Beiträge von tysk

    fakt ist, es gibt mehr musiker denn je, also kann man kaum jemals 100%ig ausschließen ob der name einzigartig ist. aber selbst wenn, ist es kein großes thema denk ich. linkin park zb wollten sich zuerst auch hybrid theory nennen, eine bereits existierende band mit diesem namen hat gemeckert, sie haben sich umbenannt. ja und der rest ist geschichte :|

    das einzige was mir noch in den sinn käme wäre eine event automation innerhalb eines patterns, also beim volume knob im channel rack oder in den channel settings rechtsklick -> edit events, oder ein sample mit nem aktiven envelope wo die attack etwas hochgeschraubt ist
    oder ein automation clip für eins der o.g. dinge in der playlist aber das ist es wohl eher nicht xD

    manche sounds haben je nach velocity auch andere klangeingenschaften, zb dass bei steigender velocity das timbre heller und breiter wird etc


    ich weiß nicht ob die velocity durch den volume regler im channel rack beeinflusst werden kann, vermutlich nicht, aber wenn auf dem zugehörigen mixer channel effekte drauf sind - die reagieren 100% anders drauf. vielleicht könntest du damit mal rumprobieren

    Finde, auch Leute die keine Ahnung von Musikmachen haben, liegen mit ihrer unvoreingenommenen Meinung "richtig" soweit es nur geht wenn sie das Geklimper stört oder ähnliches. Das Geklimper ist ja nicht drin damit es zum Minimal Genre gehört sondern damit es gut klingt bzw. zur Stimmung des Songs beiträgt ^^ Meine 2 Cents.
    Davon ab merkste vielleicht die Resonanz auf den Vorschlag, aber ich find deine Initiative gut!


    Schau doch im Discord vorbei. Bin selbst noch nicht soo lange hier :p

    Onauc ist dir die methode bekannt (bezüglich warping)?
    1. audioclip auf "stretch" modus stellen
    2. clip in der playlist slicen ("c" und dann shift+left click geht für mich am schnellsten) - alt umgeht das snap to grid
    3. eins der beiden samples anklicken und auf "make unique" oder "make unique as a sample"
    4. shift+left click auf den slice point und nun kannst du "warpen" - auch hier, mit alt ohne snap to grid...


    aber ja der arbeitsaufwand ist wohl eine andere frage :eusa_think:



    meine vorschläge!


    Select MIDI notes via select function (control field)
    ja das auswahlviereck unten im control feld beim piano roll um noten auszuwählen, dessen parameter im viereck liegen... sei es velocity, pan, mod x oder was auch immer.
    jetzt kriegt man damit nur straight die vertikale auswahl, also genau das gleiche wie wenn man in der timeline mit links/rechtsklick ne auswahl zieht... fraglich ob das überhaupt jemand so benutzt
    es brächte halt kein -, nur ein bisschen +, eine zusätzliche funktion in einem feld, was sonst wahrscheinlich niemand beachtet.
    das auswahlviereck als einzelne funktion ist sonst auch redundant imho


    PanOMatic controls verbessern
    1. beim lfo speed regler wird in der hint bar kein entsprechender wert angezeigt
    2. rechtsklick -> set -> 1 step, 2 steps etc. könnte hinzugefügt werden
    3. vllt noch ein paar lfo shapes mehr^^ triangle, random, custom?


    e:
    Konsequent Werte in der Hintbar anzeigen (Fruity send)
    beim fruity send werden keine werte oben links angezeigt wenn man an den reglern dreht, könnte man ausbessern... eher kosmetisch


    e2:
    Pluginfenster aus dem Mixer heraus detachen
    würde einem z.b. ersparen, die ganzen internen fenster erstmal zu schließen, bevor man die plugins sehen kann (ist bei fremden projekten wo es nicht eingestellt wurde der fall)


    Effekte aus dem Wrapper heraus bypassen
    im fenster nen bypass button zu haben wäre nice, wie bei protools oder logic - etwa sichtbar, wenn man beim zahnrad die einstellungen runterklappt, oder sogar neben dem "keep focus" button rechts in der leiste vom fenster. spart halt etwas zeit für a/b vergleiche.. haben ja nicht alle effekte nen a/b schalter. und je schneller man arbeiten kann desto besser^^


    e3:
    sprengt seeehr wahrscheinlich den rahmen (sowohl für die cpu als auch den preis) aber hier ein paar ideen:


    Neue Funktionen für Parametric EQ 3
    - M/S mode (+ audition funktion)
    - monitor anzeige von diesem balkenspektrum auf ne "normale" spektralanzeige umschalten, die mit den hügeln.. eher nicht so wichtig und irgendwie war das auch auch die identität vom pEQ2 :D
    - auto gain compensation
    - MIDI tracking, damit man nen keytracked EQ hat ähnlich wie bei serum...? oder generell dass die fundamentale frequenz einer note bspw. verfolgt werden kann und sich ein EQ punkt mit dieser bewegt
    - dynamic eq mode


    alles zusammen wäre overkill, aber das eine oder andere würde vielleicht passen :)


    e4:
    das hört ja GAR NICHT MEHR AUF HIER!


