Beiträge von summerdancepro

    Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht.

    Wenn ich das richtig verstehe, kann man bei Skiomusic einen Song auswählen, den man remixen

    und dann auf der Plattform hochladen kann. Da wird dann ein Sieger ermittelt. Und ich selber darf den

    Remix dann auch auf meiner Youtube oder Soundcloud-Seite veröffentlichen, möglichst nicht aber auf kommerziellen

    Plattformen wie Spotify?! Die kommerziellen Rechte würden dann also bei der Seite bzw. beim Urheber liegen

    am Ende?!


    https://skiomusic.com

    https://metapop.com


    Gibt es vielleicht auch eine Seite, die Songs legal zum Remixen anbietet und ich am Ende mit dem Remix machen darf, was ich möchte?

    Ich wollte mich mal mit dem Theam Remixen befassen. Gibt es eine Plattform, auf der man komplette Songs (nicht nur Samples) finden

    kann, die für Remixes freigegeben sind, also vom Urheber grünes Licht gegeben wurde?! Dann bräuchte man ja auch die Stems dazu

    MAGIX ist ja irgendwie Einsteiger, auch bei Musikproduktion;o) wo man recht schnell an Grenzen stößt?

    Ist vermutlich so...da ich noch nicht mit Profi Software gearbeitet habe, habe ich leider keinen Vergleich. Wäre aber mal interessant, da von jemanden Erfahrungsberichte zu hören, wie groß die Unterschiede sind zwischen Resolve/Magix und Adobe Premiere Pro oder ähnlichem...

    Und das (Edit: oder eine niedrigere Version ... waren so um die 50€ oder so) hatte ich mir leider relativ kurz davor auch gekauft und einfach vergessen, dass Magix eine unglaublich schlechte Consumer-Abzock-Firma ist. Deren "Angebote" gelten ja immer nur kurz ... und am Tag des vermeintlichen Ablaufs steht einfach ein neues Ablaufdatum für das Angebot. Finde ich extrem unseriös.


    Zudem die Software an sich: bedient sich sehr klobig und ist recht oft abgestürzt und das Arbeiten verlief sehr langsam. Insgesamt hatte das keinen Spaß gemacht und ich fühlte mich mit der Software zurück versetzt ins Jahr 1998.


    Das habe ich davor auch öfter mal benutzt. War an sich auch ganz nice; ich meine ... kostenloses kritisiere ich eigentlich eher ungern, hehe. Dennoch auch hier: das Programm hat eine eigene Projektdatenbank, die man auf EINER Platte an einem FESTGELEGTEN Ort halten muss. Projektmanagement mit Einzeldateien ist da also leider nicht möglich. Zudem fand ich die Performance auch eher mies und vieles lief nicht flüssig ab. Ich möchte denen nichts unterstellen, aber ggf. ist deren Software vor allem auf derne Hardware optimiert. Zudem stürzte auch Davinci SEHR oft bei mir ab und ich verlor des Öfteren viel Arbeitszeit . . .

    Deine Beschreibung der Magix Software trifft es ganz gut. Ich hatte auch mit Abstürzen zu kämpfen. Nach einem Update waren die dann aber irgendwann behoben. Bedienung klobig und langsames Arbeiten trifft es ganz gut. Super nervig die ewig dauernde Installation mit den dutzenden Zusatzplugins und Features. Ich habe große Angst, dass ich das Programm noch mal neu installieren muss, denn man muss für jedes Zusatzaddon eine Seriennummer eingeben und es aktivieren. Ich hatte mich aber eingearbeitet in die Software und konnte damit am Ende ungefähr das erreichen, was ich mir vorgestellt hatte. Was noch positiv war, dass man ein Jahr Gratis Updates bekommt, auch wenn es neue Funktionen gibt. Somit war es okay (Gesamtnote "BEFRIEDIGEND+"). Aber irgendwie kam das Gefühl auf, man hat vielleicht auf das falsche Pferd gesetzt und wäre mit einer Gratissoftware wie Resolve besser gefahren. Nur ist es mühsam, sich wieder neu in eine andere Software einzuarbeiten. Deshalb bleibe ich jetzt erst mal bei Magix, obwohl ich mir die Tutorials zu

    Resolve schon mal angeschaut hatte:-)


    Was mir wichtig war bei der Software, das auf den Takt schneiden, gibt es diese Funktion in den anderen Programmen auch? Hatte das nur bei Magix gefunden....ist ja sinnvoll für Musikvideos....oder wie macht ihr das, dass das Bild wechselt beim Taktwechsel, gibt es dafür noch andere Tricks?



    PS: Diese Rastmarken kann man automatisch setzen lassen. Man braucht nicht im Takt klatschen:-)

    Ich hab zugeschlagen. War vorher auf Signature. Nutze die Plugins nur in FL Studio bisher, brauche somit die VST Versionen nicht. Habe die ganzen fehlenden Plugins/Synthesizer ungefähr zum Preis von Harmor bekommen (hatte ich noch nicht) Somit alles cool. Einziges Problem, man hat nun so viele Plugins zur Auswahl, das macht die Qual der Wahl noch schwerer, welche man einsetzt. Außerdem gibt es viel Arbeit, um sich überhaupt erst mal in die Bedienung einzuarbeiten der neuen Plugins. Ich stelle auch immer wieder fest, dass man gar nicht immer im Kopf präsent hat, welche Plugins es überhaupt gibt. Meist arbeite ich nur mit ein paar Lieblingsprogrammen. Deshalb habe ich das heute noch mal aufgefrischt mit diesem hilfreichen Video:

    Siehst du den Peak im Programm?

