Beiträge von KIvschranz

    Halt halt halt ...so schnellnicht ;-)


    Pauschal kann man das nicht sagen ...kommt darauf an was du vor hast ..willst instrumente einspielen ? externe geräte aufnehemen ?

    hast du ein midi-keyboard ? controller ? sowas angedacht oder vielleicht was altes brauchbares zuhause ..was ist dein zilel? und was hast du für Monitore?

    Willkommen ....


    Nicht schlecht deine areiten ...hat was ...! ich würde es jetzt vielleicht anders mischen aber wenn man die Stücke so nacheinder durchhört, kann man auch durchaus sagen das es einfach dein Stile ist ... dazu sind die Videos ja auch nicht einfach nach dem motto " hautsache ich hab bild" gemacht wurden, sondern unterstüzen deine Message. das einzige was mich echt einenig stört ist das die nicht so recht verzichten kannst bei den Gitarren .... sprich die immer etwas frequenziell zu breit sind ...bisschen mehr ausdünnen vielleicht ;-) ..auch wenn das alles Cover sind ...so zieht sich doch ein Stil durch die gesammte musik und überzeugt durch ein Klare Position .. ich bin sehr gespannt was noch so von dir rüber kommt ;-)


    Grüße KIv



    ...und viel spaß


    Ps --- mein Favorit wäre "The Sisters of Mercy -Alice" weil die Gitarre da die Dramtik richtig zum Tragen bringt ... super arbeit ;-)

    also Pad sounds speziell ...zeichnet sich meist durch lange verläufe aus (kann man am -besten denk- ich mit "Füll"-sound übersetzten)

    das einschwingen (Attack) und ausklingen (release) sind dabei (meist) sehr lang ...


    das Ding ist, das du eigentlich drei Fragen hier verpacktst.... :eusa_think:;)

    1.was ist ein Pad?

    2.wie klingen die Noten zusammen ? und

    3. wie macht man das im Trance?


    zu. 1Pad sounds ..sind lange ...füllende Sounds

    zu 2. Fragst du nach der lehre vom Zusammenklang von Tönen (diese nennt man Haronielehre) ..dabei gibt es noch die lehre von

    aufeinanderfolgenden Tönen (dies nennt man Melodik... um ein Verständnis für Harmonielehre zu bekommen solltest du die

    sogenannten "Intervalle"( Prime,Sekunde,Terz,Quarte,Quinte, Sexte (ja wird genauso geschrieben), Septime,Octave,None.....)

    auswendig gelernt und verstanden haben ...den ab dem zeitpunkt wo sie erklärt werden, wird auch ausschließlich mit ihnen

    gearbeitet ... sind also absolute Basics für das Thema ... und selbst wenn du die dann drauf hast , ist es noch ein ganzes

    Stück weg ..... aber der "AHA"-Effekt ist bemerkenswert...


    zu.3 im Klassischen Trance werden gern Trotz 3xOSC's (= oscillatoren eines Synthesizers ...also die direkten tonerzeuger) ,gern

    die Noten eine Octave höher und eine Oktave niedriger gespielt ...also zur gleichen zeit werden 3 Noten gespielt ...was den

    sound dann Frequenziell breiter wirken lässt ..Pauschal kann man das natürlich nicht direkt sagen ...gibt da 1000 Wege die

    nach Rom führen aber direkte spezielle Harmonien hat trance auch nicht ...sind ansonsten die selben wie im Pop ... Rock ...

    und halt elektronischer musik ..das nimmt sich da nicht viel



    Grüße Kiv;)


    Edit: Im regelfall ist Hatmonielehre 100% Mathematik ...bis auf kleinere Ausnahmen ...wie zum Beispiel im Blues die "Bluenote" ....

