Kann mir nur vorstellen das es vielleicht was mit der Buffersides zutun hat ...wie hoch ist die bei dir eingestellt ? sollte wenigsten mal mit 512Ms probieren...nur ein gedanke
Beiträge von KIvschranz
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ich hab ja schon bei deinem problem um Screenshots gebeten ...aber das was da kommt ist nicht gerade Hilfreich ...
wenn das oben genannte nicht funktioniert. schnapp dir dein handy und mach fotos von der1.Verkabelung
2.die Rückseite deiner Boxen (verkabelt und von beiden
3. ein Foto von dem Focusrite Scarlet (wenn es an den Boxen clipt
4. vielleicht eine audioaufnahme vom clipping ...reicht über handy (damit kann man vielleicht schon hören was das für ein clipping ist..wenn es überhaupt ein echte clipping ist.....
Mit den informtionen die du uns gibst kann man nicht ordentlich analysieren ...könnten 1000 sachen sein
..aber bei einer sache ...bin ich mir zu 90% sicher ... du hast irgentwo einen fehler gemacht ...falsche einstellung/verkabelung / vielleicht ist das sogar eine schleife von irgendeinem mikrofon ...auf jeden fall ist das so merkwürdig das ich nicht pauschal auf einen herstellungsfehle/produktfehler denken kann
du musst weg von diesen fl asio treibern (die sind für die leute die keine interface haben) und alles über das Focusrite gestallten ..dafür ist es ja da!
Mh ein ein gedanke wäre noch (da Symetrische und unsymetrische eingänge an den monitoren hast ) das du vielleicht ein symetrisches signal auf einen unsemtrischen eingang legst ...genau in diesem fall dürfte nomral nix passieren ...da hot und Masse eigentlich richtig liegen sollten .... trotzdem mach mal noch ein foto von dem stecker den du in die boxen steckst ....oder sag einfach wieviel schwarze ringe (gumi isolatoren) der stecker hat ...einen oder zwei? .ist zwar erstmal unwahrscheinlich aber unter umständen vielleicht möglich )... hast du nicht irgentwie mal geschrieben das sich der sound links/rechts anders anhört ? dann könnte sich das vielleicht in die richtung bewegen
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das bringt uns nicht weiter ...sei so lieb und mach mal screenshots.... .... ich geh davon aus das was falsch verkabelt oder eingestellt ist ...das ist zu aufällig.
PS: Mit dieser einstellung wirst du dir deine "ohren kaputt machen" ...nicht das du danach schlechter hörst aber du wirst es dir sehr schwer machen einen mix objektiv zu bewerten ..... wie gesagt ...lieber auf schlechten Monitoren als auf Kopfhörern Mixen. Ich weiß es gibt viele Artikel und menschen die behaupten das es Funktioniert (musotalk gab es mal ein extra beitrag über "mischen über kopfhörer" ..war ich sehr entäuscht von den leuten) aber das sind auch leute die schon 15 Jahre auf boxen Mischen und nun genau wissen was anders an dem Klang über kopfhörer ist ...und dann gehen die 20 mal ins auto ..an die hifianlage ...handy .... und hören gegen ..bis es passst ..das ist schon eine nicht so tolle Methote ...Zeitaufwendig und mit viel überraschungen die immer wieder nachgeregelt werden müssen ... aber wenn du direkt auf Kopfhörern anfängst hast du keine referenz .. du wirst nicht wissen "wo du Hinhören musst" ..das wird dein ohr erstmal zu grüppel machen ... und so wirst du nicht einschätzen können ob der "fehler" jetzt von schlechtem raum, schlechten Monitoren oder nur vom Mixen auf den Kopfhören kommt ...das wird schwer
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warum das?
