mit was könnte ich noch versuchen bei bestehenden sachen (fertige samples oder fertige stücke) die codec artefakte zu reduziern? gibs da irgend was, wie ich die artefakte bei 320 kpbs reduzieren könnte? eine produktions technik oder vst oder vllt eine gewisse reihenfolgen die ich einhalten müsste. hab selber mittlerweile einen track produziert und hab alles selber gemacht und auch sauber gemacht. dennoch sind sehr viele artefakte vorhanden. Jeder tipp, trick, erfahrung würde mir weiter helfen besten dank.
Beiträge von Paulboooom
-
-
ne spass beiseite kann ned arbeiten...ka was appcrash is. und wie ich sauber installieren kann ohne das ich powershell fehlermeldung kommt
-
ich helfe gerne! wie glaubwürdig? bin real man. 1:1 maßstab. bin ein sehr sympatischer kerl. wenn ich mich im spiegel anschaue dauert es meistens. ein wenig weil sich der spiegel teilt aber nach einer halben stunden akklimatisierung. könnt ich mein spiegelbild küssen.
-
tom du siehst gleich aus wie ich. ich schwörs dir. hast die gleiche nase wie ich. und die gleiche bart farbe auch.hatte auch die gleiche rasta wie du. haben auch gleiche haarfarbe. rot braun was in der sonne glänzt. Ja okay.... ich trolle Ja nicht. das is einfach mein charakter. sarkasmus is mein lieblingswort. Ja...okay mach ich... SRY
-
okay läuft stabil aber wenn ich meine alten projekte laden will hängt er sich auf. ka wieso. weiß wer was powershell is?
-
kann ned arbeiten.... krieg immer eine fehlermeldung und fl studio schließt sich automatisch. is erst seit heute. hab auch nochmal sauber alles installiert. aber krieg immer am ende der installation ne powershell fehlermeldung. kennt sich da wer aus? :>
-
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: FL64.exe
Anwendungsversion: 20.7.3.1987
Anwendungszeitstempel: 5f743729
Fehlermodulname: StackHash_fb81
Fehlermodulversion: 6.1.7601.24545
Fehlermodulzeitstempel: 5e0eb67f
Ausnahmecode: c0000374
Ausnahmeoffset: 00000000000bf262
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: fb81
Zusatzinformation 2: fb811fc643011ec8703b1f6a98dc572b
Zusatzinformation 3: 5e60
Zusatzinformation 4: 5e6029391491de456f73db02b0f8be59
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407
Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
-
okay. oder zb von zynaptic unchirp reduziert auch artefakte.
-
is doch forum hab gedacht hier kann man sich austauschen. chillt doch mal. bräuchte productive tips für artefakten reduktion. kann auch mein wissen weiter geben wenn wer was will einfach pm an mich schreiben. mein wissen ist zwar noch sehr klein. aber ich beschäftige mich jeden tag stunden lang mit musik^^
zb stereo tool delossifier unter repair macht artefakten reduction.
-
ich schaffs auch auf 96 kpbs mp3 ned aac alles artefakt frei zu machenXD die musik klingt halt etwas gaga. danke für das wow ^.- XD aber i kann halt nichts benutzen keinen imager keine höhen, keine breite. keine verdopplung. keinen eq. nur sachen die das signal runter drücken das geht.
-
außer dithering was würde noch funktioniern. um auf 320 kpbs artefakte zu minimiern? durch imager und mischen kommen artefakte dazu vorallem wenn ich breite oder höhen dazu gebe. ich kann so mischen das keine artefakte vorhanden sind aber dann klingt es für mich persönlich nach nichts.
-
Echt mal, such dir mal nen neuen ticker der dir sauberes zeug gibt lol.