    Aber Musik ist nicht immer schemen zu defiieren und Interessant wird es , wenn man aus diesen ausbricht ... mit viel überzeugung klingt schief auch gut


    ...es kommt darauf an wie (und wann ) man "schief" einsetzt ...ein gutes beispiel ist da "Jimi Hentrix- Purple Haze"


    "


    Ps: bei dem Song frag ich mich immer as der Drummer "Mitch Mitchell" genommen hat ? der hat einen deratigen Gesichtsfasching in dem Video.. ;-)






    ok ..dann hab ich das missverstanden .....


    aber aktive tonabnehmer sind keine dran oder ...dann könnte man es mit einer verzerrung beschreiben .... auf jedenfall muss dann der aktive part der DI irgentwie nicht richtig seinen dienst tun.. denn die solle ja möglichst verzerrungsfrei den pegel aufholen

    nicht so sehr auf die wandler ....da bei 44100 definitiv schluss sein muss .. denn sobald das shannon nyquist teorem nicht zutrifft wird gespiegelt und da ist es nicht gut wenn der filter bei 44100 erst -6dB hat


    das analoge synths keine frquenzen über 2055 abgeben halt ich schonmal für direkt falsch ..denn damit ich eine ordendliche squarewave habe ...also mit fast senkrechtm anstieg brauch man frequenzen bis in den MHZ bereich ...deswegen nimmt man z.B auch ein osc was 100MHZ hat wenn man solche sachen selber baut .... und wenn du jetzt sagst das du das nie angezeigt bekommst auf deinem rechener ...liegts vielleicht genau am dem fllter


    Und da sind wir auch beim Thema die ganze geschichte hat nämlich auswirkungen auf euren Transienten .... Klar hört man solche dinge nicht frequenziel aber die transient also das percussive leidet sicher darunter (glaub tomess hat da sogar mal drüber geschrieben )


    anderes beispiel ist z.B Protools ....die werben ja mit Latenzen unter 1 m/s ...das geht aber nur bei 192Khz .... auch da macht es sinnmit hören sampelraten zu arbeiten .... prottols st da nur ein beispiel

    Hi .... also ich sage ganz Klar ...Ja ...immer mit hoher Samplingrate arbeiten ...wenn man fragt warum. kommt einen sofort das Argument entgegen
    hört man nicht /macht keinen unterschied/Zuviel Speicherplatz für nichts ...ich denke aber wenn man sich mit dem Background beschäftigt kommen aber
    doch sehr interessante Fragen auf :-)


    ...also was passiert da eigentlich ? und was ist der Unterschied zwischen Analog und digital ....


    Folgendes Bild verdeutlicht ...die beiden Signaltypen:
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/15/Zeroorderhold.signal.svg/585px-Zeroorderhold.signal.svg.png]


    das Digitale Signal (rot) und das Analoge Signal (grauer Sinus ) im Vergleich
    ...schon das Bild verrät eigentlich das Analog deutlich besser ist als digital
    Analog kann zu jedem Moment einen anderen wert haben (würde man die Spannung messen könnte man da auch mal 5,543653124v ablesen)
    die Höhenauflösung eines Digitalsignales ist begrenzt durch die bittiefe bei 8bit würde die Amplitude 256 werte haben können (2^8=256)
    bei 16bit sind es schon 65536 Einheiten (2^16=65536=95db Rausschabtand) und bei 24bit sind es 16,7 Mio. Einzelschritte (2^24~16,7mio=115db Rauschabstand)
    was dazu führt das das man mit 24 Bit schon mal mehr headroom hat .... bei 16 Bit ist man schon recht gezwungen ein Brett hinzu zaubern ...
    weil werden die Signale beim 16 Bit zu leise dann rauscht es ...da spielt der sogenannte footroom (der Name ist nicht jedem geläufig)
    eine rolle spielt...da bei geringen Pegeln das Signal sehr "treppenartig wird" ....also hohe Bitraten fahren schon mal gut .... manchmal ist auch einfach das Endmedium
    Maßgeblich für die Wahl ...bei CD macht es vielleicht Sinn durchweg 16 Bit zufahren aber für eine DVD ist es misst



    Noch viel interessanter wird es bei der frage der Samplerate ....
    also wie viel mal in der Sekunde wird das Signal gemessen und ein wert abgenommen bei 44100hz würde bedeuten das das Signal 44100 mal in der Sekunde abgetastet wird
    ..die zahl ist für manchen etwas Komisch ...44100 ...warum?