Warum keine Monitore ? für wc Backing sicher toll XD das sind Preisklassen und Monitorklassen ...wo ich einfach noch etwas gesparrt hätte ... den wenn das mehr als nur hobby ist ...(selbst dann) kauft man hier das 2te mal
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Also lass mal von allem ein Screenshot da ..von den einstellungen in Fl Sudio (und vor allem die wenn du dein interface nimmst)... denn die Treiber solltest du nehmen ...auch ist es merkwürdig ...das du überhaupt was hörst, wenn deine boxen doch am scarlet hängen ...gib mal einstellungen lang .... von den Fl-asio ...und die vom scarlet ...liegt 100% nicht an der hardware ...klingt mir ganz nach unerfahrenheit
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Was ist den ein reverb ... ein reverb ist eine Raumsimultion .... du bildest deine instrumente in einem raum ab ... es klingt irgentwie komisch wenn man das schlagzeug in einem badezimmer hört und die gitarre in einer Kirche ...das ist nicht schön (nur als beispiel)
Warum den hall über sends ?
-einfach folgende aufgabe : filter die tiefen frequenzen aus der hallfahne und füge dem raum ein flanger hinzu (ohne send wirst du scheitern ) den du bearbeitest das orginal signal (z.B Gitarre) mit
- weitere aufgabe:
höre dir den Hall solo an ...also nur die Hallfahne ...geht auch nur über send)
also es gibt beim Musik machen nicht viel was ich wirklich als direkt falsch bezeichnen würde aber ein Hallgeät auf den Insert ...kommt dem wort "falsch" wohl am nächsten.
Man Muss umbedingt verstehen ..das jeder Hall wie ein eigenständiges Instrument im Mix ist ... und das brauch Platz. Viele leute da draußen würden sich 10 oder 15 Reverbs in den Mix klatschen ...aber würden die selben leute 10 oder 15 Gitarren zum gleichen moment spielen? nein! weil sie sofort wissen würden das das im mix nicht funktioniert ...und genauso ist es mit dem reverb ...in dem moment wo ihr mehrere unterschiedliche reverbs benutzt macht ihr euch auch den Raumeindruck kaputt ... weil die ersten reflextionen wichtig sind für die Ortung im raum/ größe des raumes / beschaffenheit des raumes ... und wenn ihr 5-10 unterschiedliche räume nutzt geht das alles in einem hallmatsch unter... ich selbst benutze Maximal 3 Reverbs (außer effekt hall ..das ist eine andere hausnummer ... ) für die drums eine Kurze Hallfahne weil sie bei längeren hallfahnen matschen und transienten verloren gehen ... auf instrumente einen längeren hall ...einfach für die tiefe ...und für vocals unter umständen einen hall der leicht verzögert ist damit die vocal nicht so sehr nach hinten rutscht.... aber alle 3 haben die selben grundeinstellungen ..... heißt die unterscheiden sich eigentlich nur von der länger der hallfahne ..der rest der einstellungen ist identisch .... das sorgt für einen sehr durchsichtigen raumeindruck und lässt platz für mehr
Der Umgang mit reverbs entscheidet oftmals über die Qualität des mixes ...unser ohr kennt räume sehr gut und es fällt ihm sehr sehr leicht eine fälschung von einem echten raum zu unterscheiden... halbherzigkeiten oder schlechte plugins werden sofort entarnt ... weniger ist mehr und mit der richtigen qualität des reverbs sind die ergebnisse wirklich gut
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Mh klingt nach leicht diffusen aber Harten reflektionen...
oK mal ein paar vorschläge/ansätze die nichts Kosten.....
