Beiträge von Datapulp

    Naja, wenn Du nichts vermisst, brauchst Du ja auch kein Geld ausgeben. Also ich bin da momentan noch viel zu unausgeglichen. Zu viel gekauft und zu wenig damit bisher gemacht. Besser wäre umgekehrt.

    Andererseits: Gute Angebote kommen auch nicht jeden Tag.

    Ja, ich habe in der Tat gerade FL Studio unter Manjaro-Linux und Wine am Laufen. Funzt bisher prima. In der Vergangenheit hatte ich da Probleme mit FLex und einem VST-Plugin "Scaler 2", wo die Gui vom Plugin nicht richtig funktioniert hat. Flex geht jetzt ohne Probleme. Vielleicht liegt es am letzten Update.

    Das ist ja das Schöne an der Zukunft, das alles immer besser wird. ;-)

    Also ich habe jetzt noch weiter versucht, das zu verstehen. In der Anleitung steht folgendes:


    Zitat

    The note and automation data visible across all Channels is known as a 'pattern'. Patterns include Piano roll, Step Sequencer and Automation data. Switch between patterns using the

    Pattern selector (16) shown below. As the pattern number is changed, note how the pattern data visible in the Channel Rack also changes, reflecting the selected pattern.

    Nachdem, was Du sagst und was da in der Anleitung zu lesen ist, geht es dann also um die Noten (oder Midi-Daten). Die werden, so vorhanden, wie Du sagst im Channel-Rack angezeigt, wenn ich ein Pattern ausgewählt habe. Wenn ich sie lösche, ist tatsächlich das Instrument nicht mehr mit dem Pattern verbunden. Ok, so langsam fange ich an zu verstehen.

    Ich habe auch herausgefunden, dass ich oben in der Pianoroll die einzelnen Instrumente auswählen kann, die Noten von allen anderen Instrumenten erscheinen dann ausgegraut.


    Heißt also: Pattern enthalten Noten. Über die Noten (Midi spielt ein Instrument) erfolgt die Zuordnung zum Instrument. Denn ich kann ja weder Noten haben, die von keinem Instrument gespielt werden, noch dieselben Noten, die von zwei Instrumenten gespielt werden.


    Vielleicht ist das Verwirrende dann, dass die Noten zum Pattern gehören (ist ja ein Pattern von Noten), aber im Channel-Rack auftauchen. Beim Sequencer sogar mehr oder weniger direkt, oder über ein Mini-Abbild der PIanoroll. So langsam wird es mir klar, wie das läuft. Vielen Dank für das Erklären, ich bin ja nicht der Erste. ;-)


    Also: Pattern spielt ein Midi-Instrument, Midi-Instrument ist auf den Mixer geroutet. Und dann gibt es wohl auch noch komplexeres Routing mit Bussen oder so, da schaue ich mir dann später an...

    Ich habe mit Fl Studio genau an diesem Punkt sehr große Schwierigkeiten. Meine Schwierigkeiten wären eigentlich genau mit dieser Frage beantwortet:


    Wie sehe ich, welche Channels einem Pattern zugeordnet sind oder umgekehrt?


    Diese Frage ist auch durch kein Video, was ich bisher gesehen habe beantwortet worden. Und ich habe mir wirklich viele angeschaut, auch die zu ähnlichen Fragen hier im Forum.


    Ich weiß, wenn ich ein neues Pattern mache, dieses anwähle und dann ein neues Instrument im Channel Rack hinzufüge, dann ist es zugeordnet. Ich kann das aber nachträglich nicht sehen oder herausfinden, welches es ist. Ich habe auch noch nicht herausfinden können, wie ich ein Instrument wieder entferne, ohne das ganze Pattern zu entfernen. Es ist mir oft passiert, dass ich plötzlich eine Snare oder Drum in meinem Melodie-Pattern hatte, nur, weil ich was falsch angeklickt hatte.


    Ich sehe, dass es auch hier im Forum viele Fragen dazu gab, also bin ich zum Glück nicht zu doof, sondern offenbar ist es eine Art, wie das gebaut ist, die definitiv nicht besonders eingängig ist oder gut zu verstehen ist. Kann mir das jemand von Euch erklären? Ich bin momentan voller Zweifel an mir selbst. :eusa_think:

    Hallo zusammen,


    ich bin ein Neuling in Sachen Music Production und freue mich, dass ich durch Zufall auf das Forum hier gestoßen bin. D.h., eigentlich will ich gar nicht Musik produzieren, sondern eher so live rumjammen, mit Rhythmen und Harmonien rumfriggeln und so weiter. Also alles, was Spaß macht und nichts, was man zu ernst nehmen kann. :-)


    Und ich freue mich auch, hier einfach mal rumzustöbern.


    Ich kenne mich sonst bestens mit Linux (Manjaro) aus und nutze Windows eigentlich nur für FL Studio, da unter Wine und Linux manche Sachen nicht so gut laufen.


    Beste Grüße

    Datapulp

FL Studio Shop.de