Beiträge von Tagirijus

    Ich habe gelesen es kann was man Erdung zu tun haben?

    Teste mal, ob das Surren/ Brummen auch vorhanden ist, wenn du mit deiner Hand alle Saiten berührst. Ich habe das schon einmal erlebt, dass ein E-Saiten Instrument schlecht geerdet war und entsprechend dann ein Surren erzeugt hat.


    Ggf. könnte auch ein anderes Kabel Abhilfe leisten.


    Mit Harley Benton habe ich persönlich übrigens bisher eher schlechte Erfahrung gemacht (allerdings auf Basis weniger Instrumente, die ich von der Firma bisher in der Hand hatte, muss ich fairer Weise dazu sagen!!). Ggf. sind teurere Produkte von denen hochwertiger, aber das kann ich nicht beurteilen. Ich meine nur: ggf. ist das Instrument, das du von denen hast, im Endeffekt ja wirklich einfach nicht so gut verarbeitet oder so.

    Eh ja, eigentlich wollte ich in meinem ersten Post Hardware Analyse Gerät schreiben ... aber meine Finger waren ggf. zu müde. Das von mir verlinkte Gerät ist wohl wirklich ein Loudness Meter. Aber ich kenne mich da nicht so aus; es gibt noch ein anderes Clarity Modell ... ggf. ist das dann auch für andere Analyse-Zwecke gedacht. Womit ich sagen möchte: ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass es nur auf Lautheit beschränkt sein muss. Könnte mir vorstellen, dass das Gerät oder ähnlich aussehdne Geräte ebenfalls ein Frequenzspektrum hätten oder Stereobild-Analyse, etc.

    tonal balance

    LÖSCH es einfach nur. Nutze das Ding nicht. Ich meine das ernst! Pack das Ding weg, eh du nicht weißt, was Frequenzen überhaupt sind ... bzw. was ein solcher Analyzer wie auf meinen Screenshots dir zeigt.




    oder was is slope?

    Slope in so einem Analyzer (gibt es auch manchmal in Equalizern, die einen eingebauten Analyzer haben!) bedeutet: die Steilheit mit der pro Oktave in Decibel die Frequenzen in den Höhen zu den Tiefen ausgeglichen werden. Also bei 4.5 (was wohl in etwa dem Gehör des Menschen dann angepasst sein soll, wenn ich das richtig verstanden habe) hast du entsprechend 4.5dB pro Oktave in den Höhen ab 1000 Hz und entsprechend gespiegelt -4.5dB in den Tiefen unter 1000 Hz.


    Man berichtige mich hier bitte, falls ich falsch liege oder etwas nicht ganz stimmt!!! Ich weiß ja auch nicht alles :D ... das einzige, was ich aus Erfahrung sagen kann: je höher die Slope eingestellt ist, desto intensiver werden hohe Frequenzen und weniger intensiv tiefe Frequenzen vom Plugin interpretiert. Das heißt wiederum: wenn die Slope höher ist, zeigt dir der Analyzer entsprechend das Frequenzbild so an, als wären hohe Frequenzen lauter als sie eigentlich sind (und umgekehrt tiefe leiser, als sie sind). Das kann - wie schon erwähnt - sinnvoll sein, wenn man einen Frequenzgang angezeigt haben möchte, der eher der menschlichen Wahrnehmuing entspricht, da wir tiefe nicht so gut wie hohe Frequenzen hören. Denn wenn man sich optisch am angezeigten Frequenzbild orientiert und die hohen Frequenzen lauter angezeigt werden, wird man die nicht noch lauter drehen. Man wird eher versuchen sich irgendwie so einer geraden Linie oder so anzupassen, um ein ausgeglichenes Frequenzbild zu haben.




    affe auf die universität schicken

    Wenn die Uni für dich in Analogie ein grundlegendes Werkzeug beim Mixen ist, wieso nutzt du dann Tonal Balance?? Denn die Analogie wäre für mich dann zulässig zu sagen, dass du hier versuchst als Mathe-Grundschüler eine Differentialgleichung zu lösen ...


    Meine Analogie wäre hier eher: Analyzer ist Grundschule und dein hochgeliebtes Tonal Balance ist eher die Uni ... nur eben eine Uni, durch die du nicht durchgehen musst, nur etwas reinschiebst und magisch hinten raus bekommst, was dir nicht passt und du dich jetzt fragst, in welche Tür du das Etwas denn jetzt stecken musst, damit das, was hinten raus kommt, besser wird, ohne dabei zu bedenken, dass das halt alles eine Uni ist, deren interne Strukturen du ja offensichtlich nicht zu kennen scheinst.



    des geht bei mir rauf und runter wien ekg. sieht ned gut aus

    Achso ja eh ... das tut mir natürlich Leid, dass deine Musik jetzt plötzlich nicht mehr gut aussieht. :D ... ey, erstens ist das subjektiv und zweitens geht es nicht darum, dass deine Musik gut aussieht - ich dachte die soll gut klingen?