    Envelope Controller: Show modulation targets
    wenn man ein volles projekt hat und nicht mehr genau weiß welcher knob von welchem articulator gesteuert wird, wie bei mir grade...jo
    unwahrscheinlich, aber vllt gibt es ja auch ne möglichkeit generell zusammenhänge zwischen fl controllern & mod zielen anzuzeigen
    articulators benennen können wäre auch schon ne hilfe


    (none)
    statt dass man bei plugins die verknüpfung rightclick -> delete oder so schon hat, muss jedes mal erst die große liste geöffnet werden.. hab ich nie verstanden. sollen so fehlklicks verhindert werden?


    e5:
    Pitch envelope: show semitones/cents
    inside sampler/3xOSC envelope section -> pitch -> AMT knob, show cents amount in the hint bar


    3xOSC, Sampler, Fruity Granulizer in Patcher
    above mentioned plugins are not supported yet inside patcher. (srsly?)


    "Smooth"/"Soft" snap to grid
    in the piano roll, make it so that the notes don't "hard" snap to grid with no steps in between, but with the "(none)" setting and then a smooth snap, similar to the "smoothness" of when you turn the stretch knob in a sampler window. it will "soft" snap to various points (1 beat, 2 beats, 1 bar etc.)


    Volume curve in sampler
    instead of being only able to manipulate the fade "in" and fade "out" knobs under the precomputed effects; let there be a fully customizable volume envelope curve, laying on the waveform view. global precomputed audio envelope curve (sample/audio clip)


    e6:
    Longer preview from browser
    add an option to adjust the automatic preview length, maybe in the browser menu or general settings. how many bars length/toggle "full length preview"


    Fruity Mute 2 & Peak Controller
    1. update to x64
    2. make mute button automatable for peak controller (Patcher applications)


    Patcher/Control creator: value display improvement
    show slider/knob values in hint bar
    edit mode: rightclick -> value type -> percent/cents/ms OR
    Control creator: Wheel/Slider tab -> "Options" section -> show value type -> Percent/cent/semitone/ms + edit range


    e7:
    Patcher/Control creator: better handling
    - let knobs/sliders/etc. be copyable on the surface tab per drag&drop (find a shortcut)
    - open knobs/sliders/etc settings with rightclick -> Control Creator on the item


    Patcher: parameter as output
    make parameter outputs available (good for building modules)


    Patcher: plugin windows on top
    make an option that lets plugin windows stay on top, so you don't need to resize the patcher window around it, better workflow in specific situations like button checking in the surface tab


    Patcher: enable the F1 help button when hovering the mouse above plugin windows
    just so that it works like in the rest of the daw. low priority.


    Patcher: Replace plugins
    So that you can replace generators with generators and effects with effects, instead of having to insert one first and then reroute everything


    Patcher: right click on color selection
    So that the menu isn't closed when a color gets selected for any item


    Patcher: Wheel & slider option: Fill ruler bipolar mode
    - Now, ruler fillings start on the 0 point and always go up. when the filling starts from the set standard value and then moves left or right, that would be neat optics for some functions


    Control Surface: new visual elements
    let an oscillator be added to the surface for optical aids
    make a feature that lets you make visuals from the waveform input/output, envelope/automation curves, add vertical/horizontal lines...
    numerical input fields
    sliders with two knobs (for work with different ranges)


    Maximus: Midband post gain, make 0.5505 the new 0.5
    explanation: https://www.dropbox.com/s/exlq…u/Maximus%20gain.flp?dl=0


    SliceX: Pitch mode without stretching
    make "Stretch" algorithm from sampler available


    Browser: make multiple files selection
    for making it easier to drag in several samples at once. While there is a workaround with the explorer, this function would improve the integrity of being all-in-one.
    layout:
    make 'enable multiple selection' icon available in title bar, or in menu option
    -> if enabled, checkboxes appear for every file entry on the left side. clicking them won't trigger a preview. From the file name onwards to the right, you can still do normal previews. maybe a separation line would make sense here
    -> bonus: ctrl+left click lets you select every entry that the cursor is hovered over in a row


    Browser: Drag audio files into editor panel
    [Blockierte Grafik: https://puu.sh/x8eOk/7ed2f20643.png]


    Make browser more flexible
    make an option to show "ranked (often used)" samples/plugins
    also: mark samples as favorites


    Initialized controls
    delete automation clip -> automatically delete initialized control if it created one


    General settings option:
    auto assign new generators to next free mixer channel (+ auto delete? auto load default mixer state...)


