Beiträge von LikeWhateva

    Hallo liebes Team,


    ich hätte da mal ein paar fixe Fragen. Hoffe, ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen.



    1. Muss ich immer, sprich sowohl bei melodischen und Drum Samples, als auch bei Akkorden und Melodien vorher die passende 'Root Note' auswählen,

    oder beeinflusse ich damit lediglich den Pitchgrad?

    Hatte jenes irgendwo mal in einem Video aufgegriffen, wo dort auch etwas ausführlicher drauf eingegangen wurde.. finde es nur leider nicht mehr.


    In dem meisten 'Tutorials' wird da irgendwie gar nicht drauf eingegangen, deshalb frage ich mich, in wiefern dies überhaupt Relevanz hat.

    Standartmäßig ist die Root Note bei FL ja immer das C5. Wenn ich jetzt aber ein Sample habe, welches in D Minor gespielt wird, oder wenn ich ein Akkord

    innerhalb einer A Major Tonleiter spiele, muss ich dann auch die Root Note dem Grundton anpassen? In fast allen Videos wird da nämlich gar keine Stellung zu bezogen.



    2. Wenn ich ein Sample habe, welches ich 'Choppen' möchte, dann habe ich, wenn ich die Noten fortlaufend in der Piano Roll einzeichne, zwischen jeder Note immer so ne Art klicken/klacken. Also einfach einen unsauberen Übergang der einzelnen Noten. Umso weiter die Noten von einander entfernt liegen, umso hörbarer wird dies.

    Wie kann ich das fixen?



    3. Wie gehe ich vor, wenn ich ein Sample mit Vocals habe, in dem ich lediglich die Vocals Samplen möchte, also ohne den Beat.

    Konkret: Wie schneide ich die Vocals aus einem Sample bzw. wie 'Mute' ich ich die Frequenzen des Beats?



    4. Ich habe die Producer Version und kann Plugins wie z.B 'Grossbeat' nur als Demo-Version verwenden. Würde aber gerne solche Effekte wie z.B 'Halftime' implementieren..

    Gibt es da vielleicht eine kostenfreie alternative, auf die ich zurückgreifen könnte? Wären einige Effekte hier auch mit Automation Clips möglich?




    PS: Ich habe mich mal durch die ganzen Demo-Plugins geklickt und finde 'Sakura' sehr sympathisch.


    https://www.image-line.com/fl-studio/plugins/sakura <- hier kostet es rund 60 Euro

    https://www.flstudioshop.de/pl…fl/vst/au-esd-synthesizer <- hier für knapp 90 Euro zu haben


    Gibt es hier gravierende Unterschiede oder wie kommen diese Preisunterschiede zustande?


    Sofern auch hier jemand ein kostenloses Plugin kennt, welches ähnlich angehauchte japanische Klänge mit sich bringt, würde ich mich über einen Tipp freuen.



    LG

    Danke euch für die Rückmeldung!


    @LexBeatz Geile Sache! Danke, für den (Geheim)Tipp! Sind hier sowohl ''Ozone Elements'', als auch ''Hybrid Keys'' empfehlenswert, bzw. muss ich mir beide zulegen, um den Code zu erhalten?



    @Mgmusik Dachte, es gäbe da Genre-bezogen bestimmte Plugins, welche dann mehr oder minder Sinn machen, deswegen hatte ich ausgangs gefragt!




    Könnte mir noch jemand sagen, ob die ''Orchestral-Library'' mit FL kompatibel ist, oder ob jene ausschließlich über den Kontakt Player läuft? Da sie so hoch gelobt wird und auch kostenfrei ist, würde ich mir diese auch gern zulegen.

    Moin Leute,


    sorry für die späte Rückmeldung.. war die letzten Tage doch stärker eingebunden, als mir lieb war.


    Nun aber zurück zur eigentlichen Thematik:


    @Mgmusik: Ich hatte das Glück, dass ich durch ''oberflächliche Kontakte'' jemanden gefunden habe, der mir einige seiner Plugins zukommen lassen hat. Genauer gesagt handelt es sich hier um Instrument und Instrument-Synth Plugins. Insgesamt 44 Stück an der Zahl. Jedes Plugin kommt nochmal mit roundabout 130 Presets daher. Inwiefern diese sich für Boom Bap oder Lo-Fi eignen, weiß ich nicht. Denke aber mal, dass ich dahingehend erstmal versorgt bin.


    Was genau meinst du, wenn du in diesem Kontext von ''Sounds aufpeppen'' sprichst? Umfasst das dann quasi das gesamte Spektrum, also alles, was ''Klänge'' absondert? Oder differenziert man dann nochmal zwischen Drums, einfachen Melodien/Akkorden und Samples?


    Mit dem Mastering habe ich mich auch noch nicht sehr innig auseinander gesetzt. Hier habe ich bis Dato lediglich - bis auf Vinyl von Izotope, die mitgelieferten Plugins der DAW. Denke aber. dass ich mich denen erstmal widme um ein ''Gefühl'' dafür zu bekommen, da ich dann womöglich auch weiß, was ich langfristig benötige.