    Also ernsthaft: guck dir ganz einfach mal Tutorials an, wie man mit einem Analyzer umgeht und was dir so ein Teil sagt / ausgibt.

    so wie des halt.

    Bist du mal auf die Idee gekommen das detaillierter zu analysieren?


    Ich habe das mal eben z.B. mit SPAN analysiert. Bei einer Frequenz-Slope von 4.5 ist das Stück z.B. relativ höhenlastig:



    Kann man mögen; ich persönlich finde es fast schon etwas zu hart in den Höhen. Es fehlt mir da einfach etwas Bass, wie man sogar im Bild sehen kann. Natürlich wäre der Frequenzgang "gerader", wenn man z.B. die Slope auf 3 stellt. Gibt Leute, die mixen mit der Slop auf 5 oder höher - dann wird es dem einen oder der anderen ggf. sogar schon wiederum dumpf, wenn man daran orientiert mixt (-; - also ja, ist auch mitunter eine Geschmacksfrage.


    Aber ok, sagen wir du magst den Frequenzgang. Dann stell doch den Analyser für dich entsprechend erstmal so ein:



    Dann hast du neben der Akustik auch schon mal visuell eine Hilfe, mit der du Dinge bemerken kannst, die du sonst vielleicht nicht bemerken würdest. Man ignoriere hier einfach mal, dass ich die Smoothness der Curve auf 10Oct gestellt habe, wodurch man eher nur ein sehr grobes Frequenzbild sieht. Denn wenn das feiner eingestellt ist, kann es ja trotzdem hier und dort Peaks geben, die so nicht auffallen würden.


    Nächster Schritt: was hörst du an Instrumenten? Was spielen die? Wann spielen die? In welchem Frequenzbereich sind die am prägnantesten?


    Analysiere das alles mal, baue es im Privaten nach und versuche dich der Produktion durch Nachbauen zu nähern. Imitiere, imitiere und imitiere!!! Dadurch lernst du enorm viel. Vergiss einfach mal dein Tonal Balance Schnick Schnack. Mittlerweile kann ich das schon nicht mehr hören. :D ... mach es zu und haue es aus dem Projekt. Mach ein komplett neues Projekt, bastel einen Titel (z.B. den von dir verlinkten) Stück für Stück nach und nähere dich so neuen Erkenntnissen!

    Da wir Stromausfall hatten kommt mein zum Glück vom Board gespeicherter Entwurf (danke an das Forum, phew! :D) jetzt als Post etwas verspätet:


    Wie ich mich oben bereits geäußert habe: was ist denn Qualität überhaupt? Wie definierst du das? Und schreib jetzt nicht "danach habe ich doch gefragt xD" ... was bedeutet für dich denn teuer produziert klingen? Was hat ein spezielles Plugin wie Tonal Balance immer wieder damit zu tun?


    Ich wiederhole mich erneut: ich denke, du drehst dich im Kreis und folgst (erneut) einem eigenen Trugschluss. Versuch erst einmal die Aspekte im Detail herauszufinden, die du nicht hinbekommst und stelle dann noch einmal präzisere Fragen. Derzeit lese ich von dir eher nur so super allgemeine Fragen wie "wie mache ich dass ich besser klinge ich möchte das plugin dafür benutzen". Reflektiere stattdessen doch noch einmal ganz in Ruhe. Versuche verschiedene Instrumente aus den Stücken, die du als gut erachtest, heraus zu hören. Versuch heraus zu hören, wie die verschiedenen Frequenzbereiche abgemischt sind, was verschiedene Instrumente wann und wo machen. Dann wirst du sicherlich konkretere Fragen entwickeln wie z.B. "Mir fiel auf, dass im Stück X die Kick im dritten Takt ziemlich intensiv, laut und zugleich transparent klingt. Wie kann ich so etwas erreichen?" (und ja, ich hoffe ja immer noch, dass auch du irgendwann die Shift-Taste für dich entdecken wirst - die hat tatsächlich eine Funktion (-; ).


    Also: werde konkreter und versuch nicht solche allgemeinen Fragen zu stellen, die darüber hinaus, wie ich finde, auf eine eher subjektive Antwort abzielen.

    ich weiß nicht wieso dennis immer alles schließt

    Manchmal: weil du ihn darum bittest. :D ... in diesem Fall: das weiß niemand so genau, vermute ich. Der alte Thread ist zu, das stimmt.




    weil keine qualität drinnen ist.

    Wie definierst du Qualität? Was heißt es für dich? Das klingt mir nach einer eher subjektiven Angelegenheit. Alleine schon deshalb:


    klingt gut aber zero quali...

