Beiträge von key.herb

    Tomess > stimmt - habe grade folgendes bemerkt: Wollte gerade den neuen "Europa" Synthi testen, der eben auch über einen "Browser" funktioniert - hörte nichts > FL-Studio war geöffnet ... (verwendet jetzt einen ASIO-Treiber) > schliesse das FL-Studio > schhwwuuuup > der normale "Soundkartentreiber" wurde aktiv und arbeitet sofort mit den anderen Windowsanwendungen und plötzlich hörte ich den "Europa" :)

    Danke fürs Teilen > tolle Sache - "moon landing" und "foggy wave" find ich besonders perfekt gelungen!

    TIPP Nr: 02 > PRAXIS - LEARNING BY DOING


    Nur trockene Theorie - it sucks! Nur im Programm planlos umherzuklickseln, bringt nichts!
    Ein Mittelweg zwischen Theorie und Praxis wird wohl das Sinnvollste sein, um im die Grundthemen in FL-Studio zu erforschen ...


    Es gibt hunderte Tutorials auf Youtube zu den verschiedensten FL-Themen ... "tastes are differ"! Alle haben etwas gemeinsam: Jeder der ein Tutorial kostenlos für Anfänger öffentlich stellt, hat sich in Gangart, Niveau und Fachwissen bemüht, das Beste zu geben. Ein wenig "Verneigung und Hochachtung" für aufgewendete Zeit und Hilfsbereitschaft sollten deshalb ...!


    Anfängern würde ich jedoch dringend davon abraten, allzu "zeitlich verstaubte" Tutorials zu verwenden. Die darin gezeigten Oberflächen und Funktionen der Vorgängerversionen von FL-Studio würden vorerst eher verwirren ...


    Suche im FL - Browser von FL-Studio mit der "Lupenfunktion" nach " fruity html notebook " > ziehe es auf die Arbeitsoberfläche im Programm > im unteren Bereich des HTML-Notebooks kannst Du die Adressen der Tutorials Deines Vertrauens eingeben und somit Lehr - Videos schauen, zuhören und zugleich mit FL-Studio mitarbeiten - eine super hilfreiche Erfindung für jeden Anfänger!


    Eine Tutorial-Serie, die ich persönlich als Anfänger als hilfreich, angenehm und kompetent empfinde (Geschmackssache), wären die neuen Serien von DJ - Kolic > gegliedert nach Grund-Themen und im vernünftigen Tempo >


    Ebenso ganz frisch - und bereits für FL-Studio 20 >


    Übersichtliche Anfänger-Serie für FL-Studio 20 > https://www.youtube.com/channe…zj3LaA?view_as=subscriber



    > Warte nicht zu lange, einen Track von Anfang bis zu einer fertigen mp3 Datei durchzuziehen > Speichere die Projekte > Verändere laufend Deine bereits erstellten Projekte > Kopiere deine Projekte und versuch mal etwas ganz anderes daraus zu kreieren - lösche Sachen raus - füge andere Sachen dazu - verwende Effekte - spiele dich mit einzelnen "Bausteinen" - speichere dein neues "Kunstwerk" neu ab ... tja so funktioniert " Lerning by Doing "



    Nütze bei deinen laufenden Recherchen und Praxisübungen fleißig die "Hilfe - und Suchfunktionen"


    > Hier im Forum "Suchen" anhand aussagekräftiger Stichwörter - Du findest Anworten und Lösungen zu beinahe jedem Thema! Falls dies nicht zum gewünschten Ergebnis führt, helfen Dir auch erfahrene User hier bestimmt sehr gerne weiter!


    > Hilfe im FL-Studio Programm mit der Taste F1


    > Versuche dich mit neuen, gleichgesinnte "friends" zu verbrüdern ... mit etwas gutem Willen wird Dir das gelingen: Es ist einfach spannender, lustiger und hilfreicher, die neuen Herausforderungen gemeinsam zu meistern! :)


    lgherb


    > Falls Dir meine Ratschläge etwas helfen, siehe auch Tipp für Anfänger Nr.01

    ok - alex > somit hätte ich also gestern ein wenig mehr von meinem sonntag gehabt und hätt nicht ständig rauf runter rauf spielen müssen :wink: > danke!! vielleicht komm ich ja wieder mal in diese prekäre Situtation - dann ist mir das im Vorfeld klar :))

    Hallo Leute!


