Beiträge von Onauc

    Ich mache keinen Hardstyle, aber hab vor einiger Zeit das Video gesehen:



    Zum einen erklärt er da ganz gut wie man son ungefähren Sound bekommt, zum anderen bietet er n 20 Preset Pack für Serum for free an.


    Grundsätzlich dürftest du eigentlich keine Probleme haben für Serum was zu finden (wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Hardstyle, aber normalerweise findet man für alles was), weil Serum ja mittlerweile der absolute standard Synth ist, der von jedem für alles verwendet wird.


    Ansonsten, für nicht-leads benutzt man glaube ich, vom wenigen was ich so höre ausgehend, weit überwiegend einfach Supersaws für die Chords. N Reese Bass ist vll noch praktisch, was in Serum einfach nur in OSC A und B jeweils Saw Waves sind, mit jeweils mindestens 4 Voices die ganz gut, aber nicht zu viel detuned sind. Das ganze wird dann durch n Lowpass Filter geschickt der alles über so 250 - 700 Hz gegnimmt. Zum Schluss noch den internen Multiband Compressor rauf und da einfach die Höhen runter ziehen, den Bass ganz hoch puschen und die mitten irgendwo dazwischen packen. Fertig. Ggf mit n bisschen Reverb (ja, auf nem Bass) und extra Distortion verfeinern. Super simpler Sound, und extrem effektiv und episch, vor allem in Breaks oder so.

    Ja das mit dem in die Playlist ziehen habe ich bisher immer gemacht. Aber da hat man doch, weil es sich dann um einen Audio Clip handelt und nicht mehr um einen Sampler, doch weniger Möglichkeiten das Sample direkt zu beeinflussen, ohne da Effekte zu nutzen, oder nicht?


    Mir gefällt das mit dem in die Playlist ziehen einfach aus dem Grund nicht mehr so, weil man da nicht so einfach die Velocity für die einzelnen Hits beeinflussen kann, so weit ich weiß.
    Bei elektronischer Musik war's mir zunächst relativ egal, aber seit ich wieder n bisschen mit Metal und so angefangen habe geht das nicht mehr wirklich gut. Es klingt mir zu unnatürlich, wenn jeder Drumhit exakt gleich klingt.

    So weit ich weiß ja, indem du das Pad anklickst und dann oben rechts wo auch die Note steht dass ein seperaten Channel auswählst. Aber bisher habe ich das noch nie gemacht.

    Hi!


    während ich im Urlaub war hatte ich kein Internet und musste auf meinem Laptop mit quasi nichts anderem als Serum, 3 oder 4 Sample Packs, und den FL Stock Plugins arbeiten.
    Ich habe dort ein Template erstellt, was alles etwas vorstrukturiert und organisiert, sodass ich nicht bei jedem neuen Song 20 Minuten damit verschwende, statt tatsächlich Musik zu machen.


    Dabei ist mir die Frage gekommen: Warum benutze ich den FPC eigentlich nicht?


    Ich habe FL fast ausschließlich mit Tutorials auf Youtube kennengelernt und in diesen werden die einzelnen Drums so gut wie immer in einen Sampler gezogen. Ein Sampler pro Drum Sample. Entsprechend habe ich mir das auch angewöhnt. Wenn die das so machen muss es ja einen Grund haben, dass es so und nicht anders gemacht wird. Gerade weil es so gemacht wurde, hatte ich den FPC so gut wie gar nicht auf dem Schirm.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Hat es einen relevanten Nachteil den FPC zu nutzen statt die Samples im Sampler zu haben?


    In der kurzen Zeit in der ich mit dem FPC gearbeitet habe, haben sich nur Vorteile gezeigt: Das Layering ist super simpel, man hat nur ein Instrument statt 6 oder mehr, man kann seine eigenen Drum Pattern speichern und jederzeit wieder abrufen ohne jedes mal neu Drum Pattern zu basteln, die man eh immer und immer wieder benutzt, z.B. wenn man Fills / Snare Rolls hat, die man gerne benutzt.


    Bisher habe ich meistens die einzelnen Drum Samples in die Playlist gezogen. Vorteil hiervon war meiner Ansicht nach die meilenweit bessere visuelle Repräsentation und die Eifnachheit, Variationen zu bekommen, indem man einfach an einer Stelle was ändert, ohne direkt eine neue Pattern machen zu müssen. Nachteil war natürlich, dass man weniger Kontrolle über das Sample hat als bspw. im Sampler. Also bin ich vor nicht all zu langer Zeit auf den Sampler übergegangen.


