Beiträge von NiSe Music

    Hey Leute,


    ich habe ein Problem, das mich fast Wahnsinnig werden lässt. Ich habe gestern ein neues Projekt gestartet und ich weiß nicht wieso aber die tiefen Frequenzen kommen einfach nicht sauber raus.

    Das heißt: Wenn der Subbass oder die 808 einsetzten ist die "Attack" nicht sauber. Bei genauem hinhören hört man ein knacken bzw. Clipping, und ich bekomme es einfach nicht weg. Das ganze passiert nur, wenn das Rhodes Piano (Keyzone) und der Bass (Serum) gleichzeitig spielen. Das selbe bei der 808. Spielt die 808 oder der Subbass alleine, höre ich kein Clipping.

    Ich habe schon verschiedenste Dinge ausprobiert:

    - Limiter auf Master, Piano und Bass (-1 DB)

    - LowCut Filter auf Piano (hat bisher am meisten gebracht) Also die Frequenzen überschneiden sich kaum.

    - andere Pianos und Bass ausprobiert, leider kein Unterschied

    - Pc neu gestartet

    Ich bin zwar noch ein relativer Anfänger aber dieses Problem hatte ich schon ewig nicht mehr.


    Es scheint so als würden sich im ganzen Projekt die Tiefen Frequenzen mit nichts vertragen. Das erste mal ist es mir aufgefallen als ich aus einem OZ Drumkit Kicks und 808 verwendet habe die von Haus aus schon extrem Clippen. Hier ist es wieder so, dass sie sich alleine normal anhören, in Verbindung mit den anderen Instrumenten aber extrem unsauber werden.


    Ich weiß das ganze klingt gerade extrem wage, aber ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll 😅

    Vielleicht kennt ja jemand das Problem.


    Bin über jeden Tipp froh!

    Vielen Dank, also so hats bei mir jetzt auch geklappt, wieso auch immer :D

    Danke schon einmal für die Antworten!


    Also ich habe jetzt schon so einiges ausprobiert. Habe auch die Datei jetzt schon in verschiedenste Formate wie FLAC gerendert und wieder neu ins FL Studio Projekt geladen und dann nochmal ein neues Video gerendert. Das Ergebnis ist leider immer das selbe.


    Hat das ganze etwas damit zu tun, dass ich bisher keinen Kompressor im Master benutzt habe?

    Also ich hab es jetzt auch mit dem Visualizer versucht und habe alle Einstellungen angepasst.

    Leider habe ich immer noch hohe "Cracks" an manchen Stellen des Tracks. Sind kaum zu hören aber immer noch da.


    Ich kann mir nicht erklären wo das her kommt. Mein Limiter ist auf -1db eingestellt, also clipping kann es nicht sein. Die Lufs sind auf -14.


    Wie gesagt, in der reinen Audio-Datei kommt das nicht vor. Es ist auch nicht nur bei einer Datei, sondern bei allen 4 Beats bei denen ich es ausprobiert habe.

    Also irgendetwas stimmt an den Grundeinstellungen nicht.

    Hi,


    ich bin relativer Neuling und bin gerade dabei ein paar meiner Beats auf Soundcloud etc hochzuladen.

    Ich will jetzt auch ein paar Videos auf YouTube hochladen, auf ganz simple Art: Also ein Bild mit dem HipHop Beat hinterlegt.


    An sich ist das ganze ja nicht so schwer dank der App von Windows 'Fotos' oder 'Windows Movie Maker'.


    Nur habe ich ein Problem: Die Beats klingen danach oft extrem schlecht gemixt / gemastert. Ich würde sagen das sind Soundbugs, also hohe Klicks z.B. bei der HiHat oder einfach ein unsauberer Bass. Ich denke nicht, dass es am Mastering liegt, da die WAV Datei sich (für mich) perfekt anhört. Kein Clipping oder Sonstiges.


    Kurz gesagt: Im Video sind Soundfehler zu hören, die in der reinen WAV-Datei nicht da sind. Ich benutze Studio Kopfhörer von AKG und da hört man die Fehler sehr deutlich. Mit AirPods z.B. sind die Bugs kaum zu hören.



    Ich habe auch schon Internetseiten wie Kapwing ausprobiert. Da ist es meist viel besser wie bei 'Fotos' aber beim genauen hinhören sind Soundfehler zu hören.

    Ich hoffe mein Problem wird einigermaßen klar.


    Ich denke hier gibt es Einige die solche Videos schon erstellt haben und ich frage mich ob jemand dieses Problem kennt und mir vielleicht helfen kann.

    Wenn ja, wie habt ihr diese Videos erstellt?


    Anbei noch meine Einstellungen beim Exportieren.


    MfG!

FL Studio Shop.de