Ist ein sehr langer Text und mancham auch einwenig offtopic ..und
vielleicht fehlt ihm auch der rote Faden ...aber sind viele
lesenswerte Infos drin - denk ich - lohnt sich das mal sacken zu
lassen...
Ok mal ein Paar Ansätze..... um es besser zu verstehen:
Man muss dazu wissen wie der Mensch hört... wie nimmt er den den
Klang aus einer Richtung war? wir haben nur Membranen an unserem Kopf
...Zwei Mikrofone! .... wie können diese beiden Mikrofone (auch
Trommelfell und Mittelohr genannt) eigentlich feststellen das
der Klang zum Beispiel von genau vorne kommt ...oder von 2 Uhr? oder
9uhr? ... in diesem Zusammenhang ist auch die Frage
interessant, warum wir zwei Boxen links und rechts haben aber ihr
klang genau aus der Mitte kommt obwohl in der Mitte keine Box steht ?
Für die Wahrnehmung von links und rechts sind zwei
akustische Phänomene verantwortlich... die Pegeldifferenz zwischen
linken und rechtem Ohr sowie die Laufzeitdifferenz zwischen linken
und rechtem Ohr von Nöten.. was heißt das?
Pegeldifferenz:
Kommt ein Ton z.B 18dB(A) lauter an deinem rechten ohr an
als an deinem linken ...hörst du den sound 100% von rechts!
Bei der hälfe also 9dB(A) Pegeldifferenz zwischen rechts und links
...wirst du den Sound etwa 13.30 Uhr orten .... also genau 50% nach
rechts geneigt ....
Laufzeitdifferenz:
Kommt ein klang 1,7ms früher an deinem linken Ohr an als an
deinem rechtem ..wirst du den Klang 100% von links orten (diese
Laufzeitdifferenz ergibt aus der zeit, die der Schall brauch um sich
um deinen Kopf zu beugen (Schallbeugung) )! bei der Hälfte also
8,5ms wirst du den Klang 50% Links hören ...also etwa 10:30uhr
die Effekte addieren sich einfach ...das heißt ergeben sich aus
der Laufzeitdifferenz ein 25% links und aus der Pegeldifferenz
ein 52% links ...wird man den den klang 77% von links orten ....
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Kleine Tipps zum mischen die sich daraus ergeben :
- Eine Pegeldifferenz von 18dB(a) in Fl-studio ergibt sich nicht
wenn man den Panning-Regler 100% nach außen dreht ....schon bei 75%
Regelerbewegung ergeben sich 18db(fs) Pegeldifferenz -> nie
100% rechts Pannen oder links ...probiert das mal aus (den platz kann
man z.b nutzen um eine Hallfahne platz zu geben...
- wenn die Pegeldifferenz und Laufzeitdifferenz 0 ist ...dann Hört
man den Sound direkt aus der Mitte (siehe Phantomschallquelle)- wenn man einen Mono-Bass breit machen will... kann man ihn z.B
mit einer Pegeldifferenz von 9db(a) nach rechts Pannen und auf die
linke Seite des Kanals (muss man also Mixer links/rechts splitten)
das Signal mit einem Delay um 8,5Ms verzögern ...da sich beide
Effekte addieren wird der Bass wieder aus der Mitte kommen allerdings
deutlich breiter klingen
-Bei einer M/S Matrix werden alle Pegeldifferenzen und
Laufzeitdifferenzen im Seitenkanal abgebildet...alles andere wird im
Mitten kanal abgebildet(wer den Satz verstanden hat und weiß worum
es geht ....der hat M/S in seiner Tiefe verstanden
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Nun mal kurz zum Stammthema ...
wie Will Man über einen Kopfhörer die Laufzeitdifferenz abbilden
? das geht nicht da der Klang direkt am ohr anliegt und sich nichts
um den Kopf beugen Kann! Folge = keine Ortungsschärfe zwischen links
und rechts ...(selbst wenn man sich über das nachrechnen ..also den
Ausgleich über eine Software, Gedanken macht , wird man schnell
darauf kommen das es nichts echtes dabei rauskommt)
Alle Stereoaufnahmen sind darauf geeicht, dass boxen in 30° zur
Mittelachse positioniert und in einem Hörabstand von etwa 1,5-3m
vor uns positioniert sind ...schon die A/B-Stereofonie ist so
berechnet das sie auf Monitoren ihre Wirkung erzielt ... wenn ihr gut
aufgenommene Orchesteraufnahmen hört und eure Boxen richtig stehen,
könnt ihr sagen wo der bass spielt und wo die Violinen ...ihr könnt
mit dem Finger in die Richtung zeigen und wahrscheinlich auch unfair
sagen wie weit weg sie von der Hauptmikrofone stehen.......
sobald ihr diese Aufnahmen auf Kopfhören hört,ist dieses Ortung
völlig unmöglich.
Auch kann sich eine welle nicht vernünftig aufbauen zwischen ohr
und Membran ....
Gibt es eigentlich aufnahmen die genau für Kopfhörer gemacht sind? JA! aber dessen Resultat ist wahrscheinlich anders als sich das
die meisten Vorstellen. Denn eine Frage bleibt ---wie hören wir
eigentlich Hinten? oder unten/oben? ... Das macht die Form unserer
Ohren .... diese Form ist also ganz genauso von der Natur gewollt
..in jede Richtung werden andere Frequenzen abgeschattet und dieses
fehlen ganz bestimmter Frequenzen wertet unserer Gehirn als oben,
unten oder halt hinten aus (also ohne Ohrmuscheln hören wir nur
links/rechts) ...festgehalten sind diese Frequenzbänder in den
sogenannten "Blauertsche Bänder"
Wiki_Blauertsche_Bänder
Was Passiert also wenn wir andere Ohrmuscheln
hören könnten/andere Ohrmuscheln anhören ...Also z.B eine
Kunstkopfaufnahme ? ...man muss nur dringend In-ear Kopfhörer
nehmen, damit man die eigenen Ohrmuscheln ausblenden kann und nur die
Ohrmuscheln des Kunstkopfes an das Trommelfell kommen :
Dieses Video dringend mit *In-ear* Kopfhören
hören (achtung nicht zu laut ..in-ears sind da gefährlich) :
Viel Spass
Grüße Kiv