    Delete multiple mixer channels simultaneously
    now, you would need to drag and drop the default mixer state to delete individual mixer channels. that's a workaround, but i feel this should be a dedicated option.
    layout:
    right click on mixer channel
    -> delete (default)
    -> delete and reset routing (macros "Route to this track only" on the Master + "Sidechain to this track" on the four send channels)


    undo/redo on deletions (generators/effects/patterns?/tracks?)

    mit was für einem instrument hast du es versucht? falls es ein externes VST war: externe VSTs reagieren nicht auf die slide notes vom piano roll.


    die einzig andere mir bekannte möglichkeit, die das herbeiführen könnte, wäre dass du keine normalen midinoten drin hast, die mit der slide note überlappen, ergo sie können nicht moduliert werden. die slide notes geben alleine nämlich keinen ton ab.


    hoffe das hilft

    denke auch nicht dass man seinen fortschritt anhand der highscores in diesen apps messen sollte :D höchstens als kleine spielerei für unterwegs oder so, wobei man das geld auch für sinnvolleres aufheben könnte :eusa_think:

    gestern habe ich in einer meiner vielen mails von irgendwelchen audio-blogs folgendes geschickt bekommen :D :


    "this app will improve your mixes"
    https://play.google.com/store/…d=com.quiztones.quiztones für 1,49€


    hat jemand von euch sowas schonmal ausprobiert?


    habe bei näherem hinschauen auch noch das gefunden


    https://play.google.com/store/…s?id=de.seank.studioears2 mit 10 trainingseinheiten für lau, danach kann man sich die vollversion für 4,99€ kaufen


    habe bisher nur zweiteres mal angetestet, man hat da immer nen target mix, der immer variiert wird (per eq, compression und anderem) und man muss das ausgangsmaterial dem möglichst nah bringen. eigentlich 'ne ganz nette idee imo.


    also, eure meinung würde mich interessieren. vielleicht wusste der eine oder andere ja auch nicht dass sowas überhaupt existiert - in dem fall weiß er es nun :cool:

    Bin jetzt erst dazu gekommen, es mir anzugucken. Danke nochmal :) da krieg ich auch nochmal mehr Bock sowas zu machen :D


    Zum Inhalt:
    Ich hab da jetzt kein Detuning auf einem von zweien Oszillatoren gesehen, aber nen leichten Pitch LFO. Klingt wirklich cool und ich war auch ein bisschen überrascht wie stark sich das auswirkt. Muss da wohl noch bissl rumprobieren
    Und ok verstehe, man kann die Höhen künstlich erzeugen & alleine effektieren. Sind mir beim Hören gar nicht so aufgefallen und dachte auch eher, dass das durch Detuning kommt. Aber wie separiert man das denn effektiv. Wegen Phasing. Würdest du einen linearen Phasenfilter empfehlen?

    Ist ja stark :) klar wäre cool


    Chorus in den Höhen check ich nicht so ganz. Welche Höhen?


    Dieser Bass geht auch iwie voll gegen mein Verstädnis von Bass beim Mixing. Wegen stereo...

    Hallo, ich benutze den Thread einfach mal weiter für weitere Anfragen :D


    Und zwar geht es diesmal um einen "atmosphärischen" Sub Bass, was irgendwie schief klingt, aber ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Hab 3 Beispiele dazu.


    1.



    2.


    3. http://www.beatstars.com/beat/horror-trapstep-588621


    Für das letzte gibt es leider keinen Timestamp. Einfach irgendwo reinklicken und man hörts schon!


    Die Bässe klingen auch alle etwas unterschiedlich, aber haben meiner Meinung nach doch alle diese eine Eigenschaft die so atmosphärisch, drückend, dynamisch klingt... ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Als mastering engineer hab ich für n album ca 3k bekommen.. Allerdings passiert das vlt einmal im jahr.. Vorallem für mich. Recording hab ich noch nicht so vieles gemacht. Und mixing waren auch eher so ruffmix dinger für eben mal n 50er.


    Das meiste verdiehn ich mit unterricht machen.
    Red


    Verstehe, also wohl doch eher eine unsichere Reise, insbesondere wenn ich mir die Topics anschaue die Suplifth verlinkt hat... :/



    Hey Tysk,


    schöne Grüße aus Paderborn nach Detmold ;-)


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


    Die Welt ist klein :D Grüße zurück :)

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