Beiträge von Penga

    Ich habe öfters das Problem, dass meine Kick zwar knallt aber immer dazu noch stark vibriert, wenn die Kick kommt. Bei den Pro's knallt es, wenn die Kick kommt und die Kick ist mittig aber es vibriert nicht (also die Boxen vibrieren nicht noch dazu ).


    Die Vibration kommt eig nur im Auto vor, wenn ich mein Beat im Auto höre und wenn ich die Studio Boxen angeschlossen habe und mir den Beat rein zieh merk ich das eigentlich nicht ob die Kick noch stark vibriert.


    Drake hat einpaar Lieder eher von den neueren wo die Kick richtig hart ist und man einfach merkt, dass da ein sehr großer Focus drauf gelegt wurde aber das Ding ist im Auto ist die Kick sehr sauber und hart ohne das die Boxen im Auto stark bis gar nicht vibrieren und bei mir sind sie auch präsent aber mit einer starken Vibration.


    Ich habe schon etliche Einstellungen versucht und manchmal klappt es und manchmal überraschender weiße auch wieder nicht.
    Gibt es da den ein oder anderen Trick ? Z.b Eq oder Compressor etc.? Wie vermeide ich das?


    Soundcloud Musik Link mit dem Problem:

    Gibt es ähnliche Seiten wie Soundcloud die eine aktive Benutzerschaft hat ?
    2 Seiten würden mir da einfallen die ich persönlich nutze: https://hearthis.at / http://www.hulkshare.com/


    Die 2 angegebenen Seiten sind sehr wenig bis gut bis sehr schlecht besucht; kann das nicht einschätzen aber sie bieten noch die bekannten Gruppen die Soundcloud hatte und das ist eine gute Möglichkeit seine Musik als "kleiner Mann" zu verbreiten was ganz ok funktioniert, warum Ok? Naja die große Benutzerschaft wie Soundcloud haben beide Seiten alle mal nicht.


    Ich möchte einfach einpaar Seiten ausprobieren die in naher Zukunft vielleicht noch relevant werden/ werden könnten.


    Nach Youtube frage ich nicht.
    Freue mich auf die Antworten:)

    Ich produziere ohne Audio Interface und ein Kumpel von mir mit Audio Interface, die DAW ist die selbe FL Stduio 12 und irgendwie merkt man 0,00% unterschied an den Beats die wir kreieren.


    Man sagt oder es wird oft gesagt, dass Audiointerface's einen besseren Klang geben? Die Musik besser damit wird im Sinne von der Ausgabe des Tracks/ Beats/ Songs ?


    Jedenfalls wurde das mir bei der Firma Thomann gesagt, ich hatte damals einen Fachspezifischen Mitarbeiter der mir alles sehr gut erklärt hat und selbst sogar vor einpaar Jahren ca 5 Jahre Musik selbst produzierte.


    Ich selbst bin mir da nicht sicher da man das eine und das andere liest und irgendwie ist nichts schlüssig.


    Zum Mitarbeiter, vielleicht wollte er mir nur ein Audio Interface verkaufen :DD Wer weiß...


    Wie ist eure Meinung dazu?

    Wie schon in der Frage, kann man auf Streaming Diensten/ Plattformen noch erfolgreich werden?


    Mit erfolgreich mein ich natürlich die große Masse erreichen. Viele kleine Künstler können ja schon seit längerem ihre Lieder auf Diensten wie Spotify, Apple Music etc. anbieten für wenig Geld z.B mit CD Baby.


    Ich möchte auf den großen Streaming Seiten meine Musik hochladen/ presentieren/ bereitstellen, was meint ihr kann man als eher Unbekannter Musicproducer die Menschen auf den Streaming Diensten irgendwie erreichen?


