Beiträge von Amigakurt

    Was spricht gegen die kostenlosen Updates bis hin zur aktuellen Version? Wenn Du bei 11 bleiben möchtest, stell mal in Settings/Audio absichtlich auf 'Primärer Soundtreiber' ohne jegliches ASIO. Würd mich interessieren, ob Dein Song auch dann abstürzt. So kannst Du zumindest weiter eingrenzen.

    Hallo Aether92, versuch mal Folgendes: Deaktiviere alle anderen Soundquellen in Windows [Soundeinstellungen/Audiogeräte verwalten/(de-)aktivieren]. Lass nur Dein zentrales Abspielgerät aktiv. Auch Monitore mit internen Speakern raus. In den Eigenschaften zusätzlich „Disable all Enhancements“ wählen. Hier mischt sich sonst gern unbemerkt DirectSound darunter, was ASIO gar nicht mag. Danach Neustart. Es reicht manchmal schon, wenn parallel z.B. im Webbrowser was abgespielt wird, das primär nicht ASIO-kompatibel ist, dann kann es zum Konflikt mit der Ausgabe kommen und einfrieren. Gib FL in Settings/Audio zusätzlich Priority Highest. Und teste zunächst mit einem frischen Minimaltrack. Lg

    Sehr gut erklärt alles. Leider alles Audio. Es geht mir ausschließlich um Midi-Noten. Dabei sollte jeder Track einem FL-Mixerkanal zugeordnet und in Lautstärke, Effekten etc. bedienbar sein wie üblich. Bereits beim bloßen Abspielen ohne Records. Mit fortlaufender Nummerierung (Channelrack) auch bei Midiout/Dashboard wäre es gelöst, wird aber bekanntlich dank der Grafik des Midibuchsen-Symbols gekillt. Geht technisch wohl nicht anders momentan.


    Etwa in der Mitte des Artikels bin ich auf <s. Bild> gestoßen, werde mich damit jetzt nochmal befassen. Erster Test zeigt zwar tatsächlich für jedes Instrument im Channelrack eigenen (!) Soundmodul-Eintrag wählbar an was meiner Meinung nach suggeriert nur dieser Track gehört dem Insert xy führt aber trotzdem wieder alle Sounds auf jedem Fader. Irgendwas hab ich übersehen. Sagt mir bitte, dass es kein Bug ist. Wer schon vor dem gleichen Problem stand bitte Hand hoch…

    Danke Deniz für Deinen schnellen Support! Nur Video 1 arbeitet mit Hardware, spielt aber immer nur eine Midispur zur selben Zeit ab, recorded dann als Audio und wiederholt das Ganze. Vermutlich mangels multitimbralem externen Synth. Schade.


    Wer kann aus der Praxis berichten? Besten Dank im voraus ++

    P.S. Soundmodul mit nur einem Stereo-Out und alle Spuren unabhängig mixen kann z. B. bereits der Midifile Optimizer. Hoffe, FL braucht keins mit mehreren Outs...

    Hallo zusammen. Mein Hardware-Soundmodul spielt über festem Port und jeweils eigenem Midi-Channel pro Instrument diese brav gleichzeitig ab in einem Song. Leider schaffe ich es nicht, jeder Voice einen eigenen Mixer-Channel – also Fader – solo zuzuweisen. Das ist essenziell und umso mehr ärgere ich mich, die Einstellung nicht zu finden. Alle Instrumente werden derzeit auf einen einzigen Fader geführt. *nogo*


    Done: FL-Mixer Eingang auf „Post“ gestellt und beide Klinke-Eingänge des Hardwaremixers ausgewählt (Stereo), an denen das Soundmodul reinkommt. FL-Mixer Ausgang „none“, um den Sound nicht an den Hardwaremixer zurück, sondern in der DAW zu belassen. Audio-Device: StudioLive AR ASIO 96Khz 24 Bit Interface im Mixer. Statt Midiout-Plugin verwende ich Dashboard inkl. passendem Preset. Logisch erscheint mir noch, parallel zu jedem einzelnen Sound im Channelrack einen eigenen Mixerchannel anzulegen. Aber egal was ich auch probiere ("Route selected channels to this track" etc.), jeder Fader steuert immer ALLE Sounds die gerade aus dem Modul (128 Polyphon, 32 Multitimbral) kommen.


    Wo liegt der Fehler? Würden im FL-Mixer über jedem Fader zwei kleine Kästchen mit Eingabemöglichkeit nicht verdammt gut tun: „Midi-Port“ und „Midi-Channel“ ?! Dass es nicht geht schließe ich aus. So hat ja alles begonnen, lange vor VST…


    Lieben Dank für jeden guten Rat.

FL Studio Shop.de