Beiträge von ibm235

    Hmm, vermutlich mag das so funktionieren, wenn man händisch in der Pianoroll Aftertouch Messages generieren möchte. Mir geht es aber darum, daß die Aftertouch Messages beim Einspielen mit meinem Keyboard von FL als Midi-Eingangssignal verarbeitet und dann an das Plugin weitergegeben werden sollen. Das geschieht so bei mir erstmal nicht. Wie gesagt, Keyboard sendet - Plugin würde gerne empfangen; aber FL als Mittler verursacht den Coitus Interuptus.

    Kann FL 20 (polyphone-) Aftertouch Messages empfangen? Bedarf es dazu erst besonderer Einstellungen?


    Habe hier im Forum nur einen uralten Post dazu gefunden, der mir meine Frage schlussendlich nicht eindeutig beantwortet und im englischen Forum, wo ich nicht (bisher) registriert bin gibt's einen mit 'solved' der aber für mich mit You do not have the required permissions to view the files attached to this post endet.


    Im Hint Panel wird mir beim Druck auf die Keys meines CME X-Key keine Midi-Eingabe angezeigt - zu hören ist auch nichts bei entsprechenden Plugins, die es verarbeiten können.

    Hallo, scheinbar kämpfen wir an ähnlichen Fronten den selben K(r)ampf bezüglich ASIO4ALL.


    Dieser ASIO Treiber war aber eigentlich schon für mich 'aussortiert', weil er für den Input lediglich 2 Kanäle ermöglicht; meine USB Peripherie aktuell aber 16 In- Kanäle benötigt.


    Euer hauseigener ASIO Treiber wäre absolut traumhaft, wenn er auch alle angeschlossenen Inputs zur gleichzeitigen Auswahl zur Verfügung stellen würde - sozusagen ein kleiner Schritt für den Entwickler, ein grosser Schritt für alle, die ausser Gitarre und Mikro noch mehr unterbringen möchten.


    Meine Auswahlmöglichkeiten zwischen ASIO4ALL und FL Studio Asio empfinde ich so in etwa ähnlich wie bei den South Park Kids, die für ihr Schulmaskottchen zwischen Kackstulle und Rieseneinlauf wählen durften.

    Tja, vielleicht kaufst du dir ja ein neues Interface, so wie Deniz mir auch schon mal empfohlen hatte - oder einen Mac, da funzt zumindest das problemlos in Audio Core. Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es da keine anderen Möglichkeiten geben soll.


    Ein abwegiger Gedanke kam mir da gerade so: Kann man nicht einfach den Treiber diverser hochwertiger Interfaces installieren (Midas / Apogee etc.) und lediglich deren ASIO-Schnittstelle dann nutzen?! Keine Ahnung ob das geht. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr dazu.

    Ja, ich nutze die aktuelle ASIO4ALL 2.14.

    Wenn du FL Studio ASIO benutzt, dann kannst du es per Windows steuern.

    Ja, das stimmt: USB-Lautstärkenregler funktioniert hier und ich kann auch parallel ein Tutorial sogar hören. Das ist auch schon soweit ziemlich perfekt.

    Dieser ASIO Treiber war aber eigentlich schon für mich 'aussortiert', weil er für den Input lediglich 2 Kanäle ermöglicht; meine USB Peripherie aktuell aber 16 In- Kanäle benötigt.


    Euer hauseigener ASIO Treiber wäre absolut traumhaft, wenn er auch alle angeschlossenen Inputs zur gleichzeitigen Auswahl zur Verfügung stellen würde - sozusagen ein kleiner Schritt für den Entwickler, ein grosser Schritt für alle, die ausser Gitarre und Mikro noch mehr unterbringen möchten.


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung davon schwärmen, welch' enorme Möglichkeiten bspw. mit den Einzelspuren einer TR-8 in FL dadurch realisierbar werden - entsprechend natürlich der Plugins, die man zur Verfügung hat - absoluter Spassfaktor der bei einem L-R Mix-in wie ungefähr schwarz/weiß zum Farbfernsehen dasteht.

