Beiträge von summerdancepro

    Vielleicht ein kleiner Tipp gegen die Vergesslichkeit. Mit der schlage ich mich nämlich auch rum. Und möglicherweise habe ich deshalb auch schon öfter mal etwas doppelt gefragt. Sorry dafür! Ich persönlich habe mir dafür ein Notizbuch bei One Note angelegt und kopiere mir da alles mögliche rein und speichere es mit einem Stichwort ab, so dass ich es später noch mal wieder finden kann. Zum Beispiel wie ich sidechaining einrichten kann oder Kick und Bass richtig zusammen abmischen kann oder welche Frequenzen bei bestimmten Instrumenten wichtig sind. Das kann ich mir auch nicht alles merken, aber ich kann es dann nachschlagen. Oder wenn ich ein Tutorial bei YouTube anschaue, mache ich mir in dem Notizbuch Stichworte dazu, so dass ich das später quasi als Ablaufplan nutzen kann und nicht noch mal in ganzer Länge angucken muss.

    Ich würde sagen, du kannst in eine Piano Roll nur einmal MIDI importieren. Du könntest aber danach ein weiteres Pattern anlegen und MIDI 2 dann dort einfügen. In der Playlist könntest du dann Pattern 1 und Pattern 2 untereinander legen in Zeile eins und Zeile zwei und dann spielen beiden MIDI gleichzeitig. Oder wenn du nur mit einem Pattern arbeiten willst, legst du MIDI 1 in einen Channel und MIDI 2 in einen anderen Channel. Dann könnte man sogar MIDI 2 aus dem einen channel markieren, kopieren und in dem anderen channel in MIDI 1 einfügen.

    Ich habe zwar kein Surface, aber ein Thinkpad Helix (ähnliches Gerät). Da funktioniert der Stift wie gewünscht. Eine Bedienung damit ist aber für mich persönlich zu hakelig und anstrengend, weil man immer wieder versehentlich etwas auslöst, was man eigentlich nicht auslösen wollte...aber vielleicht stelle ich mich auch zu dumm an😝

    Höre grad mal ins Album rein. Kann man gut hören. Entspannte Songs, ideal für den Herbst. Top!

    Darkest Night und Here comes the Morning haben natürlich noch mehr Hit Potential:-)

    Mal eine Frage zum Performance Mode: bei einem Song würde der immer in der voreingestellten bpm laufen oder kann man das variieren bzw. Automatisieren. Ich habe neulich mal gelesen, dass es bei Ableton möglich ist im Live Modus, dass wenn dann jemand Live drums dazu spielt (ein Mensch), das Programm automatisch die aktuelle bpm ermittelt und das Songtempo bzw. die anderen Instrumente entsprechend anpasst von der bpm/Geschwindigkeit. Finde ich ein ganz cooles Feature um die Performance etwas natürlicher klingen zu lassen. Gibt es sowas beim FL Performance Modus auch? Vermute eher nicht...


    https://www.ableton.com/de/live/#performance-improvements

    Ich würde schauen, wie der Chip bei der Benchmark abschneidet. I7 ist nicht gleich I7. Ich habe zum Beispiel schlechte Erfahrungen mit der U-Serie gemacht, die meist aus Überhitzungsschutz nur sehr kurzzeitig hohe Leistung/Geschwindigkeit im Turbo Modus abliefern. Und mir dem Wert wird dann gern geworben, obwohl der nur kurz abgeliefert wird:-)


    Image Line Empfehlung:


    CPU Laptops: Aim for a CPU Mark score of 7,000+ from a quad-core CPU - See CPU Mark Laptop CPU scores here.

    Danke schon mal für die vielen Ideen. Muss mir alles noch mal in Ruhe durchlesen. Ich habe ja ein gewisses System. Wollte aber mal hören, wie andere es machen und es vielleicht bessere Lösungen gibt. Und gerade jetzt mit einer neuen Festplatte wäre es ein guter Zeitpunkt, auf ein neues System umzusteigen.


