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Wenn du das technische hinter dem produzieren verstanden hast und genug musikalisches wissen mitbringst.
Das klingt sehr interessant, könntest du das ein wenig genauer ausführen?
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Geschwindigkeit kann man schnell ändern und mastering hat damit garnichts zutun. Mastering ist ja nur der finale schritt vom fertigen mix (der wenn er bei solotracks gut genug ist kein mastering braucht) zum presswerk sozusagen. Anpassen von allen tracks eines albums aufeinander und co. Das sollte jemanden die ersten paar jahre eigentlich garnicht interessieren.
Die komplette Rhythmik und Chord Progression ändert sich meist durch die Geschwindigkeit.
Mir ist bewusst das Mastering der letzte Schritt ist und viel mit dem Presswerk zu tun hat.
Ich hatte mich vor einiger Zeit mal informiert was mir das kosten würde usw. und fast bei jedem Mastering Service sollte man Künstler angeben weil es dann für den Mastering Engineer nachvollziehbarer wird wie das Endresultat klingen soll und mit seiner Erfahrung und Hardware kann er sicher bei jedem Song noch was rausholen, selbst wenn man keine Cd´s pressen möchte.
Muss nicht stimmen aber so habe ich mir das die letzen Jahre erlesen/erfahren.
Bevor ich nicht wirklich mit einem Song zufrieden bin und der vernünftig abgemischt ist werde in der Richtung keinen Versuch starten, alleine schon deshalb weil die meisten Studios ein gratis Mastering anbieten und das will ich ungern verschwenden.