Wie genau sind die Raumabmessungen ? da geht es um die Raummodenverteilung ..ein Beispiel: du sagst du hast eine Deckenhöhe von 2.10? ok ...dann wäre das schlimmste was dir passieren kann eine Breite von 4,20 mit einer länge von 4,20 ... also einem völlig Quadratischen Raum.... es passt immer eine Gewisse Frequenz zwischen zwei Begrenzungsflächen (im Folgsmund "Wand" genannt) Da diese Frequenz genau die wellenlänge hat wie der Abstand der beiden Begrenzungsflächen enspricht (...also die wellenlänge genau der länge des raumes entspricht )., wird sich diese welle nicht bewegen ..sie steht auf der stelle ... deswegen auch stehendewellen der Raummoden genannt. Diese hat jeder in seinem raum und auch in den besten studios der welt, spielen sie noch eine rolle. Wichtig ist, wie ausgeprägt diese stehenden wellen sind und noch viel wichtiger wie sie verteilt sind ... denn es ist ja nicht nur die eine welle mit genau dieser frequenz die in den raum Passt sondern, auch die vielfachen diesen frequenz ....also die doppelte frequenz z.B... die ist genau Halb so lang wie die Frquenz die genau in den Raum Passt ... ok mal Praktisch:
wir wissen das die Schallgeschwindigkeit (formelzeichen= C ) keine Konstante ist sondern Abhängig von der Lufttemperatur ist ... So ergibt sich der verhalt 331,6M/s+06*T(Tempertur) ...klingt nach mathe und "ekelhaft" ...aber sagen wir einfach bei 0°c ist die Schallgeschwindigkeit 331,6 Meter pro sekunde und wird mit jedem °c um 0,6 meter pro sekunde schneller ...simpel ...somit gilt für 20°c ...331,6m/s+06+20°C =343,6ms~344m/s (Nice to Know : 344m/s = Mach 1 =beam me up scotty) ...nur mal erwähnt falls es zu leicht krummen werten kommt.
C also 344m/s ..das legt der schall in 1 Sekunde zurück ... Die Frquenz wird angegeben in schwingung pro sekunden (zu ehren des herren herz hat ma für diesen verhalt auch die einheit herz(Hz) gewählt) ...aber mit diesem wissen kann man schon viel anfangen ...wenn wir wissen das das der schall 344m/s schnell und die schwingung pro sekunde gerechent wird ..dann muss die 1HZ Welle = 344meter lang sein ( das kann man sich immer etwas schwer vorsellen ...aber ist wirklich so ... stellt euch mal nach draußen und schätz mall 344m ab ... enorm
was Kann ich jetzt damit anfangen?
..nun zum Beispiel die dimension meiner Abhörmonitore im Raum besser einschätzen ... Man nehme die Längste seite im raum ...(mal angenommen 4,20m breit ) und finde die Frequenz die da rein Passt ... wenn ich die sich ergebende frequenz durch 2 rechne dann erhalte ich die frequenz die ich wirklich in diesem Raum abbilden kann (warum /2? weil ich die Halbe wellenlänge in den raum bekommen muss damit sich die welle ordentlich ausbilden kann ... wird die wellenlänge größer als die dieser frequenz , wird die welle nicht ordentlich abgebildet und ist somit nicht objektiv bewertbar) also rechent man
344ms/4.20 = ~82HZ ..ok diese durch 2 rechnen = 82/2=41 HZ (hab ich ohne rechner gemacht
Das bedeutet das mein raum minimum 42Hz abbilden kann ..ich ich somit beim boxenkauf die unterre Krenzfrequenz schon esser einschätzen kann
...Ok Zurück zu den Moden und unserem bishr gelernten
Moden werden nicht nur zwichen zwei Begenzungsflächen (wänden) berechnet ...also zwischen boden und decke ..oder linker und rechter wand ...wenn man nur das tut Berechent man die sogennen Axerial Moden ...es sind die wichtigsten Moden (auch die mit der größten wirkung) ...allerdings enstehen oden auch zwischen Decke,Boden rechter und linker wand .... oder vorderer wand, hinterer wand decke und Boden. Diese Moden nennt man Tangential Moden und in der Härtesten vorm z.b Linke, rechte,Vorne hinten decke und boden ...diese nennt man oblique Raummoden ..verwiirt? (ich auch!) ..siehe bilder:
[Blockierte Grafik: http://www.sengpielaudio.com/Mode-axialA.gif]
axial 1D[Blockierte Grafik: http://www.sengpielaudio.com/Mode-tangentialA.gif]
tangential 2D
[Blockierte Grafik: http://www.sengpielaudio.com/Mode-obliqueA.gif] oblique (schief) 3D
Du wirst sicher gemerkt haben das es unmöglich ist diesen Moden aus dem weg zu gehen... haben tut sie Jeder und wichtig ist ihre verteilung im frquenzbild... die Bilder zeigen das eigentlich ganz gut ..schau dir mal bild: tangential 2D an ... ein quatratischer raum ist sehr schlecht ... die Tangezial moden ...und auch die Axerial Moden (Bild: axial 1D ) ..sind alle gleich lang , egal in welcher ausdehnung des raumes ... das heißt es betrifft jedes mal die selbe Frequenz... und jedes mal verstärkt sich dieser effekt an dieser frequenz ... also je weniger die axen in einem raum Miteinder zutun haben (auf die länge bezogen) um so besser ... denn dann verteilt sich diese moden über das frquenzspektrum ... also ist ein 3,5m X 3,7m x 2,8,m Raum besser als ein 6mx6mx3m Raum (diesen raum akkustisch zu optimieren wird sehr teuer).