    Wie meinst du das? Nein ich sehe visuell keinen Peak. Habe die Vocals ja als wave gespeichert, separat in FL Studio gezogen, habe mit FL Limiter bearbeitet (Threshold Hälfte der Spitzen eingestellt, Ratio 4:1 und Gain erhöht) und habe dann eine Lautstärken Automatik gemacht. Den mixer Regler automatisiert über Fruity Balance. Habe geschaut dass ich an jeder Stelle ungefähr den gleichen Pegel habe, wobei ich nach der Anzeige des Master Pegels in FLS gegangen bin. Dann habe ich das abgespeichert und in mein Projekt rein gezogen und dort weiter bearbeitet. Da sind eigentlich keine Lautstärken Unterschiede sichtbar....


    PS: Habe mir mal diesen Gain Rider gekauft und drüber laufen lassen. Das bringt leider auch keine Änderung


    PPS: Ich habe jetzt einfach noch mal in meinen Vocal Schnipseln gesucht und den Originalen genommen und den etwas zurecht geschnipselt. Der müsste von der Lautstärke passen. Mal schauen ob ich mich damit anfreunden kann. Aber ich habe einfach keine andere lösung gefunden hatte nicht mehr so recht lust, weiter zu suchen:-) Danke an alle für die Tipps!!!

    Das Problem besteht leider immer noch. Der Vocal Schnipsel stammt aus einer anderen Aufnahmesession, als die anderen Schnipsel. Vielleicht habe ich bei der Aufnahme am Interface den Mikro Regler weiter aufgedreht, ich weiss es nicht....Auf Studio-Kopfhörer,Headset, Handy, Hifi Anlage klingt es normal, aber auf den Funk Boxen klingt es so, als wenn jemand den Lautstärkeregler einmal kurz hoch dreht ( auch das leichte Hintergrundrauschen hört man lauter). Werde noch mal versuchen, den Schnipsel leiser zu drehen....aber ob das hilft, da bin ich mir noch nicht sicher... Funkboxen laufen über den zugehörigen Sender, der an der Hifi Anlage angestöpselt ist.


    Solche Boxen sind das:

    https://picclick.de/Stereo-Fun…d%C2%A0-142696329932.html

    Danke Dir. Habe jetzt noch mal die komplette Vocal Spur gebounced und separat die Lautstärken bearbeitet und mit Limiter komprimiert (hab ich am Anfang wohl mal eieder vergessen zu machen diesen Schritt, gern ist man faul:-)) und jetzt wieder in den Song zurück gepackt. Nun mal schauen, ob ich das Problem eleminieren konnte.

    Ich habe in meinen Song vocals zerstückelt. Also ganz viele Einzelteile, die aber alle über einen Kanal und mehrere Sends laufen. Nun klingen die einzelnen Stücke über die Monitor Lautsprecher, HiFi Anlage, Handy und verschiedene Kopfhörer von der Lautstärke her sehr gut und gleich laut. (Ich habe die Lautstärke auch automatisiert) Wenn ich nun aber über meine alten MBO Funk Boxen im Badezimmer teste, sind die Vocals an einer kurzen Stelle plötzlich super laut. Sonst passt alles. Ich habe da noch mal genau rein geschaut, finde aber das Problem nicht. Woran kann es liegen?

    Ich würde das auf den jeweiligen Spuren machen und nicht auf dem Master Bus. Wenn du mehrere Spuren in der Stereobreite automatisieren möchtest bietet es sich mMn an, die jeweiligen Bus-Spuren zu automatisieren. Sprich bspw. die Drums, synthies, Instrumente je auf einen channel routen (vorher natürlich überlegen, welche Instrumente sinnvollerweise gruppiert werden) und dann die Automatisierung auf diese Channel legen. Das wäre mein Vorgehen und denke auch irgendwie sinnvoll. Den masterchannel lasse ich persönlich meist frei von Effekten.


    Edit: Bin mir unsicher aber war es nicht so, dass wenn der Stereoseparation knob voll auf linksanachlag gedreht ist die Ortung der jeweiligen Instrumente im Stereopanorama schwierig wird? Hier kann einer der anderen Forenuser sicher eine kompetente Antwort drauf geben.

    Danke, guter Hinweis. Für mich klang es gut. Werde aber noch mal die Einzelvariante probieren und dann schauen was besser gefällt....


    Hab das noch dazu gefunden

    https://www.audio-issues.com/m…stereo-widening-mistakes/

    Ich hätte eine ähnliche Frage. Es gibt ja am Master einen Stereo Seperation Regler. Kann ich den im Chorus ohne Probleme voll aufdrehen, so dass ich eine maximale Stereo Weite habe oder ist das nicht zu empfehlen, muss man etwas beachten?

    Die Antworten waren ja auch toll. Habe nur noch mal meine Lage geschildert weil Targirius durchklingen lassen hat, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt haben könnte, um was es mir geht:-)



    Überlege, ob ich es wirklich mal versuche, zumindest die programmieren Synth-Geschichten mit dem Keyboard noch mal selbst live einzuspielen... Eigentlich eine gute Idee 👍

FL Studio Shop.de