E: Stell mir grad sone zwielichtige Gestalt inner Gasse vor, die sich umschaut, paulboooom sieht und so sagt "hey.. Hey! Pshh!" er zeigt das innere seines Mantels und sagt "shh.. Samples.. Ich hab ganz viele samples.. 128er und 320er codec.. Feinste ware alles alles mit ozone gemastert" und paul nimmt ihm alles ab. Der ticker zieht davon und ist schon über alle Berge und freut sich nen ast. paul hat nur noch das Wort codec aufgeschnappt und macht jetzt lauter threads darüber...
Ich habs! Das erklärt alles!!!
PS nicht ernstnehmen
gg
-
digtal hab ich immer artefakte? i hab nix analoges woher soll ich die kohle nehmen. dann isses doch der schlüssel zur saubern musik. dann hab ich eh recht gehabt. auf 320 kpbs hab ich auch null artefakte. auf 128 kpbs wird schon kritischer
-
okay. ich krieg einfach dreckiges zeug und muss des aufpoliern. ich krieg zeugs mit niedriger bitrate mehr als 320 mp3 oder 128 kbps mp3 haben die teile net. wundert mich das die mir kein bild schicken, weil da is die bitrate sicher höher
-
ja dem stimme ich zu
ich weiß nicht wo, aber irgendwo biste bei musikproduktion falsch abgebogen und irrst jetzt in extrem falschen themenbereichen rum. codecs sind absolut nichts was deine musik retten kann. vorher hast du noch von grund auf ganz viele andere baustellen beim mixing zB, wie es in deinen posts immer so rüberkommt. oder du hast generelle zusammenhänge beim produzieren noch nicht geblickt und vermischt sachen, die nicht zusammengehören. mit VSTs kannst du keine codec artefakte beeinflussen. die einzige lösung um guten klang zu kriegen heißt gute sounds haben, gut mischen etc
mp3 hat immer solche artefakte, es liegt daran wie das format funktioniert. es speichert platz, also muss die datenmenge komprimiert werden. das passiert, indem vor allem in höheren frequenzbereichen was weggeschnitten wird. je höher die kb/s desto weniger artefakte werdens, desto mehr speicher braucht dann auch die datei. mit wav/flac hast du unkomprimierte oder lossless audio. aber dementsprechend viel speicherverbrauch. opus ist ein gutes format. aber wie gesagt, es rettet nichts. die sauberste ursprüngliche qualität haste in der DAW, und wenns da schon nicht stimmt, dann macht ein codec auch nichts.
dithering kommt zum einsatz wenn die bitrate geändert wird, dafür ist es gut. es hat seinen zweck, aber es ist nicht das wonach du eigentlich suchst.
weniger artefakte bessere musik ganz simple ausgedrückt. um so weniger artefakte um so besserer sound entsteht. wenn man die artefakte iwie richtig minimiern könnte wäre das das saubererste signal auf der welt. ohne codec ohne mischen und ohne mastern halt. also das usprungs signal wäre dann schon mal sauberer. desegen klingt der sound auf 320 kbps viel besser als auf 96 kbps weil da soviel artefakte sind. um so höherer bitrate das exportierte signal hat um so besser klingt es auf niedrigeren bits? weil dann stell ich samplerate bissal hoch und exportiere alles 32 bit float? und stelle alles an was kpbs bringt. wave flac und so.
"falsch abgebogen"
ich fahr nur kreisverkehr solang bis mich die polizei aufhältXD
-
glaub das ist der schlüssel zur sauberen musik. hab dithering probiert mit codec preview. hab 200 euro referenz kopfhöher merk keinen unterschied hab alle knöpfe gedrücktXD. hab auch fabfilter l2 probiert mit dithering max settings. kein unterschied.
-
Hi wollte fragen ob man auf irgend eine weise codec artefakte minimieren kann. wenn ich zb auf mp3 96 kbps aac 96 kbps(also die schlechtesten einstellungen) und auf solo artefakte geh is da schon viel schmutz dabei. wollte fragen ob das so gehört? ob man da iwas machen kann das es besser klingt? oder kann ich da mit irgend einen vst es zumindest etwas minimiern? freue mich auf Jede antwort.