    Aktuell bekomm ich schon wenige Aufrufe mit Diensten wie Soundcloud und Youtube obwohl alles beachtet wird, vom Titel, Beschreibung, Taggs, täglicher bis wöchentlicher Upload aber all das bringt kaum mehr Zuhörer deswegen bin ich gerade skeptisch ob das bezahlen damit ich auf die Streaming Dienste komme es das Geld wert ist, wenn ich nichtmal so Leute erreiche.


    Würde Housemusic, Deephouse, Hiphop Lieder und R&B Lieder hochladen.

    Ich habe 2 sehr gute Hip Hop Remixe erstellt die ich natürlich gerne verkaufen würde.


    Bei Looperman achte ich stehts auf Free use und die Erlaubnis die Vocals mit dem eigenen Sound/ Beat zu verkaufen, jetzt ist mir bloß aufgefallen das 2 Personen denen die Vocals von Looperman gehören, falls ich die auf I Tunes und Spotify verkaufen will, mich mit der Person kurzschließen soll um etwas zu berreden oder verhandeln.


    Das Problem ist, das man bei Looperman keine Person persönlich anschreiben kann soweit ich weiß und es ist auch nirgendswo eine E-Mail bei den Sängern verklinkt bzw. angegeben, also kann ich die auch nicht anschreiben und ein anderer Punkt wäre, dass die Künstler bei den Kommentaren bei Looperman auch überhaupt nicht antworten.


    Wie sieht es aus, kann ich meine Remixe trotzdem verkaufen?
    Und ich weiß garnicht was die von einem Amateur wollen der den Remix verkaufen möchte, denn meine Reichweite wäre soziemlich gegen 0 und viel Einnehmen werde ich ganz bestimmt nicht, ich will einfach nur einen Test wagen und versuchen ob ich wenigstens einpaar Leute mit meinen Remix erreichen kann.


    Wind bekommen würde sowieso niemand da wir alle Amateure sind. Was meint ihr? Wie sieht es aus?

    Wenn man beats auf irgendeiner Plattform verkauft und das z.B auch Exklusiv und ein Käufer es Exklusiv kauft, muss ich dann den Beat aus dem Beatstore raus nehmen? Es hat sich ja einer das komplette Recht für den Beat gekauft/ geholt, durch den exklusiven Kauf.


    Bei den ganz großen, die wahrscheinlich beats am Laufendenband verkaufen, sehe ich eig immer alle beats zum Verkauf, sprich z.B CashMoneyAp mit seinen 170.000 Abos auf Youtube, nimmt nie einen seiner beats die er auch Exklusiv anbietet raus, aus seinem Beatstore, wobei ich schon denke, dass der ein oder andere bei so einer Reichweite ein Beat exklusiv gekauft hat.


    Was soll ich tun, wenn jmd es "eventuell" Exklusiv kauft? Aus dem beatstore nehmen oder drin lassen?
    Auf Youtube und auf der Verkaufseite, den beat als verkauft einstellen z.B (SOLD)?

    Ich höre sehr viel Soundcloud Musik und da fallen mir bei manchen immer so kleine Kleinigkeiten auf wie z.B die Kick.


    Zum Thema, siehe hier im Beispiel:


    (ab 0:00)


    Die Kick ist übertrieben Bass lastig und gleichzeitig hart.


    2 Kicks gleichzeitg laufen lassen oder eine Kick die normal ist und eine die ein Bisschen Bass hat habe ich versucht aber klappen tut das nicht so


    Oder ist das alles ein Ergebnis des Mastern's?
    Was ich benutze wäre Para EQ 2, Softclipper, Transient plugin, Eq2


    Vielleicht habt ihr einen kleinen Tipp in Sachen Plugin oder irgendetwas was ich eventuell in Para EQ2 hoch setzen sollte oder so.

    Das klingt etwas seltsam aber die 808 fährt in diesem Song wirklich hoch ->
    Beispiel ab 0:33 l


    Wie wird das gemacht? Side Chain? Wie wird das gesaidchaint? Ich komm da nicht drauf aber das ist definitiv eine 808.