    Gibt es da für den Anfang ein grobes Muster, an welches ich mich halten kann? Wenn's ums Mix und Mastering geht, fallen halt meistens immer Begriffe wie:


    - Equalizer

    - Kompressor

    - Delay

    - Reverb

    - Destruction



    Macht es Sinn, den Fokus (erstmal!) auf z.B eine Hand voll Plugins zu legen, um es anfangs etwas überschaubarer zu halten?



    RioLeyva 10k und 20k habe ich mir nun erstmal zugelegt, danke für die Empfehlung!



    Danke auch an CutDos, DENIZ SOUNDZ, FL STUDIO Phil und Sergej für die Tipp's und die Empfehlung. Werde mir auch hier mal nach und nach durchklicken und rumprobieren.





    Abschließend nochmal eine weitere Frage: In dem Thread bzgl. Free Samples bin ich über die >Orchestral-Library< gestoßen. Ist diese mit FL kompatibel, oder nur mit dem Kontakt Player?



    LG

    Moin,


    Danke für eure hilfreichen Beiträge. Ein paar Fragen dazu habe ich aber trotzdem noch:


    Wäre das jetzt also quasi ein 5/6 Takt, was du da eingezeichnet hast? Tiles


    @Phil aber ist ein Takt und ein Beat nicht dasselbe? Demnach wäre deiner Beschreibung nach also:


    eine Bar = ein Beat


    Ich dachte, dass ein Viertel hier quasi das ist, was ich als ''ein Kästchen'' betitelt habe? Dann hätte in diesem Fall aber eine Bar 4 Beats. Oder ist es ein Viertel von dem ''Kästchen''? Denn ein ''Kästchen'' hat ja - in den Presets zumindest, auch 4 Steps. Darum verwirrt mich das grade etwas.

    Hallo Leute,


    hätte da nochmal die ein oder andere ''Anfänger-Frage''.


    Was ich z.B nicht genau verstehe ist, wie man die Takt-Rhythmen und Beats in FL definiert.


    Was genau ist z.B ein 3/8 oder 5/6 Takt? Finde dazu nur Videos, wo es anhand von Noten erklärt wird, welche ich aber nicht lesen kann. Finde keine Videos, wo es innerhalb einer DAW erklärt wird. Kann man das überhaupt so pauschal sagen oder in der Piano Roll einzeichnen? Auch bei 1/4, 2/4, 4/4 weiß ich es nicht 100%ig.


    Auch bei Beats bin ich mir nicht ganz sicher. Eine Bar besteht in FL ja aus 16 Steps. Also Quasi Vier Kästchen mit jeweils 4 Steps. Wäre hier jetzt jeder einzelne Step ein Beat bzw. Takt? Also hat eine Bar 16 Beats, oder rechnet man mit den Kästchen? Oder hat das damit gar nichts zu tun? Denn die Anzahl ändert sich ja nicht, egal ob ich nun 90bpm oder 140bpm eingestellt habe.




    Des weiteren hätte ich nochmal ne Frage bzgl. des Arrangements. Habe es bis jetzt immer so gemacht, dass ich alles erstmal in ein Pattern packe und zum Schluss ''Split by Channel'' wähle. Nun möchte ich meine Drums aber doch nochmal größtenteils abändern. Gibt es eine Möglichkeit, ''Split by Channel'' wieder Rückgängig zu machen, sodass ich wieder alles in einem Pattern habe? Um die Drums vernünftig zu setzten, muss ich ja im Idealfall alles gleichzeitig hören und nicht nur vereinzelt.



    LG

    Hallo Leute,


    nochmal eine kurze Frage: Ich habe bis Dato weitestgehend mit den mitgelieferten Plugins aus der DAW gearbeitet.

    Da die Auswahl nur bedingt meinem Geschmack entspricht, und ich das meiste schon benutzt habe, möchte ich meine Möglichkeiten nun etwas erweitern.


    Ich selbst habe die Intention, Hip-Hop - genauer gesagt Boom Bap, mit teilweise Jazz-lastigen Elementen und Soul-Sequenzen/Samples zu produzieren.


    Da es ja jede Menge ''Tools'' dahingehend gibt, und ich meine Festplatte nicht zumüllen - und auch nicht den Überblick verlieren will, wollte ich mal gefragt haben, ob ihr mir da was für den Anfang empfehlen könnt? Vielleicht sogar kostenlose, oder zumindest kostengünstige Plugins, sowie Drums.



    LG

    Achja, und exportiert habe ich bis Dato noch gar nichts, da ich immer meine, hier und da noch was einbauen zu können. Wenn ich den Track jetzt exportiere, kann ich ihn dann im nachhinein trotzdem noch bearbeiten - also bleibt die Datei bei FL so als Projekt abgespeichert, oder müsste ich dann alles nochmal neu anlegen?

