Beiträge von flava

    Hammersache. Hab mir mal den Bericht auf Hardwareluxx reingezogen.


    http://www.hardwareluxx.de/com…uehlte-pc-853363.html#1.5


    Bei Raumtemperatur 21Grad und ca einer Stunde Testlauf auf Last bekommt die CPU schon ca 70Grad ab. Ist zwar ein guter Wert. Aber die Lebensdauer der CPU wird sinken. Vorallem wenn, das system im Sommer bei 30 Grad Raumtemperatur und Dauerlast für mehrere Stunden Läuft. Die Hitze wird sich immer mehr anstauen. Klar hält die CPU auch 90 oder 100 Grad aus, nur sinkt die Lebensdauer von durchschnittlich 10 Jahren auf .. ?? wer weis.
    Aufjedenfall sieht man in dem Bericht auch, dass die Mainboards inzwischen die CPU heruntertakten wenn das System zu heiß wird. Früher wurde das System heruntergefahren, ab einer kritischen Temperatur. Der Vorteil bei den neuen Boards, dass man keine Projekt daten verliert.. aber dafür wird die CPU runtergetaktet um SIe vor überhitzung zu schützen. Aussertdem finde ich, ist SSD dafür bekannt dass Sie heiß werden. DIe herkömmlichen HDDs sind auch Hitzeempfindlich... dauerhaft 60 Grad im Gehäuse zu haben war da auch noch nie ratsam.


    WÜrd ich mir nicht kaufen. Ich erwarte eine hohe Lebensdauer der Komponenten, Datensicherheit und Volle Leistung zu jedem Zeitpunkt. Dauerhaft.
    Das ist meinmer meinung nach, bei einem Lüfterlosen System mit sicherheit schlechter gegeben ;)
    Im moment merkst das noch nicht...


    Fürs Produzieren brauchts viel Leistung - Dauerhaft. Und das alles zuverlässig ;)


    Aber ok, zum Surfen für paar Stunden, sicherlich interessant.


    Greetz

    Zitat


    Ich habe das oben verlinkte komplett passive Nofan-Paket mit einem guten i5 Prozessor und ner SSD Platte kombiniert und alles läuft perfekt. Wir haben das System 7 Stunden lang mit allen denkbaren Test- und Belastungsprogrammen gequält: der Kühler ist cool geblieben. Das 400 Watt Netzteil hat seine Temperatur dabei überhaupt nicht verändert.


    Das Lüftergeräusch habe ich bisher bei der Arbeit am PC gar nicht mehr wahrgenommen. te


    passiveNofan Paket?? Lüfter läuft? hä`? Link?? kann nicht folgen..



    bei 400 watt fließt doch ne menge strom durch die gleichrichter im netzteil... deswegen ist jedes netzteil mit 400watt aktiv gekühlt!!! Gar nicht anders denkbar.. die Bauteile im Netzteil werden bei aktiver Kühlung auch 50-100Grad warm.
    Komplett ohne Lüfter -> unvorstellbar!!
    Aber wenn doch, dann ist es ebenso genial heiss wie leise...


    aber interessant hörts sichs an.
    Leise ist halt leider etwas anderes als passiv...

    komplett passiv geht nicht. Kenn nur nen Laptop mit glaub ca 35watt Leistung (zu faul des netzteil rauszuholen) und ner centrino 1,2ghz cpu. Zum Musikreichen reicht das nicht. 400Watt Netzteil und Passiv passt gar nicht zusammen..



    Mein PC ist mit verlängerungskabel ausgestattet... nachdem sämtliche low noise komponenten immernoch ihre ~20db erzeugen..

    hab die adam a7 und wollte den sub8. Hab ihn dann zuhause ausprobiert und bin gar nicht klargekommen. Entweder zuviel druck oder keiner.. irgendwie hatte mir da die kick gefehlt, die ich sonst ganz gut aus den adama7 höre (so 120-400hz kick). entweder waren die adams zu unterdrückt oder der sub8 zu leise. Der übergang war mir zu "knackig". Ich fand da keine "Referenz" wie ich denn jetzt den subbereich am sample einstellen sollte. Sobald ich den eingestellten sound an anderen lausprechern/kopfhörer gehört habe, war es immer zu "unterschiedlich"..
    lohnt sich glaub nur, wenn man für "clubs" abmixt. ausserdem braucht man freundliche mitbewohner. Mirt hätte es nur spass gemacht wenn ich die adams auch lauter stellen hätte können. Der sub braucht einfach etwas mehr an pegel um den subkick zu drücken.