    Keine Ahnung wie du das mit Samples meinst, also meinst du eigens erstellte oder schon fertige aus Packs? Bei den aus Packs einfach in deinen eigenen benutzerdefinierten Ordner tun. Bei eigenen einfach expoertieren und dann rein da.


    Tamplates speicherst du, indem du das Projekt in den Templates Ordner speicherst, der sich im ganz normalen Projekte Ornder findest.


    Also muss ich es als Tamplate speichern und meine Drums anschließend in das Projekt einfügen?
    Wollte nur eine einzige Sache speichern und es im nächsten Projekt reinziehen und anschließend meine Presets wie Para Eq2 im Mixer hinzufügen.

    Kicks, Snare, Hi Hat, Nexus Melodien, Omnisphere 2 Melodien würde ich gerne mit der jeweiligen Einstellungen die ich vorgenommen habe in einem Projekt, wieder öffnen mit den selben Einstellungen.


    Presets kann ich speichern aber nicht die vorgefertigte Melodie, 808 etc. mit ihren Einstellungen und Melodien.


    Wisst ihr wie das geht?


    Ich möchte es wie ein Preset in mein Channel Rack reinziehen und sofort benutzen und anschließend füge ich im Mixer die Presets ein, damit ich immer in jedem neuen Musik Projekt die 100% gleiche Kick, Snare, Hi Hat, Melodie, Sample Melodie habe.

    Gibt es da vorteile? Sind die Drums krasser, fresher, knalliger?
    Ich persönlich merke keine krassen unterschiede.


    Ein kleiner Musicproducer meinte das er es so macht und soviel dazu seine Beats und Drums sind richtig krass.
    Sein Musikstil, seine beats gehen in die Richtung Wondagurl/ Eestbound, Die Kick knallt und die 808 ist mächtig.


    dann machste anscheinend noch nicht genug. oder setzt dich zuwenig mit den FL elementen auseinander.


    Martin Sky hab ich zum 1. mal gehört.. dannach gegoogled und ich finds schlecht. aber das ist geschmackssache (desswegen sehs bitte auch nicht angreifend)


    Red


    Ja anscheinend noch nicht genug, ich werde noch mehr Zeit investieren müssen.


    Ich respektiere deine Meinug, alles Geschmackssache


    und danke für deine Antwort


    Der "Hacken" das Mastering einem Profi überlassen ;)


    Wieso sollte ich? Ich kann das auch selber, ich hole mir alle Tipps und Tricks/ Infos die ich bekomme um es dann so gut wie ich kann um zu setzen. Diese ganzen (Soundcloud Musiker-Musicproducer) haben auch nicht extra einen Profi bei sich Daheim und trotzdem ist es qualitativ auf einem Niveau wie bei den ganz "großen", meiner Meinung nach.

    mannibeatzPhil hat recht.
    auf der einen seite hockst du stunden an deinem track. lass das mastern wenn der mix nicht sauber genug ist um ihn alleine stehen zu lassen.


    auf der anderen.. dieses "so gut wie noch nie" hatte ich jahrelang nach jedem track.. da kommt mehr dazu. auch kleinigkeiten.. und mixdown kann man IMMER was fixen. auch wenn meine wirklich gut, ausgewogen und dicht sind.. kann man da noch einiges besser machen.


    Red


    Ich kann gerade nicht viel damit anfangen, ich kann mir nicht vorstellen in wie fern ich da noch was dran schrauben kann.


    Was meinst du mit Mixdown? Was soll man da noch fixen? Ich bin regelrecht am schwitzen, investiere all mein Können in die aktuellen Tracks, versuche bei allen Endgeräten das best mögliche Ergebniss zu erzielen/ bekommen und am Ende hört es sich auch überall gleich an.


