Beiträge von Tiles

    Schon klar, den gewünschten Klang musst du im Grunde selber erhören. Das gehört zum Musikmachen.


    Was aber wenn ich mich nicht auf die Monitore verlassen kann? Naja, ist ein Studio Headset. Das sollte schon einigermassen taugen. Aber was wenn ich mich noch nicht mal auf meine Ohren verlassen kann? Ich bin hörgeschädigt. Rechts komplett taub, Links fehlen mir Frequenzen. Und das wird leider immer schlimmer. Ja, ich weiss, supermiese Voraussetzungen fürs Musik machen. Aber der olle Beethoven hat schliesslich auch noch komponiert als er taub war :)


    Ein Akustikgitarrenspieler braucht sich da keine Sorgen machen. Seine Klampfe klingt eben so wie sie klingt. Das ist mit VST Instrumenten leider ein wenig anders.


    Ideal wäre natürlich ein Instrumentenset von dem ich weiss dass es zusammenpasst und sich brauchbar anhört. Dann kann ich auch noch Musik schrauben wenn ich sie nur noch mit dem Bauch höre. Aber genau das suche ich halt grade noch.


    Und genau deswegen muss ich im Moment wissen wie sich "richtig" überhaupt anhört damit ich weiss in welche Richtung ich schrauben muss. Und da brauche ich eben Referenzmaterial dafür :)

    Ich bin immer noch auf der Suche nach meinem ganz persönlichen Instrumentenset und meinem ganz persönlichen Klang. Das Problem ist, ich finde den Klang meiner Songs ehrlich gesagt zum Kotzen. Das liegt zum Teil an meiner Schwerhörigkeit. Zum Teil daran dass ich einfach noch nicht meine Trauminstrumente gefunden habe. Zum Teil wohl aber auch daran dass der Klang den ich da zusammenschraube wirklich schlicht und ergreifend Mist ist.


    Das ist jetzt nicht mal so sehr eine Frage der Masteringtechniken, sondern ich weiss einfach gar nicht wie sich "Gut" anhört. Ich hatte da ja mal mit einem Song experimentiert und ein wenig an den Höhen und Mitten geschraubt. Das hörte sich für mich sehr brauchbar an, und nach einer Verbesserung. Das Feedback war aber dass das eine Verschlechterung war.


    Zum Einstellen eines Monitors gibt es Referenzbilder. Damit lässt sich der Mist dann eichen. Gibt es auch sowas wie einen Referenzsong zum Klang eichen? Etwas was sich innerhalb FL's benutzen lässt? Natürlich ohne alle Effekte auf dem Master, sonst verfälscht der Mist ja sofort wieder.


    Was wäre denn für euch ein perfekt gemasterter Song oder Sound an dessen Klang man sich orientieren könnte?

    Ganz ehrlich, ich weiss es nicht. Muss ich wohl. Denn bewusst habe ich diesen Clip weder aufgenommen noch in einen aderen Pattern verfrachtet.


    Was mich halt immer noch wundert ist dass man den ganzen Channelpitch löschen muss. Und ihn nicht im entsprechenden Pattern im Pianoroll löschen kann. Also da wo man ihn auch sieht. und verwendet. Das ist eine Usabilitiygeschichte. Und schlechtes Softwaredesign. Aber irgend eine Macke gibts ja immer :)

    Zitat


    Das sind Akkorde, richtig? Probier mal ob Strum was bringt. Im Pianoroll alles auswählen, dann Alt+S. Oder im Menü mit dem Werkzeugschlüssel Strum anklicken


    Auch schon probiert?


    Mh, was mir auch schon passiert ist: Clips des gleichen Instruments können sich gegenseitig auslöschen wenn sie überlappen. Dann hört der alte Clip auf, und der neue Clip dudelt. Auch wenn im alten Clip eigentlich noch ein paar Töne dudeln sollten.

    Danke für die Tips Leute :)


    Nennt mich Häuptling Tattrige Hand. Ich schaff sowas. Und das sogar ganz ohne Alk :D



    Ein tattriger Doppelklick auf den grünen Punkt beim Auswählen des Instruments im Step Sequenter langt da vollkommen. Das ist mir in der Hektik des Komponieralltags schon öfters passiert :)



    Zitat


    Da kannste auch einfach in den Channel Settings den Reiter aufklappen,
    da sind die zuletzt benutzten drin und somit relativ einfach wieder auffindbar.



    Cool. Danke. Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht :)


    Das ist aber tückisch seh ich grade, vor allem wenn du vorher schon 20 andere Samples bearbeitet hast. Die stehen da nämlich dann auch alle in der Liste. Schränkt aber die Suche schon mal ein !

    Tja, und beim MDA Pianokanal gibts beim Pitch nichts zu löschen. Suppa :)


    Ich glaube ich habe da mehr als einen üblen Bug an der Strippe. Ich hatte die Noten vom Sytrus Kanal rüberkopiert. Die Automation hatte ich gar nicht gesehen. Und die sollte es doch eigentlich auch gar nicht mitkopieren, oder?


    Noch übler ist, Automation sollte ja auch eigentlich beim Current Project im Browser zu finden sein. Da ist auch nichts.


    Aber ich habs gelöst bekommen. Im Pianoroll gibts doch auch einen Delete Brush \o/


    Damit werde ich zwar die Automation an sich trotzdem nicht los, aber die Werte sind wieder auf Null.


    Danke für die Ideen und Hilfe :)

    Das ist ein anderer Channel, da öffnet sich Sytrus. Keine Channelsettings weit und breit. Deswegen verzweifel ich ja so vor mich hin ^^


    Es muss doch aber auch möglich sein den Channelpitch nur aus dem Pianoroll zu entfernen wo er grade drin ist. Ich will ja nicht im Sytrus Kanal was rauslöschen was ungewollt in meinem MDA Piano aufgetaucht ist.

    Ich habe beim Zuweisen eines Channels aus Versehen alle Instrumente ausgewählt gehabt. Mein 20 Instrumente sind nun auf einen Kanal geroutet.


    Undo schert das nicht weiter. Ich muss nun die 20 Instrumente wieder von Hand ihren ursprünglichen Kanälen zuweisen. Nicht das erste Mal.


    Auch ganz Lustig sind da immer Änderungen an Samples, wenn man den falschen Instrumentenslot erwischt. Mit einer Library von 200 Hihats ist das immer besonders spassig da dann rauszufinden welches Hihat eigentlich davor drin war.


    Gibt es irgendwo eine Einstellung damit in FL wirklich mal alles ins Undo Register gepackt wird? So wie das grade ist ist das nämlich echt Mist :/

    Zitat


    excita


    Jetzt wirds komplitückisch XD


    Exciter ist die Bezeichnung für ein (VST?) Tool mit dem sich der Klang verbessern lässt. Vom englischen Wort Exciting abgeleitet, spannend, mitreissend, erregend. Thrillseeker XTC ist so ein Exciter. *Klugscheissende*


    Deswegen meine Frage ob mit Exiter ein Exciter gemeint war, oder ein spezielles VST Plugin namens Exiter.


    Und jetzt packst du hier auch noch excita aus :D

FL Studio Shop.de