Beiträge von Weh-Lahn

    RiP Alex alias Alus; und frohe Weihnachten. Wirst mir fehlen. War ne lustige und energiereiche Zeit; mach da oben bitte weiter. :occasion14:

    Hier nochmal zur Erinnerung; auf dich, Diggi:



    Kleines Update. Zwei neue Tracks...beide wieder mit TeK59.

    Hier einmal ein paar Wochen alt:



    und dann einmal hier brandaktuell:



    Danke fürs reinhören.

    Eine etwas aktuellere Nummer; sehr frisch produziert. Diesmal mit englischen Vocals des Heidelberger Rappers DEZHAT. Ich muss manchmal gewohntes Territorium verlassen und neues ausprobieren. Das Ding hier war sowas. Fällt bei mir unter die Kategorie RMX bzw. Neuinterpretation.


    Das Scarlett ist grundsolide. Damit kann man gute Produktionen realisieren. Falls dich die Aufnahmequalität interessiert; der erste Part in einer meiner aktuellen Produktionen ist mit dem Scarlett 3rd Gen. 2i2 aufgenommen worden. Bitte nicht als Werbung verstehen. Aber so kannst du es zumindest mal in Aktion hören (nur auf den ersten Part achten, der zweite Part hat eine andere Aufnahmekette).



    Nett sind auch die regelmäßigen Beigaben; da gab es schon das ein oder andere gute Plugin (z.B. Acustica Audio - Cream) kostenlos. Ist ja eine nette Beigabe. Sollte man mal positiv erwähnen.

    Hab mit dem Track hier ein altes Stück aus 2020 ausgegraben und es komplett neu gemischt. Die Vocals hab ich zudem durch meine Hardwarechain gejagt. Daher dieses Rauhe und Kratzige. Eigentlich sollte der Track Teil einer EP werden. Die wird es jedoch so nie geben. TeK und Ich fanden es aber zu schade, das Ding einfach vermodern zu lassen. Deshalb eine neue Version.


    Nächster Streich. Warum ich immer noch hier bin? FL halt 8)


    Diesmal mit Alus X TeK59. Ich nutze heute mal Copy and Paste aus einem anderen Forum; muss noch an einem Beat basteln...


    Einmal SC:



    HipHop meets Piano meets A-social.


    Alus und TeK59 mit etwas derberen Vocals auf einen Pianobeat.


    Ein Großteil des Charakters der gelayerten Pianosamples (Kontakt/Nexus) kommen aus der analogen Ecke. Ein preiswerter Citronic CE22 wurde hier ausgetestet und kennen gelernt. Insgesamt ein schönes Gerät; kostet in etwa 3 Plugins und wird hier in Zukunft viel zu tun bekommen. Macht ordentlich Volumen.


    Bei den Vocals habe ich eine neue analoge Kette ausprobiert. 3 Kompressoren mit wenig bis mittlerer GR; bisschen Röhren EQ; analoge Saturation in den Höhen und ein paar Stereotools. Insbesondere die Hook unterscheidet sich im wahrgenommen Stereoverhalten deutlich von den Vox. Diesen Effekt werde ich in den nächsten Tracks weiter beleuchten und ein paar wirre Ideen umsetzen.


    Die Drums sind ausschließlich mit KT-76 bearbeitet und dem Pulteqklon aus gleichen Hause (abgesehen von chirurgischen Eingriffen).


    Ansonsten finden sich auf den Spuren diverse Plugs; das Master ist rein ITB. Aber gerade hier bin ich auf der Suche nach analogen Alternativen, da wird sich in der nächsten Zeit noch ein wenig was ändern.


    Kritik wie immer willkommen. Danke fürs reinhören.


    Edit:

    RiP Alex alias Alus; und frohe Weihnachten. Wirst mir fehlen. War ne lustige und energiereiche Zeit; mach da oben bitte weiter. :occasion14:

    Es geht weiter...


    ...ein paar Prüfungen waren im Weg (letzter Track vom Mai? WTF) . Die Prüfungen mussten erst abgearbeitet werden; erst dann konnte ich mich wieder mit freien Kopf der Musik widmen. Diesmal wurde ein etwas älterer Beat verwertet (Projektnummer 204; bin mitlerweile bei 309). Für die Hook haben wir uns Verstärkung geholt; Alus. Cooler Typ. Für Credits und dergleichen siehe SC.


