Beiträge von inuff

    Nein mich interessiert nur wie ich überhaupt diese rohe aufbauende "Melodie" erzeugen kann. Die Frequenz wird doch hochgedreht oder?


    Hatte ich doch probiert zu erklaeren, dabei ist wie Red schon sagte das Werkzeug unerheblich. Die Frequenz bleibt die ganze Zeit gleich. Über eine LFO-Modulation bekommst du diese Schwingung hin. Der Sound wie du selbst schreibst, faded ja rein, wahrscheinlich über ein Volumefade. Vielleicht wird auch zusätzlich noch nen Filter benutzt damit es nicht direkt so hoch klingt.



    Welches Preset ist im Harmless am besten?


    Keine Ahnung :D Ich benutze kein Harmless, aber entweder schraubst du selber den Sound oder du suchst in den Presets rum bis du etwas findest, was sich an den Sound annähert. Sorry aber ich glaube kaum einer kann dir sagen, welche Preset sich dafür genau eignet. Das könnte ich dir selbst nicht mal sagen, wenn es um Massive ginge. Da gibs einfach zu viel und da kenn ich einige Presets.


    Ich könnte dir mit anderen Synth oder mit dem 3OSC helfen sowas zu basteln. Hätte aber erst nächste Woche Zeit.

    Ich kann jetzt nur mal mutmaßen, was du unter Melodie da verstehst. Was ich ab min 2 höre ist einfach nen sehr roher Synth, Triangle, Saw, der durch nen LFO moduliert wird. Darüber dann noch Distortion, vielleicht nen Reverb. Es hört sich so an, als wenn es ein stehender Sound ist, der laut und leiser wird(LFO-Modulation).


    Falls es das nicht ist, probiert nochmal den Sound zu beschreiben.


    der potenziell nächste track wird auf 'KOPFHÖRER' vorbereitet.


    Nicht zwangsläufig, hab schon häufiger ohne Kopfhörer aufgelegt und gerade wenn es gutes Stereo Monitoring gibt, braucht man wenn man die Tracks kennt kein vorhören.

    Kenne auch keinen Veranstalter der mir erlaubt hätte direkt in die PA zu gehen :D Da lief alles immer über nen Mixer, allein weil die meist fest verkabelt sind.

    Ne, aber was spricht dagegen über den Mixer zu gehen? Also wenn ich wie KIvschranz schon erwähnte ist es gut das nachzupegeln über den Mixer. Die meisten PAs arbeiten ja auch mit XLR, wenn deine Soundkarte das kann ginge das.
    Mixer ist aber schon bequemer, weil man nur am Mixer nachpegeln muss und du nicht vielleicht in deinem Projekt Limiter und Kompressoren neu justieren musst.


    Ja DJs, die hektische Bewegungen zu und von den Knobs weg machen und diese gefühlt 1ms berühren, machen das aus Show. Oder kann man so einen EQ schlau regeln in schritten?


    Ja man kann, also klar viel ist auch Show. ABER nicht alles ist show, sondern dient dazu vernünftig aufzulegen. Auflegen ist einerseits, Track A zu Track B und so weiter. Sich aber darauf zu beschränken führt unweigerlich zu nem beschissenen Sound.
    Diese Erfahrung kann man dann aber immer erst machen, wenn man wirklich auflegt. Denn DJjing ist mixen und zwar live. Für gewöhnlich geschieht das mit 2-4 Spuren gleichzeitig. Gearbeitet wird mit fertigen gemasterten Produkten, die im Regelfall, wenn sie alleine gespielt werden das Spektrum gut füllen und dick klingen.
    Ihr könnt mal spaßeshalber in FL zwei gemasterte Tracks gleichzeitig abspielen, es wird grottig klingen. Die Signale summieren sich und das Signal übersteuert. Da kommt zum Beispiel der EQ ins Spiel, der euch hilft beide Tracks so klingen zu lassen, dass kein Soundbrei entsteht, geschweige denn zerfetzten Boxen die kaputt gehen, weil beide Tracks Bass drin haben.


