Beiträge von hertho

    Hi Deniz,


    danke, dass du dir die Mühe gemacht hast! :thumbup:


    Offenbar komme ich nicht herum, da noch einiges zu vertiefen.

    ich dachte nach anfänglichen kleinen Erfolgen, dass sich mir das Programm schneller und mehr oder weniger automatisch erschließt.

    Ist wohl nicht so...

    Hallo Musikfreunde,


    als FL Neuling, der nur langsam vorankommt, fasse ich hier unkonventionell mal drei Fragen zusammen:



    1. Kann ich im channel rack noch mehr Instrumente aus der Browserliste einfügen, wie sie im angehängten Bild zu sehen ist?

    Eröffne ich einen neuen track, habe ich im rack die vier buttons, die ich problemlos belegen kann.

    Sobald ich auf das + klicke, erweitert sich die Liste der buttons um je einen neuen und es öffnet sich eine Auswahl an plug ins (Foto), aber ich kann, wie in dem Beispiel, z.B. keine snare aus der Liste links mehr hinzufügen.

    Geht das doch und wenn, wie?

    Ich würde gerne etwa ein drumkit mit beliebig vielen Instrumenten aus der Liste zusammenstellen, die jeweils entsprechend beliebig viele buttons belegen.


    2. Dann finde ich im piano roll Modus zwar die Option eines Arpeggiators, aber da bekomme ich nichts hörbar, wenn ich da z.B. Einstellungen vornehme und einen Teil der Noten, oder auch nur eine, markiere - oder auch nicht markiere.

    Ich liebe die Arpeggio Funktion an meiner Roland MC 505 und hätte das ganz ähnlich so auch im Programm.

    - Kann natürlich sein, dass nicht alle diese Groovebox kennen -


    3. Hier der Sprung zu ebendieser:

    Das Gerät hat nur große Klinke Ein- und Ausgänge, kein usb.

    Ich habe ein Kabel, das zwei große Klinke auf eine Miniklinke lenkt.

    Das Ende passt dann in den Kopfhörer Anschluss meines laptop oder auch meines smartphones, aber FL ´sieht´ die Box nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit, so ein Gerät an den Rechner zu klemmen, so dass FL das erkennt?



    Anmerkung hierzu: Traum wäre, die sounds der MC 505 im Programm direkt nutzen zu können.

    Bisher habe ich ein paar Mal mit der 505, bei der ich acht Spuren habe, einen track gemacht, den ich dann abgespielt und dabei live mit den Reglern der 505 gemixt und das gleichzeitig mit dem Telefon aufgenommen habe (mit dem oben erwähnten Kabel).

    Die dabei entstandene Datei auf den Rechner getan, wav oder mp3 draus gemacht und die dann in FL importiert und noch weitere sounds drüber gespielt und den track erweitert.

    Der mit der 505 produzierte track ist dann natürlich nur in einer Gesamtspur vorhanden.

    Ein halbwegs akzeptabler Kompromiss, aber super wäre, wenn ich die Spuren von der Groovebox einzeln ins Programm integriert bekäme.

    Utopie?


    Hoffe, ich war verständlich.

    Danke für eventuelle Anregungen!



    Viele Grüße

    Ok, merci.


    War geläufig, nur das Kürzel nicht.

    Hätte ich vielleicht auch drauf kommen können.


    Und um auf die Anregung von prod.byKBA zurückzukommen, bastele ich mir die ´Länge´ der Töne am liebsten, indem ich sie graphisch einfach stauche oder in die Länge ziehe.

    Denke, jeder hat so seinen Pfade, wie er vorgeht, aber ich bin mit fl ohnehin noch am Anfang..

    Hm ja,


    danke auf jeden Fall für die Antworten und Anregungen!


    Nach ein bisschen rumprobieren scheint das zu funktionieren und die Videos sind hilfreich gewesen.

    Lernen geht ja über Wiederholungen und da muss ich noch dran bleiben, bis die Abläufe sitzen und im Kopf hängengeblieben sind.


    (..) Channel Rack > Step Sequencer Ansicht und dann dort einfach einzeichnen wie du lustig bist. Wen du dann wieder in die Piano Rollen Ansicht zurück gehst müssten die Midis so ausschauen wie auf den ersten Bildern.


    (..) besser noch über ADSR wobei Release hier das Stichwort dafür wäre um Noten in der gewünschten „Länge“ eher Ausklang zu haben.

    ??

    Step Sequenzer Ansicht im Channel Rack?

    Gibt es da verschiedene Ansichten? Ich kenne nur die mit den Knobs.


    ADSR sagt mir gerade auch nix.

    ADHS schon eher, aber bin ich nicht von betroffen. ; )




    Wie gesagt, danke erstmal...

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich bin ganz neu hier und habe fl studio producer 20 seit wenigen Wochen erst auf dem Rechner.

    Inzwischen ein paar erfolgreiche Versuche erstellt.

    Mein Problem:

    Bei einem dieser Versuche ist es mir durch Zufall, den ich bisher leider nicht reproduzieren kann, gelungen, die Noten in der Roll derart klein/schmal zu machen, so dass sie sich beim Abspielen wie ganz kurze, punktuierte Töne anhören.

    In der Ansicht waren die Noten ebenfalls so klein, dass sie mehr wie feine Nadellinien aussahen.

    Im Hörbeispiel ganz unten ist es die Melodie, die im Hintergrund die längste Sequenz darstellt.


    Die Bilder zeigen, wie klein ich die Ansicht der Piano Roll gezogen bekomme, aber kleiner geht nicht.

    Ebenso die Noten/Töne.

    So, wie sie da zu sehen sind ist es die kleinste Größe und die hören sich beim Abspielen dann so an wie in dem Hörbeispiel ganz am Schluss, wenn die andere Melodie wieder einsetzt.


    Ich will die aber optisch und vor allem akustisch nochmal so klein machen können, wie es mir da einmal gelungen ist, aber ich bekomme das ums Verrecken nicht mehr hin.

    Weiß jemand hier wie das geht?


    Eine zeitlang hatte ich das Projekt, in dem die Sequenz vorhanden war, in der File-Liste und konnte die entsprechenden Töne da heraus kopieren und sie in einem neuen File verwenden.

    Habe erst später gemerkt, dass man in der Liste immer nur die letzten drei Files, an denen gearbeitet wurde, öffnen kann und das, um das es hier geht, war irgendwann weg.

    Ich habe es lediglich als mp 3 und wav Datei noch, kann das aber nicht mehr als fl Datei öffnen und weiter nutzen.



    Ich hoffe, mein Anliegen ist deutlich geworden.

    Spätestens beim 3. Anhören wird sich sicher jedem erschließen, was ich meine.


    Bin dankbar für weiterführende Hinweise !!




    Viele Grüße in die Runde


    Thomas


    ps: Audiodatei wie mp3 direkt anhängen geht hier anscheinend nicht oder ich blicke es nicht, daher das Beispiel auf yt geladen und mit dem fon abgefilmt.

    Die Audioqualität dürfte aber reichen, um zu verstehen was ich meine.


    Hörbeispiel


FL Studio Shop.de