Beiträge von Rainii

    Ich belebe mal dieses Thema wieder, weil ich gerade an einem Song intensiv arbeite.
    Ich lasse mir gerade ziemlich viel Zeit für den Mix und versuche, einen Headroom von ca. -6 dB zu haben, das ist doch erst mal richtig oder?
    Dann arbeite ich viel mit Kompressoren und EQ´s in den einzelnen Spuren. Da ist die Frage, wie soll ich die Kompressoren benutzen? Auf jeder Spur einen? Aber was bringt mir das am Ende? Ich habe schon versucht, den Track dann mal probehalber auf Lautheit zu bringen, aber ich muss gestehen, dass der für mich saubere Mix überhaupt nicht mehr gut klingt. Was muss ich denn noch tun, damit am Ende ein sauberer, lauter Track herauskommt?
    Habe auch viel mit Dynamik gearbeitet, es geht mir nicht da drum, dass es so laut wird, wie es nur geht. Ich will den Track von der Lautheit an andere Songs anpassen.
    Ich bedanke mich jetzt schon für die Hinweise :)


    MfG
    Rainii

    Okay danke für die Antwort! Ich werde dann doch nochmal feiner am mix arbeiten und das Mastering eher sein lassen. Du hast eigentlich recht, meine ersten Songs ohne Mastering haben sich auch schon ordentlich angehört. Wenn ich die finanziellen Mittel habe, werde ich es auch mal bei einem Profi probieren, wie sich das dann anhört.


    Was Ist Masten? Mastern ist eine Nachbearbeitung die man selbst nicht macht ...denn ein Punkt beim Mastern ist,das es jemand anderes macht ..Masterst du deine eigenen Tracks, wird das Mastering am wenigsten Sinn machen /am wenigsten positive Klangveränderungen schaffen . Du Sitzt schon 8 Stunden am Mix


    Und wenn man jetzt nicht genügend Geld zur Verfügung hat, was macht man dann? Bei mir ist es nämlich so, dass ich noch Schüler bin und nichts verdiene, heißt, ich versuche selbst irgendwie zu mastern. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, wie man das mit den gegebenen Mitteln am bestmöglichsten schaffen kann?

    Hallo liebe Mitglieder,


    Ich weiß, dass ich wieder einer bin, der die Frage zum 1000sten Mal stellt, aber ich komme einfach nicht weiter in Sachen Mastering. Obwohl ich mir schon etliche Videos und Tutorials angesehen habe, bin ich nicht viel weiter gekommen und stelle mir immer die Frage: "Wie schaffen es die anderen, dass Ihr Song so clean und laut klingt?"
    Ich muss sagen, ich bin kein Anfänger mehr in der Musikproduktion, ich mixe meine Tracks ordentlich, nutze EQs und ein wenig Compresssoren (also wenn es um die Technik geht, weiß ich schon, was ich da tue). Ich finde immer, was ich mache, klingt richtig gut. Am Ende beim Mastering verzweifel ich dann. Ich versuche, sorgfältig mit Limiter und Multibandcompressor umzugehen, aber ich komme nie auf die Qualität der anderen. Ich werde euch mal mein Beispiel hier rein stellen. Ich versuche mich noch in elektronischer Musik.
    Hier mein Song: Example
    Und hier mal ein Song, wo ich mir denke, wie geht das so laut?: JJD-Revelation
    Ich hoffe, dass ihr mir mal persönlich ein paar Tipps zum Mastering geben könnt. Ich würde mich sehr freuen. :)



    Mit freundlichen Grüßen
    Rainii

FL Studio Shop.de