Beiträge von eysOne

    Würde das generell gar nicht machen, finde das absolut unangenehm zum hören, auf Kopfhörern noch extremer.
    Aber wenn dann denke ich auch einfach Hihat clonen, einmal links einmal rechts und ab dafür.

    Ich schrieb, dass was zur Zeit als EDM bezeichnet wird, dass das eine eigentlich falsche Bezeichnung ist ist mir schon klar, aber wenn ich nicht ganz falsch informiert bin wird EDM im Jahr 2014 annähernd Synonym zu Big Room verwendet, btw was ist Big Room für ein dämlicher Genrenamen?
    Naja jetzt wisst ihr was ich meinte.. Vllt hätt ich auch die Top 10 der Beatportcharts schreiben können.

    Kenne teilweise Zeug von den Künstlern die du aufgezählt hast und Noisia hab ich sogar schonmal gesehen..
    Klar war das ein wenig polemisch ausgedrückt, aber ich denke der Kern der Aussage ist nicht ganz falsch..
    Und z.B. Noisia und Venetian Snares würd ich jetzt eher nicht als typische (2014-)EDM künstler bezeichnen. Und das ich mit EDM nicht die gesamte elektronische Tanzmusik meine sollte auch klar sien oder etwa nicht?

    Dann eröffne mal ein paar Themen wo ich so tiefgründige Eingebungen loswerden kann ;)


    Naja, ich hab ja gesagt "meiner Meinung nach" also selbst wenn das objektiv falsch wäre, ich habs nicht als Fakt hingestellt..
    Und zweitens, erklär doch mal warum das nicht fundiert, generalisierend und ich unwissen bin?

    Ich habe EDM auch nicht als Schlager bezeichnet, sondern als äquivalent zu...
    Und da fallen mir schon einige Parallelen auf.. Einfacher, meist gleicher Aufbau, Mitsing- und noch viel furchtbarer mitKLATSCHparts, simple gestrickte Vocals mit großteils absolut nichtssagendem Inhalt, diese typischen Ohrwurmmelodien..
    Und vom Wort her ist Schlager im Endeffekt einfach ein "hit"...


    Achja und die momentan populäre Musik wird als pop bezeichnet, sagt ja schon das Wort...

    Klar beeinflussen die sich gegenseitig. deswegem EQst du sie ja so, dass sie das in einem Rahmen tun das ein angenehmes Ergebnis rauskommt. Du hörst ja ob es kratzt oder nicht und in gewissem Rahmen kann das ja auch gewünscht sein, da sind deiner Kreativität ja keine Grenzen gesetzt.
    Außerdem ist es auch kein muss etwas zu layern ;)

    Genau das ist layern. Guck, du kannst dir sogar Sachen erschliessen die dir nicht eins zu eins vorgekaut werden, dich mag ich ;D


    Layern heißt im Endeffekt einfach nur aus verschiedenen "Lagen" einen Sound zu erschaffen. Zum Beispiel in dem du mehrere Kicks übereinander legst (da musst du im Normalfall dann jeweils mit EQ arbeiten, sonst matscht das ganze extrem, z.B. nimmst du von Kick 1 hauptsächlich den Sub, Kick 2 Die Mitten, den Klick, whatever.. usw. einfach rumprobieren, dafür hat man ja Ohren).
    Und genau gleich gehst du auch bei Synths vor. Das was du beschreibst würd ich jetzt weniger als Layern beschreiben sondern eher zum eigentlichen Sounddesign zählen, da es ja in einem Synth passiert. Bei deinem Sound würd ich zum Beispiel erstmal noch ein bisschen am eigentlich Synth rumschrauben, und wenn du noch nicht zufrieden bist einen zweiten Synth hernehmen, der die gleichen Noten spielt aber einen anderen Grundsound hat.
    Ist natürlich dann erstmal aufwändiger die beiden Sounds so abzustimmen das sie zueinander passen, aber das macht ja auch Laune.
    Du kannst dann auch beide Sounds getrennt voneinander effektieren und dann nochmal über einen gemeinsamen Mixerkanal laufen lassen wo du dann evtl. noch mal einen Feinschliff machst (Stichwort hierzu Routing, falls du darin noch nicht bewandert bist).


    Achja und fürs layern recht hilfreich ist im Stepsequenzer die "Layer"funktion. Einfach mal googlen, findeste bestimmt was.


    So, damit hast du denk ich mal ein bisschen was zum reinarbeiten, lass mal hören was du draus machst :)

    Finds eig ziemlich solide muss ich sagen.
    Klar die eigentlich Melodie klingt sehr dünn, da kannst du sicherlich dran arbeiten, layern, effektieren, einfach bisschen rumprobieren. Hast ja bei FL viele Effekte dabei, einfach mal draufpacken und gucken was passiert, dann bekommst du schon ein Gefühl welcher Effekt was mit dem Sound macht. Wobei dem Sound bis jetzt noch ein bisschen die Substanz fehlt, da würd ich erstmal im Synth nochmal ran.
    Der Rest ist total in Ordnung, also keine Sorge, du brauchst nicht mit der Musik aufhören ;)


    BTW, es gibts durchaus Tracks die komplett oder fast komplett ohne Melodie auskommen und auch gut knallen, von dem her..

    Naja für 4 Akkorde muss man kaum Musiktheorie studieren und jahrelangs mehrere Stunden am Tag Musik machen..
    Wenn man da ein ganz klein wenig ein Ohr dafür entwickelt dann kommt da schon was bei rum.. Soll ja Leute geben die weltbekannte Klassiker komponiert haben ohne Noten lesen zu können.

FL Studio Shop.de