    Es ist mal wieder HipHop. Standesgemäß mit Piano, nur breiter und leicht phasig, individuell. Hier und da Sounddesign. Ein paar Trapelemente bei den Hats. Eine gemäßigte 808, eher zurückhaltend und unaufdringlich. Zudem analoger Vibe in den Vocals und der Melodie. Monotonie? Eher nicht. Was zum nachdenken und entspannen. Kritik und Anmerkungen? Sehr gerne.



    Nochmal ich...


    hier noch eine englischsprachige Nummer mit PM Jams (ist viel im offiziellen IL Forum unterwegs). Mixtechnisch hab ich mich im Bereich bis 200 Hz etwas verrannt gehabt; deswegen hat sich die Nummer etwas verzögert. Ich wollte die schon längst fertig gehabt haben. Im finalen Bearbeitungsschritt hab ich versucht diesen 200 Hz Fehler zu korrigieren. Es wäre sicherlich noch mehr gegangen, aber ich wollte das Projekt endlich beendet haben.


    Hauptaugenmerk lag im Spannungsbogen des Arrangement. Die Hook sollte ordentlich nach vorne gehen. Hat insgesamt ganz gut funktioniert. Der Track fällt wieder unter die Kategorie RMX; das Original ist auf SC verlinkt.



    P.S.: Der Track hat mir bewusst gemacht, wie wichtig eine Abhörmöglichkeit für den Subbereich ist. Deshalb kommt da jetzt ein zusätzlicher Sub ins Haus; in der Hoffnung den Bassbereich besser zu mischen.

    Unter weiter gehts...


    ...eigentlich sollte die Hook ein paar Cutz bekommen bzw. komplett aus diesen bestehen. Hab jedoch niemanden gefunden der sich das zutraut (hätte gut gezahlt). Einigen Typen fehlten sogar die Eier einfach abzusagen oder auf Anfragen zu antworten; WTF. Also war man am Ende wieder auf sich allein gestellt.


    Hier der Track...bissl alte Schule...


    Nennt sich dann wohl gelebte Resilienz.

    Danke für dein Feedback.


    Was meinst du mit gelebter Resilienz? Gelebte Resilienz ist mir zwar ein Begriff, aber so ganz weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo und wie ich das einsortieren soll. Bezogen auf einen der Texte?

    Hab ein neuen Beat gebastelt; diesmal für Alus und Sekou. Die Qualität der bereitgestellten Vocalaufnahmen ist sehr dürftig gewesen. Mehr konnte ich aus den vorhandenen Vocals nicht raus holen. Da waren viele fiese Resonanzen drin und ein Höhenboosting war kaum möglich. Deshalb könnte es sein, dass die Vocals nicht optimal integriert sind. Trotzdem insgesamt eine coole Nummer; der Text gefällt mir sehr gut. Deshalb wollte ich mit den Vocals unbedingt was machen. Ich steh auf so Kram...


    Ich muss hier mal wieder spammen:


    Der Beat stammt aus meiner Feder und die Vocals sind von TeK59. Das Stück markiert einen kleinen Meilenstein; zum ersten mal habe ich mit FL und externer Hardware gearbeitet. Bass, Kick, Snare und Vocals sind mit den Klark Teknik Klonen EQP und KT76 bearbeitet worden.


    Insgesamt war es ein weiter weg bis ich das Routing in FL, mein Interface und die Arbeitsschritte zum Bearbeiten und Aufnehmen verinnerlicht habe. Der Workflow ist dementsprechend noch nicht optimal gewesen; aber das muss eh reifen und sich entwickeln. Fakt ist: es läuft und macht extrem Spaß.


    Hier der Track:



    Danke fürs reinhören.