Mit der obrigen formel kannst du auch die Moden errechen aber da gibt es Modenrechner im Nezt ...aber die sind meist für rechteckige räume ... wenn dein raum eine spezielle form hat oder eine trennwand hat kannst du dir so mal ansehen was für eine mode da enstehen könnte.
Nimmst den abstand zweier bequenzungsflächen (wand) .. z.B 3,44m breite ..also 344ms/3,44m = 100HZ also ensteht eine Mode bei 100 Hz ...das Passiert aber auch bei vielfachen von 100hz und auch bei der Hälfte von 100Hz.. also 50Hz,100Hz,200Hz, 400hz,800hz,1600hz ...all diese welen wird dazu neigen stehen zu bleiben ...dabei ensteht ein sogenannter Kammfilter
wenn du kein Geld hast wird es sehr schwierig erden dagen vor zu gehen ...aber eine kenntnis über diese Moden wird dich deinen Raum schon bessser einschätzen lassen...
was du auf jeden Fall tun Kannst:
-Schauen das du symetrisch im raum sitz .... gibt es eine Achse im raum wo du lings und rechts das selbe hast... lol ..klingt komisch ...einfach wenn du am arbetsplatz sitzt das die linke wand genauso weit enfernt ist wie die rechte ...? dann sollten beide wände identisch beschaffen sein ...also nicht die eine wand ein fenster und die andere eine tür ....wenn beide fenster haben ..ist das ok! solang alles irgentwie symetrisch verläuft ...damit kann du dafür sorgen das die "schlechten" reflektionen des raumes zumindest zum selben zeitpunkt an dein ohr treffen und nicht noch für Lokationsverzerrungen sorgen ..symetrie ist sehr wichtig ....
-stell deine Monitorboxen entweder sehr weit weg (1m-2,5m) von der wand weg oder sehr sehr nah an die wand ..wenige cm ..maximal cm cm über den daumen ... den durch die refektion der wand dahinter bekommst du einen sogennaten Kammfiltereffekt ...des frequenz kannst du"einstellen mit der entfernung zur wand ...am besten immer so das du ihn nicht/wenig hörst ..also sehr nah oder weit weg...
-Sorge dafür das die Boxen 30° zu mittelachse versetzt stehen und für etwa 1m bis 1,5 abstand zum ohr ... wenn du dir das abstrahlverhalten der boxen anschaust(vorstellst) sollren alle reflektionen der wand zum selben zeitpunkt auf dein ohr fallen
-Keller klingt schlecht ... muss sehr nachhallen und betonwende sorgen für sehr obertonreichen nachhall ... dafür ist das sofa ganz gut stell dir soviel wie möglich absorber in den raum ..sofa ...matratzen ... irgentwas in der richtung ...
