Beiträge von summerdancepro

    Hallo!

    Mein aktueller Song an dem ich arbeite ist zu 95 Prozent fertig. Ich habe beim Songaufbau ein bisschen darauf geachtet, dass zum Beispiel im Vers weniger Instrumente zum Einsatz kommen als im Chorus und somit eine gewisse niedrigere Lautstärke vorhanden ist. Ich habe gelesen, dass ein Unterschied zwischen Vers und Chorus von 4 bis 6 dB gut sein kann. Nun hatte ich wie zuvor geschildert probiert, die Master Lautstärke einfach zu automatisieren und noch ein bisschen die Lautstärke anzuheben zum Chorus hin. Das hat man aber zu stark gehört. Deswegen wollte ich mal nachfragen, wie andere das machen und welche Möglichkeiten es noch gibt. Da ich kein Keyboard live spielen kann, scheidet für mich die Variante des Einspielens der einzelnen Takes eher aus(ich arbeite lieber in der Piano Roll und entwerfe dort meine Melodien oder Akkorde am Reissbrett). Wenn ich alle Einzelspuren leiser mache ist das doch gleichbedeutend mit herrunterregeln des Masterkanals oder nicht? Und die Velocity verringern führt doch am Ende auch zu niedrigerer Lautstärke oder nicht? Dann könnte ich auch einfach die Lautstärke des Channels reduzieren. Am Ende neige ich nun dazu, einfach nur die reduzierte Zahl der Instrumente in den Versen wirken zu lassen (erfüllt ja seinen Zweck). Alle anderen Versuche haben sich bisher nicht gut angehört. Ich hatte mich gefragt, inwiefern sich ein echter Schlagzeuger im Vers und im Chorus anders verhält, er wird im Chorus vielleicht kräftiger zuschlagen(und der Keyboarder kräftiger in die Tasten hauen und der Sänger lauter singen, den Bass stärker zupfen)?! Das ändert dann nur die Lautstärke oder noch was anderes? Fragen über Fragen... Grüsse in die Nachbarstadt:-)!

    Super. Vielen Dank. Stellt man mal wieder nach Jahren fest, dass man essentielle Funktionen noch nicht kennt:-)

    Ich habe mir die videos mal angeschaut. Das normale Humanize/Randomize verstehe ich ja noch halbwegs. Aber wie ich Kick und Snare z.B. mit mehreren Noten und Velocitys automatisiert bekomme, das checke ich noch nicht so richtig (ich glaube das war das dritte video, das war mir zu kompliziert, da bin ich nicht mehr mitgekommen tIPP). Ich habe jetzt erst mal nur die Lautstärke der kick und Snare sowie die Synths und den Bass automatisiert und sie leicht von Vers zu chorus erhöht. Wahrscheinlich wäre das mit den Velocity eleganter, würde man den Unterschied hören?

    Danke. Gute Tipps. Aber wieder stelle ich fest, dass das mit den Automationen bei FL Studio murks ist. Klar ich hätte mein Projekt besser organisieren müsssen. Habe oben in der Playlist alle Instrumenten Pattern und unten alle Automationen. Aber es fällt super schwer da noch durchzusteigen. Es wäre echt besser, wenn man alle zu einem Pattern gehörigen Automationen auf Wunsch genau dort am Pattern ausklappen könnte. Ich weiss, man hätte das so organisieren können in FLS. Die eingeklappten Automationen schmälern aber auch etwas den Überblick.

    Danke euch für die tollen links und die ausführliche Antwort! Ich überlege gerade, ich kann ja z.B. die Velocity von einzelnen Noten verändern, aber für einen ganzen Synth und alle gespielten Noten, wie mache ich das? Im Vers alle Noten dezenter angeschlagen und im Chorus kräftiger... was würde ich da automatisieren?

    Danke euch!!! Das mit dem Zerschneiden habe ich auch probiert. Das hat nicht so richtig funktioniert dass es gut klingt. Dann habe ich es mit Newtone probiert, zu bearbeiten. Hat auch kaum Änderung gebracht. Letztendlich habe ich im ursprünglichen Aufnahmematerial gewühlt und habe da noch einen alternativen Schnipsel gefunden, mit dem es sich jetzt besser anhört. Wäre aber trotzdem interessant mit welchem Tool man so etwas bearbeiten könnte....