    Es klingt gut, aber dann doch nicht? Oder wie?




    meine frage is wie ich die samples bearbeiten muss damit die natürliche qualität erhalten bleibt?

    Gar nicht bearbeiten. Dann bleiben die Samples natürlich so natürlich, wie sie vorher waren. Was meinst du außerdem mit Samples? Angesichts der Tatsache, dass dieser Begriff mittlerweile fast schon missbraucht wird für verschiedene Dinge, fände ich hier eine Klarstellung gut. Geht es um so etwas wie One-Shot Samples? Oder geht es um Ausschnitte aus anderen Musikstücken?




    Hast du schon einmal versucht ein Stück zu mixen, ohne so etwas vermeintlich magisches wie dein Tonal Balance da zu benutzen? Nimm dir doch einfach mal vor ein Stück, oder auch nur vier Takte (!), lediglich durch Lautstärke-Anpassung abzumischen. Dann nimm dir vor nur zusätzlich einen Equalizer zu nutzen. Und dann nimm dir vor zusätzlich einen Kompressor zu nutzen. Jeweils immer nur, wenn du eigentlich schon zufrieden bist mit dem vorigen Ergebnis. Nimm Werkzeuge nur, wenn du weißt, was du tust. Wenn du die Notwendigkeit spürst und vor allem verstehst, was das Werkzeug macht und in wiefern es dir helfen kann. Ich befürchte bei dir immer, dass du glaubst, dass dir magische Sonderplugins die eigentliche Arbeit abnehmen und es für dich womöglich sinnvoller sein könnte, wenn du erst einmal wirklich bei den einfachsten Basics ansetzt.


    Misch doch einfach mal testweise (i.d.R. für dich selbst nur) ein Stück oder ein Teil eines Stücks ohne Plugins ab. Nutze nur die Lautstärke-Regler des Mixers. Mehr nicht!

    Hm, ggf. kann ich hier nicht viel weiter helfen. Ggf. aber FL STUDIO Tom - notfalls auch mal im offiziellen Imageline Forum fragen, falls es wirklich ein Issue des FL ASIO Treibers sein könnte.


    Das einzige, was mir einfällt: wenn du FL offen hast, wird dein Interface, bzw. FL ASIO noch parallel in einer anderen Anwendung genutzt?

    Meine Kopfhörer sind direkt mit dem PC verbunden und gehen nicht den extra Weg über das Interface.

    Die Frage, die sich mir stellt: warum? Wenn du mit deinem Interface Musik machst, läuft in der Regel alles über dein Interface und du solltest das auch zum Abhören benutzen. Warum du dich dann allerdings überhaupt hörst, vermutlich ist es generell erst einmal ein bloßes Monitoring, ist mir aber noch unklar. Hätte jetzt erwartet, dass du die direkte Eingabe des Mics hören kannst, wenn du mit dem Interface aufnimmst. So kann ich das zumindest hier einstellen. Das kann sinnvoll sein, weil dann das Monitoring komplett ohne Latenz ist und eben nicht "durch die ganzen Effektketten geht".


    Ich würde versuchen, dass du einmal bei Ouput auch dein Interface einstellst und deine Kopfhörer dann auch an dein Audio Interface steckst. Im FL Master sollte dann entsprechend dein Interface auszuwählen sein, falls das nicht sogar ohnehin automatisch ausgewählt wird:


    hi leute muss ich tonal balance for den limiter reinpacken oder vor ozone dynamic

    Ist Tonal Balance nicht nur eine Art EQ, bzw. dynamischer EQ? Und du wendest das Ding wo an? Im Master? Im Master habe ich z.B. nur einen EQ und einen Limiter. Den EQ regel ich maximal bis zu +-2dB, optimaler Weise gar nicht, weil der Mix schon stimmt. Mit dem Limiter hole ich alles auf -14 LUFS und sorge dafür, dass nix über -1dBTP clippt. Sonst passiert bei mir im Master mittlerweile nix mehr.


    Geht es dir hingegen um die allgemeine Frage, ob zu erst ein EQ oder zuerst ein Kompressor / Dynamikplugin kommen sollte: teste es aus. Es gibt durchaus verschiedene Resultate. Allerdings musst du für dich herausfinden, was dir besser gefällt. EQ vor Kompressor kann z.B. dafür sorgen, dass du bereits vor der Dynamikbearbeitung Frequenzen rausbekommst, die sonst unnötiger Weise das Threshold des Kompressors beeinflussen könnten.



    is des egal wenn bei +5 db sich die werte wieder ändern?

    Wie kommst du auf +5dB? Was für +5dB?