    Ich habe auch schon überlegt, ob es bei mir vielleicht nicht sogar an ASIO4ALL liegt, dass ja nun leider alternativlos ist, wenn auch noch Hardware im Input mit eingebunden werden soll. Deswegen ist dein Hinweis auf FL Studio Asio mit 'schwankendem' Erfolg ganz interessant.

    Ich erinnere mich unter Mac OSX und AudioCore jedenfalls nicht an solche Probleme, aber Apple ist & bleibt Vergangenheit bei mir... hatte ich nur zwangsweise wegen Logic genutzt.


    Fände interessant, ob es tatsächlich ein grundsätzliches Problem ist; dann starte ich eine Petition auf Change.org und übergebe den Entwicklern 100 Tsd Unterschriften.

    Hallo, ich habe mir einen USB-Lautstärkenregler (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) zugelegt der ansonsten im gesamten Windows Kontext auch prima funktioniert. Nur die Soundausgabe von FL beeinflusst er so gar nicht. Im Menü des Lautstärkenmixers von Window wird zwar sowohl eine Werteänderung bei der Soundkarte als auch bei FL angezeigt, aber die Soundausgabe bleibt immer entsprechend des Mastervolume-Knobs in FL gleich. Da der USB Lautstärkenregler kein Midi sendet, kann ich ihn leider noch nicht einmal auf den Masterfader im FL Mixer legen. Kennt jemand eine Lösung dafür - ist das normal, das eine DAW die Windows Soundeinstellung einfach umgeht, oder kann man das irgendwie ändern?!


    Mir ist auch gerade dabei noch aufgefallen, dass FL (zumindest in der 20.7.1) jetzt anscheinend auch alle Soundausgaben anderer Programme (Chrome, VLC, Audition etc.) unterbindet, sobald es geöffnet wurde, das finde ich (mal wohlwollend ausgedrückt) schon sehr 'exklusiv'! Nachdem ich dann FL beende, muß ich Chrome erstmal wieder neu starten, bevor es wieder Sound ausgibt. Sollte das bei euch auch so sein, gehört es auf jeden Fall auf die Liste der Bugs, an denen BITTE noch etwas geändert werden sollte.


    Habe es bisher noch nicht hinbekommen, dass die LED Kränze der Regler des BCR2000 Controllers die zugewiesenen Werte des Plugins wiederspiegeln. Aber mit Midi Scripting via Python hast du mir gerade richtig phatt Angst gemacht - ich hoffe, ich finde noch einen anderen Weg... Aber diese Möglichkeiten zu kennen ist bestimmt für manchen anderen ebenso neu und interessant.

    Vermutlich liegt's nicht am Audio Interface, kann man beim ASIO- Sreenshot unterhalb der TR-8 nicht mehr sehen ist aber in diesem Setup ein Phonic IS16 Digitalmixer über eine vernünftige Firewire Karte mit TI Chip, also Audio-tauglich und das IS16 ist auch auf 44.1 geclockt. Gibt's eigentlich zu ASIO4ALL noch andere Alternativen, um wie bspw. am Mac mehrere Ein- und Ausgänge zu verwalten. Habe zwar schon endlos an den Asio Einstellungen rumgefummelt, aber ja vielleicht auch etwas entscheidendes übersehen.


