass sie mir nicht weiterhelfen konnten. Es wurde empfohlen "pro default" auszuwählen, aber "pro default" existiert in FL Studio 12 einfach nicht. Zumindest nicht da, wo es laut Tutorial sein sollte.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

    Hi,


    Ich bin neu hier möchte ich mich zunächst ein mal vorstellen. Ich bin 22 Jahre alt, studiere Jura und produziere seit etwa 2012 bzw 2013 elektronische Musik. Angefangen hat alles (ich könnte mir vorstellen, dass es bei nicht wenigen so war :lol: ) mit Dubstep. Davor habe ich (fast) ausschließlich Metal gehört (und höre es noch), aber seit damals habe ich meinen Fokus mit der Zeit immer weiter auf elektronische Musik gerichtet. Ich spiele seit etwa 8 Jahre Gitarre, übe allerdings eher selten, sodass man mir die 8 Jahre nicht anmerkt. Meine erste DAW war Cuebase. Vor etwas längerer Zeit (~1 - 1 1/2 Jahre) bin ich dann auf FL Studio gewechselt. Bis vor kurzem, wenigen Wochen um genau zu sein, habe ich das ganze sehr sporadisch betrieben. Wenn ich mal eine nette Idee hatte, habe ich die notiert und soweit es mir möglich war ausgearbeitet; die Qualität war dabei immer eher schlecht gemessen an ich nenne es mal "Industriestandards", zumindest für meine Wahrnehmung. Ich bin ein Mensch der sich selbst immer mit den vermeintlich Besten vergleicht, schließlich ist mein Ziel meist eben da hin zu kommen, oder zumindest so nah wie es eben geht. Sonst habe ich in der Zeit sehr viel PC gespielt. Zu viel. Neuerdings macht das Spielen immer weniger Spaß.


    Jetzt möchte ich das ändern und mich weitestgehend auf Studium und Musik konzentrieren.


    Die Stile, die mich interessieren sind vor allem: Electro (ganz grob das, was man von "KannibalenRadio" so hört), Sachen die in Richtung Futurebass, Funk, Disco und Ähnliches gehen (Porter Robinson ist vermutlich mein Lieblingskünstler, vor allem nach "Worlds", sonst ist derartiges zu finden bei "Monstercat"... ein weiteres gutes Beispiel ist "Superstar" von Knife Party), Trap, Trance. Aber ich bin anderen (Sub-) Genres nicht grundsätzlich abgeneigt.


    Noch ein paar Worte zu meiner Ausrüstung: Ich nutze FL Studio 12. Meistbenutzte VSTs sind Serum und Massive, ich habe auch Harmor, habe aber noch nicht gelernt wie man es richtig einsetzt. Mein Audio Interface ist ein Steinberg UR12, welches ich kürzlich erworben habe. Sonst benutze ich ein Novation Impulse 49 und diverse Gitarren.


    Ich mag es Anmerkungen mitten im Satz zu machen und das ganze in Klammern zu fassen. Das ganze ist kursiv, damit man es überspringen kann, wenn man es nicht lesen möchte. :D


    Ich bin zuversichtlich, dass diese Forum mir weiterhelfen wird. :)

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