Es ist so das Akustik viel mit rechnen messen und zutun hat ... eine Matratze (absorber), eine leere Bierflasche (helmholzresonator) ...ein Brett blattenschwinger) ... ein mensch (absorber) im raum ... die stuhllehne (diffuser/absorber) ... deine hose (absober) ...die glastür( plattenschwinger) oder das holzfenster (diffuser) ...alles hat akustische auswirkungen .... aber ob sie gut oder schlecht fr deinen raum sind ..das erfährt man nur durch messen ..viel Mathematik ,Physik und sehr sehr viel geld ....
du kannst auch mal fotos machen ...mal den genauen grundris posten ... vielleicht gibt es hier und da dinge die man machen kann
grüße Kiv
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also nur für vocals gilt das nicht ! ...wenn es nicht um effekte geht (da ist eh alles möglich) ... KANN auf alles ein Reverb. manchmal ist es so das man auf einen reverb bei dem ein oder anderen instrument verzichten kann weil die "Umliegenen" Instrumente den sound einfach mit "in den raum ziehen" .... klingt halt so schon nach räumlichkeit. viele neigen dazu sich 10 oder 20 reverbs in die Projekte zu legen ... das ist völlig Kontraproduktiv weil jeder reverb ist als ein eigenständiges instrument/ als Klangquelle zu betrachten .... es brauch pltz in deinem mix und bei 10 reverbs im mix kann es nur zu brei kommen... 2-3 reverbs gut geplant im mix reichen bei 99% der produktionen völlig aus ...das schafft man nur über Send-Reverb
Ps: Der raum ist natürlich auch ein mittel um Souds gemeinsamkeiten zu geben.. Das heißt, offtmals hat man Sounds aus unterschiedlichen Drumsets die unterschedlich aufgenommen wurden oder einfach stilistisch etwas unterschiedlich sind ...wenn man den selben reverb audf diese sounds legt ...(also einfach den selben send beschickt ...dann fügn diessich schon besser in den Mix
Das Anwenden von verschieden reverbs und vor allen dingen die verwendung von vielen reverbs sorgt für keinen richtigen Raumeindruck. das ziel sollte sein das es so klingt als wäre alles in einem raum hörbar .... man hört die größe des raumes ( Halle, kirche, Kammer)....seine beschaffenheit (rund,eckig, verwinkelt) und die Position des instrumentes in diesem Raum (vorne hinten...rechts, links )
der einzig wirkliche unterschied zur realen welt ... also zwischen realem hören einer band und einen Aufnahme ist, das man für die Drums nahezu 90% kleinere räume nimmt (chamber->Kammer) .... im gesammtbild wirkt es dnn aber wieder human ... würde man große käume wählen würde durch die transienten ...das gesammtbild einfach zu vermatscht
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fade in fade out =crossfade
..... wenn ruhe zwischen den spuren ist ...das grundrauschen aus anderen teilen der vocalspur ausschneiden und anstatt der stille einfügen
..das ganze auf jeden fall über kopfhörer
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das dürfte nur Pre/post fadersein ...also den Lautstärke fader betreffen
wenn du im insert aufnimmst und den hall über einen Send schickst ...dann dürfte sich das von selbst erledigen
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Oh jetzt erst gelesen aber ...sorry Junge Hackts?
Pass auf ... ich mach seit 17 Jahren Musik .... hab früher auch gern laut gehört ...und was hab ich davon?
linkes ohr bei 6Khz einen einbruch um 6db(spl) .. das ärgert mich ungemein... seit dem ich das weiß
trage ich immer hörschutz ....ich trage oft und viel hörschutz weil selbst unsere tägliche Umgebung
schon schnell zu laut wird .... Es ist eine Tatsache das wir noch vor 150 Jahren viel leiser gelebt haben.
Unsere Köpfer hat sich noch nicht angepasst auf diese Umgebung. Wenn du die Grenzwerte mal anschaust
bei der uns eine Industrie Hörschutz empfielt (85db) wirst du merken das die werte schon viel zu hoch sind.
Ein Faktor sollte sein, das wenn wir bei 70dB (das ist die Lautstärke bei der sich der Körper anfängt zu schützen)
schon Hörschutz tragen müssten, das das für eine Industrie sehr teuer werden würde. Wenn man sich die Anatomie
des Ohres anschaut, dann bemerkt man schnell das 85db schon hörschäden verursachen können... kommt da z.B
darauf an wie schnell dieses schallereignis eintritt ....