    WIe auch immer, eigentlich hätte ich ihn doch gern gehabt :)
    zumiendestens um ihn immer wieder an und auszuschalten. auf dauer nervt der "laute" bass pegel.. ausserdem bin ich die adamA7 gewohnt und stelle immer wieder auf die alten hifi boxen um, welche die bass dann nochmal n stück "breiter" darstellt. Ich entschloss, dass dies meine Refernz bleiben sollte und die schickte den SUb8 wieder zurück. War mir keine 500euro wert. Dafür hätte ich ihn zu sellten an... und wenn ich ihn anmachen würde - wäre ich irritiert, weil der die adamA7 so blöd beeinflusst. Finde ich einfach keine Referenz.. ausser ich würde lange genug damit rumspielen..dann könnte ich die Farben im Bass bereich evtl besser refernezieren, damit ich mir dan voerstellen könnte wie es dort und dort sich dann anhört..


    also bestellen.. und behalten/zurückschicken..


    desn muss man einfach gehört haben. Sonst denkt man immernoch "das es ein nachteil ist, keinen sub" zu haben. Bei den A7 halte ich es zumindesten für unnötig. man hört den ssub da immer leicht raus... ich spiel die bass dann beim einstellen kurz solo.. passt auch..

    Kontakt ist eigentl. auch nur ein sampler. Wenn das Piano 61 Tasten hat und du 3gb kontakt samples hast (1gb geben wir dem OS) dann hätte ein sample 50mb.




    bei mir sinds meistens 100-500MB für die ganze Klaviatur..



    die meisten projekte enden bei 2-3gb ram und 90%cpu load.
    Musste das grad nochmal Prüfen... hab mich erschrocken iwie, will ja nicht schon wieder n neues system aufsetzen seit dem ich KONTAKT habe :)

    vielleicht ist usb einfach zu langsam.. und ab 15 sekunden wirds gebuffert und stabiel aufgenommen. Die ganzen externen usb interfaces erzeugen ja auch komischerweise hohe latenzen (hinken etwas nach). Dadurch kommt es eben zu störungen bei der Wiedergabe im LiveModus oder eben evtl auch zu aufnahmefehler in den ersten sekunden.


    Für große Datentransfers ohne Buffermöglichkeit ist USB einfach shice..
    der Buffer den WIndows zb beim kopieren auf einen USB Datenträger erzeugt ist ja der Ram. Vergleichbar mit der Bufferunderunfunktion, wie man es von den CD Brennern kennt.


    Deine Onboard Soundkarte hat ja auch nicht o die bandbreite wie ne pci karte, da der PCI Bus enorme reserven hat, da man ja auch grafik üben den bus rumschiebt.


    Also weg von der Onboardkarte würde ich dir sowieso raten.
    Aber ob es das Problem löst?? Die ganzen "usb sound latenz knackser interfaces" die es auf dem markt gibt, haben einen schlechteren ruf. Zum Soundwiedergeben reicht es, aber fürs producen wo man ja quasi ständig in realtime live durchsteuert muss die direkte "BUS-verbindung" einfach möglichst schnell sein, da man sonst eine latenz ODER einen wiedergabefehler ala knacksen bekommt, weil der datenstrom abreist wenn die latenz (buffer size) zu kurz ist.


    Mit dem Denkansatz finde ich, musst du auch dein USB Mikro ins VIsior nehmen.


    Ich glaube nähmlich schon, dass des Mikro so ziemlich die selbe Bandbreite braucht wie ein Soundinterface. Fürs Skypen in niedriger quali reichts ja, aber beim aufnehmen von gesang/rap wählst du mit sicherheit ne höhere Stufe.
    würd einfach mal rumprobieren bzw shoppen gehen. Hast ja RÜckgaberecht..

    empfehlung: maudio delta 2496


    cinch anschlüsse
    und
    ab werk asio treiber dabei.
    midi in/out
    kein schnickschnak... man braucht alles ;)


    man kann:
    -problemlos bei 256samplerate (ca 7ms latenz) arbeiten
    -direkt über die cinch anschlüsse ins mischpult (ohne adapter)
    - über midi Schnitstelle eine andere Hardware synchonisieren

    Die Geschwindigkeiten der Festplatten ist beim Produzieren nicht so wichtig. ALso mir sind bisher keine wartezeiten wegen dem Lesen der Festplatte aufgefallen. Nachdem das Projjekt geöffnet ist, sind die Daten welche das Programm braucht sowieso in den RAM geladen. Der vorteil in der Geschwindigkeit zeigt sich dannach also nicht. Außer du konvertierst viele Audiofiles oder Arbeitest mit großen Samples die du ständig neu abspeicherst und laden willst. Wenn du zb. dein Song Stückchenweise exportierst oder aus anderen Sequenzern raus-bouncen tust.
    Da ist dann die Geschwindigkeit der SSD gefragt..
    [hr]

    Quatsch!
    Wie soll das mit FL gehen?
    Und was heißt überhaupt "voll"? Dass der Rechner sich den Cache voll saugt oder was?


