Beiträge von littlerave

    Alright. Also, das war im Grunde mein erstes Projekt, das ich überarbeitet und eine neue Version daraus erstellt hab. Da waren so einige unbenutzte Channels, Automation Clips und Initialized Controls, zu denen gar keine Automation Clips mehr existierten. Nichts davon hat den Master Channel beeinflusst und ich wundere mich immer noch warum der Export als .mp3 vernünftig funktioniert hat aber nachdem ich das Projekt aufgeräumt und alles unbenutzte entfernt hatte läuft nun auch der Export nach .wav in korrekter Lautstärke. Wäre schön zu wissen was das Problem verursacht hatte aber wenigstens ist es verschwunden. Danke an alle Beiträge.

    PS: keine Ahnung warum ich den Kommentar auf Englisch verfasst hatte xD

    warum nicht auch .FLAC wie .MP3,,,"EXPORT"!?

    Weil ich 1. FL Studio 11 benutze, das kein FLAC-Export unterstützt und 2. das B-Line 303 Plug-In verwende, dessen Pattern Control Filter sich leider nicht synchronisieren lässt und bei jedem Mal abspielen seinen Loop an unterschiedlicher Stelle beginnt. Will ich dass beide Exporte gleich klingen, dann darf ich das nur einmal exportieren und muss es anschließend konvertieren.



    Die Exporteinstellungen hab ich iwann vor einigen Jahren aus einem Tutorial übernommen, die Bufferlänge hab ich hochgeschraubt als ein Projekt mit dem live-Rendern nicht mehr mitkam, sonst hab ich da eigentlich keine Änderungen vorgenommen. Aber wie gesagt, lief (und läuft bei anderen Projekten) sonst immer.

    Hallo,


    bin kürzlich auf ein Problem gestoßen, das sich mir zunächst nicht erschlossen hat, da ich das Lied testweise nur als .mp3 exportiert hatte. Nun, da ich noch einige Veränderungen vorgenommen habe und mit dem Ergebnis zufrieden bin wollte ich es als .wav exportieren um es danach in FLAC und .mp3 zu konvertieren. Leider musste ich feststellen, dass die Lautstärke beim .wav-Export viel geringer ist als es sich im FL Studio selbst anhört. Die .mp3-Lautstärke ist normal. Ist nicht das erste Projekt, das ich als .wav exportiere und habs eben auch nochmal mit einem anderen getestet, die Lautstärke dort war in Ordnung, es ist also kein Problem der grundsätzlichen FL Studio Einstellungen, sondern nur ein Problem des Projekts. Woran könnte das liegen?

    Hallöchen,


    In meinen FL Studio Anfängen hab ich mal ein endloses Sytrus Tutorial durchgemacht und danach diverse Klänge und Melodien zusammengebastelt und als Preset gespeichert. Dafür hab ich üblicherweise bestehende Presets als Grundlage verwendet weshalb oft schon Voreinstellungen vorhanden sind, von denen ich nichts weiß. Wenn ich ein neues Lied kreiere hör ich mir hin und wieder mal meine alten Presets durch ob eines davon zum Lied passen könnte, und genau dabei habe ich heute eines gefunden, das ich evtl. verwenden könnte.


    Problem dabei ist allerdings ein sehr starker Reverb-Effekt (weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll), den ich nicht reduziert bekomme. Das produziert einen basslastigen Dauerton, der störend ist und andere Klänge verschluckt. Nachdem ich im Grunde alles deaktiviert und auf einen bloßen OP1 reduziert hatte und der Effekt immer noch vorhanden war hab ich versucht die Frequenzen mit nem Equalizer im Mixer Channel abzuschneiden aber dann geht natürlich auch ein Teil des Klangs verloren, den ich haben möchte. Also hab ich einen zweiten Sytrus Channel angelegt und mit Default Settings versucht den Klang nachzubauen um zu verstehen wo das herkommt. Nachdem ich allerdings alles genau nachgebaut habe, ist im neuen Channel der Effekt allerdings nicht zu hören und somit weiß ich immer noch nicht wo er herkommt.


    Hier ein Tonbeispiel (die erste Hälfte ist der nachgebaute Sound, die zweite Hälfte der ursprüngliche, aber auf OP1 reduzierte): https://instaud.io/M1P


    Beide sehen so inzwischen nur noch so aus:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170219/fr7w5vyg.png]


    Und OP1:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170219/736w46ed.png]


    Die Channeleffects hab ich überprüft und da gibts keine Unterschiede. Hab zur Sicherheit den Ton nochmal mit einer Channelkopie nachgebaut aber da fehlt der Reverb ebenfalls. Auch an den Noten liegt es nicht, denn wenn ich auf dem nachgestellten Channel das ursprüngliche Preset einstelle habe ich dort ebenfalls den Reverb. Welche versteckte Sytrus-Einstellung übersehe ich hier?

    Ha! Genau das war das Problem :) Herzlichen Dank!


    Da ich weder in Musik- noch Akustiktheorie bewandert bin, was genau passiert denn beim Oversampling und warum fallen dadurch Artefakte weg? Vage kann ich mich noch an digitalisierung periodischer Signale aus meiner Schulzeit erinnern, aber nichts was mir Ausschluss darauf geben würde.

    Hallo,


    Ich habe einen Sound, der einen hohen Anteil an hellem Rauschen besitzt. Hier eine Aufnahme meines Audio-Ausgangs beim Abspielen in FL Studio: Noise
    Nach dem Export geht jedoch der Noise-Teil verloren, der Ton hört sich viel klarer und tiefer an, was nicht erwünscht ist. Hier der Ton nach dem Export: Kein Noise


    Das sind meine Export-Settings:
     [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161220/xomr4mbn.jpg]


    Das Rauschen wird hauptsächlich durch Blood Overdrive und Fast Dist im Mixer-Channel erzeugt, sollte aber eigentlich keine Rolle spielen. Beides verwende ich relativ regelmäßig und hatte noch keinerlei Probleme damit.


    Woran könnte das liegen und wie kriege ich mein Lied exportiert, ohne dass sich diese Melodie anders anhört?

FL Studio Shop.de