Beiträge von Weh-Lahn

    Da gibt es sehr viele Ansätze. Die für mich effektivste und flexibelste ist die Arbeit mit Edison.


    1)

    Du schleifst Edison in den Kanal ein; stellst die Melodie (oder was auch immer du klanglich umkehren möchtest) auf solo.


    2)

    Dann nimmst du den Part in Edison auf


    3)

    Edison bietet dir eine optische Kontrolle. Das heißt, wenn du dich etwas mit Edison auskennst, erkennst du wo die Noten der Melodie anfangen. Das musst du dir erarbeiten und erkennen. Diese farbliche Akzentuierung der Bereiche kannst du unten in Edison an und ausstellen. Dieses Farbschema des Spektrums hilft dir, immer die richtigen Bereiche zu markieren.


    4)

    Jetzt kannst du diese Bereiche nämlich markieren und einfach mit ALT+Left umkehren. Bedenke, dass wenn du die letzten beiden Noten umkehren willst, dass du jede Note separat markieren und umkehren musst. Markierst du beide Gleichzeitig, dann hast du das von dir beschriebene Problem erneut.


    5)

    Jetzt mußt du die Soundauswahl nur noch in die Playlist schieben und fertig.


    _______________


    Klingt erstmal etwas aufwendig; aber wenn du die Arbeitsschritte verinnerlicht, hast du sehr schnell einen guten, punktgenauen und flexiblen Reverse-Effekt erstellt. Genauer als jedes Plugin. Arbeitsaufwand ist, wenn man sich etwas eingearbeitet hat, unter 1 Minute.

    Klingt wie KIZ, die Stimme ist hammer.

    Danke für die Rückmeldung. KIZ war nach meiner aktiven 'Hörer Zeit'. Könnte dir nicht einen Track von denen nennen. Zu der Zeit ging es bei mir verstärkt mit der Musikproduktion los und von da an habe ich kaum was aus der Szene wahr genommen. Drehte sich alles nur um die eigene Mucke. Das ging tatsächlich sehr lange so. Erst seit 2 - 3 Jahren finde ich wieder Zugang zur Musik von anderen. Soundcloud hat dabei übrigens ganz gut geholfen; an sich eine tolle Plattform zum connecten. Da findet man viel gute Musik.


    Ich fasse den KIZ Vergleich als Kompliment auf und gebe es gerne an PastorZaster weiter; ein Kollege ist damals extrem auf KIZ abgefahren.

    Hab was neues gebastelt; ein etwas 'schräger' Track. Leider zerrt der Mix Stellenweise. Da muss ich nochmal genauer hinschauen. Shit happens.


    Der Mix war sehr schwer. Die Vocalaufnahmen sind mittels USB-Mic erfolgt und leider nicht ganz optimal. Der Beat war nicht ganz einfach, weil dieser tonale Rapflow schwer zu treffen war. Der Reiz bestand darin, dazu etwas passendes zu kreieren. Das war insgesamt eine ordentliche Herausforderung für mich. Hab aber eine Menge daraus gelernt. Insofern verbuche ich das mal als kleinen persönlichen Erfolg.


    Nichts desto trotz haben die Typen einen richtig geilen Style; kann ich nur empfehlen. Ich mag deren Stuff.


    Cooles Ding. Schöne Arbeit. Bezieht sich auf Bild und Ton.


    Eine Anmerkung habe ich. Wenn am Anfang dieser "Vorhang auf geht", dann passiert das leider nicht ganz synchron zum Takt. Aber das ist jammern auf "doppelt hohen Niveau". Rundes Ding. :thumbup:

    Ich habe mein Soundcloudaccount mal etwas 'gepimped'. Bitte nicht als Spam auffassen. Freue mich nur über die ganzen netten Cover und Bildchen. Es sind die kleinen Dinge im Leben, auf die es ankommt. 8)

    Ich hoffe, das es sich irgendwann mal mit VST3 regelt und der Bug eines Tages behoben wird. VST3 und FL ist ein reines Abenteuer. Immer wenn ich Probleme habe und hatte, ist VST3 der Übeltäter. Sei es mit Nexus, iZotope oder IKMultimedia. Scheint ein tiefergehendes Problem zu sein, sonst wäre es bereits durch IL behoben worden.

