Beiträge von Titorelli

    Hallo Leute,


    ich mache momentan ein bisschen Filmmusik mit Omnisphere (ja, EastWest wird wahrscheinlich mal zugelegt) und würde gerne für realistische Klänge die Volume in der Piano roll modellieren (bei kontakt instrumenten etc weiß ich das).


    Ich meine damit nicht sounddesign über envelopes/amplitudes oder generell modulation, sondern eben in der Piano roll.



    Außerdem ist die Auflösung schlecht, ich würde gerne die Größe verändern können vom Plugin (bsp durch ziehen/verändern an den Rändern).


    Vielleicht hat jemand sein Omnisphere perfekt eingestellt und kennt sich ideal aus (finde nicht genügend tutorials auf youtube zu manchen Themen)


    Über dessen Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

    Hi Leute,


    ich suche Drum packs, kostenpflichtig oder kostenlos, die frei für den kommerziellen nutzen sind und es keinen Haken gibt, also man muss den Hersteller nirgendwo erwähnen etc.


    Trap / New school und old school Packs die ich eben kommerziell nutzen kann, gerne auch größere librariers/packs.


    Habt ihr da paar Seiten und Empfehlungen?


    Grüße

    Sehe ich das richtig, dass der Kanal


    https://www.youtube.Com/channe…shelf_id=1&view=0&sort=dd


    alle Packs auch für kommerzielle Nutzung freigibt? In der Beschreibung ist ja ein Verlinkung auf der steht:
    You are free to:

    • Share — copy and redistribute the material in any medium or format
    • Adapt — remix, transform, and build upon the material
    • for any purpose, even commercially.


    • The licensor cannot revoke these freedoms as long as you follow the license terms.


    Da sind ja tonnenweise Kits und Packs, bei manchen gibt es chants und vox, die kennt man aus so viele bekannten Liedern.
    Und das alles frei für kommerzielle Nutzung? Kann ich irgendwie kaum glauben.


    Seht ihr da 'nen Haken?

    Danke euch beiden erstmal.


    Ist in der Tat nicht gut gestellt, verzeiht mir. Bin zwar geläufig mit Gesetzestexten, allerdings ist das Thema schon recht speziell und auch eher undurchsichtig. Deswegen wollte ich fragen, ob es eben welche gibt, die sich schon intensiver mit dem Thema beschäftigt haben.


    Also von der Rechtslage ist es weitesgehend klar. (Auch wenn sampling ja so umstritten ist, wobei es ja schon erlaubt ist nach jüngerer Rechtsprechung)


    Aber wie ist das in der Praxis. Wenn ich den Track wie oben beschrieben zusammenbau. Kann man das nachweisen, wird sowas überhaupt verfolgt? Verstehe ja, dass ich nicht einfach eine vorgefertigte kick ohne erlaubnis nehmen dürfte. Aber wenn man das layert, leicht verändert, oder nicht in c5 abspielt, ist sie doch ganz anders und nicht erkennbar.


    Was wird in der Praxis bemängelt, verfolgt, geahndet, außerhalb aufdringlicher samples von mehreren phrasen/tönen?

    Hi Leute,
    ich bin, wie wir alle, leidenschaftlicher FL user und habe durch mein Studium ein rechtswissenschaftlichen Background.


    Ich würde gerne ein paar Dinge in Erfahrung bringen. Ich weiß, es ist für viele ein leidiges Thema, vieles ist leider Unwahrheit oder Halbwissen.


    Ausgangslage:
    Ich produziere eigenständig. Nehmen wir an, einen edm-Song, da steckt viel drin (widersprüchlich :D )


    Für Percussion und Beat benutze ich sample packs, teils mit Wissen, dass ich sie vollumfänglich nutzen und verbreiten darf, teils von YouTube downloadlinks.
    Dazwischen baue ich einzelne hits von Loop packs, die ich aus einem Loop geschnitten hab.


    Für Melodie nehme ich sytrus. Hiervon 3 presets, die ich aus einem YouTube download und layer diese, sodass eigentlich etwas neues entsteht.



    Mir ist bewusst, dass für den privaten zweck alles easy ist.
    Nun interessiert mich einerseits die Rechtslage, vor allem aber auch die Praxis.


    Sampling ist ja meines Wissens nach bis zu einem gewissen Grad erlaubt.
    Somit sollte es ja keine Probleme geben, wenn kicks aus den packs verwende, diese womöglich nicht in c5 abspiele (verändert ja signifikant) und durch eq, reverb etc verändere.
    Des Weiteren entsteht durch das layern ein neuer Sound im synthi, sodass es doch auch nicht nachverfolgt werden kann, wie sich der Klang zusammensetzt.



    Ist es auch für kommerzielle Zwecke (auch YouTube) einwandfrei, wenn ein Track auf die oben beschriebene Weise entsteht.
    Wenn ich alles etwas verändere, dann kann doch nicht die Herkunft des Tons ermittelt werden, oder?



    Würde gerne (v.A. mit Blick auf die Praxis) hierzu Erfahrungswerte und Meinungen (Fakten sind natürlich immer besser) sammeln, gerne auch über PM.


    Grüße

FL Studio Shop.de