    Das in Schritten mit dem EQ zu arbeiten geschieht tatsächlich. Man hat zum Beispiel bei Track A noch die Mitten komplett drin und dann kommt der Drop mit Track B wo die Mitten vielleicht -6dB leiser sind, damit beide ihren Platz im gesamt Mix haben. Würde bei beiden die Mitten voll drinne sein, würde sich das Signal wieder aufsummieren und wenn nach dem Drop nur noch ein Track laufen klingt der Mix dünn -> Das bekommen auch die "amateure" auf der Tanzfläche mit. Deswegen nimmt man zum Beispiel während des drops die Mitten aus Track A langsam raus und faded kurz vorher die Mitten von Track B rein.


    Dann kommen noch Filter, Effekte dazu und letztendlich auch die einfachen Lautstärkeregler. Gute DJs können gut live mixen und schaffen den Elementen der einzelnen Tracks ihren Platz im Mix. Das mag affig aussehen, aber die keine Show abziehen arbeiten da wirklich.

    Ich nutze tatsächlich schon das Keyboard kaum :D Da wird sich das MK2 davon schon garnicht lohnen. Schön finde ich bei der MK3, dass probiert wurde Shortcuts abzukürzen und einfach dafür Buttons bereitzustellen. Finde damit hat sich NI ne deutliche Konkurrenz zur Studio geschaffen :D Am geilsten find ich aber tatsächlich das Audiointerface! Darauf haben glaube alle gewartet!

    Es gibt natürlich auch noch die Unterscheidung zwischen Send und Insert? Dann den Unterschied zwischen Single und Group
    Mach mal bitte Screenshots von der Software und am besten der Hardware, bei mir funktioniert das einwandfrei, dass ich einen Effekt anstellen kann und dann erst aufdrehe.

    Also ich hab den S4 und S8 und beide auch ziemlich viel benutzt. Kannst mich auf jedenfall mit Fragen Löchern. Ich find die Hardware ziemlich intuitiv, gerade wenn man Traktor damit benutzt.
    Das mit den Effekten verstehe ich noch nicht ganz wie du das meinst. Musst mal nachgucken, es gibt zwei verschiedene Modes für die Effekte. Dann musst auch nochmal gucken wie welcher Effekt geroutet wird.

    WAV sollte das Mittel der Wahl sein, da die Sounds unkomprimiert sind, was bei MP3 und OGG nicht der Fall ist. Deswegen unterscheiden die sich schon mal in der Speicherplatzgröße.
    Sicherlich sollte es auch mit den anderen funktionieren, aber das ist halt verlustbehaftet.


    Wegen des Formats Ableton zu benutzen, müsstest du nochmal genauer erklären. Ansonsten in Ableton ist es sicherlich leichter eine Live Performance zu erarbeiten, weil man da sicherlich mehr an Tuts findet als zum Performance Mode in FL.

    Also ich hab jetzt nochmal mehr geschaut. Komplett nicht :P


    Also was ich halt sagen muss, dass ich halt auf der Suche bin effizient halt auch irgendwann mal was live zu machen. Da scheint es mir sehr unsicher 13GB Projekte mitm Laptop zu handlen. Möchte ich ja nen Absturz des Rechners vor Publikum eher vermeiden :D


    Das einzige was mir halt fehlt, was mit Maschine halt mega gut geht, dass man schnell Rythmen, Percs und so schnell neu programmieren kann. So wie ich das verstanden hab, packst du das DrumRack voll mit Sounds die dann halt zufällig ausgewählt werden.


    Das find ich halt mega mit Maschine, dass man da sehr geil improvisieren kann und es sich eigentlich nie gleich anhört. Also Respekt, das du dir so ein Setup gebastelt hast und die Livesession hören sich ja auch nice an.

    Also ich hab jetzt nicht alles mir angeguckt :D Es bestätigt aber nur wieder meine Meinung über Ableton, dass ich es nicht mag.