    Ich kann hier nicht für ihn reden, aber das was ich bisher gesehen/gehört habe, waren quasi mashups mit vocals von einem Track und das instrumental von einem anderen. Da braucht's nicht viel Mix in der regel, dennoch sollte man sowas nicht auf dem Master Kanal regeln, das ist klar.

    Ok, der Hintergrund war mir nicht bewusst. Danke für den Input.

    Sofern Störungen vorhanden sind, dann würde ich die im Kanal entfernen. Auf der Summe macht das keinen Sinn. Da würden die anderen Signale drunter leiden. All das was du in deiner Masterkette hast, passiert bei mir im Mix.


    Auf dem Master kommt bei mir ein bissl Tape, Kompression und ein finaler Lautmacher. Der Rest passiert im Mixprozess.

    Moin!


    Hab ein schon mehrere Monate altes FL Projekt nochmal neu gemischt. Man lernt ja nie aus. Der Rapper TeK59 hat ein paar Zeilen dazu geschrieben. Ich hatte TeK59 die Stems gegeben, damit er die Vocals seiner Vorstellung nach in den Track integrieren kann. Hat gut geklappt. Wobei ich mit dem Export der Stems in FL echt zu kämpfen hatte. Hab das über "Disk ARM Recording" gelöst; aber da kann man ja blöderweise noch nicht einmal einen Pfad angeben. Egal...jetzt weiß ich wie es funktioniert.


    Hier der Track bei Soundcloud:



    Hier eine Verlinkung zum Rapper:


    https://soundcloud.com/tekillerone

    Hab was neues gemacht. Wollte keinen neuen Thread aufmachen. Ich nutze das hier einfach mal als Sammelthread.



    Musik muss nicht immer das Rad neu erfinden. Das ist meiner Meinung nach ein falscher Maßstab. Sie darf auch ruhig einfach nur Musik sein und Spaß machen. Zeig mir ein Rapper, der nicht etwas sagt, was bereits 100 mal gesagt wurde. Die gibt's einfach nicht. Das gleiche gilt für Beatbastler; egal ob's BoomBap, Trap oder sonstwas ist. Wirkliche Innovation ist rar gesät. Musik muss auch nicht zwangsläufig irgendeine Massage oder dergleichen vermitteln. Wir sind hier größtenteils erwachsen (ist das eigentlich so?); da braucht man eigentlich niemanden mehr der einem die Ungerechtigkeit in der Welt erklärt oder Missstände aufzeigt. Ist eher was für Kids, die dann ihren Idolen nacheifern und bei Gras, Bier und dem absoluten Durchblick über die Welt philosophieren um sich im Anschluss tot zu lachen.


    Wir wollten sicherlich keinen Welthit landen. Sondern einfach Mucke machen, die wir mögen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich fasse das nicht negativ auf. Ganz im Gegenteil. Kritik ist immer wertvoll.


    Das Thema Hook ist echt ein Kapitel für sich. Ich denke, dass wird meine nächste große Baustelle. Werde da künftig wahrscheinlich innerhalb des Produktionsprozesses größeres Augenmerk drauf werfen und bereits in der Produktion Ideen zur Hook sammeln. Gibt ja nichts schöneres als musikalische Herausforderungen.


    Danke fürs reinhören und ein Feedback.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Ein kleines Projekt mit zwei kontrastreichen Rappern. Quasi mein neuster Streich. Den Beat hab ich gebastelt. Die DAW sollte klar sein...:smiliefl:


    3 Monate Arbeit haben endlich ein Ende gefunden.

    Auf Bandcamp kann man uns supporten; falls das jemand machen möchte.


    Ansonsten einfach Boxen aufdrehen und einer Mischung aus Deutsch/Englischen Rap Flows lauschen.



    Feedback ist willkommen.

FL Studio Shop.de