Beiträge von YellowP

    Nein, ist ne geschlossene Box. (Besserer/weniger schneller Bassabfall, war mir wichtig)


    Naja ich baue mir gerade meine eigenen Studio-Monitore, wenn mans so nennen will. ^^


    Und brauchen tue ich das mehr oder weniger aus Interesse. Ich saß eben erst da und hab die 2. verleimte Box angeguckt und mal hineingesprochen und da kommt es eben sehr brummig zurück. Und ich wollte nun wissen, auf welcher Frequenz das wohl brummt. Und da ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen, wie ich das berechnen würde ...


    Es wäre also nicht lebenswichtig, aber mich würde das schon sehr interessieren ^^

    Also ich finde:


    DSP != DAW


    Und Mikrophone mit hoher Impedanz sind manchmal besser als man denkt. Ich kann das auch lang und breit erklären, aber im Prinzip spricht nix gegen eine Hohe Impedanz am Mikrophon. Besonders bei dynamischen Mikrophonen. Bei Kondensatormikros ist es etwas "egaler".

    Der Unterschied zu einem GUTEN Monitor sind Welten. Zumindest wenn man Musik produzieren will. Zum hören macht es wohl bei den meisten nicht sooo viel aus, dass sie so viel Geld ausgeben würden. Zumindest wenn sie Jung sind und noch keine eigene Kohle verdienen.


    Fürn Anfang wird so ein Ding wohl reichen, aber es gibt eben unterschiedliche Wünsche. Ich zum Beispiel vertrete die Fraktion, auch Stereo-Subbas haben zu wollen.


    Zum Beispiel bei diesem Track hört man das gut, da ist im Intro ne recht tiefe Trommel circa zur Hälfte nach rechts gepannt. Als ich dass das erste mal bemerkt habe fand ich das total geil. Da wirkt die Bühne eben echter, als wenn man den Bass nur in die Mitte setzt. Und da fand ich das schon gut, dass meine Monis das gut wiedergeben können.


    Deswegen, wenn du günstig kaufen musst, versuch vielleicht trotzdem 8"er oder spare noch ein bisschen.

    Wegen dem Alu-Gehäuse klingen die garantiert nicht blechern! Ich hab jetzt auch Gens und kann überhaupt nicht verstehen, was man an denen nicht mögen kann. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mir eine Einmesssoftware zugelegt habe, die meinen Raum im Sweetspot misst und so haben meine Lautsprecher keinen signifikanten Eigenklang mehr. Aber auch ohne das haben die Gens in keinem Song Blechern geklungen. Ich fand das sogar geil, durch den Alu Hochtöner klangen Saxophone und Trompeten endlich das letzte bisschen metallischer, mit Softdome war mir das doch etwas zu angenehm, ich finde, das sollte schon nah am Original bleiben und das war es so.


    Zu meiner Verteidigung muss ich wohl sagen, dass ich so ziemlich die meisten Orchesterinstrumente aus der Nähe im Originalklang kenne und deswegen, denke ich, intuitiv weiß, was dieser Erinnerung am nähsten kommt. Da es aber ein Studio Monitor und keine HiFi-Anlage ist, hab ich mir die Messsoftware geholt, damit es eben wirklich möglichst linear auch in meinem Raum ist. Den ich zugegebenermaßen, seit dem ich die Gens habe noch um einiges Akustisch optimiert habe, sonst hätte ich auch bei "einfacheren" Monitoren bleiben können. Aber mit den Optimierungen gefällt mir der Detailreichtum gut.


    Ich habe die Neumann nie gehört. Aber als ich mich für meine neuen Monis informiert habe, war praktisch kein Weg um sie herum. Wurden bis auf ihre Bassarmut von vieeelen gelobt.


    Mir persönlich zu Subbassarm. Ich wollte möglichst nen Vollbereichsmoni. Was mir gelungen ist, da mein Zimmer recht klein ist hab ich es mit der Messsoftware auf nen recht linearen Frequenzgang von 20-20k geschafft. Das hört und fühlt man! :D


    Aber wer auf diese Art von Bass verzichten kann, für den sind solche keinen Zwutschkerl bestimmt was ;D


    Den Knacks hab ich bei mir auch, deswegen sagt man im Studio ja, das letzte an und das erste aus, sind immer die Abhören. ;) Du willst ja wohl nicht das teuerste in deinem Studio durch Einschwingvorgänge puttemachen. ^^
    Achso und das Krachen hättest du so oder so! Denn das kommt, wenn sie schon an sind nicht mehr von denen, sondern von deinem Interface! Also kann da kein Moni der Welt was dran ändern. Das ist auch eigentlich nicht so wild, wegen besagter Studio-Regel. Sowas wäre eigentlich leicht zu umgehen, wird aber zwecks gutem Rauschabstand und Signalqualität im Studio bereich selten gemacht.


    Nur so aus Neugier, du hast iwo anders gepostet, dass du mehrere Abhören hast, da frag ich mich, warum du nicht eine/zwei davon verkaufst und dir dann auch welche für's ganze Spektrum zulegst?


    Ach ja eins noch. Wenn du raus gehst und dir Monitore anhörst, dann tendierst du bestimmt, wie so ziemlich jeder dazu, die zu nehmen, die deinem ehest gewohnten Klang entsprechen und wirst die dann schon irgendwie für linear halten. Ich würde dir empfehlen deine Monis mal auszumessen, vllt mit REW oder einer anderen Messoftware und dann mal deine Monitore mit nem EQ auf dem Master quasi EQ-en, so dass du die Überhöhungen in deinem Raum mit absenken im EQ ausgleichst. Gibts einige Tutorials auf YT dazu. Dann gewöhnst du dich (sofern du es richtig gemacht hast) erstmal mit einigen deiner Westentaschen Songs an den neuen Klangcharakter, denn der ist wenigstens so halbwegs linear und dann kannst du mit einer Idee, wie es ca. klingen sollte, an den Kauf ran gehen.

    Ne, so doof das für dich ist, das geht gar nicht. Durch den Bruch wird das Gehäuse mehr mitschwingen als gedacht. Durch den verbogenen Woofer hast du eine verbogene Sicke, wenn nun die Schwingspule auch noch schief hängt, was durch die nun unter Spannung stehende Sicke sehr wahrscheinlich ist, dann geht dir der leider auch noch recht schnell kaputt, da die Schwingspule bestimmt irgendwo reibt/anschlägt.


    Ich würd das Ding noch nicht mal testen, sondern gleich zurück schicken. So wirst du keine Freude daran haben!

    ... Es ging mir ja gar nicht um die KH Aufnahme ... die kannte ich ja schon, es ging um die Umsetzung mit Stereo-Lautsprechern. Das hat bei mir unglaublich gut funktioniert. Und ich hab nicht gerne Sachen auf dem Kopf, beim 3D Kino mag ich keine Brille, beim 3D hören mag ich nicht gerne Kopfhörer haben und das wird nun möglich :D

    Dass du von den Monitoren 2 kaufen musst hast du hoffentlich bedacht, ist nämlich kein Paar-Angebot.


    Und so ein Kabel, wie du es auf amazon gesehen hast, kannst du auch beim t finden, da sparst du dir die extra Versandkosten.

FL Studio Shop.de