Beiträge von eysOne

    Das Problem scheint mir hier eher eine Latenz zu sein, wenn er sagt, dass das eingespielte eigentlich im Takt ist, wenn er aber quantisiert es nicht mehr im Takt ist..

    Ich finds furchtbar, aber nicht weils leicht zu machen ist. Das fände ich etwas prätentiös. Das ist wie Leute die behaupten Klassik sei das nonplusultra weils so komplex und vielschichtig ist und man da ein Gehör für braucht und blablabla. Entweder es ist geil oder halt nicht, und Bigroom ist da für mich ganz klar auf der letzteren Seite.
    Was viele (auch ich) an Bigroom außerdem störend finden ist die ganze "Kultur" drumrum, das hat für mich rein gar nichts mit dem zu tun wofür ich die elektronische Musikszene liebe, stundenlanges feiern, von mir aus im abgefuckten Keller nur bei Strobo, egal wer auflegt, hauptsache es reisst über Stunden hinweg mit.
    Aber wenn Leute das gut finden, bitteschön, es ist halt eine andere Erwartung die man an die Musik stellt.
    Außerdem finde ich, dass viele Bigroomtracks sich so "kindisch" anhören, billige Melodien, viel rumgequietsche.. ich kann mir das nicht reintun, aber es erinnert mich daran was ich so mit 13/14 teilweise gehört hab.
    Und klar, die Produktionsqualität ist einfach zu großen Teilen Grütze, fast immer sind die Tracks komplett an die Wand gefahren, Keine Dynamik, teilweise am übersteuern, daraus resultierend keine schöner Bassbereich.

    Was für einen Effekt willst du denn genau erzielen?
    Was du mit der Pitchautomatisierung erreichen willst erschließt sich mir nicht ganz, das kann sich eigentlich nur unnatürlich anhören.
    Ein "wahwah"-Effekt wäre ja noch klassisch e-Gitarre, da gibt es sicher einige Plugins für.
    Ansonsten ist es glaube ich extrem schwer per Plugin eine "gute" Gitarre zu programmieren (ohne das selber je ausprobiert zu haben).

    Ist das gleiche Problem wie bei Weigang neulich oder? Kann das ein Latenzproblem mit dem Plugin sein? Denn bei Weigang hörte es sich ein bisschen nach der "Art" von Knacksen an..

    Ja aber das weiß doch jeder hier.. oder die meisten zumindest.
    Und selbst wenn ein Lied so produziert wird wie du es oben beschreibst..das macht es immer noch nicht zu einem schlechten Lied.
    Oder habe ich gerade nur meine objektive Musikbewerungsskala verlegt? ;)
    Klar, wenn man sich selber ein bisschen mit der Materie auskennt fallen einem viele Sachen auf. Wenn ich den 1000. komplett an die Wand gefahrenen Track in den (ACHTUNG:) beatport top100 ( ;) ) höre kann ich mir auch nur an den Kopf packen. Aber wenn die Leute Musik ohne Dynamik und vor allem ohne BASS~! hören wollen gerne, das ist ja nicht mein Problem.
    Nochmal aufgemerkt: Das die Musikindustrie und die Majors so arbeiten wie von dir beschrieben streite ich gar nicht ab, das ist ja bekannt. Nur diese "scheinbar"-objektivität deiner Bewertung von Musikstücken will ich etwas anzweifeln.
    Grüße

    Jo find eigentlich beide Kalkbrenner machen ziemlich gescheide Musik. Klar über Pauls "Live"act kann man sagen was man will, aber die Musik ist gut. Hat irgendwie so ein gewisses Understatement.
    Und Berlin Calling ist einer meiner Lieblingsfilme, find ich immer wieder gut.

    Ich habe ja auch nie behauptet, dass sie bekannt ist weil sie gute Musik macht und ich hab sie auch nicht auf künstlerischer Ebene mit HenDrix verglichen.
    Aber ich sag noch einmal: Der Fakt, dass ein Lied nicht von Person X sondern von Person Y geschrieben und von Person Z produziert wurde und X nur singt.. Das macht das Lied nicht zu einem schlechten Lied. Wenn Stairway to Heaven (mal als Beispiel weil es in Hitparaden immer so weit vorne ist) nicht von den Led Zeppelin-Kaspern geschrieben worden wäre, sondern von irgendwelchen Ghostwritern, würde es das Lied als solches schlecht machen? Eher weniger.
    Und nochmal: ich selbst finde Schlage absolut furchtbar, das kann ich mir nur mit Mühe und Not alle ein bis zwei Jahre mal schöntrinken. Und da muss einiges getrunken werden ;D
    Aber ich verstehe einfach nicht warum da immer alle so vehement dagegen hetzen müssen.. Gegen den Mainstream zu sein ist jetzt auch nicht mehr sonderlich innovativ ;)
    Trage selber nichts zu diesen Künstlern bei, kauf keine Platten, geh nicht zu Konzerten... viel mehr kannst du dagegen schwerlich ausrichten.
    Und zum Beispiel Sky and Sand von den Kalkbrenners ist das Lied was sich am längsten in den deutschen Charts halten konnte..EVER! Das find ich zum Beispiel auch nicht blöd nur weils bekannt wurde (und ich kannte es sogar schon bevor es gechartet ist, juhuuu!).


    Naja abschliessend finde ich einfach, dass jeder seine Musik hören soll wie er lustig ist, wie bzw. von wem sie gemacht ist hat objektiv nichts mit der Qualität zu tun, abgesehen davon, dass es eher schwer ist Kunst objektiv zu bewerten.. abgesehen vom technischen.
    Ich persönlich kenne auch niemanden, der Musik deswegen hört WEIL sie bekannt ist. Wenn Helene Fischer also von so vielen Leuten gehört wird die sogar bereit sind Geld dafür auszugeben.. Dann wird die Musik die Menschen zumindest in einem gewissen Maße berühren.
    Naja nichts für ungut.

    Wie wäre es damit es einfach nicht zu hören, wenn es einem offenbar körperliche Schmerzen verursacht?
    Wenn ich 700 Stunden an einem Track arbeite, den ich auf ner Mülltonne und auf ner selbergeschnitzten Oboe spiele, macht das den Track wirklich besser als ne 45 Minuten Produktion? Ich denke nein ;)
    Das ist doch wieder die gleiche Diskussion wie gestern, wo Arkantos sagt er "feiert" nur Leute die ihre Texte selber schreiben und performen.
    Warum muss sich Helene Fischer an FL Studio setzen um sich das Recht erwerben erfolgreich zu sein? Hendrix hat auch Lieder gecovered, war er deswegen schlechter Gitarrist?
    Auch wenn ich die angesprochene Musik furchtbar finde, wie engstirnig ist denn bitte deine Sichtweise?

    Wo hab ich nochmal EDM als schlecht bezeichnet? Ich hab es mit Schlager verglichen und einige Parallelen aufgezählt. Ich glaub das einzige wertende war "furchtbare Mitklatschparts".
    Und nö, ich finde nicht generell alles schlecht was bekannt ist. Genausowenig wie ich alles gut find was unbekannt ist. Das halte ich für gleich dämlich, wie einige Leute in meinem Alter die behaupten nur die "classic rock" (noch so ne bescheuerte Genrebezeichnung) sei gut, und alles neue schlecht.


    Aber mal ehrlich, warum fühlst du dir denn so auf den Schlips getreten? Ich habe doch keinen hier persönlich angegriffen. Ich finde nur die Musik die du (offensichtlich) gut findest eher nicht gut, aber da sollte man, wenn man älter als 13 ist doch drüberstehen?

FL Studio Shop.de