    Hallo alle Heimgebliebenen an diesem Freitag, erfreue mich gerade (dank Deniz Soundz) an neuen Möglichkeiten meines Setup's und stoße dabei auf ein weiteres Problem im Zusammenhang mit der TR-8. Sie soll eigentlich gemeinsam mit meinem Arturia Spark (Drum VST m. Controller) rumpeln, der Spark ist (natürlich, da Software) tight im Takt - aber die TR-8 startet vielleicht bei einem von 10 Versuchen gefühlt synchron mit; wahrscheinlich auch nicht 100%ig. Die Einzelausgänge der TR-8 (über USB) auf denen ich noch ein Effekt liegen habe zeigen Latenzen zwische 2,41 und 26,74 ms; auch der Spark-Channel zeigt 4,51 ms an (läuft aber synchron zur FL Kick). Es ändert sich auch nichts am Startverhalten der TR-8, wenn ich die Effekte ausknipse. Der Rechner sollte das auch eigentlich verkraften - i7 3770/ 16GB DDR3 / Win10. CPU Auslastung mit allem aktuell Verwendeten bei 23%. Meine ASIO & Midi Einstellungen habe ich hier angehängt.



    Da das Effect Rack momentan separat vom Soundtoys 5 Bundle zu haben ist und ich vermute, dass wahrscheinlich der eine oder andere bspw. den Echoboy zumindest daraus schon mal genutzt hat hier meine Frage dazu: Ich würde zu gern einen Controller (hier am Liebsten den Behringer BCR-2000) mit den Effektparametern des Racks verbinden - aber es kommt leider ohne Midi-Learn Funktion daher, zumindest finde ich nichts dazu... Da gibt's doch so ein Plugin in FL Studio, mit dem man in nervenzersetzender Kleinstarbeit die Zuweisung machen kann. Brauche ich dazu eine CC Liste der ganzen Knöpfchen der 14 Effekte aus dem Rack? Gibt's da ein empfehlenswertes (gern deutsches - nicht zwingend) Tutorial für das FL Plugin?

    Das Routing in FL ist nicht das Problem, das läuft alles perfekt auf 12 einzelnen Kanälen (wenn man mal von den Unzulänglichkeiten von Asio4All absieht) + 2 Stereo Mix Kanälen. Alle Manipulationen an der TR-8 selber beim Reverb / Delay / Scatter u. Side Chain beeinflussen zwar nur bestimmte Sounds bzw. Steps (je nach Pattern-Programmierung), aber diese Manipulationen sind dann nicht auf einem der 12 Einzelkanälen hörbar, sondern nur im Stereo-Mix Kanal. Ich kenne ein paar versteckte Funktionen innerhalb der Aira Geräte mittlerweile (die man mit unterschiedlichen Taster-Kombinationen schalten kann), aber wahrscheinlich längst nicht alle - Hoffnung ist, dass vielleicht seit den letzten Updates dafür eine Möglichkeit von Roland nachgeliefert wurde und jemand die schon entdeckt hat. Wahrscheinlicher ist aber, dass es einfach nicht geht, bzw. möglicherweise dann im Nachfolgegerät TR-8S ermöglicht wurde. Das wäre natürlich ebenso interessant für mich zu wissen.

    Hallo an Alle. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Roland Aira TR-8 für die Nutzung innerhalb FL 20 in ihren (via USB) angeschlossenen Einzelausgängen so zu konfigurieren, dass hier die Beeinflussung mit der Scatter Funktion, dem Reverb, Delay und dem Side Chaining (externer Hardware) dann auch auf den Einzeloutputs ausgegeben wird? Bisher (unter 1.50) bekomme ich das nur in den Mix Kanälen hörbar. Eine Lösung, dass auch einzeln bearbeitbar für jede Spur in FL 20 speichern zu können wäre ein Traum. (Meine Suche hat da bisher keine Ergebnisse geliefert; sorry - wenn das schon an anderer Stelle erfragt wurde!)

    You can download older FL Studio installers from the customer archive in Tech Support. NOTE: If you buy the latest version of FL Studio, you can also unlock and use FL Studio 9, 10, 11 and 12, at no extra charge. ... Login to your Image-Line Account and download here (bottom of the post)


    Eigentlich müsste es laut dem Text von Image-Line doch als Besitzer der FL Studio 20 Version möglich sein eine frühere Version 'aktiv' zu machen, also selbst wenn meine 20.0.5.91 glaubt sie wäre eine 9er?!

FL Studio Shop.de