    Gibt es irgendwelche Vorteile, die der Sampler gegenüber dem FPC hat, die so groß sind, dass man lieber diesen als den FPC verwenden sollte? Warum benutzen die ganzen "Pros" (zumindest die mit den Tutorials) den Sampler und nicht den FPC?

    Hey,


    Hab mir gestern Shreddage 2 gekauft, und man braucht um das nutzen zu können natürlich einen AMP Simulator als VST.
    Ich als jemand, der selbst seit Jahren Gitarre spielt, habe bisher natürlich keinen gebraucht, weil mein physischer Amp direkt neben mir steht.


    Also, kann mir jemand einen guten, gratis Amp Simulator empfehlen, so übergangsweise, während ich auf einen Sale bei Guitar Rig 5 warte? Das Genre wird weit überwiegend Metal sein, so Richtung As I Lay Dying, Trivium etc.


    Was benutzt ihr so?

    Ich kann zu Hardstyle nicht viel sagen, aber in deinem Track hört sich das so an, als ob die Kicks sich überlappen. Die erste klingt gut, aber die zweite hat irgendwie keinen Bass mehr. Die dritte dann wieder gut, die 4. keinen Bass mehr.


    Du solltest auf jeden Fall drauf achten, dass sobald eine Kick kommt, das Signal der ersten Kick komplett weg ist. Das hört sich nämlich für mich irgendwie danach an, dass die erste Kick Teile der zweiten auslöscht.... Siehe Phasenauslöschung (heißt es glaub ich auf deutsch).

    Hmm okay, ich werd's mal ausprobieren. FM8 hab ich leider nicht, aber ich hab eh schon ne weile mit dem Gedanken gespielt mir das zuzulegen, vielleicht ist das ja jetzt n Anlass. :D


    Mich würde vor Allem interessieren Bässe damit zu bearbeiten, die ich in Sampleform habe. Hab mal vom "Noisia"-Workflow gehört, wo man den Sounddesign Prozess völlig vom Arrangement, Songwriting, Mixing etc trennt, also auch in anderen Projekten und mit einigem an Zeit dazwischen und mir gefällt das ausgesprochen gut. Ich mache quasi mein eigenes Samplepack, wenn man so will, und bastle dann daraus später die Songs. Deshalb wäre sowas schon ne ganz nette kleine Zusatzmöglichkeit da was zu machen.


    Danke für die Antworten :)


    So eine "Richtige" FM Funktion für Samples wäre doch mal was schöne für ein künftiges Update. :D

    Hi,


    ich habe vorhin ein Tutorialvideo von Zen World gesehen, in welchem er innerhalb von Ableton FM auf ein Sample anwendet. Wichtig: auf ein Sample. Das Sample ist weiterhin genau das: Ein Sample und NICHT ne Waveform oder so die in einen FM Synth gezogen wurde.
    Das ganze führt zu recht interessanten Ergebnissen, wie ich finde.


    Gibt es eine Möglichkeit das innerhalb von FL Studio zu machen? Möglichst ohne externe Software.


    Falls nicht: Was ist die Alternative? Mit Harmor arbeiten? Da bekommt man doch aber sehr viel andere Ergebnisse als würde man so direkt FM auf ein Sample anwenden?


    Noch ne begriffliche Frage? Wie sagt man das? FM auf etwas anwenden? Oder wie?


    Also was tun?
    Das Video ist übrigens hier:

    Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, komme aber beim besten Willen nicht drauf.


    Irgendwas klingt da auf jeden Fall nach nem leichten Phaser. Und guck dir mal Acid Presets / Sounds an. Hat irgendwie son vibe, finde ich.

    Kommt finde ich extrem stark auf's Genre an. Für Bigroom oder irgend ein anderes "Mainstage" Genre braucht man gar nicht versuchen das Rad neu zu erfinden.


    Anders allerdings bei z.B. DnB im Noisia Style, oder anderen experimentelleren Genres. Oder vielmehr Sounddesign basierten Genres. Ich meine diese Genres bestehen zu großen Teilen regelrecht aus nichts anderem, als Sounddesign, was möglichst einzigartig sein soll.

    Ein Upgrade von Kontakt auf NI Komplete 11 kostet momentan 99€ statt 199€.


    Meint ihr das lohnt sich? ICh würde mir n neues Komplete wohl eh nicht kaufen, ist zu teuer. Und ich lese überall, dass wenn so eine Aktion von denen kommt, bald das neue Komplete 12 am Start sein sollte.