    Kann dir da nur bedingt weiterhelfen. Lautstärke ist nicht so easy. Bin da selber noch oft auf dem Holzweg. Aber ich könnte dir einen Weg nennen, der mir persönlich geholfen hat:


    Schnapp dir ein gutes Metering Tool was dir die Lautstärke in LUFS (z.B. das von Youlean) anzeigen kann. Falls du dich mit den Begrifflichkeiten nicht auskennst; dann tief einlesen und verstehen. Das ist letztlich eine wichtige Voraussetzung um die Anzeigen im Meteringtool deuten zu können (am besten alle!). Nun schnappst du dir eine Referenz und vergleichst die Lautstärke der Referenz mit der Lautstärke in deinem Track. Jetzt hast du schonmal was "greifbares" bzw. messbares und kennst den Unterschied in Zahlen. Das ist wichtig. Letztlich gilt es sich an die Referenz heranzutasten; in den Bussen ruhig großzügig Pegelspitzen mit einem Limiter abfangen, dann hat der Limiter im Master weniger zu tun. Hängt letztlich auch von deiner Arbeitsweise ab. Wie gesagt, nicht so easy...und nicht verzweifeln wenn du nicht von Anfang an an deine Referenz herankommst. Das dauert und ist viel trail and error. Steck deine Lautheitsziele nicht zu hoch sondern taste dich langsam an den Referenzpegel heran.

    Falls du eine aktuelle Version hast; ich glaube gelesen zu haben, dass diese Chordhelpers nun in der VIEW verankert sind. 100%ig sicher bin ich mir da aber nicht, weil ich die aktuelle Version noch nicht installiert habe. Man möge mich korrigieren, wenn ich hier was falsches geschrieben habe.

    Da wären meine Projekte ja komplett nur noch ein Thread.. :P.

    Leider macht FL oft den Eindruck als wäre genau das der Fall. Man schaut ja ab und an über den Tellerrand zum vergleichen und sieht dann, was Leistungstechnisch mit seiner CPU überhaupt möglich wäre. Und da schneidet FL leider extrem schlecht ab. Egal ob Single- oder Multicore. Den schwarzen Peter bekommen oft die Entwickler von 3rd Party zugeschoben; komischerweise funktionieren genau die gleichen 3rd Party Plugs in anderen Umgebungen einwandfrei.


    Schreibt man die 3rd Party Entwickler an, weil man ein Bug vermutet, dann bekommt man oft zu hören, dass FL programmiertechnisch Sonderwege einschlägt, die nicht ganz dem Branchenstandard entsprechen (irgendwelche Buffergeschichten z.B.) und deshalb leider keine Optimierung (Wirtschaftlichkeit) möglich sei. Ich denke, dass solche Sonderwege (sofern das zutrifft) dafür mitverantwortlich sind, dass die Performanceschere insgesamt weit auseinanderklafft und FL einfach gnadenlos hinterherhinkt.

    Einfach mit dem EQ Bass reindrehen; die Stimme sollte bereits tief und basslastig sein. Das funktioniert in dem Beispieltrack gut, weil das Arrangement sehr reduziert ist und folglich viel Platz für die tiefe Frequenz vorhanden ist. Das verzerrte Signal ist einfache Distortion.

    Kleiner Ausflug in die Welt des Traps; eher als eine Art "Studie" aufzufassen. Diesmal Beat only und keine Vocals. Trap kann sehr vielfältig sein. Was da mittlerweile an Variationen zu finden sind; irre. Trotzdem noch Neuland für mich.


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    Nachtrag, Smart Disable war aus weil sonst Superior Drummer by default nicht mehr dudelt (was ich grade behoben habe. Allow Smart Disable Einstellung gefunden ^^). Mit Smart Disable an sieht die Sache doch ein wenig freundlicher aus.


    Trotzdem bleibt die Lücke von 80% fehlender Prozessorleistung.

    Das ist normal. Relevant ist für dich die Anzeige in FL. Nicht die Anzeige aus Windows. Alles was du in deinen Kanälen in Reihe schaltest, geht zu Lasten eines CPU Cores. Wenn du dann noch wildes Routing betreibst (was ja meiner Meinung nach normal ist) dann bilden sich ziemlich lange Ketten und irgendwann macht dann einer deiner CPU Kerne einfach dicht. Die anderen Kerne sind dann arbeitslos und deswegen zeigt dir Windows an, das nicht viel zu tun ist. FL und Multicore sind meiner Meinung nach sowieso zwei Dinge, die irgendwie nicht so richtig wollen. Auch wenn die Entwickler was anderes erzählen und es nicht zugeben. Warum auch immer.

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