    Ich hatte letztes Jahr auch zeitweise versucht, mit den Zipped Projekt Files zu arbeiten. Die haben aber so saumässig viel Platz eingenommen und ich hatte es mehrmals mit korrupten Files zu tun, die sich nicht mehr öffnen liessen (hatte damals die Dateien auf USB Sticks zum Wechseln zwischen verschiedenen Computern, vielleicht lagen die Probleme auch daran)

    Da habe ich wieder auf FLP umgestellt. Die Files sind zuverlässig, wenn man die dazugehörigen Ordner sichert:-)

    Aber funktioniert FLS Studio denn weiter geschmeidig, wenn ich Recording und Slices-Ordner auf eine externe Platte verlege?


    Ich sichere den Recording Ordner ab und zu von Hand auf eine externe Festplatte. Aber der bläht sich mit der Zeit ganz schön auf. Da wollte ich mal hören, ob es da vielleicht kreative Lösungen gibt...Überlege , ob man die Sicherung mit einer Backup Software automatisieren könnte.

    -,,,ist richtig.

    -,,,ist richtig.

    Und dann noch mal eine externe Festplatte für eine Sicherheitskopie, kann man das Backup dann irgendwie automatisieren, vielleicht mit Macrium eine 1:1 Kopie machen von Zeit zu Zeit?


    Welche Ordnerstruktur nutzt ihr auf der Daten Festplatte (nicht System)?

    Ich habe in mein Notebook jetzt eine zweite Festplatte eingebaut. Habe nun eine mit Windows (500 GB) und eine für Daten (1TB)


    Wie würdet ihr die FL Studio Ordner organisieren?


    Ich würde jetzt FLP, MP3 und WAV Dateien auf die große SSD packen. Möchte unterwegs alles im Laptop haben und nicht noch externe Platten mit schleppen.


    Sollten die Recordings und Slices Ordner auf der System-Platte sein oder könnten die auch auf der anderen sein? Da kommt ja einiges mit der Zeit zusammen an Speicher, was man so über die Jahre recorded hat.


    Man könnte natürlich die alten Aufnahmen auf eine externe Platte packen. Aber so hätte man imme rmal die Möglichkeit, auch unterwegs an einem alten Song noch mal zu basteln, wenn einem spontan danach ist.


    Welche Ordner-Strukturen habt ihr euch ausgedacht.


    Ich dachte jetzt bei der größeren Platte an:


    Audio/FL Studio flp, WAV, MP3, Loops etc.

    Video/Video Schnittprogramm Dateien

    Fotos

    Bei Ozone gibt es eine Preview Funktion dafür.
    https://www.izotope.com/en/pro…atures/codec-preview.html


    Bin aber auch kein Experte dafür. Habe noch andere Baustellen und konzentriere mich darauf. Das ist glaube ich ein Bereich, mit dem man sich befassen kann, wenn man alles andere gut im Griff hat in Sachen Mixing und Mastering.


    Ansonsten ist es bei den verschiedenen Streaming Services eher wichtig, mit welcher Lautstärke der Song gemastered ist.


    Hier ganz gut beschrieben:


    https://www.masteringthemix.co…-and-youtube?currency=EUR


    https://splice.com/blog/optimize-masters-streaming/

    Ich hatte bei meinen letzten Vocal Aufnahmen auch ein Knistern

    auf der Aufnahme. Nutze auch Autotune, konnte aber noch nicht

    untersuchen, ob es darauf zurückzuführen ist. Hatte Treiberprobleme

    im Zusammenhang mit dem neuesten Windows 21H1 Update im Verdacht.

    Habe ein Focusrite Solo 2nd Gen und befürchtete, dass der Treiber

    Schwierigkeiten verursacht, weil möglicherweise zu alt und nicht

    angepasst?!

    Hast du mal genau 3k geboostet mit einem Peak, um +3 bis +5? Das bringt meist die halbe Miete:-)


    https://www.delamar.de/mixing/…e-vocals-in-den-mix-1992/

FL Studio Shop.de