    Hi,


    Ich wollte mein Kontakt 5 in FL 20 konfigurieren, mit mehreren Outputs etc.
    Ein Problem was mir dabei untergekommen ist, ist folgendes: Ich füge eine Kontakt Instanz hinzu. Ob dabei über "Add" oder das kleine Plus im Channel Rack macht keinen Unterschied. Kontakt 5 öffnet sich und im Channel Rack wird eine Instanz erstellt, die "Sampler" heißt. Das ist schon mal verwunderlich, denn wird bspw Serum hinzugefügt, nennt sich der Channel auch "Serum". Schließe ich jetzt das offene Kontakt Fenster und klicke auf den Channel, der dazu gehören müsste, öffnet sich ein leerer Sampler. Die Kontakt 5 Instanz, die ich erstellt habe scheint schlicht und einfach nicht mehr zu existieren, obwohl sich zu Anfang ja Kontakt problemlos in FL geöffnet hat.


    Hab natürlich selber n bisschen Troubleshooting versucht, aber nix ist bei rumgekommen.


    Ja, ich habe die verschiedenen Kategorien wie "All", "unsorted" etc durchsucht, da findet sich nichts. Eben so wenig im Browser unter "Current Project" -> "Generators".


    Ob ich Kontakt 5, Kontakt 5 8 Out oder Kontakt 5 16 Out lade macht keinen Unterschied.


    Sowohl FL als auch Kontakt sind geupdated, und es handelt sich selbstredent um legale, offizielle Versionen.


    In FL 12.5 hat alles noch gut funktioniert. Ich habe eine komplette Neuinstallation von FL vorgenommen, weil nach dem "Update" auf 20 trotzdem noch 12.5 auf dem Rechner war.



    EDIT:


    Meine in FL 20 erstellten Templates laden nicht automatisch beim Start von FL. Diese sind ganz gewöhnlich unter "New from Template" zu finden und öffnen auch vernünftig wenn man sie darüber lädt. Wie bekomme ich es hin, dass mein zuletzt geladenes Template automatisch lädt?


    Hoffe ihr könnt helfen.

    Ah ok, hab nicht mitbekommen, dass das Forum überarbeitet wird.


    Heißt das jetzt, dass man das "Standard Installationslayout" nicht durch ein eigenes ersetzen kann, was, wenn man Strg+Shift+H drückt geladen wird? Mir erschließt sich dann nicht, wieso man überhaupt eigene Layouts speichern kann.

    Hi,


    Ich hätte gerne, dass meine umgestellten Fenster, wenn ich Strg+Shift+H drücke, wieder genau so hingestellt werden, wie ich es gespeichert hätte.


    Ich habe unter View -> Arrange Windows mein Preset gespeichert. Aber das Drücken von Strg+Shift+H stellt immer und immer wieder nur den default Status wieder her. Da muss man doch sein eigenes Layout drauf legen können. Ansonsten macht diese Layout Speichern Funktion ja absolut gar keinen Sinn.



    Noch eine Sache, für die ich kein extra Thema erstellen will: Im Forum fehlten bei mir diese Fenster, wo zum einen "Neuste Beiträge" und zum anderen "Neuste Themen" angezeigt werden. Wie bekomme ich das wieder zurück? Immer jedes einzelne Unterforum etc zu navigieren ist dann doch sehr umständlich.

    Hey,


    also ich bin bei Leibe kein Hardstyle / Hardcore Experte, aber ich hab mich vor ner Zeit mal mit den Kicks auseinander gesetzt und der Trick für solche Kicks ist wenn ich mich recht erinnere immer "Asymmetrische Distortion". Die Grundlage ist so gut wie immer ne 909 Kick. Das ganze wird dann in verschiedene Bänder aufgeteilt (Bass/Mid/Highend) die dann unterschiedlich mit verschiedenen Effekten belegt werden, u.A. asymmetrische Distortion und sehr viel, sehr heftige EQ. Plungins waren meine u.A. "CamelPhat3" und noch n paar andere. Ist schon ne ganze Weile her.


    Du musst mal auf YT gucken, es gibt da einiges an Tutorials. Was aber auch gesagt wurde ist, dass viele Producer (u.A. Headhunterz oder so) mehrere Stunden in die Kick alleine investieren. Also rechne nicht damit "mal eben so" innerhalb von 30 Minuten ne vernünftige Kick bauen zu können.

FL Studio Shop.de