    Dank Suchfunktion hab ich mein Problem gelöst zum obigen Thema ... hätte jedoch trotzdem zwei vielleicht ganz komische Fragen zum Thema:


    1. Wenn man nun umherprobiert, um jenen Treiber seines eigenen Vertrauens zu finden, muss man dann unbedingt jedesmal einen Neustart durchführen um das auszutesten? Ich habs halt sicherhaltshalber gemacht ...


    2. Mein Leben hat gerlernt: Kein Vorteil ohne Nachteil > also - Hat man nun jenen ultimativen Treiber, der die geringsten Latenzzeiten ermöglicht gefunden - könnte der rein theoretisch auch gewisse Nachteile für andere Funktionen haben?


    Vielleicht hat jemand eine kurze Antwort - DANKE!

    Hi "blutiger Anfänger :eusa_think: " - Hallo Leute !


    Ich gehöre mit Sicherheit noch zu jenen, die mit der FL-Studio Technik ordentlich zu kämpfen haben - hab da aber so meine Tricks entwickelt, um vernünftig weiterzukommen:


    TIPP Nr. 01 > INFOS SAMMELN, ARCHIVIEREN, SUCHFUNKTIONEN AUF FOREN NÜTZEN


    Wir alle wissen - dort findet man ein paar Infos - da ein paar Zeilen interessantes - hier schnappt man was auf - dort wieder hab ich mal ein brauchbares Youtube-Tutorial entdeckt ... überall Bröckchen von Infos, verstreut im Universum und in ein paar Tagen sowieso unauffindbar und vergessen! Also - bevor Du Deine Recherchen zu FL-Studio startest:


    1. Öffne Dir eine neue Textverarbeitungsseite > speichere diese griffbereit an Deinem Desktop > sobald Du über etwas Nützliches stolperst > sofort kopieren > einfügen in dieses Dokument .... Texte, Links zu Tutorials, Bilder ... Bereits nach kurzer Zeit wirst du enorm viel an brauchbaren Infos in Deiner Textverarbeitungsdatei abgespeichert haben.


    2. Als nächsten Schritt erstellt Du in diesem Dokument schlagkräftige Themen-Überschriften und verschiebe diese verstreuten, ungeordneten Infos in die entsprechenden, selbst erstellten Themen-Rubriken! Zur besseren Übersicht: Strg+a > formatiere alles in der gleichen Schriftart und Schriftgröße - mach die Themen-Überschrift in Fettschrift.


    Fertig ist Dein stetig wachsendes "Persönliches Handbuch" zum Nachblättern, Bahn-, Bett- oder WC-Lektüre oder was auch immer - sogar mit Suchfunktion (Strg+f) - klingt nach Grundschulbildung - aber dieser Aufwand lohnt sich am Anfang! :icon_thumright: lgherb


    > falls Dir meine Ausführungen ein wenig helfen, siehe auch: Tipps für Anfänger Nr.02

    Hi zusammen - ich bin herb


    Ich komme aus Österreich und verwende FL-Studio seit März 2018. Ich bin 50 Jahre alt und hämmerte früher ein wenig Keyboards in lauten Dorf-Bands - war lustig alles!


    Jetzt möchte ich wieder ein wenig beginnen, mich mit Musik zu beschäftigen. Vor allem möchte ich elektronische Musik, Synthesizer - ja - überhaupt die Entstehung von "Klängen" besser verstehen lernen. Zum Selbstzweck möchte ich natürlich auch eigene Tracks erschaffen, an Tönen und Sounds schrauben, was bestimmt auch ein wenig ins "Experimentelle" abgleiten darf ...


    Was meinen Musikgeschmack betrifft: Der ist schwer einzugrenzen - was ich als "interessant" finde, das mag ich!
    Hab ein paar Kilo Klassik im Tonträgerregal - gleichzeitig verlier mich gerne und relativ häufig in Live-Konzerte verschiedenster subkultureller Musik-Umgebung und genieße das heftig ...


    Was ich hier suche?


    Ich stehe mit FL-Studio doch noch ziemlich am Anfang und möchte natürlich damit langsam aber doch stetig weiterkommen.
    Werde hier die Foren abgrasen, Suchfunktionen nützen und versuchen, die eine oder andere Frage zu stellen ... werde natürlich auch gerne helfen, so weit es möglich ist - dieser Grundgedanke ist wichtig und hält ein geniales Forum am Leben!


    Und - vielleicht lernt man hier auch nebenbei ein paar nette Leute kennen, mit denen man sich austauschen kann ... Also - Anfänger her zu mir - gemeinsam gibt es vielleicht einiges zu forschen und schaffen!


    :sign4:


    lgherb

FL Studio Shop.de