    Ich habe gelesen dass es von Vorteil ist wenn ein Song Dynamik hat, also Vers und Chorus unterschiedliche Lautstärken haben. Der Chorus zum Beispiel 4dB lauter ist. Wie realisiere ich das am Besten dass es gut klingt? Ich habe es einfach über den Master Fader probiert, dass ich den automatisiere und die Lautstärke am Anfang des Chorus angehoben wird. Man hört das aber sehr stark. Es klingt halt so als wenn jemand am Lautstärke-Regler dreht. Wie kann man das subtiler machen dass es dem Hörer nicht so auffällt? Wahrscheinlich durch die Instrumentierung...

    ich bin hier mit 42bpm unterwegs.....gaaaannnnzzzz laaaannnnggggsssssaaaaammmm:

    Der Song passt wirklich gut zum Geier/Adler/Bussard der langsam über seinem Beutetier kreist und am Ende ab 3:35 zum Sturzflug ansetzt und sich das Tierchen schnappt;-). Das ist die musikalische Untermalung dafür...

    In meinem aktuellen Projekt habe ich mal einen anderen Weg genutzt, die Drums zu bearbeiten, nicht über Pattern und Channel Rag sondern Kick und Snare direkt eingezeichnet in die Playlist. Jetzt überlege ich wie ich da nun am Schlauesten noch ein bisschen das Statische heraus bekomme. Gibt es da einen Weg, wie ich quantisiere und die Velocity leicht variere, dass es nicht so sehr nach Computer klingt. Im Channel Rag geht das ja gut...

    Womit ich dann oft zu kämpfen habe, sind Plugins auf Mixer Channels, die immer wieder auf einen bestimmten Aktivierungslevel zurück springen (dieser Drehregler, mit dem man steuert wie stark ein Effekt angewendet wird). Ich versuche dann den gewünschten wert einzustellen und mache rechtsklick und wähle "Set initial control" so ähnlich). Manchmal wirkt es, manchmal stellt er sich trotzdem wieder auf den alten wert zurück. Vermutlich ist irgendwo eine Automation noch drin, obwohl ich manchmal nicht wüsste dass ich eine erstellt hätte. Die kann man ja unter initialised controls löschen. Da ist es dann aber oft schwer die richtige zu finden (weil viele mit gleichem Namen und schwer zuzuordnen, da würde man sich seitens des Programms bessere Beschriftung wünschen/und man will ja nichts falsches löschen).

    Habe grad mal geschaut.

    Für FL Studio braucht man ja einen möglichst schnellen Chip.

    Die 3.7GHz bringt der möglicherweise nur im Turbo Modus über einen kurzen Zeitraum. Normal läuft er mit 2.1 Das ist oft das Problem bei

    Notebook Chips, dass die aus Hitzeschutzgründen nur kurz Höchstleistung laufen. Imageline empfiehlt einen CPU Benchmark von >7.000. Dein Chip liegt ja eigentlich drüber....


    https://www.cpubenchmark.net/c…AMD+Ryzen+5+3500U&id=3421


    CPU Laptops: The same principles apply as above. Aim for a CPU Mark score of 7,000+ from a quad-core CPU - See CPU Mark Laptop CPU scores here.


    Es ist irgendwie der Wurm drin. Jetzt habe ich auf Kanal 21 ein Störgeräusch, dass

    auch auftritt wenn ich gar nichts abspiele...Das hatte ich auch schon öfter. Es ist

    so eine Rauschen als wenn ein Mikro Kanal offen wäre oder irgendein Plugin sich

    nicht ausschaltet. Habe schon den Kanal resettet und neu belegt und einen anderen

    neuen neu belegt. Immer das gleiche:-( Es scheint Guitar Rig zu sein, weiss jemand

    wie man da das Grundrauschen raus bekommt? Wahrscheinlich nicht weil das so

    ein Gitarrenverstärker an sich hat:D

FL Studio Shop.de