    nun um einen Sinus ordentlich ablesen/abbilden zu können brauch es wenigstens 2 Abtastpunkte ...also für die Positive Halbwelle und einen für die Negative Halbwelle
    Folgendes Bild verdeutlicht das :


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9c/Nyquist_Aliasing.svg/740px-Nyquist_Aliasing.svg.png]



    also kann man mit einer 44100hz Abtastung eine Frequenz von 22050Hz abbilden ... was so ziemlich das höchste ist was ein Mensch Wahrnehmen kann
    99,99% der Menschen hören diese Frequenz wahrscheinlich nicht mehr .... man könnte auch fragen warum man nicht einfach 44000 statt 44100 genommen hat
    ...das liegt daran das man mit dem leicht krummen wert Rundungsfehler vermeiden kann


    Ok wenn ich es eh nicht höre dann brauch ich auch nicht höher gehen ….. da gibt es aber ein Problem … was passiert wenn ich 22051 Hz mit 44100 ab-sample ? Nach shannon nyquist Abtasttheorem … ist das 1 Hz Zuviel … da ich ja mit 44100 nur 22050 Hz ab-sampeln kann.
    Nun diese Frequenz wird fehlinterpretiert und wird gespiegelt ...so ergibt sich eine neue frquenz im Spektrum
    …. nämlich genau 1 Hz …. sie ergibt sich aus der Differenz


    folgendes Bild zeigt die Fehlabtastung :


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/68/Aliasing_mrtz.svg/826px-Aliasing_mrtz.svg.png]


    also wenn ich 24000 mit 44100hz ab-sampeln will ergibt sich eine neue Frequenz im Spektrum
    ...die sich aus der Differenz ergibt ...also 1,95Khz … die würde ich hören und war vorher
    nicht da .. dieses Phänomen nenn man Alaising..... und es muss unter allen Umständen vermieden werden ....



    wie mach man das ? mit einem Filter ! dem Anti-Aliasing Filter (den die meisten nur aus Games kennen werden)...
    dieser muss also bei 22050Hz komplett geschlossen sein .....sonst spiegeln Frequenzen ins Hörspektrum...
    ein Filter wir angegeben in dB/Oktave und im Digitalbereich sind filter bis maximal 24dB pro Octave möglich ...
    also liegt der Filter in eurem Hörspektrum ..wird mal schätzen mindestens bis 16-18 Khz ...und deswegen
    arbeite ich mit höheren Abtastraten ....min 96Khz ...um einfach sicher zu gehen das ich das volle Spektrum auflösen kann



    hoffe es Hilft ..grüße Kiv

    gut das ist meinerseits etwas unklar hinterlaaen wurden ... eigentlich ist für den wirkungsgrad das material und seine " durchlässigkeit" wichtiger


    veruchen wir es an einer (nicht ganz richtigen) metapher...



    sagen wir ein Auto fährt durch die Stadt und muss an jeder ampel halten .... es beschleunigt und lässt sich von ampel zu ampel immer ausrollen um spritt zu sparen
    ..... funktioniert so lange Ganz gut solange ich nicht, immer wenn er den motor aus macht einen schwamm (lol) vor das Auto werfe .... das auto wirt natürich nur minimal
    gebremst ... kommt aber noch bei der ampel an und gibt wieder gas ....


    Wenn ich jetzt einen Stein nehme dann wird das auto schon stark ..gedämpft ... und kommt womöglich nicht an der ampel an und muss wieder
    (was unserer schall natürlich nicht kann) wieder energie hinzufürgen .... motor an und beschleunigen bis zur ampel ...