Eine Zahl sagt immer gut wie sensiebel unserer gehör ist ....das ist die Hörschwelle (aso der leiseste ton den du hören Kannst
sie liegt bei :
2*10^-5 Pascal also 0,00002 PascalDas Molekühlrauschen (zusammenschluß von atomen die sich frei im raum bewegen und dadurch ein geräusch erzeugen)
liegt bei
10^-5 Pascal also 0,00001 Pascal
wenn wir also nur ein winzig bisschen besser hören würden ...würden wir die Vorgänge auf atomarer ebene wahrnehemen
... das sagt vielüber dieses sensible system aus
..ich selbst hab zwar einen kleinen schaden (der mich ärgert) aber höre immernoch die 19Khz auf beiden ohren das enspricht den
ohren eines 20ig Jährigen Menschen .. doch bin ich 14 Jahre älter
Wenn du so Musik hörst ..tust du mir sehr leid ..den eines tages wirst du sie niewieder hören können
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Der Peakcontroller ist eines der Absoluten stärken von FL-studio... er ist eigentlich auch kein Sidechain Plugin ....das wird oft gesagt, ist aber eigentlich nicht richtiig . Den Sidechain ist im Ursprung ein Kanal an alten oder auch neuen Kompressoren . Über diesen Kanal konnte man z.b eine BD einschleifen und immer wenn diese gespielt wurde ,wurde am Kompressor eine Kompression eingeleitet . Da ist auch der Knackpunkt ...zum einen ist ein sidechain die bezeichnung eines Kanales und zum anderen wird Komprimiert ... (oftmals wird einfach Sidechain gesagt, wenn die BD einen leadsound drückt oder ähnliches )
Der Peakcontroller wandelt audio in ein (internes)Steuersignal um ...bei hohen peak des signals, gibt es einen hohen wert aus ...bei niedrigen Pegel einen nedrigeren. Klingt total simpel ...ist es eigentlich auch aber was man damit machen kann ist mächtig. Zum einen lääst sich ersteinmal einstellen wie das Signal umgewandelt werden soll. Also ob es z.B verzögert (Übersetzt:delay) werden soll ... obes Logatritmisch oder expotenziel verarbeitet weden soll und die genauigkeit ... das sind Parameter die du direkt im Peakcontroller einstellen kannst ...also einfach wie das signal verarbeitet wird
... Dieses Steuersignal kannst du jetzt auf fast jeden Regler innerhalb von Fl-studio legen... du kanst filter,volumen, Dry/wet, ,Panning,PluginParameter ...wirklich fast alles damit steuern ... Am zu steuerneden Regler kannst du das sagen wie das Signal verarbeitet werden soll ....z.B Invertiert ..also ein hoher wert lässt den regler einen kleinen wert einstellen ...und andersherum ein niedriger wert des steuersignals lässt den regler voll ausschlagen ( das ist das was die leute so als Sidechain wahrnehemen)... du kannst das signal abgestufte ausgeben ...bis hin zur eigenen Formel was mit dem signal passieren soll...
Ich kenne Keine DAW (Digital Audio Workstation /cubase/Protools und co) die das so kann wie Fl-studio. Dadurch ergeben sich äußerst komplexe modulationen die Audiogesteuert sind. Sollte man als Fl-studio nutzer echt auf dem schirm haben und kennen. Ich denke da es das System schon seit vers 3 gibt , lassen es viele unter den tisch fallen und tun es als alt ab ... aber es ist und bleibt genial gelöst und eine stärke von fl
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Mh da hast du das das prinzip nicht richtig verstanden
das Dry Signal ...ist das tockene Signal ...also das völlig unbearbeitete ....
das Wet Signal ...ist das Nasse Signal ...also der Volle effekt ...in dem fall nur die frühen reflektionen und die Hallfahne....
In der Natur ist es so das das trockene signal (in einem raum) auch zuerst an deinem ohr ankommt ...denn die reflektionen brauchen
ja durch ihren umweg auch länger bis sie an dein ohr kommen ....