    Wenn die tracks fertig sind mache ich eine Runde und höre sie mir nochmals lange und "intensiv" an um jeglichen Fehler oder Sonstiges aus zuschalten.


    das klingt jetzt ein bisschen abwertend, aber ich glaube nicht, dass hiphop beats das maß der dinge sind, wenn du mixing & mastering lernen willst. schau dich vllt mal bisschen in anderen musikrichtungen um. hardrock, trance, jazz, klassik, whatever


    Ja habe mich leider etwas kurz gefasst. Da hast du Recht. Und nun zu deinem Punkt; Ich mache auch Hosemusic, Deephous, Soulection, Hiphop, Oldschool, Reggae - Reggaeton, Epic music z.B wie Hans Zimmer aber nicht so gut wie er versteht sich, nur die Richtung. Ich habe noch einen Style den ich nicht unterordnen kann aber damit du eine Vorstellung hast mache ich viele beats wie "Martin $ky".


    Mache auch noch chillige Beats, fantasy beats, trap beats.
    Mache auch ganze Tracks/Songs mit einer Acapella und stimme alles ab. Stelle alles ein damit es passt.


    Also ich habe jedesmal viel zutun mit verschiedenen Richtungen.

    Ich höre viel Musik wie jeder andere hier wahrscheinlich auch und ab und zu vergleiche ich die Qualität von den normalen Musicproducern vs. Pro Musicproducern.


    Ich für meinen Teil muss sagen, dass die Profis einen ticken, minimal besser sind als die normalen Youtube-musicproducer die schon 2-3 Jahre Musik machen. Ich beziehe mich auf die ganzen Type Beats.


    Habe mir viele Mix and Master videos reingezogen und habe auch einpaar Interviews von Profis angeschaut die ebenfalls FL Studio 11-12 nutzen und jedesmal wurde gesagt, dass sie die gleichen Programme wie jeder andere benutzen, z.B Standard Version Para EQ2, Fl Studio Limiter etc.


    Wo liegt der hacken, dass die Qualität trotzdem bei den Profis immer einen ticken besser ist. Ich für meinen Teil, weiß garnicht wie ich meine aktuelle Qualität steigern kann. Meine Qualität ist so gut wie noch nie aber auch da gibt es immer ein Stück zur Besserung bloß ich habe keine Ahnung wie ich es noch steigern kann.


    Benutze viel: Para Eq 2, FL Studio Limiter, Maximus, Softclipper, Omnisphere 2, Nexus 2, Fruity Compressor, Fruity Free Filter, Extra Compressor Plugin

    Kann man Sample's sauber abspielen? Viele Weltstars samplen Lieder, Sie filtern immer irgendwie die unnötigen Dinge raus, wie z.B Snare, Kick etc.


    Tun die Musicproducer von den Sängern und Rappern die Melodie einfach nochmal separat einspielen (mit Omnisphere 2, etc?) oder wie ist das? Es hört sich im Vergleich ziemlich gleich an, die Grund Melodie ist immer gegeben, man erkennt das es gesamplet wurde.


    Wenn ich Sample bleibt immer alles wie es ist. Wenn eine Kick kommt, kommt die Kick oder wenn man die ganze Zeit die Hi hat hört, hört man die Hi hat auch weiterhin. Ich kann es nicht rausfiltern oder sonst was.


    Tun die das rausfiltern? Tun die das neu Einspielen? Welche Möglichkeiten hab ich in Fl Studio für Sample's?

    Hin und wieder nehme ich einpaar Loops auf für Looperman, mal 128 bpm mal 130 bpm etc. etc.
    Die meisten Loops gehen so 5-15 Sekunden.


    Aber meine Loops werden nach ca 6 Stunden gelöscht.


    Da steht immer:
    (Gap / tail at the end! It's not 128bpm. more like 85! Wtf ich habe doch die Bpm eingestellt?)
    (Make beats more like 1,2,4 bars not 1,5? Hä?)


    Bis jetzt haben es nur 3 Loops geschafft auf der Seite langfristig zu bleiben.
    Obwohl ich immer das gleiche tat. Bpm eingstellt, Melodie eingepielt, als WAV
    16Bit in hochgeladen.

FL Studio Shop.de