    Ansonsten sehr schön mit den Erklärungen wie du was umsetzt und auch auf einzelne Plugins eingehst. Muss man ja ehrlich sagen, dass man häufig nur schwer dahinter kommt wie Leute Ihre Livesets basteln. Da ist das schon einfacher wenn die Leute nur analogen Kram benutzen.


    Eine Frage hab ich da, wie behälst du da die Übersicht? Also ich hab bisher probiert nen bisschen mit Maschine was zu machen, wo ich mir aber meine "Tracks" die ich dann zocken kann als Gruppen abspeichern und als Gruppen laden, was sicherlich besser für die CPU und RAM ist, als wenn man von Anfang an alles drin hat. Es kann natürlich sein, dass Ableton ziemlich hart darauf optimiert wurde riesige Projekte für Livesessions zu laden und zu verwalten.


    Noch eine Frage, ich weiß jetzt nicht ob du es im Video erzählt hast, nutzt du VSTs? Oder alles Sample basiert?

    Klingt doch schon ganz gut. Vielleicht noch ein wenig anpassen in der Länge, dass es nicht so abgehackt rüberkommt.
    Dann ist es sicher viel rumprobieren, bis man zum gewünschten Ergebnis kommt.

    Also ich erahne nur was du meinst. Bei dem Subbass der wird entweder Offset gespielt oder gesidechained mit der Kick. Als Grundlage kannst da glaube alles mögliche nehmen. Lofi würde sich würde für das rumplige anbieten.
    Andere Möglichkeit, was ich jetzt als rumpeligen Sound interpretieren würde ist das Feedback einer Kick die ein Reverb mit einem einem Delay der ungefähr Offset zur Kick einen Impuls hat.


    Keine Garantie, dass es das ist was du suchst.

    Da wirst du bestimmt fuendig im Netz. Ich werde das jetzt nicht googlen fuer dich.
    Ansonsten schau dir tutorials auf YT an, mit Sicherheit kann man hardTekk samples mit FL Studio Boardmitteln basteln. Zumindestens ne Kick.

    *Charts anschau* O_O


    Okay, aber für uns gilt das ja nicht. Mit Geld könnte ich mir das sicher auch kaufen. Aber was ich damit sagen wollte ist, dass man erstmal Musik machen sollte und sich dann mal Gedanken darum macht wie man diese dann verbreitet

    Ich glaube als kleiner Artist lohnt sich der Aufwand einer Website überhaupt garnicht. Wenn ich mir das so bei mir anschaue und ich habe keine Website, bin ich wenn man meinen Artist Namen eingibt auf der ersten Seite mehrmals vertreten. Sowohl bei duckduckgo die auch gleich meine Soundcloudtracks zum anhören anbieten, als auch bei google die auf der ersten Seite direkt auf FB, SC, Instagram, Beatport und co verweisen. Alles ohne eigene Website.


    Es stellt sich generell die Frage warum man ne eigene Seite haben sollte, was für einen Inhalt möchtest du anbieten? Ist der überhaupt relevant? Dann ist die Frage warum sollten die Leute nach dir suchen?
    Auch mit einer eigenen Website müsste man nach dir suchen. Dass du per Zufall mit dem richtigen Schlagwort auf der ersten Seite landest ist eher ausgeschlossen.


    Einfacher und günstiger ist der Weg, dass du auf jeder Plattform vertreten bist und ständig neuen Content generierst. Am besten musikalischen. Alles andere kommt dann auch von selber, ich habe in der Woche 50-100 Plays auf allen Plattformen zusammen. Habe viel Content kostenlos angeboten und der wird mittlerweile auf YT oder in Sets verwendet und ich als Artist genannt, verlinkt und so. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass die Leute aktiv nach mir suchen, stelle ich auch Anfragen an größere YT Seiten ob die nicht meine Tracks supporten können.


    Dadurch ist es mittlerweile so, dass wenn man mich sucht auch auf der ersten Seite findet.


    ABER! Das erste was ich gemacht habe ist Musik! Ohne gute Musik versagt jedes gute Marketing!

FL Studio Shop.de