Wenn du einen sendeffekt aufmachst ...dann kommt das signal ja von einem InsertKanal ...und dieser Insert ist auf dem master geroutet ...damit hast du das Trockene Signal ja schon auf dem master ...dein Hall brauch also kein trockenes signal ...es MUSS auf 100% wet eingegestellt... warum? wenn du auf dem sendweg das trockene signal hast wird durch die verzögerung die das plugin erzeugt und dem trocken signal was du vom insert so oder so schon hast ein Phasenversatz entstehen ..... was wiederum zur phasenauslöschung einiger frequenzen führen wird....
Merke: auf dem Sendweg immer 100% wet ..weil das trokene signal schon über den insert abgegriffen wird -
von hand schneiden ist immer die beste möglichkeit ...sie lässt variationen zu die das ganze auch humaner und kontrolierter wirkt ..
shutter würde ich nur nehmen wenn es um sehr lange Phrasen sind oder im live bereich ...aber bei sowas immer mit hand
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Hab hier auch ein gutes Tutorial gefunden .... (super Phil !!!!!) ..übrigens ist mir der Controller völlig neu aber geil
Ps: Ich find das wirklich super ... Du machst das wirklich gut ...so wird Fl-studio auch zu einem ernstzunehmenden tool ... der ton macht halt die musik
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1000% richtig ..
beim einschalten ...erst das interface und dann die monitore ... beim ausschalten ...erst die monitore ...dann das interface
...einschaltknackser sind normal aber auch nicht umbedingt schön
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mh Frage könnt wirklich genauer sein ...allerdings ist es sehr schön das mal ein Gespräch in die Richtung angetrieben wird ....
...also vielleicht erzählst du uns mal von deiner Taktik ...oder deinem wesen beim kompomieren ...was sind deine instrumente (also echte instrumente und im wortsinn) beim komponieren ...wo hängst du fest ? welche strukturen nutzt du...? harmonielehre oder reine eigene interpretation ?
..du siehst das thema ist riesig und man kann es aus tausend richtungen betrachten
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dieser Thread ist ziemlich daneben sorry ...feedback ist ok ! aber wir sind nicht bei DSDS ... und nein ich spiele nicht den Bohlen...
aber he ..einfach mal nivea auftragen
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das ist einfach nur ein shutter ..das ist nicht großes.... einfach nur sehr schnell hintereinder gespielter teil eines sampels ...und etwas pitch und filter ...gint es einige Möglichkeiten das so zu realisieren
...aber Ich hab zuerst an einem Vocoder gedacht bis ich dein beispiel gehört habe ....bei Vocodern wird Tatsächlich auf die Stimme eine Synthesizer geprägt aber das hat nichts mit dem zutun was du erreichen willst
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Also ich bin Ja fest davon überzeugt das die keine Atmo über Monster Monitore abmischen....
Das sind mit Sicherheit die MainMonitore und da die Jede Menge Platz platz brauchen (vielleicht war
vorne auch kein platz für die Wandmontage) ...hat man die Kurzer Hand an die Decke geschraubt...
Die Main brauch man in einem Produktionsprozess nicht sehr oft ...eigentlich nur um mal richtig
Laut abzuhören und zu schauen ob da alles passt ...95% der arbeit machen die mit den Monitoren vorne am Pult
...also was Spricht dagegen die Main an die decke zu hängen ...übrigens sind Mainlautsprecher oftmals direkt für
die "innenwandmontage" gemacht ..die müssen in eine wand, da sich so erst das optimale abstrahlverhalten einstellt
...das mit aber 100% nur eine Notlösung bei denen weil an der Stelle normal difuser oder Absorber hängen sollten
..Und wer jetzt auf die Idee kommt seine Monitore an die Decke zu hängen ..NOOOOOOOOOO ...nein ...nicht machen..
wie gesagt dient diese abhöre nur einem zweck ...dem laut hören .... alle anderen Dinge die für eine optimales Abhören
wichtig sind werden da einfach außen vor gelassen
Grüße Kiv