    Mehr als 8 GB ist "nice to have", bringt aber keinen Vorteil.



    böö nee abartig was hast du denn für rießen samples?
    Bei zerhackten oneshots kannste zig teile reinladen bis du mal 8gb erreicht hättest..

    seagate barracudas sind die zuverlässigsten festplatten.
    sind nicht totzukriegen. ganz anderst als bei den wd oder samsung dingern.. die werden auch nach ner zeit lauter und irgendwann crasht es.
    wobei ich nur die bis 750gb hatte- bei 1tb soll es schon probleme gegebn haben - es wurde sogar ne serie zurückgerufen. hab deshalb die 750er geholt. die 250er und 500er laufen seit etlichen jahren.


    ist ja auch so, dass 1tb festplatten mehrere "platten" im gehäuse haben, die dann die gesamt kapazität ergeben. somit sind die lager mehr belastet und werden auch heißer, da die gesamte bauform der festplatten gleich ist.



    die 750er reicht mir aufm soundrechner. hab da immernoch 450gb frei..
    [hr]
    beachte:


    http://www.hardwareluxx.de/com…e-die-fliegen-574809.html


    gab also auch eine schlechte serie..


    sollte die 7200 12er nicht betreffen...

    hast du ein usb oder firewire soundinterface? usb interfaces wird ja oft nachgesagt, dass sie grundsätzlich schlechtere latenzen haben als firewire oder pci interfaces. Inwiweit usb und cpu zusammenhängen weiss ich nicht..


    ansonsten ratre ich ne cpu mit cache zu holen. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass der sprung beiu mir gewaltig war durch den größeren cache. die taktfrequenz war ziemlich identisch.. und die keranzahl war gleich.

    ich hatte das licht an. Allerdings fehlen zwei Glühbirnen und die Handycam hat kein xenon blitz, nur LED. Ausserdem war nacht. Staub überall Staub .. jawohl.. der kommt immer wieder.. ;)

    der pc mit fl, welcher am mischpult (man sieht nur n stück vom mixxer) am mischpult mit dranhängt ist aus :)


    der laptop ist ein panasonic cfw5 - den nuttz ich nur zum surfen.. ( ist komplett passiv gekühlt mit alu im plastik.. einzelstück vom militär ;))


    meistens sitz ich aufm sofa, weil die boxxen dann nicht verstellt werden müssen.

    hab mir schonmal nen i7 laptop ausgesucht... also erstmal zur cpu auswahl:


    2kerne und 4 mb l3 cache und IGP (25wat=500mhz // 17watt = 350mhz


    i7-3517U 17w 1,9 ghz
    i7-3667U 17w 2 ghz
    i7-2649M 25watt 2,3 ghz
    i7-3520M 35w 2,9
    i7-2677M 17watt 1,8 Sandy Bridge
    i7-2640M 35 2,8ghz


    IGP ist die onboard grafikkarte, welche eben von der cpu mitbetrieben wird. Ich denke, dass es besser ist ne IGP zu haben, denn die Kühlung im Laptop ist neuerdings schon ein problem. Beim soundmachen läuft die cpu gerne heiss... das muss net noch ne grafikkarte vor sich hinschmelzen..
    Die lebensdauer ist schon gering, wenn man sich mal die gebrauchten defekten laptops anschaut mit den neuen grafikchips...



    und das sind so die laptops die ich mir dann ausgesucht habe:


    Fujitsu Lifebook NH571 3,7kg 17 zoll display gute auflösung!!
    Sony Vaio VPC-F24A4E/B firewire 3,2kg geheimtipp lüfter ok display besser
    Sony Vaio VPC-F24A4E/B


    s Standarddisplay ohne Aufpreis verfügt nur über eine Auflösung von 1600 x 900 Pixeln (WXGA++). Das Topdisplay mit der Bezeichnung „Premium“ bietet wie die „Plus“-Variante 1920 x 1080 Pixel
    -----------------
    Dell XPS 15z Core i7-2640M !!! 2,5kg
    Dell XPS 14z Core i7-2640M 2kg kleine auflösung



    ... ich werde aber noch weiter beobachten... bzgl langzeiterfahrung von defekten gebrauchten geräten...


    lg


    besorg dir was asiofähiges. Mit den asio4all treiber kannste auch mal deine onboardkarte abchecken.
    Deine cpu Auslastung sollte das aber nicht beeinflussen. Es beeinflusst das Knacksen und die Anspieltgeschwindigkeit- wenn die cpu NICHT daran schuld ist.
    Meine empfehlung ist eine CPU mit eine großen L2 Cache. Bzw gibt es inzwischen schon den L3 cache, der von allen Kernen genutzt werden kann. AMD Phenom X2 hat zb 6MB im L3 cache.. L3 ist bissle langsamer als L2 aber bringt ordentlich was. Im vergleich zum Ahtlon XP den ich hatte, mit ähnliche Taktrate (!!) !!! und der hatte als "Barton" ausführung 512kb im L2 und kein L3.


    Hab den Tipp mit der Cache größe von mehreren Leuten gehört, die audio und video bearbeitung machen).. probiert und war begeistert. Kaufe mir keine CPU in nächster zeit!! Denn es rockt einfach nur noch! Ich kann sehr viele effekte reinladen.. Traumhaft.


    Als soundkarte hab ich die maudio 2496 mit asiotreiber (ist von anfang an dabei- man braucht keine asio4all)


    piiiz

FL Studio Shop.de