-
Ich, der allwissende Manu, spreche jetzt aber nur ausnahmsweise ganz geheim zu dir. Du verrätst das nicht weiter, ok? Ich schreibe auch so, dass du das verstehst:
mach mal morgen n neuen track, jo?^^ weißt schon wie ich meine, ganz neu und nur morgen und danach der tag, also einmal schlafen nicht zwei mal sondern nur einmal, dann machst n neuen track auch wieder ganz frisch neu. hör dir den alten aber uznbedingt mal an!!! und guck was da nicht richtig ist, manchmal gehts dann besser^^ mit dem neuen track mein ich. wird krass sauber dann! also ich habe von profis gehört, habe da ja connections wenn du weißt wie ich meine ... die haben mir gesagt ... natürlich auch geheim nur, versteht sich, das man so noch sauberererere tracks macht, die auch jeden codec können. das mit stereo lernt man da aber erst am 20. tag wenn man schon jeden tag einen neuen track gemacht hat, evetuell aber nur. nicht immer, weißte?
Aber bitte nicht weiter verraten. Andere nennen diesen Geheimtrick Praxisübung, ... lächerlicher Name, wenn du mich fragst. Mach mal so, wie ich im Geheimtext hier oben geschrieben habe. Vielleicht klappt's ja da
jo is sehr logisch einfach einen track machen und der danach wird viel besser und der nach dem dritten weil nach 2 kommt ja 3,nicht 4 3! dann wirds nochmal um vieles besser und der 4rte erst oman mein mund is schon ganz feucht, ich glaub ich lösch meine 3 tracks und fang direkt mit dem vierten an,weil dann klingt alles super:> weißt schon was ich meineXD
ich habe eine lösung gefunden und das ist mein privater zaubertrickXD der große hudini verlässt den saal. autogramme gibs keine muss den vierten track fertig machen...
-
okay. ich arbeite e sauber aber i kann nich die musik überall gleich schön klingen lassen. das nervt mich einfach. sry :>
-
ich hab das angewendet was mir dennis gepostet hat und es klappt ned. einmal die vedopplung eines monosignal mit verzögerung und einmal mit einem delay. beides geht ned. wenn du so ein breites spectrum von wissen hast dann sag an wie ich eine stereofeld erzeuge ohne das es instragram ohne codierung zerreist.^^
[Blockierte Grafik: https://thomwettstein.com/wp-content/uploads/2018/05/laufzeit-300x125.png]Laufzeit StereoBei dieser Technik kopierst Du das Monosignal auf eine weitere Spur. Du hast jetzt zwei Spuren mit demselben File. Den einen Kanal setzt Du ganz nach Links, den Anderen voll auf Rechts.
Nun verschiebst du einen der beiden Kanäle (in unserem Fall den Linken) ein klein wenig nach vorne, so dass er etwa 1/192tel Note früher beginnt.
Vorteil:
- Sehr breites Stereobild
Nachteil:
- Klang verändert sich infolge von Phasenauslöschungen
- Nicht Monokompatibel
- Fehlpositionierung im Stereofeld aufgrund von Laufzeitunterschieden
Der Haas Effekt
[Blockierte Grafik: https://cdn-albgo.nitrocdn.com/ElMUHtxfYtoskgsFRYvjxcgzMSekCytz/assets/static/optimized/wp-content/uploads/2018/05/3fa4d783d8bd50152742cf9daf6690bb.stereo-delay-300x247.png]Stereo Delay Haas Effekt
Bei dieser Technik benutzt Du ein Stereo Delay. Du setzt den linken Kanal des Delays auf 16ms und den Rechten auf 14ms. Da diese Zeit zu kurz ist um für unser Ohr als Laufzeitunterschied wahrgenommen zu werden, bekommt das Signal (durch die unterschiedlichen Delay Zeiten) einen schön breiten Charakter. Das ist eine sehr einfache und elegante Variante.
Vorteil:
- Monokompatibel
- Verändert den Sound nicht
Nachteil:
- Untight im Stereobild
- Breite nicht so einfach bestimmbar