Beiträge von Musikus

    Hallo Leute!


    Habe in der Galerie ein Bild von "Dynamic Loops" gesehen. Was hat es damit auf sich? Habe diesen Generator!? bei FL noch nie gesehen. Das Design erinnert mich schwer an FPC, aber dort konnte ich die Ansicht nicht finden. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd :eusa_doh:.


    Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.


    Grä¼äƒÃ… ¸e an alle FLä‚ ´ler!

    Hallo Hicoon,


    dass Du da eine Differenz von 1 hast liegt in leichten Unstimmigkeiten des MIDI-Standards bei verschiedenen Herstellern, die das MIDI-Protokoll nutzen. MIDI-Parameter haben i.d.R. einen Regelbereich von 1 bis 128, z.B. um die Lautstärke oder die Velocity anzugeben. Bei den Patchnummern ist es das Gleiche. Einige Hersteller benutzen aber nicht 1-128 sondern 0-127, wodurch die Differenz zustand kommt. Du mä¼sstest theoretisch im Dashboard einen anderen Wert anzeigen lassen, als gesendet wird. Ich weiss nicht, ob das möglich ist. Werde mir das mal ansehen.


    GruäƒÃ… ¸

    Hallo Black-Dragon,


    ich vermute, Du hast Dir ein Adapterkabel vom Gameport (das ist der SUB-D Stecker an der Anschlussleiste des Mainboards oder der Soundkarte) auf zwei 5-polige DIN-Stecker als MIDI in und Out besorgt hast. Da ich denke, dass Du diese beiden an Deinem Keyboard nicht vertauscht hast, vermute ich, dass Du in der Systemsteuerung von Windows noch keine Midi-Schnittstelle ausgewählt hast. Schau doch mal unter Systemsteuerung/Multimedia da gibt es einen Reiter MIDI. Dort ist wahrscheinlich der interne Midi-Sound des Boards ausgewählt, AC97 oder sowas ähnliches. Da mä¼sstest Du eigentlich die Midischnittstelle fä¼r den Gameport auswählen können. Ist oft als MPU-401 bezeichnet, das kommt noch aus der Zeit als die Fa. Roland die Schnittstelle eingefä¼hrt hat.


    Ich hoffe, dass Dir das vielleicht weiter hilft.


    GruäƒÃ… ¸

    Hallo, da draussen!


    Midifiles kannst Du wie Malek beschreibt einfach in FL reinziehen. Fä¼r jeden Midi-Kanal (i.d.R. maximal 16) kannst Du einen Channel anlegen lassen. Gehe ich richtig davon aus, dass Du evtl. Standard-Midifile, also diese General-Midi Dateien meinst, die man ä¼berall im Internet saugen kann?
    Dein Problem, dass Du trotzdem nichts hören kannst, könnte daran liegen, dass den Channels kein entsprechender Klangerezuger (Generator, Sampler, Soundfont-Player, etc.) zugeordnet ist. Du siehts dann im Channelfenster zwar oft ein Soundbezeichnung und Programmnummer, aber der PC gibt nichts wieder.


    Ich verwende fä¼r Standard-Midifiles immer die Soundfonts von Papelmedia. Die sind nach dem General-Midi-Standard sortiert und klingen recht gut fä¼r solche Zwecke. Ich bearbeite da z.B. fä¼r eine Freundin aktuelle Songs zu Playbackversionen.


    Wenn Du Midifiles aus anderen Sequenzern wie z.B. Cubase meinst, musst du den Channels dann ggf. entsprechende Presets der FL-Generatoren oder VST-Plugins zuordnen. Je nachdem wie die Spur klingen soll.


    So, ich hoffe das war nicht zu verwirrend und hilft Dir ggf. weiter.

    Habe gestern gesehen, dass es in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift "BEAT" ein Special zum Thema HipHop gab. Vielleicht bekommt man die Ausgabe noch irgendwo im Handel. Auf der Homepage ist sie immern noch als aktuelle Ausgabe aufgefä¼hrt. Dabei gibts immer auch eine CD-Rom mit Beispielen und Samples. Vielleicht taugts ja was!

FL Studio Shop.de