    Moin Dee, Moin Calli!


    Besten Dank für eure Rückmeldungen und Ratschläge dahingehend!



    Ich beginne mal ganz hinten - also beim Sampling. Das war genau die Antwort, nach der ich gesucht habe. Vielen Dank, endlich fruchtet es! Hatte ein Video bei YT dazu gefunden, wo erklärt wurde, dass man den Modus im Idealfall auf ''e3 generic'' stellen sollte. Hat im Video auch so geklappt, bei mir aber nicht. Habe auch gefühlt alle Optionen - bis auf die ''Auto'', ausprobiert!


    Allerdings funktioniert das nur, wenn man im Vorfeld schon den passenden BPM Wert gewählt hat. Sofern man nachträglich die BPM ändert, und dann die Funktion ''Stretch all Channels'' wählt, passt es sich der Originalgeschwindigkeit nicht mehr an. Gibt's da auch ne Methode für, oder muss man das dann immer im Hinterkopf behalten?




    Bezüglich der ''Störgeräusche'': Weiß nicht mal, ob es welche sind oder ob ich einfach nur ein paar Parameter verändern bzw. Regler drehen muss. Ich selbst empfinde es als störend, deshalb habe ich es so deklariert. Es ist auch nur in einem Song, und dort in einer Instanz der Fall. Habe hier einen Synthesizer benutzt (3x OSC) und dort ein Paar Akkorde und Melodien gespielt. Habe hier etwas an zwei Reglern (im Sampler) gedreht und in der mittleren Reihe das leicht schräge ''Z'' ausgewählt. Sorry, aber dort ist nichts beschriftet, deswegen kann ich die jetzt namentlich nicht benennen. Sobald die Drums einsetzen, hört man davon eh nichts mehr, aber so im ''Intro'' und ''Outro'' stört es mich schon.




    Fade-In/Fade-Out: Ah okay, habe nämlich nur den Panning-Regler automatisiert. Somit wäre das Thema auch geklärt. Würdest du den ''Fruity Balancer'' dennoch vorziehen? Oder gibt es da keine nennenswerten Unterschiede?


    Vielleicht nochmal ne ''blöde'' Frage zum Schluss: Wofür oder wann genau verwendet man den Panning-Regler denn? Oder welche Vorteile soll das ganze mit sich bringen? Hört sich für mich nämlich einfach nicht angenehm an.




    LG

    Hallo Liebes Team,


    ich hoffe, ich habe hier das richtige Unterforum erwischt. Andernfalls bitte verschieben! :)



    Ich bin nun mehr oder minder knapp zwei Wochen dabei, also noch relativ am Anfang.



    Ich hätte da mal drei fixe Fragen, bei denen ihr mir evtl. weiterhelfen könnt. Tutorials oder dergleichen haben mich leider nicht weitergebracht.



    1. Habe mich gestern das erste mal mit dem ''Fade-in'', sowie dem ''Fade-out'' beschäftigt, da ich halt in meinem aktuellen ''Projekt'' einen linearen Einstieg haben wollte. Habe hier die Methode ''Create automation clip'' gewählt. Nun ist es so, dass ich Studio Kopfhörer habe und diese auch zum Abmischen verwende.


    Nachdem ich also alles entsprechend angepasst habe, und meinen Song abspielen will, verlagert sich nun beim Abspielen die Geräuschkulisse von der linken Ohrmuschel - mit ansteigender Lautstärke, bis hin zur rechten. Also anfangs nehme ich die Geräusche überwiegend nur auf der linken Seite wahr, welche dann immer mehr auf die rechte Seite über gehen. Ist das normal? Hört sich nämlich sehr unangenehm an und kann mir das so auch nicht lange anhören. Ohne hört es sich viel natürlicher an, dann habe ich allerdings keinen linearen Einstieg und wenn ich die Velocity der einzelnen Akkorde leicht anhebe, habe ich halt keinen flüssigen Übergang.



    2. Bei manchen Melodien vernehme ich, sobald die Akkorde (bzw. andere Noten gespielt werden) wechseln, immer so'n kurzes komisches ''Störgeräusch''. Keine Ahnung, wie ich es sonst beschreiben sollte. Vergleichsweise könnte man sagen, dass es dem Geräusch den Metronoms gleich, nur halt deutlich leiser. Weiß aber auch nicht, wie ich dieses weg bekomme. Die Cut Itself Funktion bringt da nichts, und wenn ich an der Lautstärke spiele, tut sich dahingehend auch nichts.



    3. Thema ''Sampling'': Hat man jetzt z.B kein vorgefertigtes Sample aus irgendwelchen Packs, sondern nimmt eins von YouTube, dann habe ich immer das Problem, dass es beim anpassen bzw. stretchen auch die Geschwindigkeit verändert. Wie kann ich also ein Sample, welches z.B drei Bars lang ist, auf zwei oder vier Bars ziehen, ohne dass sich die Originalgeschwindigkeit verändert?




    LG

FL Studio Shop.de