Beiträge von Largo

    Hallo zusammen,
    wie kann ich ein Pattern einem anderen Instrument in meinem Channel-Rack zuordnen? Ich weiß, dass ich das Pattern als Midi speichern und dieses dann für ein anderes Instrument nutzen kann. Vermutlich gibt es einen einfacheren Weg.
    Oder ist es etwa so, dass jedes Pattern mit einem bestimmten Instrument fest verdrahtet ist?

    Meinst Du die FL-Studio-Einstellungen (Audio-Settings) oder Windows-Einstellungen? In den Audio-Settings in FL-Studio ist nur der "Focusrite USB 2.0 Audio Driver" eingestellt. Eine andere Möglichkeit, in FL-Studio meine beiden anderen Soundkarten zu aktivieren/deaktiveren sehe ich nicht.
    Grundätzlich habe ich auf meinem Rechner neben dem Focusrite noch zwei weitere Soundkarten installiert, die beide aktiv sind. Bringt es etwas, diese beiden Karten in Windows zu deaktivieren?

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Audiointerface "Scarlett 2i2" von Focusrite:
    Es kommt bei mir sehr häufig vor, dass die Wiedergabe der Playlist oder der Piano Roll plötzlich stoppt bzw. pausiert. D.h. die Wiedergabe bricht ab, sodass ich keinen Ton mehr höre. Wenn ich auf den "Play"-Button drücke passiert nichts. Auch die virtuellen Instrumente bleiben stumm.
    Mir bleibt dann nur noch die Möglichkeit, entweder FL-Studio zu beenden oder in den Audio-Settings die Device switchen (von FL Studio Asio auf ASIO4ALL und wieder zurück auf FL Studio ASIO). Das kann natürlich kein Dauerzustand bleiben.


    Achja, das Problem ist nicht reproduzierbar. D.h. ich kann es nicht aktiv/bewusst verursachen. Irgendwann passiert es einfach.


    Wie kann ich herausfinden, wo das Problem liegt?
    Vielen Dank vorab.

    Danke für Deine Rückmeldung.


    Ich habe folgendes vor:
    Ich verwende mehrere Instrumente in Kontakt5, welches mit FL Studio verknüpft ist. Alle Instrumente in Kontakt 5 teilen den selben Kanal. Jedes Instrument wird jedoch einem Midi-Pattern zugeordnet. Ich möchte in Abhängigkeit vom jeweiligen Pattern fade-in/out machen.
    Ist es vielleicht sinnvoller Kontakt5 mehrfach einzuhängen, sodass jedes Instrument einen eigenen Kanal bekommt?


    Vielleicht frage ich mal bei "Native Instruments" nach. Dann lässt sich die Ursache evtl. besser eingrenzen.


    Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.


    Naja, bei Disk Overload hilft ein Interface auch nichts..
    Wenn Du Deine Samples und Soundbänke auf einer ander (physischen) Platte speicherst, kannst Du diesem Problem
    besser entgegenwirken.. Dann würden das System und FL auf C: geladen (bestenfallse auf einer SSD) und die Samples und Bänke können von der anderen Platte
    geladen und verwaltet werden.


    Ja, es ist tatsächlich so, dass ich die Sample Library auf einer externen SSD installiert habe. FL Studio ist auf Laufwerk C (ebenfalls eine SSD) installiert.
    Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Samples sehr langsam geladen werden. Laut Memory Display werden für das aktuell bearbeitete Projekt lediglich 2 GB geladen. Ist das normal, dass das Laden mehrere Minuten dauert?


    Was mich auch wundert: Das Öffnen des Projektes reicht anscheinend nicht aus, damit die Samples geladen werden. Man muss offenbar die Playlist bzw. alle Patterns und Samples, die mit der Playlist verknüpft sind, anspielen. D.h. Congas werden erst geladen, wenn sie von mir angespielt wurden. Ansonsten bleibt der Purge-Status auf rot. Muss man sich über so etwas wundern oder ist das normal?


    schau mal ob beim purging die lampen auf weiß sind...


    wenn das purging noch läuft (gelb) ist er noch dabei die samples alle rein zu laden... dann ahcken die ab oder fehlen teilweise komplett etc..


    Das hat geholfen. Danke.


    Insgesamt bin ich aber etwas irritiert, dass die Performance auf einem zeitgemäßen Rechner so unbefriedigend ist. Daher vielleicht noch mal die Frage: Kann eine gute Soundkarte hier Entlastung schaffen? Was muss eine gute Soundkarte können?

    dann kann ich hier nich weiterhelfen. tut mir leid.



    Trotzdem Danke.


    Ich konnte das Problem inzwischen etwas eingrenzen. Kontakt 5 zeigt bei der Wiedergabe einen sogenannten Disk-Overload an. Native Instruments gibt hierzu Tipps: https://support.native-instrum…Performance-of-KONTAKT-5-


    Geholfen hat es nicht wirklich. Kommt mir sehr befremdlich vor, dass der Rechner schon bei drei Instrumenten in die Knie geht. Wir haben doch so große technische Fortschritte gemacht seit den 90ern.

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei, mich in FL Studio 12 einzuarbeiten und die ersten Gehversuche zu starten.Mir fällt auf, dass ich bereits sehr früh an meine Grenzen stoße - insbesondere beim Einbinden von Instrumenten aus "Kontakt 5". Sobald ich mehrere Instrumente verwende klingt der Sound abgehackt. D.h. z.B. langanhaltende Töne werden nur kurz angespielt (siehe die angefügte Datei).



    Ich vermute, dass es an der Soundkarte liegt, möchte mich aber gerne bei Euch rückversichern.


    Meine Hardware:
    Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1
    Prozessor: AMD FX 6300 Six-Core 3,5 Ghz
    RAM: 16 GB
    Betriebssystem: Windows 7 (64bit)


    Falls ich meine eine neue Soundkarte kaufen sollte, was wäre aus heutiger Sicht für einen Einsteiger die beste Wahl?

    Dateien

    • abgehakt.mp3

      (385,12 kB, 320 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
FL Studio Shop.de