    Klingt verdammt gut .... dann nehme ich einfach einen Fels von 2*2m und hau den vor dass auto ..... dann ergibt sich aber
    ein problem ...das auto wird plötzlich Reflektiert von dem Felsen ..... und fährt in eine andere richtung (reusper)


    ....was wir daraus lernen ist ... das ich zwar einen 100m schwam vor das auto knallen kann aber ein stein denooch besser wirkt ....
    aber der stein sollte nicht zu hart sein sonst reflektieren autos .....


    bei herstellern (von steinwolle z.B) wird dieses verhalten (also "durchlassvermögen") als Strömungswiderstand angegeben in der Einheit "kPa·s/m2"
    wenn der wert sehr hoch ist ...neigt das material dazu auto zu reflektieren


    Ps: dadurch das es eben die Schallschnelle absorbiert ...ist die frequenz an sich egal ...denn sie dämpfen immer wenn die schallschnelle am maximum ist

    das sind schallschnelle Absorber (Nicht Schalldruck!!!!)... also bezieht sich auf die geschwindigkeit des Luftteilchens ..nicht auf die Feldgröße ..also die Schallgeschwindikeit !!!!
    Die Schallschnelle eilt dem Schalldruck 90° Phasengedreht hinterher .. sprich sie bildet den Cosinus ...zum schalldruck .... wenn ich also die schallschnelle dämpfen möchte muss ich den absorber 1/4 wellenlnge bzw PI/2 ...vor der wand platzieren .... erwirkt dann auf jeden fall auf die frequez deren wellenlänge 4mal größer ist als der abstand zur wand ...


    Die Dicke des Absorbers ...legt also nur die Bandbreite und wirkungsgrad fest ...aber wirkt auf jeden fall auf entsprechende frequenz ...


    sind eigentlich gute absorber ..das problem ist immer der platz ...wie weit weg muss den der Absorber stehen wenn man 80Hz dämpfen will?


    ..dafür gibt es dann helmholzresonatoren ...vielleciht auch plattenschwinger ...die wiederum sind Resonazabsorber ...die eine fläche oder ein luftvolumen gegenphasig (resonaz ist immer 180° Phasengedreht ) ... zum schwingen bringen ;-) grüße

    Der Überzug eines absorbrs sollte garkeine Akustischen eigenschaften haben ...er wirkt akustisch 0%


    Zu der Idee im allgemeinen ....
    Wenn man mit Steinwolle schonmal gearbeitet hat, dann MÖCHTE/WILL man einen Rahmen darum haben ... das zeug juckt ,staubt, reitzt die Haut ...die luft wirt trocken
    mit der zeit wird es seine form verlieren ...vielleicht sogar (je nach position) zusammenrutschen und oder ähnliches


    Die Folie darum sollte gleichmäßig und dick sein (0,8-1,5 mm) ..warum? Es ist so das man in der Akustik alle maßnahmen so etwa bis 8khZ ..wenn du mal schaust was es so zu Kaufen gibt ....nichts hat eine wirkung über 8Khz ...das hat den Grund das für Frequenzen über 8Khz schon die luft an sich als Absorber wirkt .... dort hast du ein höhenabfall ..die frequenzen über 8Khz haben probleme sich durch die luft zu bewegen und verlieren an ernergie je mehr luft zwischen den lautsprechern und deinem ohr ist ...sprich je höher die entfernung ist ... deswegen ist man bei frequenzen über 8Khz eigentlich immer gewillt die frequenzen zu behalten und nicht zu dämpfen ...so gibt man ihnen flächen wo sie reflektieren können um ihren weg im raum noch etwas länger hinaus verzögern zu können ... da tun z.B defuser .... aber auch die folie um den absorber herum .... die sollte dick sein , weil sie so gut es gehen soll die frequenzen über 8Khz reflektieren soll ...also 8Khz hat ungefähr eine wellenlänge von 4 mm (sollte ich mich nicht irren) .... man sagt das die wellenlänge 3-4 mal größer sein muss (je nach energiegehalt ) damit sie sich um ein objekt beugt ... wenn sie sich nicht beugt ..wird sie absorbiert oder reflektiert ... das heißt wiederrum das eine 1mm folie eine frequenz reflektieren kann derren wellenlänge 0 bis 3-4 mm refeltieren kann ...also wenn ich veruchen würde die 8Khz zu reflektieren sollte es schon eine folie sein, die 1- 1,5 mm dick ist ...hab ich doch anfangs gut geschätzt ....


    also rahmen und folie sollten aus vielen gründen schon sein !!!! ...... ;-)


    Ps: man solles ja immer wiederholen ..damit man sich zahlen merkt .....8Khz

FL Studio Shop.de