    Deniz, deine ganzen ständigen Einwort-Links finde ich durchweg intransparent. Zudem könntest du dir ggf. mal angewöhnen die Edit-Funktion zu benutzen statt viele Posts hintereinander zu machen. Ich persönlich finde es oftmals schwer durch einen Thread zu lesen wenn ständig mehrere Posts mit Einwort-Links von dir kommen. Wir sind keine Roboter. Das Forum ist auch zum miteinander reden gedacht, würde ich mal meinen.

    Na dann haben sie eben die Erlaubnis. Oder gleich die Rechte

    Deshalb sollte man auch stets aufpassen und sich gut informieren, wenn man schon fremdes Material verwenden möchte. Und darum ging es ja ursprünglich.


    Selbst ein Beethoven von Platte darf man ja nicht so ohne weiteres verwenden ...

    Das liegt dann an den Rechten der Aufnahme an sich. Denn wenn ein Orchester z.B. so ein Stück aufnimmt, hat es, meines Wissens, die Rechte an der Aufnahme. Sollte man zuzsätzlich auch stets noch einmal im Kopf behalten.

    Das Material das die da verwenden ist schon lang raus aus dem Urheberrecht.

    Ich wäre mir da nicht all zu sicher:


    1. Wie verhält sich das mit dem amerikanischen Urheberrecht? Haben die auch diese 80-Jahre-tot Regelung?
    2. In einem Soundtrack zu BioShock fand ich vorhin eine Version von Beyond The Sea. Dieses Stück ist ursprünglich La Mer von Charles Trenet, der wiederum 2001 starb. Das sind zu heute erst 21 Jahre. Mit der Prämisse, dass amerikanisches Urheberrecht eine ähnliche Regelung hat und man von 80 Jahren ausgehen könnte, wäre das entsprechend schon einmal ein Stück, das nicht "raus aus dem Urheberrecht" wäre, richtig?
    3. Prämisse: man kann 1 und 2 mit Ja beantworten: dann muss man erst einmal sicher gehen für jedes einzelne Stück, dass das urheberrechtlich "frei" wäre. Damit stünde man quasi fast schon wieder am Anfang und kann eben nicht sagen, dass das verwendete Material eh schon raus sei aus dem Urheberrecht. (-;

    Was ist jetzt konkret dein Plan? Fremde Musik zu nehmen, Effekte drauf zu legen, Sounds dazu und dann veröffentlichen als 3h Stück?


    Ich persönlich würde das aus folgenden Gründen nicht machen:

    • Ich respektiere das Urheberrecht anderer.
    • Ich habe den Anspruch möglichst nur eigene Kreationen zu veröffentlichen.
    • Ich habe nicht den Plan ein Publikum von Leuten zu bekommen, die eigentlich nur einschlafen wollen; denen würde ich eher Meditation empfehlen. (-;
    • Ich würde vermeiden meine Zeit in ein Ergebnis zu stecken, von dem (zumindest gemäß deiner Aussage) die Plattformen schon übersättigt sein sollen.


    Außerdem würde ich ggf. auch mal die Motivation hinterfragen. Wenn du so etwas mit deutschen Titeln machen möchtest, weil es dir persönlich einfach irgendwie "fehlt", dann mach das doch einfach für dich, damit du so ein Ergebnis hast. Das müsstest du ja nicht einmal veröffentlichen, womit du 100% sicher gehst, dass du keinen Copyright-Strike bekommst. (-;

    es fängt an zu ringen [...] auf max settings

    Das ist verständlich, dass ein Filter instabil wird, wenn du maximale Resonanz nutzt - da wird dir vermtulich auch ein anderer Filter nicht helfen. Und Love Philter ist im Grunde genommen Fruity Fast LP nur mit viel mehr Möglichkeiten. D.h. das Ding kann theoretisch genau so klingen, wenn du willst. Ggf. solltest du dir das noch einmal angucken und notfalls mit den Filtertypen:



    Und in meinem Screenshot ist die zweite Unit aktiviert (ist das Default Preset in FL, glaube ich). Die könntest du auch noch einmal deaktivieren, damit du erst einmal nur eine Unit hast. Die werden, glaube ich, alle nacheinander geschaltet.



    Unabhängig vom Love Philter, kannst du sonst auch mal in der KVR Plugin search nach kostenlosen Filtern suchen: https://www.kvraudio.com/plugi…ts/free/filter/best-match


    Und AudioTHing Freejam fand ich noch; habe ich nciht getestet. Und es gab noch diesen guten (sagte man mir; nutze ich aber auch nicht, hehe) kostenlosen Filter: Flower Child.



    zuwenig resonanz so dass die stimme heller wird

    Was ist denn dein Ziel? Einerseits möchtest du die Höhenm wegfiltern, andererseits wird es dir dann zu dumpf? Das klingt mir eher widersprüchlich ...

FL Studio Shop.de